Fragen zu den verschiedenen Projekten

psychocyberdisc

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
2.517
Renomée
151
Standort
Mystery Lake
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Hallo,

ich bin nun seit 3 Monaten und in mittlerweile 5 Projekten aktiv. In diesem Zeitraum sind mir mehrere Probleme aufgefallen, die ich hier ansprechen möchte.
Vielleicht gibt es für ein paar Dinge eine Lösung oder Abhilfe.

Zunächst zu BOINC:

1.
Mir ist aufgefallen, dass der BOINC Manager einige äußerst seltsame Eigenheiten hat. Zum Beispiel kommt es manchmal vor, dass eine Work Unit über die Marke von 100 % hinaus berechnet wird. Erst vorhin war das wieder der Fall: Eine Work Unit von Predictor@Home war schon bei 107 % angekommen. Auch nach mehrmaligem Aktualisieren wurde sie nicht beendet. Daraufhin habe ich den BOINC Manager neugestartet und sie wurde korrekt beendet.

Das Problem an der Sache: Ohne mein soeben beschriebenes Eingreifen wird keine neue Work Unit berechnet. Der BOINC Manager hängt dann einfach an einer Work Unit mit über 100 % fest und springt nicht zur nächsten über. Da mangelt es manchmal an Selbstständigkeit. :]

2.
Eine Frage habe ich speziell zu ClimatePrediction.Net: Bei Erhalt der Work Unit wurden mir 1940 Stunden zur Berechnung angezeigt. Allerdings stieg die Anzahl der Stunden auf nunmehr 2010. Das ist ein bisschen frustrierend. Woran liegt das?

Meine spezielle Frage: Kann ich den Inhalt aus C:\Programme\BOINC\projects\climateprediction.net sichern und nach einer Systemneuinstallation einfach zurückkopieren?
Ich möchte die HDD in meinem Rechern tauschen. Allerdings wäre es sehr schade, wenn die bisherigen 4,06 % und 141 investierten Stunden verloren gehen. Das ist ja auch nicht im Sinne der Sache. Mir geht es um den Erhalt der Work Unit und der bisher fertigen Teile.

Zu Folding@Home:

Das funktioniert seit 3 Wochen nicht mehr. Das Starten führt sofort zu einem kompletten Systemstillstand. Mit viel Geduld kann man das Programm dann mittels Task-Manager killen.
Woran kann das liegen? 10 Wochen lief alles prima. Am System wurde in Sachen Hard- und Software nichts weiter verändert.

Ich hatte noch mehr Fragen, die mir aber momentan nicht einfallen. Das hole ich noch nach. :)

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.

Bunte Grüße,
psychocyberdisc
 
Zu F@H,
eigendlich nimmt sich der Client immer nur den nicht genutzten CPU Anteil, z.B. bei 80% CPU Auslastung durch Anwedungen die restlichen 20% die von den Anwendungen nicht genutzt werden!
Hast Du alle 5 Projekte auf einem einzigen PC am laufen?
Oder gibt es eine kleine Rechen-Farm?
Was für Hardware nutzt Du?
Wird ge OC'ed?


Gruß

D.U.
 
zu dem BOINC problem

welche BOINC Version nutzt du denn, und wie sind deine Einstellungen unter

your Account, Preferences, General preferences specify when and how BOINC uses your computer...

und nutzt du eine optimierte Version von Seti@home Apps, zb SSE oder SSE2 oder so...

etwas mehr Info wäre schon hilfreich

mfg
Sir Ulli
 
Zu F@H,
eigendlich nimmt sich der Client immer nur den nicht genutzten CPU Anteil, z.B. bei 80% CPU Auslastung durch Anwedungen die restlichen 20% die von den Anwendungen nicht genutzt werden!
Hast Du alle 5 Projekte auf einem einzigen PC am laufen?
Oder gibt es eine kleine Rechen-Farm?
Was für Hardware nutzt Du?
Wird ge OC'ed?


Gruß

D.U.

Ja, alle Projekte laufen auf einem Rechner. Ich habe nur diesen einen. Seine Eckdaten:
  • AMD Athlon XP 3200+
  • EPoX EP-8KRA2+ (VIA Apollo KT600)
  • 1536 MB Infineon HYS64D64300HU-5-B (PC3200)
  • Microsoft Windows XP Professional (Service Pack 2)
Nichts ist übertaktet, weil ich davon rein gar nichts halte.

BOINC und Folding@Home laufen aber niemals parallel. Zum Großteil läuft BOINC; Folding@Home hatte ich immer so laufen, dass zwei Work Units pro Woche berechnet werden können.

zu dem BOINC problem

welche BOINC Version nutzt du denn, und wie sind deine Einstellungen unter

your Account, Preferences, General preferences specify when and how BOINC uses your computer...

und nutzt du eine optimierte Version von Seti@home Apps, zb SSE oder SSE2 oder so...

etwas mehr Info wäre schon hilfreich

mfg
Sir Ulli

Ich nutze BOINC 5.2.13 - die aktuelle und offizielle Version. Meine Einstellungen:


Nein, ich nutze keine optimierten Versionen. Da bin ich zu skeptisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Info

teste mal den Calibrating BOINC core client von Trux

http://boinc.truxoft.com/

ist zurzeit mit Abstand der beste

und als SetiAPP

http://www.guntec.de/Crunch3r/setix86.html

je nachdem, ob SSE oder SSE2 oder...

macht bei mir überhaupt keine Probleme,

und weitere Info die

app_info.xml

ist wohl die wichtigste Datei bei sowas

hier meine

<app_info>
<app>
<name>setiathome_enhanced</name>
</app>
<file_info>
<name>setiathome_5.11_windows_intelx86.exe</name>
<executable/>
</file_info>
<app_version>
<app_name>setiathome_enhanced</app_name>
<version_num>506</version_num>
<file_ref>
<file_name>setiathome_5.11_windows_intelx86.exe</file_name>
<main_program/>
</file_ref>
</app_version>
</app_info>

ist meine Seti Enhanced Version

ofiziell wird die Version 5.06 angezeigt, berechnet wird aber wie man sieht dir Version 5.11 wie man auch leicht im Taskmanager feststellen kann.

mfg
Sir Ulli
 
Folding@Home läuft nach wie vor nicht. Die Work Units werden ständig zerstört. Allerdings weiß ich nun, dass die Probleme durch meine Windows-Installation verursacht werden.

Die Probleme mit BOINC sind durch die neue Version 5.4.9 behoben.

Die optimierten Versionen der einzelnen Projekte nutze ich aber nach wie vor nicht. Das ist mir zu heikel.
 
Folding@Home läuft nach wie vor nicht. Die Work Units werden ständig zerstört. Allerdings weiß ich nun, dass die Probleme durch meine Windows-Installation verursacht werden.

Die Probleme mit BOINC sind durch die neue Version 5.4.9 behoben.

Die optimierten Versionen der einzelnen Projekte nutze ich aber nach wie vor nicht. Das ist mir zu heikel.

wenn BOINC erst mal läuft, sollte es auch keine Probs mit den opt Clients geben

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=268582

mfg
Sir Ulli
 
Zurück
Oben Unten