Athlon XP CPU-Mod - Alle auf 2000+?

Fanatic_Ice

Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
250
Renomée
0
Hat da schon jemand praktische Erfahrung? Brücken trennen und schliessen ist schon klar - kein FSB-Tuning!

Im Artikel bei THG scheint das ja wirklich einfach zugehen...(*finde den nicht wieder*)


Wie sieht es in der Praxis aus?


Postet mal Eure Erfahrungen hier.



F_I
 
Für mich kommt der Aufwand nicht in Frage, wenn dann wird bei der FSB bemüht, bringt auch einiges mehr.
 
Macht keine Probleme. Habe meinen Athlon XP 1600+ gestern übermalt (geht auch ohne Klebeband recht gut) ;D
Ohne VCore zu erhöhen, geht er auf 1533 MHz (is dann XP 1800+) ohne 1 °C heisser zu werden !!

cya
 
Hab mir von nen Freund Das Profimäßig machen lassen (Kupferdrahtbrücken angelötet)

Fakt XP 1600@1900 VCore 1.85V :D

Ab 1620 MHz wird die CPU instabiel :( macht echt keinen Spaß

Läuft jetzt auf einem KR7a mit FSB 138 und 1587 MHz sehr zuverlässig *buck* bei max 48°C (Speicherdurchsatz lt. Sandra 902MB/s :D)
 
@RobinTheHood...THX, das ist schonmal eine brauchbare Aussage.

Mich würde mal interessieren wie es mit deiner anderen Hardware aussieht - sprich NT, MoBo, Speicher, Lüfter und Speichertimings etc.

Ich schaffe über das Bios meines Shuttle AK31 v.3.1 die CPU auf stabile @1666(1672) MHz/2000+ zutakten mit einem FSB von 151/152 MHz.


Hoffe auf noch mehr Posts in diesen Thread...


MafG F_I
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von RobinTheHood
Hab mir von nen Freund Das Profimäßig machen lassen (Kupferdrahtbrücken angelötet)

Fakt XP 1600@1900 VCore 1.85V :D

Ab 1620 MHz wird die CPU instabiel :( macht echt keinen Spaß

Läuft jetzt auf einem KR7a mit FSB 138 und 1587 MHz sehr zuverlässig *buck* bei max 48°C (Speicherdurchsatz lt. Sandra 902MB/s :D)


the same at me

mehr wie XP 1900 geht bei mir auch net
 
Original geschrieben von Fanatic_Ice
@RobinTheHood...THX, das ist schonmal eine brauchbare Aussage.

Mich würde mal interessieren wie es mit deiner anderen Hardware aussieht - sprich NT, MoBo, Speicher, Lüfter und Speichertimings etc.

Ich schaffe über das Bios meines Shuttle AK31 v.3.1 die CPU auf stabile @1666(1672) MHz/2000+ zutakten mit einem FSB von 151/152 MHz.


Hoffe auf noch mehr Posts in diesen Thread...


MafG F_I

probier ich auch mal

was fürn multi muss ich einstellen?
 
Ich habe meine CPU noch nicht gemodded, es funzt bei mir mit reinem FSB-Tuning und Anheben der CPU-Voltage und DRAM-Voltage - ohne den Multi zuverändern.

Ich halte nicht viel von FSB-Tuning - habe es halt ausprobiert und war positiv überrascht, das das Shuttle das hergab.

Mich interessiert mehr der CPU-Mod um einen "XP 2000+" zubekommen - ohne großen Mehrpreis.
 
wird wohl nur mit mehr Spannung als 1.85 V gehen, also Board modifizieren lassen, (ich kanns net) und evtl ne Wakü, werd das mal fürs nächste Jahr ins Auge fassen.
 
Mein XP 1600 ist übrigens von pctweakers, hatte keine Lust die teure Paste zu kaufen, um dann evtl. festzustellen, daß es doch net geht. Nicht jede paste scheint nämlich zu funzen. Habe das auf hartware.de in einem Thread gelesen.
 
Original geschrieben von Fanatic_Ice
Hat da schon jemand praktische Erfahrung? Brücken trennen und schliessen ist schon klar - kein FSB-Tuning!

Im Artikel bei THG scheint das ja wirklich einfach zugehen...(*finde den nicht wieder*)


Wie sieht es in der Praxis aus?


Postet mal Eure Erfahrungen hier.



F_I

auf www.tomshardware.de ist auch ein ausführlich bebilderter Artikel dazu
 
Also XP 2000+ hab ich schon mit 11*152 MHZ erreicht. Schaff ich stabil aber auch nur bei diesen Außentemperaturen, offenem Fenster und Heizung aus. Stabil geht es mit den untenstehenden Werten. Das MSI zeit XP 2000+ auch durch FSB Tuning an.
 
@The Machine

Das scheint am Apacer zuliegen, mit Infineon oder Crucial ist das möglich...ist bei mir das selbe funzt ebenfalls aber ebend "rocksolid" .


@Robin

...vielen vielen DANK. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@the machine

Läuft der RAM bei dir mit CAS 2 oder 2.5?


Wieso muss ich eigentlich jedesmal meinen Benutzernamen eingeben? Bei anderen Boards geht das auch ohne.
 
habe gestern auch mal versucht meien athlon xp 1700 auf 2000 zu bringen. mit 12.5x133 vcore 1,85. kamm aber nur bid ins windowsbild denn immer wieder neustart. auf 1900 läuft er jetzt stabil mit 12x133 1,85V, schade dachte währe mehr drin.
 
Hi,

ich habe zwei von den XP 1700+.
Der eine läuft auf 1661MHz bei 1,85Vcore ( 11x151 ).
Ich musste aber diesen wieder runter takten, da er in mein Server steckt und ich wenig lärm brauche läuft jetzt mit 1530MHz ( 11,5x133 )bei 1,75Vcore.

Der zweite läuft gerade auf 1725MHz ( 11,5x150 ) bei 1,85Vcore unter einem Heatkiller ( Wasserkühlung ) absolut stabil, Mainboard ist ein Enmic 8TCX2+ mit PC2400 Corsiar auf schnellste Einstellung. 2-2-5-2 1T und Turbo.

Die L1-Brücken sind bei beiden geschlossen dauert ca. 30min bei mir und hat immer gefunkt.

MfG
friku 8)
 
Ich möchte an dieser Stelle nocheinmal ausdrücklich darauf hinweisen, das es mir nicht um das Hochtakten per Bios - sprich FSB-Tuning, Multi hochsetzen oder Spannungen erhöhen geht - sondern rein um den " CPU-MOD " der auf THG beschrieben wird, der es erlaubt aus einer "Athlon XP-CPU XXXX+" einen "2000+" macht.


Den Link findet Ihr hier: http://www.tomshardware.de/praxis/01q4/011108/index.html


Also, wenn jemand dieses versucht oder testet, bitte - einen kurzen Erfahrungsbericht hier posten.
 
@Fanatic_Ice:

Meinst Du die L1-Brücken haben sich bei mir alleine geschlossen??? ???

Zum Thema: Ich meine wenn jemand ein Mainboard besitzt mit dem man den Multi verstellen kann, dann sollte er die L1-Brücken schliessen und kann dann alle Multi's ausprobieren.
Hast Du so ein Mainboard nicht würde ich die andere Methode in betracht ziehen, allerdings muss mann sich dann schon im klaren sein das diese Methode einen ganz schönen Arbeitsaufwand darstellt.

MfG
friku8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir hier bei um die Einstellung der CPU auf "2000+" (12,5*133 - 1,85 VCore) - ich möchte die CPU weiter auf einem 133 MHz-FSB betreiben.

Und hierbei geht es nicht darum die L1-Brücken zuschliessen, sondern nur die L3 von *zu-zu-auf-auf* ändern auf *auf-auf-zu-zu* und die L11/3 *zu* bei einer XP 1700+CPU.

Schau Dir doch einmal das Video auf THG an, so wie das aussieht brauchte der keine 10 min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich versteh einfach dein Problem nicht:] :] :]

Auszug aus THG:
Mit Hilfe des zweiten THG-Videos gelingt es garantiert, bei jedem AMD Athlon XP/MP den Taktmultiplikator freizuschalten. Allerdings sollte das geeignete Werkzeug zur Hand sein, um die L1-Kontakte des Athlon mit Palomino-Kern zu verbinden. Insgesamt fallen Kosten für zirka 10 Mark an, da die übrigen Hilfsmittel nahezu in jedem Haushalt zur Verfügung stehen.

Davon sprechen wir doch.
Schliesse die L1-Brücken ( hab ich schon 2x gemacht ) und gehe ins Bios und stelle deinen Multi auf 12,5 und es wird Dir beim booten ein XP2000+ angezeigt.

Ich weiss schon was Du willst, aber was machst Du wenn dein Prozi dann nicht mehr startet weil er halt nicht auf 1600MHz läuft??? ???

MfG
friku8)

PS: Ich habe mir jetzt mal das Video angeschaut, die verbinden doch auch nur die L1 Brücken und ausserdem dauert es auch mind 20min ( 10min zum trocknen des Sekundenklebers und dann nochmal 5x2 für die Brücken )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten