Asrock 939 SATA-2 und Ageia Physx...

SP-937-215

Cadet
Mitglied seit
31.01.2003
Beiträge
14
Renomée
2
Hallo, ich hab da mal so eine Idee zum Future Port auf dem Asrock 939 SATA-2 board. Soweit ich weiß ist der "Future Port" (der Steckplatz wo die Platine für die AM2 CPUs rein soll) direkt per Hypertransport mit dem restlichen Chipsatz verbunden, also nicht per PCI-E. Das wär doch die ideale Lösung -> per Hypertransport eine direkte Anbindung des Ageia Physx Prozessors, als Co-Prozessor, an die Haupt-CPU. Was meint Ihr, lässt sich sowas machen? *noahnung*
 
Nein, das würde nicht gehen, denn es handelt sich um keinen kohärenten HyperTransport Link.

Sobald ein Athlon 64 verbaut wird, steht kein HyperTransport Link mehr zur Verfügung.

Das ist auch der Grund, warum man das Mainboard nicht als Dual Board nutzen kann.
 
Außerdem bezweifle ich das Ageia andernfalls nur für die Asrock-Boards seine Physix Karte in einer für den Future Port passenden Version veröffentlicht hätte.
 
Hä versteh ich das richtig. Ich kann in mein 939DUAL einen AM2 Prozzi renistecken???

Ja, das Teil hat einen Hypertransport Slot, an dem wohl demnächst die AM2 CPU Karte reinpasst. Dazu gabs auch schon P3D cebit News, such mal, dann wirst Du bestimmt fündig. Dual Betrieb geht nicht, nicht weil es kein ccHT ist (die PhysX Karte ist eh autark), sondern, da es nur ein Anschluss zum Chipsatz gibt. Entweder man betreibt den Sockel oder den Slot, beides auf einmal geht nicht.

Abgesehen davon ist ziemlich unwahrscheinlich, dass ein Hersteller etwas für einen Slot entwerfen würde, der nur von einem Hersteller benützt wird. Dann eher PCIe, oder eben HTX (den HT SlotStandard, den Asrock wohl nicht benützt).

ciao

Alex
 
Zurück
Oben Unten