Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - wie weise ich IRQ´s manuell zu?
Fanatic_Ice
11.12.2001, 01:18
Ich habe das Problem, daß bei mir 4 Komponente (GraKa GF2MX, SBlive!value, TV und AVMfritz!PCI) den selben IRQ 11 zugwiesen bekommen.
Das System läuft stabil - nur nervt mich das tierisch.
Also, wie kann ich die IRQ´s manuell zuweisen - bzw. nach der INT-A, -Bä, -Cä oder -Dä *ups - DollyBuster-mäßig*
Bitte schnelle Hilfe...bin noch VIA-jungfräulich.
Soweit meinem Kenntnisstand:
Falls Du ACPI nutzt, und das ist bei modernen Boards Standard, und je nach Betriebsystem garnicht. Es gibt die Möglichkeit ACPI zu deaktivieren, Betriebssystem neu installieren (nur mit XP und 2000), dann wieder ACPI aktivieren. Unter ACPI ist das IRQ-Sharing unter 2000 und XP jedoch meist problemlos, dann können auch mehrere Geräte einen IRQ verwenden (OK, mir wird auch schlecht bei dem Gedanken). Unter 98 wirst Du jedoch häufig Probleme bekommen.
Bei der Menge an Komponenten die Du im System hast wirst Du an IRQ-Sharing aber wahrscheinlich sowieso nicht vorbei kommen.
Fanatic_Ice
11.12.2001, 17:25
Ich verwende WinME und ich vergass´- das auch 3* ACPI IRQ-Holder ebenfalls IRQ 11 benutzt.
Ich habe wirklich kein Abstürze oder Freeze - laufen tut das SyS absolut stabil sogar mit FSB 151 MHz @ 1600 MHz.
Ich habe mich nur nie mit IRQ-Sharing beschäftigt, weil es nie nötig war - von anderer Seite wird mir bestätigt - solange keine Probs auftreten mache´ das nichts mit dem IRQ 11.
Aber vielen Dank @heikoh
Geddy Lee
11.12.2001, 21:18
..mal kurz was anderes einschieb....
Bin mal gespannt, wann die ersten blauen Briefe bezüglich Deiner imposant langen Signatur kommen ;)
@Geddy Lee
korrekter Beitrag; nervt und macht nur einen Sinn: KEINEN
Fanatic_Ice
11.12.2001, 23:57
..so jetzt ist die Sig nicht mehr "imposant lang"...
Original geschrieben von Fanatic_Ice
..so jetzt ist die Sig nicht mehr "imposant lang"...
@Fanatic_Ice
Danke, wollte schon einen blauen Umschlag suchen ... *lol*
Gruß, K7Jo
Fanatic_Ice
12.12.2001, 00:36
Ich wollte ja niemanden zunahe treten mit meiner Signatur! - man kann ja mit mir reden ;)
Das sind ja mal wieder wichtige Auseinandersetzungen....:]
Hetschic
12.12.2001, 13:33
Hi !
Also ich hab das gleiche Problem nur das ich mit Win98 arbeite und
ich habe Probleme 8-( 8-( 8-(
Da Graka, SB-Live und Netzkarte auf dem 11er IRQ liegen ist das aber
auch nicht verwunderlich :-) Naja dafür hat die Maus ihren eigenen 8-(
Gibt es denn keine Möglichkeit die IRQ´s manuell zuzuweisen? Mein Win
sagt mir jedenfals zur Zeit das ich das nicht darf. ???
Danke schonmal !
Cu Hetschic
Soll ich es kurz machen? Kannst Du vergessen.
Du hast theoretisch die Möglichkeit einem Slot einen IRQ zuzuweisen, stehst dann aber vor dem Problem das nicht alle Komponenten die einen IRQ benötigen auch in einem Slot stecken, und so z.B. dann doch wieder der USB Port zusammen mit der Soundkarte sich einen IRQ teilen. Du kannst versuchen Karten zu ziehen, dann im Abgesicherten Modus hochfahren, Treiber der Karte zu deinstallieren, dann wieder Windows hochfahren, runterfahren, Karte wieder stecken, Daumen in den Arsch stecken und beten das sich der Rechner die Karte auf einen IRQ zieht der Dir paßt (Übrigens ist die Sache mit dem Daumen besonders wichtig). Aber:
Erstens kann man nur hoffen das bei diesem Vorgang das heraus kommt was Du Dir wünschst, zweitens ist die Frage ob Du überhaupt noch einen IRQ frei hast. Wenn nicht kannst Du Dir den Scheiß sparen. Zieh einfach ein OS drauf was IRQ-Sharing beherrscht dann gibt es auch keine Probleme mehr.
Hetschic
12.12.2001, 14:49
Danke für die erschöpfende Anwort aber so richtig weiter hilft mir das nicht.
Zur Zeit sind die Karten bei mir ja richtig auf die IRQ´s verteilt aber sobald
eine neue reinkommt oder ich auch nur die SB16-Emulation aktiviere knallt
er die 3 auf den IRQ11 ... das muß doch nen Grund haben. Sowas ist mir
zumindest früher noch nie passiert.
Und ein neues OS hol ich ir deshalb sicher nicht ... Wenn ich Geld drucken könnte
säß ich net an meinem PC sondern an nem schönen warmen Palmenstrand ;D ;D
Bin für jeden Tipp dankbar ...
Danke !
Cu Hetschic
Sorry, aber unter den Umständen wirst Du wohl wahrscheinlich nicht das erreichen können was Du möchtest. Schade eigentlich.
Fanatic_Ice
12.12.2001, 21:17
Ich bin zu der Erkenntniss gekommen, daß ich das SyS so lasse wie es ist, denn Probleme gibt es keine.
Hetschic
13.12.2001, 07:58
Also das heißt das mein Problem nicht zu beheben ist? :( :( :(
Ich versteh halt blos net warum ein ekliges FIC KT 133 Board
mit 4 Karten USB und OnBoard-Sound einwandfrei funktioniert und
dort eine umgesteckte Karte alle IRQ-Probs beseitigen konnte
und auf einem guten Shuttle AK31 ist ohne USB und ohne OnBoard-Sound
bei 3 Karten Pumpe????? Noch dazu ist das Windows was funzt
2 !!! Jahre im Einsatz und entsprechend langsam und das Windows
auf dem Shuttle ist neu....
Sollte doch noch jemand eine Idee haben wäre ich ihm sehr dankbar
wenn er sie hier posten könnte. Das es ja nicht geht und ich das zu
akzeptieren habe wude ja schon in aller Deutlichkeit gesagt.
Cu Hetschic
Fanatic_Ice
13.12.2001, 08:43
Sorry, daraus werde ich nicht ganz schlau...
Auf meinem Shuttle sind ebenfalls 4 Karten, - und 4 belegte USB-Ports.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.