Ärger mit PersAntivir und F@H

Gamella

Lt. Commander
Mitglied seit
30.11.2005
Beiträge
117
Renomée
3
Hallo zusammen,
ich habe da ein kleines Problem mit meinem Client und Personal Antivir. Irgendwie verstehen die zwei nicht so recht. Gestern nachdem mein Rechner eine WU fertig hatte wurde zur selben Zeit ein Update von Antivir durchgeführt. Dabei scheinen die Daten von der WU nicht an den Server gegangen zu sein, sprich der hat sich ne neue WU geholt, aber die Punkte der abgearbeiten WU wurden nicht verbucht. 8-(
So nun habe ich mal versucht dieses automatische Update von Antivir abzustellen, aber ohne Erfolg. Zumindest sehe ich nicht wo man das Einstellen kann.
Im Prinzip ist das kein so grosses Problem mit dem Update, aber da ich nicht die ganze Zeit vor der Kiste hocke, muss ja auch mal ein wenig arbeiten, will ich irgendwie verhindern das so was nochmal passiert. Ist ja schade um die verrechnete Zeit (ja eigentlich gefaltet).
Kann mir vielleicht jemand helfen? Kann man was beim F@H Client einstellen?
Oder kann mir jemand verraten wie man dieses automatische Update abstellen kann, ich finde nichts wo man das einstellen kann.
Danke schon mal im voraus.
 
Kannste afaik bei der kostenlosen Version nich abstellen - was ja eigentlich auch recht sinnvoll is...
Nimm einfach den AVG free - is eh um einiges besser und scannt sogar Deine Mails ;)
 
Oder Avast von Alwil-Software scannt auch Mails, P2P-Schutz, Internetmail, Netzwerkschutz, Scriptblockierung usw. Und man kann manuell updaten.

Ist aber wohl Ansichtssache die Software zu benutzen, der eine mag dies, der andere lieber das usw. ich hab´s auf all meinen Rechner drauf und bin sehr zufrieden damit.
 
Hi Gamella und willkommen bei uns Faltern!

Zwei WUs hast du ja bereits vor ein paar Wochen erfolgreich berechnet. War da der Virenscanner auch schon aktiv? Was sagt denn die Log-Datei des F@H-Clients (FAHLog.txt) über den gestrigen Vorgang?

Es gibt tatsächlich mitunter Probleme mit Virenscannern, dokumentiert ist jedoch primär das zickige Norton-Paket.

Grüße, Gerby
 
Das mit der Log-Datei muss ich mal zuhause nachschauen. Bin noch auf der Arbeit.
Vor zwei Wochen war der Viren-Scanner schon aktiv, aber F@H konnte die fertige WU wegschicken. Nun ist aber der Virenscanner gerade beim Versenden der fertigen WU gerade mit dem Update beschäftigt gewesen. Daher hat wohl das Verschicken nicht funktioniert. Kann man eigentlich das Verschicken noch mal einstellen? D.h. kann man das fertige Packet erneut verschicken? Wäre schade um das Fehlfalten.
 
Das mit der Log-Datei muss ich mal zuhause nachschauen. Bin noch auf der Arbeit.
Vor zwei Wochen war der Viren-Scanner schon aktiv, aber F@H konnte die fertige WU wegschicken. Nun ist aber der Virenscanner gerade beim Versenden der fertigen WU gerade mit dem Update beschäftigt gewesen. Daher hat wohl das Verschicken nicht funktioniert. Kann man eigentlich das Verschicken noch mal einstellen? D.h. kann man das fertige Packet erneut verschicken? Wäre schade um das Fehlfalten.
Eigentlich kümmert sich der Client selber darum weitere Übertragungsversuche zu starten. Du solltest da nicht manuell eingreifen (obwohl es theoretisch möglich ist). Es kann also sein, dass deine WU noch in der Queue (Warteschlange) hängt und keineswegs verloren ist. Dann versucht es der Client alle paar Stunden wieder mit dem Senden.

Falls du den Grafik-Client verwendest, kannst du den Status der Queue über das Kontextmenü des Clients (Infobereich der Taskleiste) abfragen. Falls du den Text-Client verwendest geht das durch den Aufruf mit dem Parameter -queueinfo (funktioniert auch, während der Client läuft).

Wie gesagt: Die Log-Datei (bzw. ein entsprechender Auszug) gibt sicherlich mehr Aufschluss über die Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal nun der versprochene Auszug aus der Log-File:

Finished a frame (399)
[15:37:31] Finished a frame (400)
[15:37:31] TINKER is Exiting following Normal Termination
[15:37:31]
[15:37:31] Finished Work Unit:
[15:37:31] VerifyARCFile: Checksums don't match (frame 134). Failed verification
[15:37:31] Error: ARC file integrity could not be confirmed. Exiting
[15:37:31]
[15:37:31] Folding@home Core Shutdown: BAD_FRAME_CHECKSUM
[15:37:35] CoreStatus = 70 (112)
[15:37:35] + The core could not validate the current work unit for processing.
[15:37:35] Deleting current work unit & continuing...
[15:37:39] - Preparing to get new work unit...
[15:37:39] + Attempting to get work packet
[15:37:39] - Connecting to assignment server
.............
[18:04:13] - Error: Attempt #12 to get work failed, and no other work to do.
Waiting before retry.

Folding@Home Client Shutdown.

Nun bin ich mir nicht ganz sicher, vielleicht hängt es ja doch auch noch mit dem Antivir zusammen, da F@H sich erst die neue WU dann runterladen konnte nachdem ich das Kontrollfenster von Antivir geschlossen hatte. Und da ich nicht direkt vor Ort gewesen bin hat das ein wenig gedauert. So weit ich das jetzt verstanden habe, war das Falten in diesem Fall für die Katz...Schade...8-(
Konsequenz: Ich denke ich sattle mal auf ein anderes Antivirusprogramm um, damit ich nicht die ganze Zeit hier noch umsonst falte.
 
Sieht tatsächlich ein wenig danach aus. Ich hatte vor längerer Zeit ein ähnliches Problem, dass nach einem Update meines Virenscanners (F-Prot) auftrat, ebenfalls mit Tinker-WUs. Nach einem weiteren Update war alles wieder i.O. Es kann auf jeden Fall nicht schaden mal ein anderes Virenprogramm zu testen.
 
Zurück
Oben Unten