CPU-Kennzeichnung

Ganymed

Cadet
Mitglied seit
26.11.2001
Beiträge
9
Renomée
0
"AYHJA" diese Bezeichnung oder eine Ähnliche fand ich hin und wieder bei den Systembescheibungen der Forumsteilnehmer. Was bedeutet sie, ist es eine Seriennummer, Revisionsbezeichnung oder dergleichen?
Ich möchte einer Mdernisierung nicht wieder in eine Falle tappen.

Danke
 
das ist ein sogenannter stepping code
auf die cpu die oberfläche aufgedruckt
prozessoren mit gleicher taktrate können unterschiedliche steppingcodes aufweisen und man kann von diesen codes je nachdem um welchen es sich handelt so etwa das übertaktungspotential erahnen obs eher in richtung gut oder schlecht geht
ne genaue aussage läst sich nur anhand dieses codes aber auch nicht treffen
aber es ist schon so das man von manchen codes behaupten kann sie haben im schnitt ein sehr gutes übertaktungspotential und von andren , sie haben ein beschissenes
wenns dir eh nicht ums übertakten geht und du das auch nicht machst kann dir dieses stepping herzlich egal sein ...
aber der ambitionierte overclocker achtet schon darauf was für ein stepping er kauft :)
also im prinzip sagt es nix andres aus als eine art qualität der athlon serie dieses codes was das betreiben oberhalb der spezifikation betrifft
nach welchem prinzip amd genau diesen code wählt steht meiner meinung nach auch nicht so ganz fest , aber man kann davon ausgehen das je höher der buchstabe im alphabet ist umso besser wirkt sich da auf die übertaktungsaussichten hin aus
so ist z.b. ein ay.... eher zu gebrauchen als ein aj...
hoffe es einigermasen gescheid rübergebracht zu haben hehe

mfg
horus
 
Zurück
Oben Unten