PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM-Timing(sbegriffe) beim A7A ??

s0nstwer
14.12.2001, 15:36
Tach zusammen ......

auch wenns ne Anfängerfrage ist - ich oute mich heute und bitte mal die erlauchte Gemeinde umd die Erläuterung der RAM-Timingsbegriffe nebst den Änderungen den sie bewirken.

z.B:
CAS latency
RAS to CAS
RAS precharce time
cycle time
(...)

Hab leider mein Handbuch verbummelt und wollte mich mal dem Ram zuwenden...:'(

Thx,s0nsty

Maler1
16.12.2001, 16:11
Hi,

SDRAM Configuration (by SPD) :
Unter dieser Option lässt sich das Memory-Timing der Speichermodule automatisch eingeben. Haben Sie By SPD (Serial Presence Detect) eingestellt, dann liest das BIOS die notwendigen Werte aus einem kleinen Chip der sich auf dem SDRAM-Modul befindet. Sie können sich auch vorsichtig an eine manuelle Einstellung wagen, riskieren jedoch ein instabiles System. Empfehlenswert ist die Einstellung Disabled.

SDRAM CAS Latency :
Mit dieser Option kann man die Zeitdauer festlegen, nach der die Daten dem Prozessor tatsächlich nach Anlegen des SDRAM-Lesekommandos zur Verfügung stehen. Eine geeignete Einstellung ist 3T. Zu kleine Werte führen zu Speicherfehlern. Sie sollten sich aber an den Spezifikationen Ihres SDRAM orientieren. Einstellmöglichkeiten: 2T, 3T.

SDRAM RAS to CAS Delay :
Hier wird die Zeitspanne zwischen dem RAS (Row Adress Strobe) und CAS (Column Adress Strobe) - Signal festgelegt. Sie können hier je nach Leistung Ihres Systems 2 oder 3CLKs einstellen. Allerdings müssen Sie Rücksicht auf Ihre Chips nehmen. Hier gilt einfach ausprobieren. Falls Sie mit 2 CLKs Probleme haben, gehen Sie auf 3 CLKs.

SDRAM Precharge Time :
Unter dieser Option kann man einstellen wie lange das RAS Signal zum Aufbau braucht. Auch SDRAMs werden über die RAS/CAS Matrix adressiert. Einstellmöglichkeiten: Fast, 2 SCLKs.

SDRAM Cycle Time Tras Trc :
Unter dieser Option (RAS Active Time) können Sie die Zeit angeben, die eine Speicherzeile offen gehalten wird, um auf die in der gleichen Zeile liegenden Zeilen zuzugreifen. Außerdem stellen Sie hier die Bank Cycle Time (kürzeste Zugriffszeit auf die gleiche Bank) ein. AMD empfiehlt in seinem Datenblatt für Tras 7 Cycles. Einstellmöglichkeiten: 2, 3, 4, 5, 6, 7 Cycles. AMD empfiehlt in seinem Datenblatt für Trc 8 Cycles. Einstellmöglichkeiten: 3, 4, 5, 6, 7, 8 Cycles.

Quelle: BIOS Info (www.Bios-Info.de)

MfG Maler1

s0nstwer
16.12.2001, 19:25
..... grazie !!!

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise