Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Ultimative Thread: Welches KT266A Mainboard ist das Beste???
An alle AMD Fans: :-)
Ich denke, es ist nicht nur in meinem Interesse, zu erfahren, was das momentan beste Sockel A KT266A Mainboard ist. Fast jeder Hersteller bietet nun ein Board des Nachfolge Chipsatzes VIA KT266 an. Vor kurzem hat auch Abit sein KR7A-Raid released. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Boards auf dem Markt, die allesamt hervorragende Performance und Stabilität bieten.
Da ich kurz vor dem Umstieg auf den Athlon XP und DDR RAM stehe, würde mich mal interessieren, was EURER Meinung nach, das Beste Board sowohl hinsichtlich Stabilität als auch Overcloking Möglichkeiten ist.
Da drängen sich viele Namen wie z.B. Abit, MSI, Soyo, Epox, etc auf.
In den Tests schneiden die Boards immer gut ab, doch wie sieht es in der Praxis aus.
Wie weit könnt ihr euren Prozzi übertakten, welche Overcloking-Features hat das jeweilige Board im BIOS, wie seit ihr damit zufrieden, kennt ihr die Hersteller Hotline, etc. etc. Wäre doch Super, wenn hier jeder seine Erfahrungen (sofern er denn welche gesammelt hat), hier für die Nachwelt aufschreibt.
Desweiteren wäre auch mal interessant zu erfahren, ob der Athlon XP, auf einem der wenigen Boards, die laut Boardhersteller den AMD Prozzi nicht supporten, trotzdem läuft. Bestes und tragischestes Beispiel: ABIT KT7A Ver 1.0 / 1.2
(auch ich habe so eines :'(
Also, postet, was das Zeug hält, wir anderen User danken Euch schon mal im Vorraus
===> Let´s post ;D
Greetinx
spaceone
12.12.2001, 16:05
Hi.
hast du es schonmal mit der suchen funktion im Forum probiert ??? Es gibt momentan einige aktuelle diskisionen zum Thema KT266A -> welches board ist das beste. usw....
gruss :)
spaceone
Schon, nur eben alles wild durcheinander. Hier mal was, dort mal nen Link, hier mal ein paar Einstellungen und dort mal nen Treiber. Verstehst du was ich mein??
Alles in einem Thread, wo jeder seine Konfiguration und seine Erfahrungswerte angibt, wäre optimal.
Epox 8KHA+
für 280,- DM das Beste was man bekommen kann. :)
Jau, das Epox 8KHA+ ist wirklich sehr gut, läuft ohne Probleme.
Original geschrieben von heikoh
Epox 8KHA+
für 280,- DM das Beste was man bekommen kann. :)
also als bestes würde ich das soyo zur zeit betrachten schon wegen der ausstattung.
und overclocken soll es auch gut gehen einziger nachteil spielt nicht in der 280,- klasse sondern 100,- mehr...was in der ausstattung aber aktzeptabel ist.
netbuster
12.12.2001, 16:45
hab auch das abit kt7a mit ner rev unter 1.3 (1.2 habsch) und da geht der xp ohne probs druff, neuestes bios vorrausgesetzt. also: viel spass! *g*
Was beim Epox wohl etwas blöd ist, ist die manuelle Jumperung des FSB Takts.
Ist nicht ganz so komfortabel. Dafür hat es einen PCI mehr als das Soyo Dragon+
@Netbuster:
Du machst mir wieder Hoffnung :-) Aber hast du das mal ausprobiert mit dem XP?
Die Frage lautet auch, ob das Sinn macht, Athlon XP mit SDRAM zu betreiben??
Hm...aber so groß kann der Perfomrance Unterschied nicht sein, oda?
Tomshardware sprach mal von 5-10 %. Nur deswegen 300 Mark nur in DDR Ram zu investieren...ich weiss nicht.
Wie siehts eigentlich mit dem MSI aus...von wegen overclocking.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem ABIT KR7A-Raid?
Mike2467
12.12.2001, 17:13
hi bluesix
habe seit 2 wochen das epox board und bin nur begeistert, davor habe ich nur asus boards gehabt, nur das kt266a von asus ist einfach zu teuer !! Habe das epox eingebaut und es funzte beim ersten booten. die teile habe ich bei : http://www.kmelektronik.de/ bestellt und wurden auch prompt nach 3 tagen geliefert (Deutschen Post AG). Da soll mal einer was gegen die post sagen.
8) michael
@bluesix
Das manuelle Jumpern ist erstens nicht nötig, und ob das jetzt sooo unkomfortabel ist? Einen Jumper wird man ja wohl noch setzen können.
Das mit dem PCI-Bus mehr sehe ich gegenüber dem Dragon als größten Vorteil des Epox, kommt halt drauf an wieviel man in die Kiste reinstecken muß. Ansonsten ist das Dragon auch sehr gut, ich find es halt nur ein bisschen teuer....
