PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS Flash beim K7S5A

r4pt0r
13.12.2001, 20:45
So, ich will mir das neue AMI BIOS auf mein K7S5A draufmachen, hab aber schiss, dass das gleiche passiert wie beim letzten mal (BIOS war danach tot!). Laut Händler lags aber an der BIOS Datei die angeblich nen Fehler hat und daher net läuft (oder so..). Der Händler hat aber leider doch nur die alte Version 011016 drübergemacht.

Also, da steht bei dieser schönen Anleitung auf der ECS Page, dass man ne Bootfähige Diskette erstellen und da noch die BIOS Datei und das Flash Tool draufmachen soll. Die Scherzkekse haben nur übersehen, dass die Windoofs-Bootdiskette nich gerade viel Platz übrig hat (47KB) und die beiden Dateien sind zusammen 773KB groß.

Welche Dateien müssen denn zu dem Flashtool und der BIOS Datei mit auf die Diskette?
Eigentlich müssten doch folgende Dateien ausreichen:
COMMAND.COM, DRVSPACE.BIN, IO.SYS und MSDOS.SYS
oder???

Faffner
13.12.2001, 21:10
hi r4pt0r, du startest die eingabeaufforderung (oder ms-dos) unter windows und formatierst mit: "format a: /s" <RETURN> eine sogenannte systemdiskette - dann kopierst dir noch das flaschprog und das biosfile drauf und startest jetzt mit dieser disk deinen rechner ;)

viel erfolg! :)

Gerhard12
13.12.2001, 21:13
Du brauchst nur im Dos Fenster ( geht nur bis win 98 ) bei eingelegter Diskette folgendes eingeben:

a:/ s

Dabei werden die Systemdateien,die Du zum Booten brauchst,auf Diskette kopiert.Alle anderen überflüssigen Dateien brauchst Du doch gar nicht,wie z.B. Zugriff auf CD Rom,Autoexec.bat usw.

Auf diese Diskette passen dann die Dateien locker.

Die andere Möglichkeit ist noch einfacher,Du bootest mit Deiner Startdiskette und wenn Du am Promppst bist ,legst Du die Diskette mit den Biosdateien ein und gibst den entsprechenden Befehl ein,z.B.

amin326.exe 111901.rom

Tom24
13.12.2001, 21:28
also erstma NIE EIN FLASH unter WIndows oder einem andern laufenden vollgeladenen OS !

benutz einfach 2 disketten

das hier is diesicherste kleinste bootdiskette die es meiner meinung nach gibt
http://www.bootdisk.com/drdfiles/drdflash.exe

viel spass

nimm aber das neuste flashutility
ich hatte das problem er wollte nix machen ...
musste das programm ohne check starten also es dazu zwingen
und alle eigenschaften des boards selber manuell eingeben...
das hat genervt

das pass auf dass die FD 100%ig fehlerfrei is
beim flashen zieht er sich die daten noch von der diskette
und wenn da n fehler is bricht er das flashen ab und du hastn kaputtes bios

kannst ja auch mit nero ne boot cd machen
einfach auf CdromBoot gehen und FD emulation aktivieren und die dateien dieser
http://www.bootdisk.com/drdfiles/drdflash.exe
startdiskette kopieren + die flash dateien

viel glück :)

r4pt0r
13.12.2001, 21:29
Also so blöd bin ich auch wieder net, dass ich unter DOS emulation Flashen will ;)
Also hab jetzt 2 Disketten erstellt (weiss zwar net was es bringt wenn das BIOS abkackt, aber naja...) und das flashtool und die rom draufgemacht...

also dann, wünscht mir glück ;D

"and may god bless my pc!" *lol*

r4pt0r
13.12.2001, 21:50
http://www.plauder-smilies.de/bounce.gif http://www.plauder-smilies.de/bounce2.gif http://www.plauder-smilies.de/bouncered.gif http://www.plauder-smilies.de/boldblue.gif http://www.plauder-smilies.de/bounce/multijump.gif http://www.plauder-smilies.de/multi.gif http://www.plauder-smilies.de/bounce/bouncingstegi.gif

ES HAT GEKLAPPT !!! ;D

BIOS Version 011121 8)

*lol* *lol*

man könnt meinen ich hab das zum 1. mal gemacht, oder?
Naja, dann war das eine tote BIOS wohl doch eine unglückliche ausnahme. Ich hab schon ca 40 BIOS Flashes gemacht (ja, schon bei meinem P90 board hab ich geflasht ;) ) und bis zu diesem einen mal is nix passiert...

Tom24
13.12.2001, 21:53
*Glückwunsch*

und wie hastes jetzt gem8 ???

r4pt0r
13.12.2001, 22:06
Genau so wie immer und wie bei dem einen mal als es schiefging...

Luanne
14.12.2001, 00:55
Also ich muss schon sagen, der Thread hat was von 'nem Krimi.
Nennt man wohl Dramaturgie des Flashens oder auch:
To flash or not to flash. 8) 8) 8)

Na denn mal viel Spaß mit 011121.rom ;D

Tom24
14.12.2001, 09:22
Hi ;D

ja das Flashen der schmale Grat zwischen Segen und Unheil

aber irgentwie macht es süchtig, wenn bei nem Board was nich funzt... Hardwaremässig, hab ich immer den drang das neuste BIOS zu flashen *lol* *lol*

Luanne
14.12.2001, 09:46
Original geschrieben von Tom24
Hi ;D

Hardwaremässig hab ich immer den drang das neuste BIOS zu flashen *lol* *lol*

Dann gilt für Dich wohl statt "Never touch a running sytem" eher
"Never wanna have a running system" ;D ;D

Tom24
14.12.2001, 10:28
*lol* lol @ Luanne

ja warscheinlich

sonst wirds ja auch langweilig
und nix kann die Nerven so massieren wie n BIOSflash
da kommt kein Bungeejump ran ;D

Luanne
14.12.2001, 10:59
[B...und nix kann die Nerven so massieren wie n BIOSflash
....
[/B]

Jetzt weiß ich endlich, warum das FLASH heißt. ;D ;D

r4pt0r
14.12.2001, 15:05
Also das mit dem "Never touch a running system" stimmt zwar, aber doch nicht bei Windoofs ! *lol* *lol*
Da heißt es wohl eher "Windows stops a running system" ;)
Naja, mit ausreichend Erfahrung (;D ) und den richtigen Tools kann man Win auch ziemlich stabil machen. Wenn ich aber nen Server für CS aufstell, dann kommt da nur Linux drauf!!

Luanne
15.12.2001, 15:42
Original geschrieben von r4pt0r
...
Wenn ich aber nen Server für CS aufstell, dann kommt da nur Linux drauf!!

Aha! Dann gilt für Dich auch noch der Media Markt Slogan:
Ich bin doch nicht blöd!

r4pt0r
15.12.2001, 16:27
Media Markt Sux ! DIe haben keine Ahnung von Hardware die leutz die da arbeiten!
Stimmt echt! Fragt mal was spezielles über ein Mainboard zum Beispiel. Da kommt meistes "Tut mir leid, da kann ich ihnen nicht weiterhelfen"
Die Komplettsysteme (ich hab mir 1x eins gekauft: NIE WIEDER! Ich bau nur noch selber zusammen!!) von Media Markt kann man absolut vergessen. Irgendwo ist ne Billighardweare drin, damit der Preis so niedrig bleibt (meistens billigmainboard & Billigspeciher). Ab und zu hat MM aber was gutes und Preiswertes... (z.B. der 24x Brenner vor ein paar Wochen)

Aber der Slogan stimmt schon. Aber nicht der erste Teil (Media Markt, ...) ;D

Luanne
15.12.2001, 16:50
Ooops! Wollte Dich nie und nimmer in den Media Markt schicken!!! ;D ;D
Ich geh' da auch nur hin, um bei "Beratungen" zuzuhören. *lol* *lol* *lol*
Naja, ab und zu spreche ich danach einen Be- bzw. Verratenen an....
;D

Meinte nur den Slogan.8)

r4pt0r
15.12.2001, 17:18
Bei mir in der nähe gibts nen Mediamarkt. Da geh ich ab und zu hin um die Verkäufer in den Wahnsinn zu treiben ;D
Ich frag dann irgendwelche komplizierten sachen, von denen ich weiß das der/die das net weis und belustige mich am "verzweifelt-nach-antwort-oder-ausrede-suchen" ;D *lol*
Zu oft darf mans aber nicht machen, sonst kanns sein das man erkannt wird. Die besten Opfer sind Praktikanten oder so Aushilfskräfte ;)
Vor 2 Wochen hab ich mal nach nem 8er Switch gefragt. Der hat mir erstmal nen 8er Hub gegeben. Dann hab ich nen Switch ausm regal geholt und bin wieder zu ihm hin und hab gefragt wie groß der Addresscache von dem Teil ist und ob der Auch Crosslinkkabel erkennt und den Port in dem es steckt automatisch umstellt (hat bisher nur 3com soweit ich weiß). Außerdem wollte ich noch wissen ob der Fullduplex unterstützt (was heutzutage alle Switches tun). Ergebniss: Der ist von einem Kollegen zum anderen und hat die gefragt und am ende kam folgendes raus: "Addresscache müsste so um die 512kb sein, bei dem anderen kann ich ihnenn leider nicht weiterhelfen" *lol**lol**lol*

Luanne
15.12.2001, 17:43
Gemein, gemein, aber lustig. *lol* *lol* *lol*
Hoffentlich gibt's jetzt nicht 'ne böse Kritik von 'nem MM-Mitarb. :o
Hier gibt's, meine ich zumindest, welche...

Faffner
15.12.2001, 17:59
jungs, so langsam schießt ihr aber am thema vorbei *buck*

und was ich auch noch nicht ganz verstehe, wie du r4ptor zuerst um hilfe bittest, wie man eine bootdisk erstellt und anschließend nicht mal sagst, auf welche weise es denn nun ganz genau geklappt hat und wiederum etwas später sagst: na wie immer - habe ich ja schon zigmal gemacht... :P :P :P

r4pt0r
15.12.2001, 18:19
Original geschrieben von Faffner
und was ich auch noch nicht ganz verstehe, wie du r4ptor zuerst um hilfe bittest, wie man eine bootdisk erstellt und anschließend nicht mal sagst, auf welche weise es denn nun ganz genau geklappt hat und wiederum etwas später sagst: na wie immer - habe ich ja schon zigmal gemacht... :P :P :P

Also so wie mans halt macht: Mit der Diskette Booten, "A:\flashtool.exe biosdatei.rom" eingeben, evtl noch bestätigen, warten bis geflasht wurde, fertig...

Ich habs immer so gemacht, dass ich von der windows-bootdisk die Dateien COMMAND.COM, DRVSPACE.BIN, IO.SYS und MSDOS.SYS zusammen mit dem flashtool und der rom-datei auf ne andere diskette kopiert hab und mit dieser disk hab ich dann gebootet und geflasht. deswegen war ich etwas confused als da stand ne systemdiskette erstellen. ich hab die mir immer manuell so ne disk gemacht und wusste aber net dass das schon ne systemdisk ist http://www.plauder-smilies.de/rough/headshot.gif

Bob Rooney
15.12.2001, 18:51
äh, noch ein kleiner Nachtrag zum Flashen:

Ich starte win98 von der Festplatte mit reiner Eingabeaufforderung, d.h. ohne Treiber durch drücken von Shift-F5 beim booten. Anschließend starte ich das Flashutility mitsamt der Biosdatei direkt aus einem Verzeichnis auf der Festplatte, also habe ich eine Diskette nur noch für Notfälle bereit.
Den Tip hab ich mal irgendwo gelesen und ich finds einfach saugeil, wenn man ein Bios-Update mal eben in 10 sec machen kann.
Übrigens habe ich auch die Updatekrankheit ;-)

Tschau Bob

r4pt0r
15.12.2001, 19:04
@Bob Rooney: Das kann auch schief gehn! So hat sich ein bekannter 2 BIOSes (wie heißt denn die Mehrzahl von BIOS??) geschossen!! Ausserdem gehts von der Festplatte auch net schneller, da der EEPROM das Zeug net mal so schnell aufnehmen kann wie von der Diskette gelesen wird. SOweit ich weiß laden die meisten Flashtools die .rom-Datei erstmal in den Arbeitsspeicher und flashen sie von da aus in den EEPROM. Das ist ein schutz, weil der EEPROM mit ziemlicher sicherheit kaputtgehen würde wenn plötzlich die diskette rausgenommen und der schreibvorgang unterbrochen wird...

