2x F@H unter Linux

rudi821

Commodore Special
Mitglied seit
22.02.2005
Beiträge
490
Renomée
2
Standort
Dortmund
  • SIMAP Race
Hi Leute habe grad "ma eben" meinen neuen 4800+ eingebaut und den neuen Kernel installiert.(SMP)
Nun Habe ich für beide clients einen neuen Ordner erstellt und den clienten jeweils dort aufgerufen.
Jetzt hab ich das problem daß beide ne unterschiedliche User ID haben.??? *noahnung*
log von Client1:
Code:
--- Opening Log file [April 20 16:17:09] 


# Linux Console Edition #######################################################
###############################################################################

                       Folding@Home Client Version 5.04beta

                          http://folding.stanford.edu

###############################################################################
###############################################################################

Launch directory: /home/rudi/fah/client1
Executable: ./FAH504-Linux.exe
Arguments: -configonly 

[16:17:09] Configuring Folding@Home...


[16:18:39] - Ask before connecting: No
[16:18:39] - User name: Rudi821 (Team 34361)
[16:18:39] - User ID not found locally
[16:18:39] + Requesting User ID from server
[16:18:40] - Machine ID: 1
[16:18:40] 
[16:18:40] -configonly flag given, so exiting.


--- Opening Log file [April 20 16:24:27] 


# Linux Console Edition #######################################################
###############################################################################

                       Folding@Home Client Version 5.04beta

                          http://folding.stanford.edu

###############################################################################
###############################################################################

Launch directory: /home/rudi/fah/client1
Executable: ./FAH504-Linux.exe
Arguments: -configonly 

[16:24:27] - Ask before connecting: No
[16:24:27] - User name: Rudi821 (Team 34361)
[16:24:27] - User ID: 16BF7BE6343CB804
[16:24:27] - Machine ID: 1
[16:24:27] 
[16:24:27] Configuring Folding@Home...


[16:26:04] - Ask before connecting: No
[16:26:04] - User name: Rudi821 (Team 34361)
[16:26:04] - User ID: 16BF7BE6343CB804
[16:26:04] - Machine ID: 1
[16:26:04] 
[16:26:04] -configonly flag given, so exiting.

log von Client1:
Code:
--- Opening Log file [April 20 16:19:14] 


# Linux Console Edition #######################################################
###############################################################################

                       Folding@Home Client Version 5.04beta

                          http://folding.stanford.edu

###############################################################################
###############################################################################

Launch directory: /home/rudi/fah/client2
Executable: ./FAH504-Linux.exe
Arguments: -configonly 

[16:19:15] Configuring Folding@Home...


[16:20:40] - Ask before connecting: No
[16:20:40] - User name: Rudi821 (Team 34361)
[16:20:40] - User ID not found locally
[16:20:40] + Requesting User ID from server
[16:20:40] - Machine ID: 2
[16:20:40] 
[16:20:40] -configonly flag given, so exiting.


--- Opening Log file [April 20 16:24:29] 


# Linux Console Edition #######################################################
###############################################################################

                       Folding@Home Client Version 5.04beta

                          http://folding.stanford.edu

###############################################################################
###############################################################################

Launch directory: /home/rudi/fah/client2
Executable: ./FAH504-Linux.exe
Arguments: -configonly 

[16:24:29] - Ask before connecting: No
[16:24:29] - User name: Rudi821 (Team 34361)
[16:24:29] - User ID: 740C47B271E0C5DF
[16:24:29] - Machine ID: 2
[16:24:29] 
[16:24:29] Configuring Folding@Home...


[16:26:13] - Ask before connecting: No
[16:26:13] - User name: Rudi821 (Team 34361)
[16:26:13] - User ID: 740C47B271E0C5DF
[16:26:13] - Machine ID: 2
[16:26:13] 
[16:26:13] -configonly flag given, so exiting.

Ich habe beide clients zwei mal Konfiguriert könnte es vieleicht daran liegen.
Macht das überhaupt etwas aus?*noahnung*
.
.
Edit:
Will keiner antworten?
Ich werde die beiden F@H clients nicht starten bis ich eine Antwort habe!
Ich mache mir nämlich sorgen darum daß die unterschidlichen UserIDs Probleme verursachen!. Ich habe ja wie ihr gesehen habt unterschidliche machine IDs vergeben aber eigentlich sollten die user ids gleich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich zwar mit Linux nicht aus, aber die Sache mit zwei User-IDs sollte kein Problem sein. Eine User-ID hat ja nichts mit dem Namen zu tun, unter dem du in den Statistiken auftauchst. Vielmehr ist sie ein Unterscheidungsmerkmal der Client-Instanzen für die F@H-Server (also zur internen Verwaltung).

Das ist jetzt jedoch nur mal so ne Vermutung. :]

Wenn ich nun von diesen Vermutungen ausgehe, frag ich mich, ob unter Linux tatsächlich verschieden Machine-IDs notwendig sind. *noahnung*
 
Herzlichen dank an dich.
Ich hab jetzt ma einfach beide clienten gestartet.
Aber daß mit den U-Ids verwirrt mich wirklich*kopfkratz
Hoffe mal ich kann bis Sontag sehen ob irgentwas schief gelaufen ist,
ab Montag bin ich nämlich ne woche auf außendienst*drooling*


EDIT:
Die beiden clienten haben definetiv unterschidliche WUs bekommen
client1
Project: 1480 (Run 1, Clone 75, Gen 1)

client2
Project: 1480 (Run 1, Clone 81, Gen 1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool bleiben rudi ! 8)

No risk no fun !

Ausserdem bin ich auch der Meinung dass unterschiedliche Id´s keine Rolle spielen.

Wird Zeit, dass du mal wieder ordentlich Punkte produzierst ! ;D

Wenn ich mir die Teile ansehe die ich so bekomme, wie z.B. 2106, die über 2 Tage auf einem Athlon XP 3200 brauchen, dann macht das wirklich keinen Spass... *abgelehnt
 
bei mir braucht so ne 2106 ca. 36,5 Stunden... bei Multi 13 ;)
 
@Tirpiz
Schön mal wieder was von dir zu hören(lesen)
Beide clients laufen jetzt und sind schon bei 2%
Mal abwarten und Tee(Bier) trinken.

@Drchem
EDIT:
Habe aber ne 1480
 
Zuletzt bearbeitet:
Die unterschiedlichen User-IDs sollten nicht stören, denn wenn Du mehrere Rechner auf den selben Account rechnen lässt, haben die Rechner auch unterschiedliche User-IDs.
 
Die unterschiedlichen User-IDs sollten nicht stören, denn wenn Du mehrere Rechner auf den selben Account rechnen lässt, haben die Rechner auch unterschiedliche User-IDs.
Aber warum haben die beiden Clients ne andere User-ID*kopfkratz *suspect*
Naja ist ja eigentlich auch egal, solange die Punkte gezählt werden.(müßten sie ja wiel unterschiedliche WUs)
Hab mich ja auch Tirpiz bezogen, der für ne 2106 über 2 Tage braucht
:-[
 
Ich war mal wieder neugierig und hab ein bischen mein F@H-Wissen (bzgl. Linux) aufgefrischt:

Hintergrund: Jede laufende F@H-Instanz wird auf den F@H-Servern mit einer eindeutigen ID identifiziert (wie gesagt, unabhängig vom User-Namen):

Zusammensetzung: Instanz-ID = User ID + Machine ID

Die User ID (ein 64-Bit-Wert) wird beim ersten Start eines Clients automatisch vom F@H-Server vergeben. Die Machine ID (1 - 8 ) setzt man bekanntlich manuell für jede laufende Instanz auf dem selben Rechner. Es gibt jedoch zwischen Windows und Linux einen Unterschied in der Handhabung der User ID. Dieser liegt im Ort, wo die User ID abgelegt wird:

  • Windows: zentral in der Registry (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\PandeGroup\Folding@Home). Alle F@H-Instanzen verwenden die selbe User ID.
  • Linux: lokal im Arbeitsverzeichnis jeder F@H-Instanz (machinedependent.dat). Die einzelnen F@H-Instanzen haben also jeweils eine eigene User ID, vorausgesetzt, die Datei machinedependent.dat wurde nicht beim Anlegen eines neuen Arbeitsverzeichnisses mitkopiert.

Demnach ist unter Linux die Anpassung der Machine ID für jede F@H-Instanz nicht notwendig, wenn in jedem Verzeichnis eine "nackte" Installation stattgefunden hat bzw. die Datei machinedependent.dat vor dem ersten Ausführen nicht vorhanden ist (so wie bei rudi821 offensichtlich geschehen). Eine Anpassung der Machine ID ist hingegen notwendig, wenn man eine bereits bestehende F@H-Instanz "geklont" hat (außer man löscht die Datei machinedependent.dat).

Fazit: Unter Windows muss auf jeden Fall die Machine ID für jede Instanz angepasst werden. Unter Linux ist dies nicht unbedingt notwenig ("nackte" Einrichtung jeder Instanz), es schadet jedoch nicht bzw. es vermeidet versehentliche ID-Übereinstimmungen, wenn man es trotzdem tut.

Grüße, Gerby
 
Danke für die auflärung.*greater*
Daraus könnte man nun schließen das man für einen Server mit 8 Dualcore Opterons Linux braucht um alle 16 Kerne für F@H zu nutzen*buck*
 
Demnach ist unter Linux die Anpassung der Machine ID für jede F@H-Instanz nicht notwendig, wenn in jedem Verzeichnis eine "nackte" Installation stattgefunden hat bzw. die Datei machinedependent.dat vor dem ersten Ausführen nicht vorhanden ist (so wie bei rudi821 offensichtlich geschehen). Eine Anpassung der Machine ID ist hingegen notwendig, wenn man eine bereits bestehende F@H-Instanz "geklont" hat (außer man löscht die Datei machinedependent.dat).
Ich habe gestern F@H auf zwei Pentiums mit Dual Core bzw. HTT installiert. Jede Instanz in einem eigenen Ordner, in dem am Anfang jeweils nur die FAH504-Linux.exe lag. Der zweite Instanz hat sich bei beiden Rechner mit folgender Fehlermeldung beendet, wenn die Machine ID nicht geändert wurde:
A potential conflict was detected:

Process 5438 is currently running and may also be a client with Mach. ID 1.
Program will now exit. Upon restart, this check will not be done --
you may wish to check that no client is currently running in
/home/elnipp/fah1 before restarting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern F@H auf zwei Pentiums mit Dual Core bzw. HTT installiert. Jede Instanz in einem eigenen Ordner, in dem am Anfang jeweils nur die FAH504-Linux.exe lag. Der zweite Instanz hat sich bei beiden Rechner mit folgender Fehlermeldung beendet, wenn der Machine ID nicht geändert wurde:
Hi ElNipp!

Mist, war halt doch nur Theorie. :-[ Ich habe meine Information aus diversen Forenbeiträgen zusammengetragen. Jedoch habe ich es selber unter Linux noch nie probiert bzw. auch so nur sehr grundlegende Kenntnisse des Betriebssystems. Die ganze Sache ist wohl doch vielschichtiger als man denkt (wie so oft bei PCs).

@Rudi821: Vielleicht kannst du nochmal genauer schildern unter welchen Bedingungen du deine beiden Clients eingerichtet hast.
 
Ich habe die zwei verzeichnisse angelegt jeweils die FAH504-Linux.exe rein kopiert und mit "-configonly" gestartet. Wie oben schon erwähnt habe ich schon dabei unterschiedliche Machine IDs vergeben. Direkt nach der konfiguraaaation haben sie sich eine User ID geholt. Das wars auch schon.
 
Aalso (wieder mal graue Theorie):
Es ist tatsächlich so, dass der Linux-Client ein sog. Lock File in /tmp/ anlegt aus dem andere Instanzen erkennen, dass bereits eine Machine ID vergeben ist. Dann erscheint tatsächlich die Fehlermeldung wie bei ElNipp.

Wie die Fehlermeldung bereits aussagt, wird bei einem zweiten Start der neuen Instanz dieses Lock File ignoriert. Dann sollte der Client trotzdem loslegen. Ob er dann eine neue UserID holt, kann ich nicht sagen, wäre aber logisch. *noahnung*

Als Alternative kann man vor dem Start einer neuen Instanz den Befehl "rm -ifdr /tmp/fah" absetzen, mit dem das Lock File gelöscht wird. Dann muss man die neue Instanz nicht zwei mal starten.

@ElNipp: Probier doch einfach mal einen zweiten Start und sag uns, was passiert ist (am besten mit Auszug aus Log-Datei).
 
Hab das inzwischen schon mit unterschiedlicher Machine ID laufen und bin auch zu faul es zu ändern ;)
Dass die Cores unterschiedliche User IDs kriegen ist doch egal, mein (Windows) Laptop hat auch eine andere User ID als mein (Windows) Desktop und trotzdem werden alle WUs gezählt.
 
Hab das inzwischen schon mit unterschiedlicher Machine ID laufen und bin auch zu faul es zu ändern ;)
Das ist sicherlich auch gut so. Wenn man nicht gerade zig Clients auf dem selben Rechner unter Linux laufen lassen möchte, so ist die Anpassung der Machine ID sicherlich die erste Wahl.

ElNipp schrieb:
Dass die Cores unterschiedliche User IDs kriegen ist doch egal, mein (Windows) Laptop hat auch eine andere User ID als mein (Windows) Desktop und trotzdem werden alle WUs gezählt.
Das mit den unterschiedlichen User IDs ist ja auch der Sinn der Sache (s.o.), es kann dir demnach auch egal sein. :] Im Endeffekt geht es bei den ganzen obigen Erklärungen primär darum, dass man ggf. mehr als acht Instanzen gleichzeitig auf dem selben Rechner laufen lassen möchte, und das geht halt nicht mit der Anpassung der Machine ID (max. acht).

Aber bei uns P3D-Faltern ist wohl keiner dabei, der so'ne Zigfach-Core-Maschine am laufen hat, oder? *kopfkratz *buck*

Grüße
Gerby
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten