TB 1400C oder doch 1600+XP

malte

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
81
Renomée
0
HI ALL
hab vor mir ne cpu für mein neues system zu kaufen.
zuerst hab das mobo epox 8kha+ und brauch nun ne cpu.
also ich will nur sagen das ich meine cpu sicher übertakten will! nur welche nun nehmen???? aja auf gar soo große umbauarbeiten steh ich nicht so. was empfehlt ihr mir ??
mfg malte
 
also da das umbauen wahrscheinlich kühlerwechsel einschließt, und du auch nicht auf "alte" technik setzen willst und darüber hinaus der tb 1400 kaum noch zu bekommen ist, würde ich dir zum xp 1600+ raten. der zieht vor allem beim encoden ordentlich weg. außerdem wird er nicht so heiß und du brauchst beim oc keinen ach so guten kühler...

also xp 1600+
 
Hallo

Ich kann nur sagen, das der 1600+ schneller ist, aber ihn zu unlocken ist etwas kompliziert. Der 1400 C, so wie ich ihn habe ist schon von Hause aus frei zu übertackten. Er hat halt blos kein SSE.

MFG black
 
Also einen riesen Unterschied in Puncto Speed wirst du bei den beiden CPU's nicht feststellen.(Seti und Divx encoden mal ausgelassen)
Aber da es den 1400c nicht mehr so häufig gibt und der Preis auch keinen grossen Unterschied macht,würde ich zum XP raten.Ausserdem wird der XP nicht mehr so heiss wie der TB.

mfg
Blade
 
auf dir den XP - da hast du in jedem Fall mehr von.
du musst den TB locker 100 Mhz übertakten um auch nur in etwa an die Performance des XP zu kommen - der Tb verbraucht dann aber immer noch mehr Strom wird heisser und hat wie oben schon erwähnt auch kein SSE.

Wenn das zum Einsatz kommt musst du den TB gleich um 200 Mhz übertakten um noch mitzuhalten -
 
Original geschrieben von illuminatix
auf dir den XP - da hast du in jedem Fall mehr von.
du musst den TB locker 100 Mhz übertakten um auch nur in etwa an die Performance des XP zu kommen - der Tb verbraucht dann aber immer noch mehr Strom wird heisser und hat wie oben schon erwähnt auch kein SSE.

Wenn das zum Einsatz kommt musst du den TB gleich um 200 Mhz übertakten um noch mitzuhalten -

Stimmt. Daher der Name XP1600+. Läuft so schnell, wie ein TB1600C laufen würde.
Und 200 MHz OC sind für einen 1400C "eine Menge Holz".
 
Äh wie bitte ? Seit wann heis Xp1600+, das das Teil so schnell läuft wie nen TBird1600 ????

Ich glaube da verwechselst du was.....das P-Rating bezieht sich eher auf den Konkurrenten von Intel


nix für ungut
Gonzolo2k
 
Original geschrieben von Gonzolo2k
Äh wie bitte ? Seit wann heis Xp1600+, das das Teil so schnell läuft wie nen TBird1600 ????

Ich glaube da verwechselst du was.....das P-Rating bezieht sich eher auf den Konkurrenten von Intel


nix für ungut
Gonzolo2k

FALSCH!
Das Rating bezieht sich explizit auf den Thunderbird-Core.
 
Ähm das P-Rating, was AMD derzeit mit den XPs macht, ist eigentlich kein P-Rating, sondern eine Reihe von Messungen (Benchmarks u.s.w.) ergibt dann die theoretische Taktfrequenz! AMD sagt damit, dass ein XP 1600+ so schnell ist, wie ein TBird 1600 MHz, obwohl er nur 1400 hat. Das selbst ein 1,8er P4 fast eingeholt wird von einem XP 1600+ ist ein guter Nebeneffekt... (der sicher auch beabsichtigt ist 8) )

cya
 
Original geschrieben von Gonzolo2k
Äh wie bitte ? Seit wann heis Xp1600+, das das Teil so schnell läuft wie nen TBird1600 ????

Ich glaube da verwechselst du was.....das P-Rating bezieht sich eher auf den Konkurrenten von Intel


nix für ungut
Gonzolo2k

Na? Vielleicht doch etwas vorlaut gewesen? :P

Nix für ungut! ;D ;D ;D ;D
 
Zurück
Oben Unten