Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9800 pro overclocking
Hi!
hab schon viel hier zu diesem thema gelesen, aber irgendwie nichts wirklich zu meinem anliegen gefunden... also:
ich hab eine sapphire radeon 9800 pro (128mb, 380/340, R350) mit einem passivkühler. mein gehäuse ist relativ gut durchlüftet (3 rein, 2 raus, 1 slotlüfter unter der graka).
meine frage ist nun: wie kann ich meine graka oc'en und was muss ich dabei alles beachten?
ich weiß momentan nur, dass ich die temperatur nicht auslesen kann (was ja ein kleines hinderniss fürs sichere übertakten darstellt) und dass dieser passivkühler wahrscheinlich nicht ausreichen wird. dieser vga silencer muss ja anscheinend wirklich sehr gut sein, bloß hab ich gelesen, dass das entfernen dieser passivkühlung ein problem darstellt...
Also ich bitte um Rat!!! :)
Zum ernsthaften Übertakten ist ein passiver Kühler nicht geeignet.
Kann dir den AC-Silencer sehr empfehlen, gibts ja schon für 5€ bei Ebay,
und wenn du ihn etwas anpasst, kannst du dem berüchtigten "Silencertod" auch von
der Schippe springen;)
Zum Übertakten, zieh dir am besten die ATI-Tray-Tools.
Aber wie gesagt, mit Passivkühlung würd ichs erstmal lassen.
PS: Hab meine 9800nonpro dank des Silencers von 324/277 auf 380/385 takten können.
hab ich mir fast gedacht dass des in die hose gehen wird mit dem passivkühler... :)
da hast du ja aus na nonpro mal eben ne gute pro gemacht, auch ned schlecht... aber woher weisst du ob die ned doch mal zu heiss wird?
bloß soll des entfernen der passivkühlung eine kleine hürde sein. kannst du mir dazu was sagen?
Dark_Alucard
21.03.2006, 23:17
Hi ,
Würde dir lieber einen Zalman V700 Cu oder halb Cu empfehlen , da dieser wesentlich besser kühlt als ein Silencer . ( und ist auch leise ) . Bei dem Zalman kannste einfach an die Lamellen fassen , dann siehste schon wenns heiss wird *lol* . Aber ne 9800pro müsste doch eigenltich einen temp. Sensor haben oder ?
Gruß
aLu
PS: Es sind schon viele Grakas an Silencer gestorben ...
also aus allem was ich bis jetzt gelesen hab is hervorgegangen, dass die 9800 pro keinen sensor bzw. einen sensor aber eben nicht den chip der zum auswerten nötig wäre hat... noch dazu hab ich in diversen diagnosetools (z.b. lavalys everest home edition) keinen eintrag zur temperatur gesehen...
reingelegt
21.03.2006, 23:39
bei der 9800 pro kann die temperatur nicht ausgelesen werden.
das ging erst bei der 9800 xt mit dem r360. es gab auch 9800 pro versionen mit r360 chip, da konnte man durch rumbasteln die temperatur auslesen, brauchte aber einen extra-chip und einen bios-flash auf xt, soweit ich weiß.
bei 9800 xt und 9600 xt gibts ja dann auch die möglichkeit eine dynamische übertaktung im treiber zu aktivieren (overdrive? oder so).
von der übertaktung mit passiv-kühler kann ich dir nur abraten, freu dich, daß die gut mit passiver kühlung läuft. riesige performance-vorsprünge würde ich auch nicht erwarten...
ob das den aufwand lohnt *noahnung*
snitro82 wie kann man den silencer denn modifizieren, daß der silencer-tod nicht zustande kommt?
hab selber einen silencer, nutze diesen aber mit standard-taktung. eisensäge oder was???
gruß Marcel
bei 9800 xt und 9600 xt gibts ja dann auch die möglichkeit eine dynamische übertaktung im treiber zu aktivieren
:-/
Meine Karte läuft schneller als eine XT und ohne Artifakte bis 384/395:o
Nächsten Monat gibts ne neue
snitro82 wie kann man den silencer denn modifizieren, daß der silencer-tod nicht zustande kommt?
hab selber einen silencer, nutze diesen aber mit standard-taktung. eisensäge oder was
Du nimmst den unteren Teil der Plastik, welche die Luft nach aussen führen soll ab u
bohrst das Gehäuse im Bereich des Lüfters in Höhe der Kondensatoren an, gibt nen schönen Luftstrom der Spannungswandler etc kühlt.
Ich hab einen Teil des Kühlkörpers abgeschnitten sowie die Speicherkühler poliert deswegen "modded";)
Hab ausserdem noch ein modifiziertes XT-BIOS aufgeflasht sowie Latenzen angepasst- das BIOS gibt dem Speicher wohl mehr Spannung. Spielen tu ich moderat auf 380/380
Original 324/277*motz*
Moderhinke
23.03.2006, 08:48
Ein Arctic Silencer reicht nicht, da die karte auf der rückseite speicherchips hat. falls due die zalman heatpipe als passivkühler hast, kannst du die weiter verwenden. kauf dir kleine speicherkühler und klebe sie drauf, aber nicht mit sekundenkleber, sonst reißt du die speicherchips ab, wenn du die kühler mal runtermachen willst (frag mich nicht, wieso ich das weiß). Schliesslich brauchst du einen 80er lüfter den du seitlich anbringst, so daß er über vorder und rückseite bläst. Es reicht ein leichter luftstrom.
Ein Arctic Silencer reicht nicht, da die karte auf der rückseite speicherchips hat
Ich weiss nicht, wie es mit anderen Silencern verhält, meiner hat eine Vorrichtung (weiss nicht wie man das nennt) aus Alu welcher die Speicherchips auf der Rückseite der Karte kühlen soll.
Moderhinke
23.03.2006, 18:19
Ich weiss nicht, wie es mit anderen Silencern verhält, meiner hat eine Vorrichtung (weiss nicht wie man das nennt) aus Alu welcher die Speicherchips auf der Rückseite der Karte kühlen soll.
Meiner auch, auf meiner X850XT. Die alten Silencer hatten das noch nicht. Ich weiss nicht, ob das Blech bei einem dabei ist, der auf die 9800er passt. Falls ja, ist der natürlich die beste Lösung.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.