per PHP Skript Daten aus tar.gz entpacken

i_hasser

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.06.2002
Beiträge
18.964
Renomée
85
Standort
IO 0x60
Moin

Hab mir mal überlegt die TH99 Sammlung auf meinen Webspace zu stellen. Das wird inzwischen komplett als 55MB .rar angeboten, und lässt sich in ein 90MB tar.gz oder 60MB tar.bz umpacken.
Entpackt ist der Spaß allerdings 500MB groß, wesswegen ich das lieber als tar.gz oder .bz auf meinen Webspace laden würde.

Mal abgesehen davon, dass ich alle Addressen ummodeln müsste - ließe sich per PHP (oder sonstwie - der Server ist ein Linux System, zur Verfügung hab ich php, perl und cgi-bin) direkt auf das tar.gz zugreifen, so, dass er die Daten die er braucht bei einer Anfrage entpackt und schickt? Afaik gibt's für php ja eine gzip library, weis aber net, ob's ein komplettes tar Prog gibt.
Allerdings müsste es auf dem System auch das tar Prog geben (ist ja Linux), kann der auch selektiv Dateien entpacken, ohne das gesamte Archiv zu dekomprimieren?
 
hi

könntest du das eventuell mit der exec() funktion realisieren? Kommt wohl aber auf die Userrechte darauf an... darf z.B. der www-data user (oder wie der webserver auch immer heisst), tar ansprechen? Bei mir würde es gehen - ich habe mal eine typo3.tar.gz installation so auf dem server entpackt, weil die hunderte kleinen Dateien per FTP upzuloaden etwa eine halbe Stunde gehen würde, und ich keinen Shell-access hatte...

edit
hier noch zwei Sachen... shell_exec() <-- identisch mit --> Backticks
(Funktionalität ist aber abhängig vom Safemode)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten