PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungen bei Asus a7v266-e

Nightwind
09.12.2001, 23:05
Hi all,

Was sind eigentlich die empfehlenswerten Minimalspannungen, die man haben sollte? Ich hab zeitweise ein instabiles system und hab mein Netzteil in Verdacht. Das hat zwar 300w, aber..
Prozessor ist Athlon xp 1500+, 258 mb apacer ddr, 133mhz fsb, ram läuft auf 2.65v

asus pc probe zeigt mir ungefähr folgendes:

+12v 11.90 - 12.03
+5v 4.86 - 4.90
+3.3v 3.20 - 3.23
vcore 1.792

Grade die 3.20 scheinen mir etwas mager. Ist das noch akzeptabel bei einem nicht-übertaktetem System oder könnte das der Grund für meine Probleme sein?
Danke für die Hilfe.

Nightwind.

gavelis
09.12.2001, 23:26
Könnte hinhauen, dass dein NT zu schwach ist. Ich hab ein Leadman 400W (197W combined) und bei Asus Probe folgende Werte:

+12V: 12,038
+5V: 5,026
+3,3V: 3,39
VCore: 1,84

Deine VCore ist ein wenig niedrig (prinzipiell ausreichend, aber bei Schwankungen kanns zu wenig sein). Hast Du die VCore per Jumper eingestellt?

Nightwind
09.12.2001, 23:56
Nein, das board läuft im JumperFree mode. Vcore ist auf die nominelle Spannung von 1.75v eingestellt. Sollte ich das auch ohne Übertakten nach oben schrauben? Hätte gedacht die gemessenen 1.79v wären ok...

gavelis
09.12.2001, 23:58
Hups, was hast den du für ein Bios??? bei meinem 1004b ist 1,8 VCore das niedrigste im Jumperfree Mode...

Nightwind
10.12.2001, 00:13
Ist auch ein 1004B, zumindest einstellen lässt sich frei zwischen 1.750 und 1.850 alles. Schrieb hier nicht einer irgendwo, die Mindesteinstellung wäre auch im JumperFree mode abhängig von der Jumpereinstellung? Glaub die Jumper müssen auf Minimalspannung stehen, damit man wirklich im BIOS frei wählen kann.
Das board ist jedenfalls sicher JumperFree eingestellt, was ich im BIOS einstelle hat auch Wirkung.
Zurück zur Frage, sind gemessene 1.79v zuwenig bei nomineller Taktung?

gavelis
10.12.2001, 00:17
hmmm. muss ich mal austesten...
Laut AMD sollte man den XP mit eine VCore von 1,75V betreiben, also sollte es nicht zu wenig sein. Wobei aber die anderen Spannungen ein wenig niedrig sind...
Aber ich werd mir jetzt nicht mehr den Kopf dadrüber zerbrechen, da mein HeiaBettchen ruft;) Gute N8:)

Luzypher
10.12.2001, 17:03
Hi folks,

erfahrungsgemäß liegen die teilweise erheblichen Abweichungen in den Spannungen bei ASUS-Mainboards an den verbauten Komponenten. Leider hat Asus eine teilweise erhebliche Produktstreuung, weil vielfach während der Produktion Bauteile anderer Hersteller mit nur ähnlichen Spezifikationen verbaut werden. Je nach Verfügbarkeit oder Preis. Meine Werte sehen in etwa so aus:

+12 Volt -> 12,9 Volt
+5 Volt -> 4,97 Volt
+ 3,3 Volt -> 3,47 Volt
VCore -> 1,84 Volt

Ich benutze ein Enermax 431 Watt Netzteil. Dies habe ich auch an einem Abit-Board (KG7-Raid) und dort sind , bis auf die VCore, die Werte ganz anders. An einem anderen A7V266 mit gleicher Ausstattung und Netzteil sind die Werte ebenfalls wieder ganz anders (VCore 1,82 Volt, +5 Volt -> 5,12 Volt ...).

Nur eure +3,3 Volt sind ein wenig niedrig. Normalerweise liegen hier mindestens 3,45 Volt an, bei den neuen Abit-Boards sogar 3,5 bis 3,65 Volt, da die meisten Grafikkarten sehr viel Suppe ziehen. Auch die alten A7V und A7V133 hatten defaultmäßig immer 3,45 Volt eingestellt. Nur leider kann man dies bei den neuen A7V266-Boards nicht mehr ändern. Viele Stabilitätsprobleme, Freezes oder Grafikprobleme rühren von einer zu niedrigen Spannung auf der 3,3 Volt Schiene. Hier liefern meistens nur gute und stabile Netzteile ausreichend Leistung.

Nightwind
10.12.2001, 21:13
Um es zu präzisieren: Glaubst Du ein neues (solides) Netzteil wird die 3.3v-Probleme beseitigen oder ist mein board aufgrund der Fertigungstoleranzen einfach so beschaffen, dass dort nur 3.2v anliegen? Ich hab vor, die Tage eine GeForce 2 einzubauen, und die duerfte vermutlich erheblich mehr ziehen als meine alte V3 2000. Ich fuerchte da bricht dann die 3.3v-Spannung engültig ein, und ich frag mich jetzt was Mittel der Wahl ist, neues NT oder board umtauschen oder beides...

Luzypher
11.12.2001, 07:17
Hi folks!

Also mit einem neuen Netzteil bist Du auf jeden Fall gut bedient. 300 Watt sind nicht gleich 300 Watt, die maximale Ausgangsleitung ist zunächst sekundär. Viel wichtiger ist die Belastbarkeit des Netzteiles auf der 3,3 Volt und 5 Volt Schiene und natürlich die Stabilität der Spannungsversorgung.
Ich würde Dir zu einem guten 350 Watt Netzteil raten. Sehr gute Erfahrungen auch bezüglich des Preis-/Leistungsverhältnisses habe ich mit Enermax gemacht. Eine gute Steckdosenleiste (z.B. von Brennenstuhl) mit HF-Entstörfilter und das wars!
Du solltest nur drauf achten, daß nicht noch andere Geräte, wie z.B. Fernseher, HiFi-Anlage, Staubsauger, etc. an der gleichen Steckdose oder dem gleichen Verteiler laufen. Denn besonders Fernseher und Staubsauger ziehen beim Einschalten enorm viel Strom und führen meistens zu Spannungseinbrüchen im Netz. Das wirkt sich auch auf die Lebensdauer des Netzteiles eines Computers aus.

Wenn Du aber mit Deiner GeForce 2 zwischen 3,3 bis 3,5 Volt (stabil bei Last und Idle, kann man am besten mit einem grafikintensiven Spiel oder 3DMark testen) hast und der Rechner stabil läuft, sollte es ausreichen. Auch wichtig, je mehr "Schnickschnack" auf der Grafikkarte sitzt, also TV-in, TV-out, 3D-Shutterbrille, etc. desto mehr Energie brauchen die Karten. Insbesondere die Asus-Karten (wie ich sie ja habe) ziehen ungeheuer viel Suppe (bis zu 14 Ampere und mehr!).

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise