Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum A7V266-E
Hallöchen
Ehrlich gesagt dachte ich immer ganz gut über das innere im PC Bescheid zu wissen, aber ich habe wohl auch langsam den Überblick verloren.
I/O Voltage Setting
Vor dem Einbau meines neuen A7V266-E habe ich erst mal alle Jumpersettings durchgecheckt. Dabei ist mir dann aufgefallen das daß Setting für die I/O Voltage (DRAM Chipset, AGP, PCI) nicht auf Default (2,65V) stand, sondern auf 2,8V. Da eine geringere Spannung ja keine Schaden macht habe ich das ganze zunächst erst mal wieder auf Default gestellt. Später als das ganze System dann stabil lief habe ich ich mich an das Bios Touning rangemacht und das DRAM Setting wie hier im A7V266-E Review gezeigt verändert. Mit dem Erfolg das die Speicher Performance ganz flott zugenommen hat ich dann aber recht schnell den ersten Absturz bekam. Nach dem nächsten Booten lief dann die Graphikkarte nun noch auf Standart VGA und der Sound Chip gab keinen Ton mehr von sich. Letztendlich habe ich das ganze nicht mehr grade gebogen bekommen und eine komplette Neuinstallation (WinME) gemacht.
Mittlerweile drängt sich bei mir jetzt die Frage auf ob die 2,8V Einstellung schon ganz richtig war ?!
Was ich auch nicht so ganz versteht ist, wozu überhaupt diese 2,5-2,8V I/O Spannung gebraucht wird. Ich hätte schwören können das daß ganze mit 3,3V betrieben wird?!
XP Thermaldiode
Ich habe nun schon öfters hier und auch anderswo gelesen das die Thermaldiode vom XP kein vernünftiges Feedback auf dem A7V266-E geben soll. Mir ist da so was in Erinnerung das daß Ding immer nur 51° melden soll. Das kann ich aber irgendwie überhaupt nicht bestätigen. Ich lasse nun seid ein paar Tagen die Asus Probe Software mitlaufen und habe die Temperatur mal aufzeichnen lassen mit dem Ergebnis das ich werte zwischen 30° (gleich nach dem Booten von Windows) und 61° (z.B. nach mehrmaligen Durchlaufen von 3Dmark) bekomme?!?
Lüftergeschwindigkeit
Komischerweise zeigt mir Asus Probe keine Lüftgeschwindigkeit an. Im Bios bekommen ich allerdings alles richtig angezeigt (2500U/mim). Hat einer von euch eine Idee hierzu?
Sound
Vielleicht für euch ja schon ein alter Hut.
Der Soundtreiber der auf der CD drauf ist hat bei mir Tonstörungen bei Spielen im Multipayerbetrieb (Netzwerk) gemacht. Das ging bis hin zu dem Windows üblichen blue screen. Im Solobetrieb funtze er wunderbar. Nachdem ich den neuesten soundtreiber von der c-media HP installiert hatte war das Problem weg!
Entlocken des XP´s
Ist es wirklich war das es nicht möglich sein soll einen entlockten XP auf dem A7V266-E zu betreiben?
Schon mal besten dank im voraus für eure Antworten!
Gruß Chicki
Meine Hardware
Asus A7V266-E (mit Sound / ohne Raid)
AMD Athlon 1600+
Silverado
256MB DDRAM PC266 INFINEON+INFINEONCHIP CL2
Hercules 3D Prophet 4500 TV-Out
MAXTOR 40.0GB 6L040J2 U/DMA133 7200u/min
Netzwerk D-Link DE-528
Haupauge WinTV
Middle-Power ATX Tower 400W
Anstatt sofort hier mit Fragen zu bombardieren, köntest du dich auch mal ein wenig anstrengen und hier im Forum andere Beiträge mal lesen, die diese Probleme schon mehrmals durchgekaut haben...
Nightwind
10.12.2001, 21:29
@TOOPACK: Das Ergebnis solcher postings wie Deiner ist, dass man mit Hilfe der Suchfunktion lauter Artikel bekommt, in denen steht "benutz gefälligst die Suchfunktion!".
Voltage: Das bezieht sich auf die Spannung fuer den Speicher, die ist nominell bei 2.5v. Auch mein board war standardmässig auf 2.8v gejumpert, das scheint bei dem board der Standard zu sein. Das Handbuch lügt da offenbar ;) Meins läuft bei 133mhz fsb und mit 256mb apacer auf 2.65v bei 2-2-2-5 mit 1T command, also schärfste settings. Bisher haben da auch intensive Speichertests keine Fehler zutage gefördert. Trotzdem kann vermutlich auch 2.8v nicht schaden, senkt halt die Lebenserwartung etwas...
Thermaldiode:
Bist Du sicher, dass Du den entsprechenden Jumper auf "reserved" gestellt hast, mit dem man die Messmethode wählt? Also wenn ich die interne Diode benutze, kriege ich grundsätzlich 51° C, egal ob übertaktet oder nicht, egal ob idle oder Vollast. Das glaube ich keine 2 Sekunden. Momentan hab ich es auf den Sockel-Sensor (Athlon/Duron) eingestellt, und da schwankt die Temperatur auch brav je nach Takt und Belastung.
Unlocking:
Hör ich zum ersten mal, wieso sollte man einen Athlon xp mit freiem Multiplikator denn NICHT auf einem A7V266-E benutzen können? Quelle?
Kill][Switch
10.12.2001, 21:39
Was??
bei dir geht die TempDiode???
Läuft dein XP als Athlon/Duron??
Hast du die 1.07 Verison oder die 1.07. (mit Punkt) vom A7V266-E ??
Würde mich mal interessieren ob bei der neuen Version nicht nur das Bios gesockelt und der lästige Elko verschoben würde...
Vieleicht hat Asus da noch mehr verändert??
Gruß ][
@Kill][Switch
Das ASUS A7V266-E gibt es meines Wissens nach nicht in einer Revision kleiner als 1.07. ! Damit sollte Deine Frage hinfällig sein...
Kill][Switch
11.12.2001, 13:16
Original geschrieben von SirThor
@Kill][Switch
Das ASUS A7V266-E gibt es meines Wissens nach nicht in einer Revision kleiner als 1.07. ! Damit sollte Deine Frage hinfällig sein...
Es gibt einmal die Revision 1.07 (gabs am Anfang zu kaufen) und jetzt gibts die verbesserte Revision 1.07. (also 1 punkt 07 punkt)
Kann doch sein das er noch ne ältere hat!!! oder ???
Ich habe mein Board Ende Oktober bei Alternate aufgetrieben, hatte also mit eines der ersten hier in Deutschland. da war noch bevor irgendwelche Reviews dazu im Netz auftauchten...und dieses Board hatte bereits den Punkt hinter der Sieben!
@Toopack
Danke für diesen willkommens Gruß!!!
@Nightwind
Voltage: Da werde ich mich dann wohl noch mal ranmachen. Danke!
Thermaldiode:
Du hast recht ich habe den Jumper nicht auf reserved gestellt, aber wer sagt denn das das so sein muß. Ich bin davon ausgegangen das das schon mit dem 3er Jumperblock erledigt wird. Denn da weis man ja auch schon was von Athon/Palamino. Folglich würde ich auch bei dem Therm-Jumper die Aufschrift Athlon/Palamino erwarten und nicht Athlon/Reserved?!
Auszug aus
http://www.tomshardware.de/mainboard/01q4/011127/kt266a_nforce-03.html#asus_a7v266e_in_gewohnter_manier
Noch vom Vorgängermodell A7V266 mit VIA KT266-Chipsatz ist der !!!Jumperblock!!! bekannt, der die Umschaltung zwischen Athlon XP/MP mit Palomino-Core und klassischen Athlon mit Thunderbird-Kern ermöglicht. Der eigentliche Sinn dieser Funktion besteht in der Aktivierung des Überlastschutzes, damit das Signal der Thermal Diode des Athlon XP/MP ausgewertet wird.
Unlocking:
Hier die Quelle. Ich hoffe das du (oder ihr) was anderes dazu Berichten könnt.
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/asus_a7v266-e/index10.php
IV. Multiplikatorveränderungen bei Palomino-Cores
...... Weder unser Duron mit Morgan-Core, noch unser vorliegender Athlon XP 1500+, ebenfalls ungelockt, reagiert in irgendeiner Form auf die Versuche, den Prozessor-Multiplikator zu verändern. .........
@Kill][Switch
Ich denke das ich deine Frage oben schon beantwortet habe.
Das Bord träg die Version 1.07.
Geddy Lee
11.12.2001, 17:19
@SirThor
Ich habe mein A7V266-E am Dienstag, den 20.11.2001 bestellt und einen tag später, Mittwoch 21.11.2001 bekommen. Bei meinem Board handelt es sich um die Revisison 1.07 OHNE Punkt, ohne gesockeltes Bios und mit den sich im Weg befindenem Kondensator. Ich denke, die Spekulationen obs das Board noch gibt oder nicht sind halt eben nur welche, weil jeder Händler ja schließlich auch noch ein Lager hat, und wer weiß in welcher Reihenfolge die die Lager wieder abverkaufen, sind ja keine Milchprodukte. ;D
Das mit der falschen Temperatur-Anzeige (im Kern) kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören, ich weiß auch nicht, wer den Quatsch hier verbreitet hat.
Ich glaub Gavelis hat sich diesbezüglich schon die Finger wundgetippt, daß sich die Temperatur bei angehaltenem Lüfter schnell verändert. Ich hatte auch schon zwei verschiedene Lüfter mit unterschiedlichen Temperaturen.
Also, das stimmt schon mit der Diode :)
@Geddy Lee
Bis auf den besagten Punkt scheinen unsere Boards identisch zu sein.
Der Punkt nach der "07" ist also kein Zeichen für eien besser plazierten Kondensator und ein gesockeltes BIOS, da mir bei meinem der Kondensator im Weg steht und auch das BIOS fest verlötet ist.
@Geddy Lee
Das mit der Richtigkeit der internen DiodenTemperaturmessung glaube ich nicht, auch wenn Gavelis irgendwelche Temp.-änderungen ausgemacht haben will. Natürlich ändert sich die Anzeige auch bei dieser Methode. Bei mir von 51°C auf 53°. Aber über den Pinnöpel im Sockel gemessen hatte ich bei gleicher Aktion einen Temperaturschwankungsbreich von 48°C bis 65°C. Welchem Meßverfahren würdest Du da wohl eher trauen und welches ist hier wohl offensichtlich empfindlicher?
Kill][Switch
11.12.2001, 23:13
@SirThor
Soll das heißen du hast das Board mit dem Punkt (also 1.07.) und bei dir ist das Layout genauso besch... wie bei der ohne Punkt!!! Oder ist das nur eine Vermutung von dir?? Wo soll den da sonst ein Unterschied zwischen den beiden Revisionen sein??
Langsam kotzt mich das mit diesen ca. 50° echt an. Die einen sagen "mein Board zeigt mir die richtige Temp an" die anderen sagen wiederum "stimmt doch gar net" ??? ??? ???
Kann es vieleicht doch an den verschiedenen Revisionen liegen.
(Wenn du die 1.07 (ohne Punkt) hast)
Gruß ][
Geddy Lee
11.12.2001, 23:26
@ SirThor
:) das wird hier noch ein Zwei-Mann Dialog zwischen uns :)
Jo, also der Punkt scheint irgendwie eine andere "funktion" zu haben. Ich bin aber hier mal in einen Computer Shop gegangen und hab mir das Board mal zeigen lassen, weil ich das so verwirrend fand. Und diese, wahrscheinlich neuste "Punkt" Revision hatte dann besagtes gesockeltes Bios und den verschobenen Kondensator. Da soll man nochmal durchblicken ??? Das lustige ist nur, daß die Jungs bei der Asus Hotline (jipiie..ich bin durchgekommen) überhaupt gar keine Ahnung davon haben, welche Revision wie aussieht.
Da kommt noch am Ende raus, daß die Version ohne Punkt die allerneuste ist ;D
Also das mit der Temperatur klingt natürlich absolut schlüssig, und da ist natürlich die "über den Pinnöpel im Sockel" Methode genauer. Naja, die Frage ist natürlich die, ob vielleicht die Temperatur von innen nach außen überproportional zunimmmt, obwohl das wohl sehr unwahrscheinlich wäre und wohl eher umgekehrt denkbar.
Aber irgendwo hat doch mal jemand geschrieben, daß die Temp. permanten 51 C beträgt, egal, obs regent, schneit oder der Lüfter ausfällt. Und das fand ich halt so komisch.
Was benutzt Du denn zum Messen, die Asus Probe (hab ich zugegebenermaßen bisher nur darüber gemacht) oder irgendwelchen andren HW Monitore ?
Den die Probe ist ja auch nicht gerade das gelbe vom Ei.
Eine neue interessante Theorie wär natürlich auch, daß die ganzen Monitor Tools mit der neuen Kern-Messung vielleicht noch gar nicht so richtig viel anfangen können, und daher diese unterschiedlichen Werte ausspucken.
Kill][Switch
11.12.2001, 23:42
JUHU !!!!!!
endlich einer mit Handfesten Beweisen...
Du kannst also 100%ig bestätigen das die Revision 1.07. die genannten Modifikationen beinhaltet!!!
Deiner Theorie mit den Monitor Tools kann ich nicht so recht zustimmen.
Die Monitor Tool lesen ihre Daten aus dem Bios aus
egal ob das Bios die Werte aus der XP Thermaldiode oder aus dem Sockelsensor hat.
][
Meine Board-Bezeichnung sieht so aus:
http://www.forum-hardtecs4u.com/reviews/2001/asus_a7v266-e/revision.jpg
Und das Board selber sieht so aus:
http://www.forum-hardtecs4u.com/reviews/2001/asus_a7v266-e/layout.jpg
hier sieht man das aufgelötete BIOS und erkennt auch leicht, wie die Kondensatoren in der Nähe vom Sockel platziert sind.
Ich hoffe, daß damit einige Fragen entgültig beantwortet sind...
@Geddy Lee
Zitat: "Jo, also der Punkt scheint irgendwie eine andere "funktion" zu haben."
Tarnung? 8)
Ich messe mit ASUS-Probe(update aus den Netz) und auch mit dem MBM5.1.02.
Die Werte decken sich.
Geddy Lee
12.12.2001, 00:46
Deiner Theorie mit den Monitor Tools kann ich nicht so recht zustimmen.
Die Monitor Tool lesen ihre Daten aus dem Bios aus
egal ob das Bios die Werte aus der XP Thermaldiode oder aus dem Sockelsensor hat.
Oki, dann erweiter ich die Theorie mal dahingehend, daß vielleicht mit einem neuen Bios da etwas genaueres herauskommt. Vielleicht sind wir auf dem richtigen Weg
:)
@GeddyLee und alle, die meinen das es eine Revision 1.07 (ohne Punkt) gibt...
Soweit ich weiss, gibt es das A7V266-E NUR als Rev. 1.07. ... Hat denn irgendjemand ein Board ohne den Punkt gesehen???
Geddy Lee
12.12.2001, 10:52
@gavelis
Mensch Maddin, ich HABE doch eins ohne Punkt (hab ich doch auch geschrieben);D
achso.. na dann is ja gut;) mich würd nur interessieren, was diesen Punkt ausmacht? denn der Kondensator und das gesockelte Bios gabs ja erst später (ohne neue Rev-Nr)...
Geddy Lee
12.12.2001, 11:08
Das fänd ich auch mal sehr interessant. Aber wer kann uns da mal aufschluß drüber geben ? Vielleicht sollte man mal eine mail zu Asus Taiwan schicken.
Oder eine an THG ;D
Kill][Switch
12.12.2001, 13:35
Ja genau.
FAKTEN, FAKTEN, FAKTEN ...
Das kanns doch so wohl nicht sein.
2 Verschiedene Revisionen, die doch irgendwie gleich sind...
Da wird man ja ganze blöde!!!
na dann - viel Erfolg!
Gruß ][
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.