K7Jo
15.12.2001, 21:16
Hallo,

BIOS steht für "Basic Input Output System", die Mehrzahl wäre also "Basic Input Output Systems". Man schreibt einzahl das BIOS - mehrzahl die BIOS.

Zum Thema Flashen zeigt uns das BIOS Kompendium die Vielfalt der zu beachtenden Hinweise (http://home.t-online.de/home/h.-p.schulz/compend/inflash.htm) bei technischer Betrachtung des Vorgangs.

Gruß, K7Jo

r4pt0r
15.12.2001, 21:34
Original geschrieben von K7Jo
BIOS steht für "Basic Input Output System", die Mehrzahl wäre also "Basic Input Output Systems". Man schreibt einzahl das BIOS - mehrzahl die BIOS.

Auto steht auch für Automobil. Die mehrzahl davon ist Automobile . Deswegen heißts aber noch lang nicht Autoe sondern Autos *ggg*

Ausserdem müsste es ja BIOSs heißen, wenn deine Theorie stimmt, oder ? ;D

*klugscheiss*

K7Jo
15.12.2001, 21:46
... die Abkürzung S für System(s) versteckt das mögliche mehrzal-s im S ;).

*zurückklugscheiss*

r4pt0r
15.12.2001, 21:47
Warum heißts dann Autos ?? ;D ;D ;D ;D

K7Jo
15.12.2001, 21:56
Warum heißts dann Autos ?? ;D ;D ;D ;D

... Autos werden ja auch mit A abgekürzt, z.B. ADAC ;D

r4pt0r
15.12.2001, 22:00
ADAC heißt aber Allgemeiner Deutscher Alkoholiker Club ;D
Also da steht nix mit Auto drin...

Bob Rooney
16.12.2001, 02:53
@r4pt0r

Der Flaschenhals beim BIOS-Update ist eindeutig das Lesen bzw. Schreiben der Diskette.
Daher ist ein Update von der Festplatte deutlich schneller, ich kenn beide Methoden und weiß es deshalb.
VERTRAUEN SIE MIR, ICH WEISS (MEISTENS) WAS ICH TUE;-)

Tschau Bob alias Sledge

r4pt0r
16.12.2001, 02:59
Aber nicht das Flashen selber, sondern das einlesen in den RAM geht schneller *g*

Bob Rooney
16.12.2001, 03:05
@r4pt0r
zum Flashen gehört logischerweise das Einlesen in den RAM dazu (Ebenso wie das Sichern)!
Also zum Mitschreiben:
Der Flashvorgang (von Anfang bis Ende) geht von der Festplatte schneller!

Tschau Bob Rooney

r4pt0r
16.12.2001, 03:22
ich hab aber nur den eigentlichen Flash auf den EEPROM gemeint ;D

Faffner
16.12.2001, 09:49

Also so wie mans halt macht: Mit der Diskette Booten, "A:\flashtool.exe biosdatei.rom" eingeben, evtl noch bestätigen, warten bis geflasht wurde, fertig...

Ich habs immer so gemacht, dass ich von der windows-bootdisk die Dateien COMMAND.COM, DRVSPACE.BIN, IO.SYS und MSDOS.SYS zusammen mit dem flashtool und der rom-datei auf ne andere diskette kopiert hab und mit dieser disk hab ich dann gebootet und geflasht. deswegen war ich etwas confused als da stand ne systemdiskette erstellen. ich hab die mir immer manuell so ne disk gemacht und wusste aber net dass das schon ne systemdisk ist

na ja, da ist wohl im laufe der jahre die richtige übersetzung verloren gegangen :(

wenn man aus "software" herraus eine systemdisk erstellt, dann meint man eigentlich eine startdisk um das bs im notfall von dieser booten und zur not auch reparieren zu können ;)

als systemdisk bezeichnete man jedoch schon vom anbeginn des pc eine diskette, die mit dem befehl "format a: /s" erstellt wurde und mindestens die von dir genannten 3 dateien drauf hatte / geschieht mit dem parameter " /s"

deswegen ist eine systemdisk immer nur eine disk und eine startdisk für windows können auch mehrere sein, je nachdem welche support-progs da noch mit draufgeknallt werden ;)

Tom24
16.12.2001, 12:49
mmhhhh müsste es dann nicht BIOS'e oder BIOS' ;D sein

;) ;D ;D ;D

r4pt0r
16.12.2001, 14:42
Hm, ich glaub wir schreiben jetzt einfach immer "Basic input output system" und Basic input output systems" dann gibts keine verwechslungen ;)

K7Jo
17.12.2001, 02:10
Hallo,

hab' mir 'mal 'n paar Gedanken gemacht ... Man könnte ja über folgende BIOS-Mehrzahl-Varianten abstimmen ;D: BIOS BIOSe BIOSse BIOSs BIOS's
BIOS'e Mehrere BIOS BIOS-Systeme ... und *genugdiegeduldstrapaziert* ;)Hat noch jemand weitere Vorschläge - außer dem o.g. von r4pt0r ?

Gruß, K7Jo

Luanne
17.12.2001, 02:49
*oberklugscheissmodeon* *buck*

BIOS = Das Basic Input ..... was im PC derzeit läuft.
da gibt es immer nur eins, außer bei Gigabyte, da heißt
es DUAL-BIOS, aber auch davon läuft nur eins.
BIOS-File = Eine *.bin oder *.rom Datei, die man flashen will/kann.
BIOS-Files = Viele davon ;D

Ansonsten, da die Mehrzahl von System im Deutschen Systeme und im Englischen
systems lautet, würde der Freund der deutschen Sprache BIOSe und der
Anglizist BIOSs sagen.

Der Verfechter der deutschen Sprache käme allerdings mit:

GEAS = Grundlegendes Eingabe Ausgabe System
GEASE = Grundlegende Eingabe Ausgabe SystemE

*oberklugscheissmodeoff*

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Fazit:
1. off topic
2. spät
3. Bett
4. Gute N8!

r4pt0r
17.12.2001, 17:52
Also BIOS-Systeme würde net gehen. Das würde ja dann
"Basic input output system Systeme"
heißen ;D

Dieter
25.12.2001, 16:49
@ all,

is´ ja ´ne nette diskussionsrunde über die mehrzahl vom bios.

aber mir ist das eigentlich völlig egal, ich will nur flashen aber mein comp lässt dies nicht zu! ???

bringt immer die nachricht:

chipset/flah part isn´t available. the function will be invalid.

muss ich dem comp irgendwie sagen, dass ich flashen will?

gibt es dip-schalter, jumper oder sowas?

ich hab ein k7s5a und versuche es mit ami818.exe und 011121.rom

gruss dieter

r4pt0r
25.12.2001, 17:04
Also eigentlich musst du nur in den dos-modus booten (nicht die dos-emulation von windows!!), dann legst du die systemdisk mit dem flashtool und der rom datei ein, wechstelst auf laufwerk a: und tippst dann das hier ein:
flashtool.exe romdatei.rom

anstatt flashtool schreibst du den namen des flash tools (ami818) und anstatt romdatei schreibst du den namen der rom datei (011121).
so müsste es eigentlich funzen. ich hab so keine probleme.
schau mal nach dem jumper "clear CMOS" vielleicht steht der auf clear und dadurch wird das BIOS blockiert !?!

quaxbernd
25.12.2001, 17:08
Hab es glaub ich schon zig mal gepostet und wurde schon oft so von mir geflasht, lediglich mit den neuesten Biosdateien!
Amibios - Flashanleitung für ECS K7S5A !

Als erstes eine bootfähige Diskette erstellen:
Auf dem Desktop den Arbeitsplatz anklicken, dann mit rechtsklick auf Diskettenlaufwerk,
auf Formatieren und dann "Nur Systemdateien übertragen" anklicken,
von http://www.ecs.com.tw/download/download.htm das Bios für K7S5A ~" s5a011109.exe"(ohne lan) auf Diskette downloaden und direkt entpacken(auf Diskette), es erscheint die eigentliche Biosdatei 011109.rom
nun das Flashtool von http://www.ecs.com.tw/download/flash.htm " Aminf329.exe" auf Diskette laden. Die Flashdiskette ist nun fertig!
Den PC starten und auf F8 drücken, die Diskette eindrücken und dann auf Enter,
am DosPrompt folgendes eingeben:

A:\aminf329 011109.rom (die beiden Dateien mit Leertaste trennen; dann return drücken)

danach heißt es dann nur noch: PC in Ruhe lassen und beten, daß es funktioniert
...aber keine Angst normalerweise funzt es, zumindest wenn man alles richtig gemacht hat...

bei einem Board mit lan, das ganze wie gehabt, nur mit der s5a011109lan.exe - Datei!!!!

Für die funktionalytät übernehme ich keine Garantie!!

p.s.:

Unter W 2000 und Windows XP steht kein MS-DOS mehr zur Verfügung. Deshalb müssen Sie zur Erstellung einer bootfähigen Diskette auf ein DOS-fähiges Betriebssystem zurückgreifen.
???

Dieter
25.12.2001, 17:41
@ r4pt0r

jumper "clear CMOS" steht auf normal operation

@ quaxbernd

vielen dank für dein posting. es gibt immer noch solche anfänger wie mich, die noch nie ein bios flash gemacht haben.

ich bin wie folgt vorgegangen:
1. startdiskette erstellt
2. ami818.exe und 011121.rom auf 2. diskette kopiert
3. comp mit startdiskette gestartet
4. 2. diskette eingelegt und A:\ami818.exe 011121.rom eingegeben

nach kurzer zeit kommt wieder die meldung:

was nun??

K7Jo
25.12.2001, 17:51
Hallo,

wechsel' doch 'mal das Flash-Tool (http://home.arcor.de/k7jo/tools.htm), würde hier AMI BIOS Flasher (Vers. 3.29) (http://home.arcor.de/k7jo/tools/ami/flasher/aminf329.rar) empfehlen ... ;)

Die beiden Dateien, Flashdatei und BIOS-file, kann man auch mit auf die Startdiskette kopieren.

Gruß, K7Jo

quaxbernd
25.12.2001, 19:43
Âlsö schauen, das beide Dateien auf einer Bootdisk sind und dann so vorgehen:

A:\aminf329 011109.rom (die beiden Dateien mit Leertaste trennen; dann return drücken)

Wie oben beschrieben, ist recht einfach! 8)

Dieter
25.12.2001, 20:46
@ all,

ich bin ja noch nicht ganz verblöööööded. (glaub ich zumindestens)
und eure tips und anweisungen hab ich alle gelesen! :]

ich hab auch alles so gemacht, wie ihr mir gesagt habt!
ich habe es mit den verschiedenen flashprogrammen probiert ... usw ... usw ...

und immer kam diese meldung:

zum glück hab ich auch mein altes bios nicht geschossen.

ich versteh´ die welt nicht mehr!

woran kann es denn noch bei diesem board (ecs k7s5a) liegen, dass sich das bios nicht flashen lässt?

ein verzweifelnder flasher! :'(

Faffner
25.12.2001, 20:55
Original geschrieben von Dieter
@ all,

ich bin ja noch nicht ganz verblöööööded. (glaub ich zumindestens)
und eure tips und anweisungen hab ich alle gelesen! :]

ich hab auch alles so gemacht, wie ihr mir gesagt habt!
ich habe es mit den verschiedenen flashprogrammen probiert ... usw ... usw ...

und immer kam diese meldung:

zum glück hab ich auch mein altes bios nicht geschossen.

ich versteh´ die welt nicht mehr!

woran kann es denn noch bei diesem board (ecs k7s5a) liegen, dass sich das bios nicht flashen lässt?

ein verzweifelnder flasher! :'(

hi dieter, ich kenne dein board zwar nicht, aber kann es sein, daß du dort erst einen jumper umstecken mußt, um überhaupt ein bios aufspielen zu können ??? - müßte dann in deinem handbuch stehen ;)

viel erfolg! :)

Tom24
25.12.2001, 23:45
nein eure Beschreibungen sind alle wrong :P
und auch Dieter nein du bist nich verblödet ECS sind es!!!!!!
ich hatte das gleiche problem wie du...
hiern kleines Workaround

also wenn du diesen fehler hast musste dir das neuste flash utility besorgen die 29er version is schon ausreichend...

dann musste dieses Tool exakt mit dem namen mit dem anhängsel /? starten

dann siehste ne hilfe datei

danach musste die datei mit /x (wars glaub ich guck bitte nach) starten damit BEIM STARTEN DES PROGRAMM KEIN SYSTEMCHECK GEMACHT WIRD ODER KEIN CHECKEN DER HARDWARE

danach musst du in dem proggi deinen Bioschip auswählen is meistens unterschiedlich finsdest du auf dem board welchen genau du hast hab die nummer vergessen :(

und deinen chipsatz ... SIS 735 dann lädst du , in der oberfläche dieses tool die Bios datei bzw. sagst dem tool wo er sie findet und

flashst nun

das proggi und selbsterklärend aber ziemlich schlecht an sich...

benutzt unbedingt ne 100%ig funktionierende Diskette weil er sich BEIM flashen die daten von der diskette holt und das kann bei ner kaputte disk verheerend sein

ich wünsch dir viel glück...

hab 2h davor gessessen bis ich das da oben rausbekommen hab und stand vorm nervenzusammenbruch wie immer ;D :)

Dieter
26.12.2001, 01:52
@ all,

hab mir gerade das prog aminf329 zum flashen geholt.

ist es richtig, dass das prog die bezeichnung aminf329.rar hat?

oder ist da etwas schief gelaufen?

mein comp kapiert die endung .rar nicht.

ich warte auf eure antworten

bis bald

dieter

K7Jo
26.12.2001, 02:09
Hallo,

das file mit der Endung aminf329.rar ist ein Archiv und muss mit dem Archiv-Manager WinRAR 2.90 (http://216.40.248.4/rar/wrar290.exe) zur Datei aminf329.exe entpackt werden ;).

Gruß, K7Jo

quaxbernd
26.12.2001, 06:21
Was soll das eigentlich immer? Von wegen Main-board~Dain-board ??? ??? *lol* *lol* *lol*

Luanne
26.12.2001, 17:37
Original geschrieben von Dieter
@ all,

hab mir gerade das prog aminf329 zum flashen geholt.

ist es richtig, dass das prog die bezeichnung aminf329.rar hat?

...
dieter

Wo holst Du denn die benötigten Dateien her?
*.rar-Dateien gibt es jedenfalls nicht bei http://www.ecs.com.tw (http://www.ecs.com.tw)

HIER (http://210.17.18.13/bios/aminf329.exe) gibt es das korrekte Flash-Utility aminf329.EXE und HIER (http://www.ecs.com.tw/download/download.htm) die aktuellen BIOS-Dateien 011121.exe oder 011121lan.exe, die
entpackt die .rom-Dateien 011121.rom oder 011121l.rom liefern.
Dann mit Bootdiskette aminf329.exe 011121.rom und [Enter] und warten bis
nochmal [Enter] und warten bis zum automatischen reboot und gut ist.

Dieter
26.12.2001, 22:06
@ luanne

die datei hat mir K7Jo mit einem link genannt und als braver, hilfesuchender, flash-anfänger hab ich auch diesen link genutzt, mir das flash-tool zu besorgen.

aber trotzdem vielen dank für die rege anteilnahme!

ich habe jetzt deinen link benutzt.

nachdem ich ja immer fehlermeldungen bekommen habe, wurde mir geraten, dass prog ohne systemcheck zu starten.

doch da gibt es für nen neuling wie mich zu viele möglichkeiten falsche daten einzugeben.

jetzt such ich noch jemand, der mir das prog, bzw. die relevanten stellen und daten erklären kann.

servus

dieter

K7Jo
26.12.2001, 22:35
@Luanne & @All

Hallo,

danke für die hilfreichen Anregungen zur Verbesserung der K7S5A-BIOS-Homepage (http://k7jo.de/start.htm) ;)

Die nun dort vorhandenen Dateien haben nur noch die Endungen .EXE, .PDF und .ZIP - die Links zu den dafür benötigten Programmen Acrobat Reader 5 (für .PDF-Dateien) und WinZip 8.0 (für .ZIP-Dateien) sind dort ergänzend zu finden.

Wünsche allen noch einen frohen und besinnlichen Rest des 2. Weihnachtsfeiertages ;D

Gruß, K7Jo

Tom24
26.12.2001, 22:50
So Hallo Dieter

hier die Liste die du abarbeiten musst am besten ausdrucken
ich hoffe dann kann nix schiefgehen

als erstes solltes du die Flash.exe also aminf3.29.exe umbenennen in BIOS.exe oder so is einfacher

also aminf3.29.exe = Bios.exe ;D

[list=1]
Flash Tool mit Parameter /x starten, also: Bios.exe /x
auf die Option Switch gehen, und dort mit Enter in die Option wechseln, dann mit der Space Taste alles auswählen ausser Boot-Block programming kannste aber machen, ich persönlich bin kein Fan des Boot Block flashens weil im Falle des Fehlers beim Flashen du deinen Rechner nicht mehr starten kannst, aber Fehler treten ja nicht so oft auf.
danach wird das Programm fragen ob du die Flags also die Optionen speichern möchtest bestätige mit Enter
dann gehst du auf die Option Part-List bestätigst mit Enter
hier kannst du mit den coursor tasten navigieren mit links und rechts wechselst du die Liste der BiosChip Hersteller und mit oben und unten das Modell
AN DIESER STELLEN BRAUCHE ICH HILFE WIE HEISST DER GENAUE WINBOND BIOSCHIPS DIESES MOTHERBOARDS
Wenn du mit der MArkierung über deinem Winbond Chip bist drückst du Enter dann erscheint links daneben gleich ein weisser runder Punkt d.h. der Chip ist ausgewählt unten links in dem quadraht kannst du das ebenfalls kontrollieren
dann drückst du wieder Escape
danach geh auf Chipset list drück Enter und wähle mit links und recht den "Brand-Name" SIS aus und mit oben und unten "735" wieder mit dem Punkt markieren und mit Escape rausgehen
danach gehtst du ins Menü File drückst Enter
dann gibst du den Namen deines BiosFiles ein Bios.rom nenn ich das mal ich weiss nicht wie das bei dir heisst vergiss aber nicht die extension .ROM
danach noch die Datei die er anlegen soll um dein altes Bios zu speichern dann kannste wieder Enter drücken
jetzt musste nur noch auf GO Ahead gehen und dann müsste er das Bio endlich flashen
[/list=1]

Viel Glück

wenn noch fragen sind ;D

EDIT @ K7Jo : sag mal weisst du ob es ein OC Bios fürs K7VZA gibt Rev3.0 ??

K7Jo
26.12.2001, 23:45
... EDIT @ K7Jo : sag mal weisst du ob es ein OC Bios fürs K7VZA gibt Rev3.0 ??
@Tom24

Auf der Seite von TweakPC (http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/elitegroup/ecs_k7vza_3.htm) findet man einen Bericht in dem (unten bei Update über Fazit) ein OC-BIOS für den Download gelinkt ist ;)

Gruß, K7Jo

Tom24
27.12.2001, 00:27
mmhhhh wo gabs doch gleich diese interaktive liste mit den hübschen bilderchen mit den kombinationen der L1 und L6 brücken des Athlon Xp' und des neuen durons???

K7Jo
27.12.2001, 01:25
mmhhhh wo gabs doch gleich diese interaktive liste mit den hübschen bilderchen mit den kombinationen der L1 und L6 brücken des Athlon Xp' und des neuen durons???
War es die hier (http://www.ocinside.de/html/workshop/socketa_bridges_d.html) 8) ;)

Gruß, K7Jo

Tom24
27.12.2001, 01:49
jo genau die

Danke dir

Dieter
30.12.2001, 19:19
@ tom24

vielen dank für die gute anleitung zum flashen des bios!
mein k7s5a hat jetzt das neue bios drauf.
** ach ja, ich habe keinen winbond bioschip, sondern einen sst 39vf020! ich habe einfach mal die aufkleber runtergekratzt, dann wuste ich bescheid.

aber mein problem ist deshalb noch nicht gelöst! :'(

wenn ich im bios die einstellung cpu 100mhz ram 133mhz wähle, dann startet mein comp.
wenn ich im bios die einstellung cpu 133mhz ram 133mhz wähle, dann startet mein comp. nicht! ! ! !

ich hab als prozi nen athlon 1400 drin.
genaue bezeichnung: a1400ams3c ayhja0133upfw

und der läuft jetzt nur auf 1050mhz!

nicht gerade toll!

hat jemand ne ahnung, was ich da machen kann?

gruss
dieter

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise