Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Iwill 333XP- eigentlich eine Mogelpackung ?? Kundentäuschung ??
Tom Bombadil
11.12.2001, 19:57
Iwill XP333 eigentlich eine Mogel-Packung ??
Hallo Leute !
Anscheinend gibt es auch massive Kritik am Iwill XP 333.
Die Quellenangabe : www.hardwareluxx.de
und hier der genaue link :
http://www.forumdeluxx.com/cgi-bin/...ews.cgi?ns_id=1
Dort steht u.a. folgendes :
".... - es zeigt die ordentliche Leistung des XP333 von Iwill, einem ALiMAGiK C1-Stepping-Board, kritisiert aber Iwills Marketing, dem wir zustimmen können : Man vermarktet das Board als DDR333-Lösung - obwohl ALi den ALiMAGiK offiziell nicht für diesen Takt spezifiziert. Ebenso kann das Board den Speichertakt nicht asynchron ansteuern - das Board muß also auch auf 166 Mhz FSB gesetzt werden, um tatsächlich DDR333 zu bieten.
Das hat bei einigen unserer Leser zurecht Unverständnis ausgelöst - nur für wenige User wäre es somit möglich, den Athlon zu unlocken, tatsächlich 166 Mhz einzustellen. Bis AMD 166 Mhz-Prozessoren liefert, wird es sicherlich noch eine Zeit dauern - deshalb würde Iwill gut daran tun, die FAQ und die eigenen Spezifikationen entsprechend zu modifizieren - DDR333 kann man sonst genausogut mit einem KT266A-Board erreichen."
Kundentäuschung ?
Gruss Michi
Grrr, den Schreiberling würd ich ja gerne mal in ner dunklen Gasse treffen.:[
Das Board ist im Moment wohl das Beste, was man kriegen kann, falls es sich denn als stabil und zuverlässig herausstellt. Wenn ich jetzt ein MB suchen würde, würde ich zu 100% das XP 333 nehmen.
Dass das Board nicht für den 08/15 Aldi-Käufer gedacht ist, ist wohl klar, aber für Leute, die Wert auf Leistung legen, ist es genial.
Aber wenn ich sowas hier schon lese, muss ich doch seltsamerweise immer an die Bild-Zeitung denken:
Man vermarktet das Board als DDR333-Lösung - obwohl ALi den ALiMAGiK offiziell nicht für diesen Takt spezifiziert.
-wenn Iwill die 166 Mhz garantiert, reicht mir das auch
Ebenso kann das Board den Speichertakt nicht asynchron ansteuern - das Board muß also auch auf 166 Mhz FSB gesetzt werden, um tatsächlich DDR333 zu bieten.
-die einzige sinnvolle Lösung, da asynchroner Speicher- und Bustakt eh so gut wie gar keine Performancevorteile bringen
nur für wenige User wäre es somit möglich, den Athlon zu unlocken, tatsächlich 166 Mhz einzustellen.
-wenn nur wenige User einen Athlon unlocken können, wieso kann man dann bei 75% aller aktuellen Boards den Multiplikator einstellen ?
Aber das hier ist mein absoluter Liebling:
DDR333 kann man sonst genausogut mit einem KT266A-Board erreichen
-wenn man seine PCI-Karten und die IDE-Laufwerke bei über 40 Mhz grillen will, dann ja.;D
Im Übrigen würde ich ein Board, das schon 166 Mhz Bustakt beherrscht, bevor offiziell passende Prozessoren raus sind im schlimmsten Fall als "zukunftssicher" bezeichnen, aber garantiert nicht als "Kundentäuschung".
Naja, wie schon in meiner Sig zu lesen ist:
People are stupid
Tom Bombadil
11.12.2001, 23:35
@Manni
Kann Dir nur voll zustimmen !
Wollte hier einfach mal diesen Artikel sozusagen als Provokation
"hinstellen" . Es ist z.T. wirklich erschütternd, mit welch abstruser Logik
auf dem Chipsatz/Board-Sektor zuweilen "argumentiert" bzw. diskutiert wird !
Gruss Michi
bonbonfoni
11.12.2001, 23:39
naja bis jetzt gibt es kaum benchmarks
und ne cpu mit gleichem multi mit 166 statt 133 zu betreiben nur um das neue feature zu nutzen ist bestimmt nicht jedermanns sache
ob ich mir die mühe mache nen xp zu unlocken wohl eher nicht
hab 10 min gesucht nach nem benchmark
die anderen tests schreiben nur ja es ist schnell und stabil aha
http://www.overclockers.co.nz/ocnz/mobo/xp333r/f1.shtml
da sind mal ein paar sandra werte (und nebenbei ein paar lustige bugs beschrieben)
Sandra Memory Benchmark Iwill XP333-R Epox 8KHA+ Difference
Ram Int 1854 1978 - 6.7%
Ram Float 1766 1901 - 7.6%
das iwill gehype erinnert mich irgendwie an den sis chipsatz auf dem elitegroupboard
achja zukunftssicher
das ist im pc geschäft wohl unpassend ;)
hier ist noch ein review zwar nicht 100% vergleichbar da auf dem epox 8kha+ ein 1800er xp werkelt und auf dem xp333 ein 1700er aber das macht ja auch nicht allzuviel aus
in quake3 sieht man da aber trotzdem schon das es deutlich zurückfällt da würde auch die selbe cpu wie auf dem epox die lage kaum verbessern
meiner meinung nach auf eine schlechte speicher performance zurückzuführen was man auch im test sieht immerhin ca 100/200mb weniger als das epox
auserdem für was brauchst du nen board das offiziel fsb 166 unterstützt aber nicht schneller ist als eins mit dem dus inoffiziell auch erreichst
review hier -> http://www.ocprices.com/index.php?command=view&ID=963
schaut euch im vergleich zu dem board mal das epox mit athlon thunderbird 1.33 an
selbst das zieht in quake3 am xp333 vorbei obwohl das nen xp 1700 besitzt
also entweder ist das ein schlecht ausgeführtes review mit falschen werten oder das board hatte ein schlechtes bios oder was weis ich , oder das xp333 ist einfach nicht schneller als das kt266a
meiner meinung nach ist letzteres der fall und wird sich auch in nächster zeit zeigen
ali war noch nie wirklich nen performance bringer...
Mag ja sein, dass das Iwill performancetechnisch (noch) nicht so der Bringer ist, aber in dem netten Artikel stand auch nicht viel von Performance, sondern der Schreiber hat sich nur über die eigentlich sehr nützlichen Features des Boards und über das Marketing ausgelassen.
Und das ist halt völlig daneben gewesen, finde ich. Vom Papier her ist das Board jedenfalls 1A und wer den ganzen Kram wie 166 Mhz und die PCI-Teiler nicht braucht, muss sie ja nicht nutzen.
das brauchst du höchstens wenn du peformance willst aber da dies vom xp333 eh net rübergebracht wird ists für die katz :)
kauf dir lieber nen gutes kt266a , das is besser
oder nen nforce
@Manni
Der Muliplier den Du im Bios einstellen kannst hat herzlich wenig damit zu tun welchen Multiplikator die CPU benutzt, da die Einstellung von der CPU einfach überrannt wird. Derzeit ist das Unlocken eines XP über das Mainboard nicht möglich.
Außerdem gibt es Teiler mit dem der PCI Bus trotz höherem FSB bei 33 MHz bleibt, so muß schließlich auch das Iwill arbeiten, sonst würde es nach Deiner Aussage die Komponenten genauso grillen wie ein KT266A Board, oder? Dazu kommt noch das genügend Komponenten so etwas aushalten, sogar die Meisten, wie sollte ich dann meinen 433 Celeron über ein halbes Jahr mit einem FSB von 83 MHz und einem Teiler von 1/2 betrieben haben (83 / 2 = 41,5!)?
Als letztes bleibt anzumerken das ich aus der Geschichte der Ali Chipsätze resultierend einfach niemand ein solches Brett empfehlen kann, ich werde aber demnächst ein Iwill zum testen bekommen, man wird sehen was das Ding wirklich bringt. Wahrscheinlich wird es aber gegen ein KT266A-Brett zurück stecken müssen.
Ali war halt schon immer ein bisschen langsamer, inkompatibler und instabiler als der Rest....
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.