Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATHLON (MP) ein SETI-Überflieger ???
Prometeus
01.01.1970, 01:00
Ist es möglich, dass der Athlon-4 (MP)-(Palomino), im Vergleich zum gleichgetakteten Thunderbird, beim WU-Crunchen einen erheblichen Geschwindigkeitsvorteil für sich verbuchen kann?<br>Spätestens seit Toyota uns darüber belehrt hat, dass "nichts" unmöglich ist, wäre diese Vermutung gar nicht mal so abwägig! Doch wenn dem so ist, wie groß genau ist dieser Unterschied? Ist er wirklich so glaubhaft groß, wie es auf http://tlc.hagabard.com/ dargestellt wird (Benchmarks - Client Ver.-3.03 - Platz 1-100)!? Anders ausgedrückt: Kann ein Athlon-4-1200MHz die Werte eines um beinahe 400MHz höher getakteten Thunderbirds erreichen? Und wenn ja, wie schnell ist denn erst der 1400'er oder gar der 1533'er?<br><br>Ich denke, dass ich diesen Fragen mal auf den Grund gehen werde, denn seit nicht weniger als 2 Stunden bin ich stolzer Besitzer eines echten Knüllers, dem Athlon-MP-1200MHz! Ich möchte hier nicht gleich zu Viel verraten, aber mein Erster Eindruck ist, dass mich der Leistungszuwachs bitterfett vom Hocker gehauen hat, so dass ich es mir nicht nehmen lassen werde, ihn rein Benchmarktechnisch gegen seinen 12 Monate älteren Veteranen antreten zu lassen! Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür, dass ich vor Abschluß dieses Parcours und deren Veröffentlichung auf meiner Page keine Benchmarkwerte preisgeben werde. Der ausführliche Test erscheint noch im Laufe dieser Woche, wenn auch erst gegen Ende!!!<br><br>Also, "stay tuned" ... es lohnt sich!<br><br><br>
Continuum
Hey cool! Bin schon sehr neugierig auf deine Zeiten.<br>Vor eineiger Zeit habe ich auch schon irgendwo gelesen das der Mp deutlich besser in Seti abschneiden soll...-schau'mer mol! ;D 8)<br><br>greets<br>Continuum
Er ist laut benchtabelle 54min schneller als der schnellste Tbird 1200 in der Tabelle<br>http://tlc.hagabard.com/bench/303resultsMHZ1.htm
HTS@UPoAMD
Tja.. mag sein dass der MP deutlich schneller ist.. was mir aber mehr sorgen bereitet ist, dass ein p4 die tabelle anführt...<br>*aussageimraumstehenlass*<br><br>mfg HTS
Amanheis
@HTS<br>Welcher P4? Den ersten Platz in der Tabelle belegt ein TB mit 1600MHz und 3:52h ;)
Ich hab da noch mal nee frage und zwar, hast du nur "EINEN" Athlon 4 MP oder eine MP System? für mich ist das aus deinem Posting nicht ganz ersichtlich ???
Prometeus
@Server_TBird1200<br><br>Bin ich vielleicht Krösus?<br><br>Nur, um Deine Neugierde zu befriedigen --> ich habe kein Athlon-MP-System, lediglich den System-Prozessor kann ich mein eigen nennen! Die CPU läuft auf einem Epox-EP-8K7a+!!!<br><br>... Prometeus
Mit welchem BIOS?<br>Ich hatte nämlich mal bei Epox nachgefragt und als antwort erhalten das es noch kein Bios gibt das die CPU unterstützt.
Coole Sache, wo ich mir doch demnäxt nen TB zulegn wollt...<br><br>Ich denke mal, der MP ist ähnlich OC-freudig wie der TB! Verratest du uns noch die url deiner HP ?! <br>ThX!<br><br>CU,<br>Jessix
Prometeus
@Ray2k@SETITeamTrier<br><br>Die Antwort seitens Epox scheint mir sehr zweifelhaft und fragwürdig, zumal (ich fahre die Bios-Version vom 06.06.01)das Bios mir während des Bootvorgangs einen Athlon-4 als Rechenknecht meldet! Ach, CPUID ist übrigens nicht wie zuvor beim TBird "642" sondern "661"! Meinem Testbericht wird entsprechendes Bildmaterial beiliegen!<br><br><br>@JESSIX<br><br>Den Link zu meiner Page findest Du ganz einfach, indem Du in der Teamstatistik das Subteam auf Platz1 anklickst!<br><br>... Prometeus
@prometeus <br>nicht nur dir mir auch ;-)<br>Naja der deutsche Support muss ja nicht alles wissen was die Zentrale ausbrütet. ;-)
:'( *auchwillhaben* *:'(<br><br>was haste gelöhnt für das Teil?
HTS@UPoAMD
@Amanheis: Beim Link von Ray2K ist ein P4 vorne.....
@HTS@UPoAMD<br>das liegt daran das ich nach MHz geordnet habe damit man den MP mit dem anderen 1200er vergleichen kann.
Also Prometeus ohne "h" war heute schon den ganzen Tag richtig hippellich, als ich heute kurz in der Firma war, lief er schon die ganze Zeit wie bescheuert durch die Gegend und konnte es kaum erwarten, nach Hause zu gehen und sein CPU abzuholen... ;D <br><br>Diese Woche gibt es Geld + Urlaubsgeld das mach vielleicht auch ein ATHLON (MP) JUUUUHHHHHHHHH<br>
Ich verstehe nur noch nicht so ganz wo der Athlon MP seinen Geschwindigkeitsvorteil herholt ???<br><br>Kann mich da mal jemand aufklären ???<br><br><br>Gruss<br>Commander<br>
@Prometeus: <br>thx :)<br>Da bin ich mal gespannt - und bitte schööön benchen ! ;D ;D *buck* 8)<br>
Ich wüsste das auch mal gerne, wo der MP seinen geschwindigkeitsvorteil her haben soll, denn im grunde genommen ist es doch nur ein ganz normaler Athlon mit MP funktion oder etwa nicht ? Der MP hat den gleichen Cache u.s.w. alles was der Thunderbird auch hat<br><br>Ich glaube auch nicht wirklich an einen Geschwindigkeitsvorteil im direkten vergleich, viel wird sich da auf jedenfall nicht tun. Schliesslich weiss ich nicht wo der Sinn leigt sich einen Athlon MP zu kaufen wenn man nicht mal ein MP System hat geschweigedenn daran denkt eins aufzubauen ???<br><br>Is nur meine Persönliche Meinung nich krumm nehmen bitte!!
Hi,<br><br>der Athlon 4/MP/Palomino hat zwei für SETI ganze entscheidende Features: Hardware-Data-Prefetching und einen größeren Translation Lookaside Buffer!! Beides extrem wichtig für Anwendungen, die ständig mit einer stattlichen Menge an Daten hantieren müssen (bei SETI ca. 20 MB). Daher kommt der Geschwindigkeitszuwachs :D
ok das war das was noch gefehlt hat um mir klar zu sein warum das ding so schnell sein soll :D danke ;) hätte mir eigentlich auch selber einfallen können aber ich habe mich mit dem teil noch nicht so viel beschäftigt, denn bis jetzt läuft mein TBird 1.2 133 FSB noch total super *lol* ;)
FalconFly
Ich hatte auch schon die spitzen-Zeit des Athlon 4 auf der TLC Benchmark Liste bewundert...<br><br>Ich habe lediglich *g* 4 Fragen :<br><br>- Woher bekommen?<br>- Wie teuer?<br>- In welchen Taktraten?<br>- Sind es ausschliesslich FSB133-CPU's, oder gibt's auch FSB100-Varianten?<br>Dann koennt ich meine A7V's noch ne ganze Weile behalten ;)
Zur zeit gibt es ihn in D nur als 1200MP mit 133MHz FSB und zwar bei Alternate für 699DM was laut AMD Preisliste zu teuer ist da er eigentlich genausoviel kosten soll wie der 1400er Tbird.<br>Auf dem A7V wird er nicht so toll laufen da er wie gesagt ausschliesslich als 133MHz FSB CPU produziert wird.<br>Interresant ist auch das in 2 Test bei Overclockers.com sehr deutlich wird das der Palomino eher DDR benötigt als der TBird .<br>http://www.overclockers.com/articles432 <br><br>http://www.overclockers.com/tips517 <br>Auf einem SDR System verliert er nämlich fast 10% im FPU Wert gegnüber einem Tbird wohingegen auf einem DDR-Board dieser Wert gleich ist.<br><br>MfG<br>Ray2k
Tach!<br>Das klingt ja alles sehr gut! Bis der Prozzi vom DDR Sys. gewechselt wird dauert zwar noch, aber wenn dann kommt da auch nen MP rein! (Irgendwie ist die Wirkung des 3.03er clienten voll verpufft! ;D )<br><br>Noch ne Frage am Rande: was Data Prefetching ist und bringt ist mir geläufig, mit dem Translation Lookaside Buffer siehts leider anders aus! :( Was macht der genau?? <br><br>MfG Gothic
Prometeus
@Gothic<br><br>Der Translation Lookaside Buffer (befindlich im L1-Cache der CPU) ist in einfachen Worten ausgedrückt ein kleiner Zwischenspeicher, welcher Informationen zur Konvertierung von logischen in physikalische Adressen enthält. Dieser Speicher wurde um weitere 8 Einträge auf insgesamt 40 vergrößert!<br><br>... Prometeus
<br>Der Translation Lookaside Buffer (befindlich im L1-Cache der CPU) ist in einfachen Worten ausgedrückt ein kleiner Zwischenspeicher, welcher Informationen zur Konvertierung von logischen in physikalische Adressen enthält. Dieser Speicher wurde um weitere 8 Einträge auf insgesamt 40 vergrößert!Jepp :)<br><br>und ferner hat AMD dem L2 Instruction- und Data-TLB eine exklusive Architektur verpaßt - sprich im L1-TLB und L2-TLB liegt nichts doppelt. Ferner sind die TLB-Einträge spekulativ erneuerbar :)
Prometeus
@Nero24<br><br>In der Tat hat AMD die Cache-Architektur des Palomino-Cores (im Vergleich zum TBird) mit einigen Veränderungen/Optimierungen versehen, die sich z.T. deutlich in der Prozessor-Performance niederschlagen!<br><br>Welche Änderungen darüber hinaus noch vorgenommen wurden könnt ihr unter: http://www.tecchannel.de/hardware/712/index.htmlnachlesen!<br><br>... Prometeus<br>
Thx! <br>Wieder was gelernt! :)<br>Allerdings habe ich irgendwo gelesen das der MP (genauso wie der P4) über seine PowerNow! funktion on the fly runtergetaktet wird wenn diese entscheidet er sei zu warm! Ist zwar nur aktiv wenn das Mobo PowerNow! unterstützt, würde aber (sollte es stimmen!) ne ganze Ecke der Performance wieder auffressen!<br><br>MfG Gothic
jeiworth
hmmm, afaik taktet der Athlon4 (im Gegensatz zum P4) nur runter wenn die CPU-Leistung nicht benötigt wird...<br><br>Diese Funktion dient auch eher dem Stromsparen als dem Überhitzungsschutz.
<br><br>Thx! <br>Wieder was gelernt! :)<br>Allerdings habe ich irgendwo gelesen das der MP (genauso wie der P4) über seine PowerNow! funktion on the fly runtergetaktet wird wenn diese entscheidet er sei zu warm! Ist zwar nur aktiv wenn das Mobo PowerNow! unterstützt, würde aber (sollte es stimmen!) ne ganze Ecke der Performance wieder auffressen!<br><br>MfG Gothic<br><br><br>Diese Funktion bietet bereits der Thunderbird, aber was solls?, schon 1. muss das Board das Regel, 2. Kann man das Powermanagement bei den Boards auch einfach deaktivieren 3. Ist das ein guter Überhitzungsschutz, denn im Gegensatz zum P4 kann man ja die Temperaturgrenze im BIOS selber einstellen.
TFS_Admin
moin, will auch ma meinen senf dazu geben!!!<br>zu den bisher beschrieben features des A4 hat wie der core des A4 schon vermuten lässt eine bessere anordnung der transistoren und dadurch "küzere" wege. un außerdem wurde (glaub ich zumindest) die bandbreite des L1 und L2 caches von 64bit auf 128bit erhöht. ??? oder waren es doch Mbit ??? ich weiss jetzt nicht mehr so genau aber auf jeden fall wurde die bandreite erhöht ;D <br><br>wenn irgendwas falsch sein sollte bitte ich um berichtigung ::)
Hoffentlich ist Prometeus bald mit dem benchen und texten fertig **buck* :D ;)
Wenn der MP auf dem Palomino Core aufsetzt wie sieht das eigentlich mit der Temperatur aus ?!<br><br>Wird der auch noch viel zu warm, wie die derzeitigen TB und Durons ?<br><br><br>Gruss<br>Commander<br>
Da er weniger Strom zieht, sollte er eigentlich nicht ???
Prometeus
Eure Geduld wird schon bald mit ein paar eindrucksvollen Zahlen belohnt werden, d.h. die Benchmark's sind allesamt durch, das Thema Overclocking ist weitestgehend abgehandelt, ... bleibt demnach nur noch das Verfassen des Berichtes!<br><br>Also, solltet ihr morgen abend noch nichts vorhaben schaut ganz einfach mal in diesen Thread ...<br><br><br>... Prometeus<br><br>
AMD_Feuerspucker
Ich freue mich schon ;D<br>
Boah, ich auch.<br>Bin nämlich heftigst am überlegen, ob TB1333 oder nen schicken MP...
TFS_Admin
@Jessix ich hab auch das problem kann mich nich entscheiden ob nen 1,2er Y-AXIA (500DM) oder nen 1,2er palomino (600DM)
AMD_Feuerspucker
Nimm den Palomino.<br>Dann wirst du beneidet und bewundert. ;D ;D ;D
TFS_Admin@TFS][Team<br>Ich würde auch Palomino sagen nur verrate mir wo es ihn für 600DM gibt hab ihn bisher nur für 699DM gesehn.<br>Und andererseits kostet der 1200C nur 300DM
TFS_Admin
also den palomino kannste importieren lasse und wie schon gesagt ist der 1,2er TB ein Y-AXIA
Der Palomino is doch hoffnungslos überteuert, oder?!<br>699,- gegen 300,-<br>das kanns doch wohl nicht sein!<br>Wenn das ersmal "angelaufen" ist, dann wird er wohl nicht viel teurer sein als der TB, oder?
@TFS_Admin@TFS][Team<br>Für 400DM kannst du meinen 1,2GHz Axia-Y gerne haben ist heute neu gekommen ;-)
AMD_Feuerspucker
@Ray2k: Der ist sogar in Österreich neu billiger ;D ;D ;D ;D
AMD_Feuerspucker
Tsss, da könnte ja einer glauben, dass das ein gutes Angebot ist ;D ;D ;D
TFS_Admin
naja ich muss erstma sehen wie es um meine finanzen steht da meine geforce3 ziemlich aufn geldbeutel gedückt hat. außerdem muss ich mir ein neues board zulegen da mein abit kt7 von meiner wakü geflutet wurde :'( aber ich glaub dann darfs gleich ein A4 sein ;D vollepulle seti ;)
mtb][sledgehammer
Das mit der Cache-Bandbreite waren nur Gerüchte, ich hab bisher in keinem der großen Berichte (Anandtech, Tomshardare, TecChannel, C't) davon was gelesen.<br>Aber es ist doch schön, wenn man weiß, dass AMD noch einiges aus dem K7-Kern rausholen kann. Intel betreibt demgegenüber den L2-Cache so ziemlich am Limit (256Bit, 7 Takte Latenz). 8)<br><br>Ich muss sagen ich freu mich besonders auf die OC-Ergebnisse des MP, davon hab ich bis jetzt nichts anständiges gelesen.<br><br>...achja...Dass der Unterschied zw. DDR und SDR beim Palomino größer ausfällt als beim TB, lästt sich auch durch das Hardware-Prefetching erklären. Dieses Feature sorgt durch seine spekulativen Hauptspeicherzugriffe - bei dem bestimmt viel "Schrott" transportiert wird - für einen Erhöhten Datentransfer zw. CPU und RAM. Der Palomino wird also stark vom SDR-RAM eingeschränkt ;)
AMD_Feuerspucker
Wo sind denn jetzt die Benchmark-Ergebnisse???<br>Ich kanns gar nicht erwarten. ;D ;D
Och, jetzt hat ich ne Notification-Mail und dachte: Boah, jetzt gehts ab...<br>und ????? <br>Tztztzt ... ;-))
AMD_Feuerspucker
Entschuldige, war nicht so gemeint.<br>Ich kanns eben nicht erwarten ;)
TFS_Admin
kanns auch nich abwarten!!! kenne jemanden der einen A4 eben verheizt hat er war schon bei 1798MHz ;D<br>ich hol mir einen 1,4GHz A4 hab ich soeben beschlossen aber ich sag euch nicht wo und für wieviel sonst würdet ihr ja noch neidisch werden!!!
AMD_Feuerspucker
Das ist aber nicht nett von dir.<br>Will ihn auch haben!!!<br>Damit meine Seti-Statistiken mal gut ausschauen.<br>Ich habe nur ein Problem: das GELD >:( >:(
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.