PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist bloß mit VIA los??

Luzypher
11.12.2001, 13:50
Hi folks!

Angesichts des Southbridge-Bugs bei VIA 686B wurde ja viel diskutiert. VIA erläuterte seinerzeit, es handele sich um ein "Kompatibilitätsproblem", zudem seinen die PCI- und AGP-Spezifikationen lückenhaft.

Doch wenn man sich den neuen Lapsus von VIA anschaut, dann kommen einen doch Zweifel auf! Wie sich VIA da rausreden will?

http://www.tecchannel.de/hardware/813/index.html

Das dürfte ja nun nicht mehr als "Kompatibilitätsproblem" durchgehen. Da zeigen sogar ehemalige "LowCost"-Chipsets von ALi und SiS, daß man sowas besser machen kann.

Angesichts dessen dürften auch Zweifel an solchen High-End-Boards wie dem neuen ABit KR7A-Raid angebracht sein.

Aber wenn man sich die Hiobsbotschaften über VIA und auch dem aktuellen nForce von nVidia anschaut, ist die Frage berechtigt, ob es denn wirklich immer das neueste und beste und schnellste sein muß oder ob auch bei den Usern ein Umdenken bezüglich neuer Entwicklungen und immer kürzer werdende Produktzyklen stattfinden muß.

Geddy Lee
11.12.2001, 21:25
Aber so ist das doch nunmal immer mit den neusten Erungenschaften der Technik, da tauchen immer mal Kinderkrankheiten und Probleme auf. (Was natürlich nicht heißen soll, daß ich jetzt VIA in Schutz nehmen will)

Ist halt Bananenhardware - reift beim Kunden ;D

Nur daß wir die Dummen sind, ist natürlich auch blöd :-/

Tom Bombadil
11.12.2001, 21:41
Tja, das mit den immer kürzeren Entwicklungszyklen stimmt schon ( bedenklich ).
Der SiS735 hat ja den "bug" beim asynchronen FSB. Der AliC1 blieb in der performance immer noch hinter den Erwartungen zurück und ob der Nforce sich durchsetzen wird ist eher fraglich.

Was Via sich zur Zeit leistet ist allerdings wirklich krass:

- erst das mafiamäßige Abwürgen des KT266 Konkurrenten SiS735
( der 686B bug ist verjährt )
- dann die eher mäßige performance des KT266
- die bei den meisten Mobo-Herstellern reproduzierbare Unfähigkeit des KT266
mit 1T-Command Rate stabil zu laufen
- jetzt u.a. das zunächst beim KT266 A behoben geglaubte 1TCommand-
Phänomen ERNEUT !! ( siehe DFI Review in den NEWS ) u.a.m.

Auch wenn ich jetzt bestimmt üble Beschimpfungen ernte. Nach meiner persönlichen Erfahrung ist der einzige Hersteller, der den KT266A voll im Griff hat - auch mit 1TCommand ! - einzig und allein ASUS !!!!
ASUS hat es als bisher einzige MObo-Schmiede verstanden, ein nahezu perfektes
Mobo rund um diesen Chipsatz zu bauen.

Gruss Michi

mirage
11.12.2001, 22:24
Das mag sein, das Asus in solchen Sachen unangefochten ist, aber ich persönlich bin nicht bereit bis zu 479DM für eine Mainboard von Asus zu zahlen! Genauso wie mit dem Abit KR7... ich warte erst mal ab wie die Preisgestaltung der neuen 745er ;Mobo's aussieht, und ja Via ist nicht so dolle, aber ich denke so langsam kriegen die die Quittung dafür.

Rossi
11.12.2001, 23:09
Das Abit KR7A-Raid läuft bei 1T genauso stabil wie obengenannten Asus ...
das in meinem Fall bei 139 MHz RAM Takt.

Rossi;D ;D

Luzypher
12.12.2001, 09:42
Hi folks!

Nun ja, ich würde nicht unbedingt behaupten, daß Asus und/oder Abit die einzigen Hersteller sind, die die VIA-Mainboards bzw. Chipsets im Griff haben. An den unzulänglichkeiten der Chiparchitektur kann man auch als MoBo-Designer nicht viel ändern. Man kann solche Bugs, wie den zu 686B-Zeiten höchstens Kaschieren und mit BIOS-Updates und künstlichen Bremsen klein halten.

Aber auch Asus hatte zumindest mit dem A7V und den ersten A7V133 doch arge Probleme! Auch wenn das A7V eines der ersten einigermaßen funktionierenden VIA KT133-MoBos war, so war es doch eine kleine Katastrophe (sorry). Und auch Abit hatte mit der KT7-Serie einige Probleme (immerhin ist die PCB Rev. 1.3 des KT7A schon fast ein Re-Design!).

Auch Hersteller wie Epox oder Gigabyte bauen gute und durchaus durchdachte Boards. Doch solange die Tester und Hardwareseiten die Bewertung an ein paar Prozent mehr PErformance gegenüber der Konkurrenz festmachen und die User nicht nach deren Bedürfnisse kaufen, sondern eben nach solchen Empfehlungen, darf man sich dann hinterher nicht ärgern. Man sieht ja, wie voll die Foren von Hilferufen von solchen Usern sind, die teilweise darauf reingefallen sind.

Solche Patzer kann man dann schon nicht mehr als Kinderkrankheit bezeichnen. Immerhin ist im Falle VIA der Bug auch schon beim MVP3 vorhanden und der ist ja nun nichtmehr taufrisch. Warum wurde das Problem also nicht in den späteren Chipsätzen behoben? Im Server- und Workstationmarkt (in dem ich auch gearbeitet habe) durfte soetwas nicht passieren! Da ist man schnell weg vom Markt, weswegen die Hardware für diesen Sektor auch doppelt getestet und weniger auf Performance als auf Stabilität ausgelegt ist. Warum also nicht auch für den Privatkunden? Wenn man schon fast 500 DM heutzutage für ein Mainboard hinlegt, dann kann man sicherlich auch ausgereifte Qualität verlangen.

Hinzu kommen dann solche Frechheiten von VIA kurz nach Einführung eines Chipsets dann eine "verbesserte" Version nachzu schieben, die aber im Endeffekt auch nur die kleinen Bugs nicht mehr hat, die man eigentlich schon in der Vorgängerversion hätte vermeiden können. KT266 und KT266A sind da ein gutes Beispiel! Warum hat man sich den KT266 nicht gleich geklemmt und stattdessen eine ordentliche Version auf den Markt gebracht?

cu ...

mirage
12.12.2001, 10:17
Fragen über Fragen,

aber auch der aktuelle KT266A sind frei von Bugs, so meine ich, wie man hier ja im Forum liest, ständige "reboots", UDMA133 Problem, sowie SCSI-Problemchen. So langsam glaub ich die idioten von Via lernen einfach nichts dazu. Sowas muss einfach bestraft werden, vielleicht kann sich 3-5Jahren gar keiner mehr an Via erinner;D

Diablo
12.12.2001, 10:30
vielleicht werden sie ja von Ali aufgekauft *irnonie*

Via baut echt scheisse, aber die konkurenz ist einfach nicht stark genug gegen sie. wenn sie eine starke Konkurenz hätten, dann würden sie einen solchen fehler gar nicht begehen weil es dann erhebliche auswirkungen haben könnte

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise