Fragen zu C&Q

Wurschtler

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.02.2004
Beiträge
576
Renomée
0
Ich hab C&Q noch nie benutzt, aber jetzt interessiert es mich doch mal.

Daher mal ein paar grundsätzliche Fragen:

- auf wieviel MHz und wieviel Volt taktet sich der Prozessor GENAU runter? (gehn wir mal von einem X2 3800+ aus und im absoluten Ruhezustand, also keine Last)
Ich lese immer was von 800 MHz und 1000 Mhz, 1,1V und 0,8V.... was ist denn jetzt Sache ?

- Funktioniert das ganze auch auf einem Opteron so ohne weiteres oder kanns da Probleme geben ?
 
Bei aktuellen CPUs: 1.000MHz 1,1V. Ältere Clawhammer gingen noch auf 800MHz 1,1V runter. Ein Opteron hat kein C'n'Q, dafür aber PowerNow!. Ist im pronzip das Gleiche, aber Desktopboards können fast nie PowerNow!, dann muss man es mit RMClock(o.ä.) per Software regeln lassen (Funzt auch mit C'n'Q).
 
Also...

C&Q taktet im Idle auf 1,1V und nen Multi von 5 (=1000Mhz) runter. Dazu musst du nur im BIOS C&Q anschalten und in Windows unter Energieoptionen auf "Minimaler Energieverbrauch stellen.

Dann gibt es da noch RMClock. Mit Hilfe dieses Proggis kannst du bis auf Multi 4 (=800Mhz) und 0,8V runterstellen (wenn dein Prozzi nicht bei min. 1,1 V gelockt ist, wie meiner :( ). Ausserdem kannst du damit 5 Stufen einstellen und nicht wie bei C&Q nur 2.
Gibt auch nen Thread mit Howto für RMClock hier.
 
Mit den 5 Stufen is nich ganz richtig, du kannst jeden beliebigen multi einstellen, den dein Prozi zulässt (z.b. auch halbe). und wenn du den multi auf 4 Stellen willst musst du darauf achten, dass dein HTT auch nur auf 4x Steht sonst produzierst du einen gnadelosen Absturz.
 
Zurück
Oben Unten