@bluesix
achso, was ich noch vergessen habe. Ohne DDR geht Dir schon deutlich Speicherbandbreite verloren. Aber ob man dafür jetzt extra Kohle auf den Ladentisch legen möchte, bleibt einem halt selbst überlassen... Ich steh auf dem Standpunkt, wenn schon Athlon XP (oder P4) dann auch DDR (oder RAMBUS).
Original geschrieben von bluesix
... Hat jemand schon Erfahrungen mit dem ABIT KR7A-Raid?
Dein wunsch ist mir Befehl;D ;D
Hab seit Do. letzter Woche das Abit KR7A-Raid läuft seitdem ununterbrochen mit SETI und zum Spielen.
Details (Sign) läuft sauschnell u. -stabil mit schnellsten Speichersettings (256 MB Apacer/Nanya-Riegel).
Is leider etwas teuer bietet aber alle OC-Mögl. die es gibt jumperless sowieso.
Ausstatungsmäßige kommt es
am Soyo zwar nicht ran, hat aber U133 Unterstützung & wenn man das Zeugs nicht brauch und ein Hammer-OC
Board will. - kaufen ;D ;D
und wenn man "sparen" will kann man ja ohne Raid nehmen, weiss nicht ob es das schon gibt??? ???
Rossi
Tom Bombadil
12.12.2001, 18:12
wieviel Objektivität erwartest Du bei den Antworten, wenn Du solch eine Frage in einem öffentlichen Forum stellst ??? Es ist sehr schwer, einen solchen Rat zu geben, denn nur allzu oft neigt man dazu, sein eigenes Board für das beste zu halten.
Wenn man in der glücklichen Lage ist und vertrauenswürdige Freunde/Bekannte mit PC-Kenntnissen hat, sollte man diese fragen.
Ansonsten : Reviews lesen und vergleichen ! Auch sind nicht alle Test-Teams von gleich hohem Niveau - aber beim Lesen eines Reviews merkt man relativ schnell, wie kompetent ein Artikel geschrieben ist.
Aus dem Bauch heraus würde ich hier das Asus A7V266-E nennen - aber das ist nur meine bescheidene Meinung und sicherlich wird hier dann auch bald wieder ein posting auftauchen, in dem Dir von diesem Board abgeraten wird. Ein Nachteil ist allerdings offensichtlich : der hohe Preis !
Günstiger wäre z.B. das Shuttle AK31 Rev. 3.1.
MfG Michael
@ silmarin:
Also, du hast damit schon recht, aber letztendlich will ich ja keine direkte Kaufempfehlung, sondern einfach nur Erfahrungsberichte.
Ich hab selbst jeden Tag mit Hardware verschiedenster Art zu tun. Das fängt bei der CPU an und hört beim Cluster-Server auf. Hardware ist mein Job.
Ich geb dir vollkommen Recht, hinsichtlich der unterschiedlichen Kompetenzen der einzelnen Testlabors. Gerade deshalb interessieren mich die Erfahrungen der anderen. Tests finden nur über einen relativ kurzen Zeitraum statt.
Die User, die aber die Boards schon 3 Monate oder länger haben, können weitaus aussagekräftigere Aussagen hinsichtlich Performance, Stabilität, Support, etc. machen. Ein Beispiel ist doch die Telekom! Ich mein, jeder weiss, das die Telekom ein sch... Laden ist. Klar! Das wissen alle (oder etwa nicht?? ;) )
So, doch dennoch schneidet die Telekom in Tests als Provider immer gut ab. So, warum nur fragen sich viele...klar, weil ein Test nur oberflächlich stattfindet. In keinem Test wird ein Kundengespräch geführt, ein wirklicher Anschluss bestellt, es wird keine Support Hotline benötigt, etc. All diese Dinge. Falls doch einmal eine Hotline getestet wird, dann wird das nur Stichprobenartig gemacht.
Wer kennt nicht den allseits bekannten Spruch: " Dafür bin ich nicht zuständig".
oder: "Das habe ich nicht gesagt" oder aber: "Unser System ist grade ausgefallen, rufen Sie doch später wieder an" ;D
Also oberflächlich gesehen, weiß jeder, daß die Telekom suckt, aber dennoch hat jeder seine eigene Leidensgeschichte. Wenn du das jetzt auf die Mainboards beziehst, verstehst du (hoffentlich ??? was ich meine )
;)
@bluesix
Zu deiner Frage wegem dem MSI Board und übertackten.Also mit meinem Board funzt es sehr gut. Ich habe zur Zeit 9,5*148Mhz (kann den Proz wegen schlechtem Kühler nicht so weit takten) und es läuft selbst bei schärfsten RAMtimings noch stabil. Wenn ich noch höher will muss ich aber T1 rausnehmen, sonst fährt Windows fest. Ich bin echt zufrieden.
MFG black
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.