Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE !! Soyo Dragon 1xBeep und Aus
Ich hab ein Problem mit meinem neuen Rechner !!! :o
Hab heute alles zusammengebaut Soyo Dragon Board; XP1600+; 256 MB Infinion DDR RAM...und meine "alte" ASUS V6600 Grafikkarte.
Beim Starten läuft alles an (Lüfter;Festplatte usw) der Monitor bleibt aber Standby
dann gibt es einen langen Dauerpiepton und der Rechner geht wieder aus :[
Hab erst vermutet das das RAM nicht richtig drin ist, aber auf allen drei Speicherbänken das selbe :'(
Was kann die Ursache sein ??? RAM defekt ? CPU defekt ? oder Board ??? wäre
toll wenn ihr ein paar Tips für mich hättet !!!
Grafikkarte "richtig" reindrücken..
RAM modul " richtig" reindrücken..
Darauf achten, das das Mainboard keinen "kontakt" mit dem Gehäuse hat !
CPU...(benutzt Du einen SPACER ?) auf richtigen " SITZ " kontrolileren !
Ist dein CPU lüfter an CPU FAN 1 angeschlossen ?
Hoffe Dir geholfen zu haben !
Was passiert, wenn Du beim Booten den Resetknopf drückst ?
Hatte mal mit dem Abit KT7 und der ASUS V7700 Pure ein ähnliches Problem, das beim ersten Start der Monitor schwarz blieb und dann nach einem Reset der PC richtig hochfuhr. Lag daran, das die ASUS beim Start zuviel Saft zog.
Hast Du schon das neueste Bios geflasht ? Wenn nein, dann mach es mal.
Schau mal weiter unten hier nach : http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=26502
Schon mal vielen Dank für die Tips :D
Leider bin ich noch nicht weiter gekommen...Speicher steckt tief und fest drin...Grafikkarte auch.....die 2 Anschlüsse des Silverado sind an CPU Fan 1+2 angeschlossen und die Lüfter laufen ja auch alle.
Wenn ich beim Booten (wenn man das überhaupt so nennen kann, da der PC sich nach spätestens 8sek wieder von selbst abschaltet) den Resetknopf drücke bringt das auch nichts :]
Kontakt zum Gehäuse kann ich eigentlich auch ausschließen und einen Spacer benutze ich nicht.
Ich vermute ja das mit dem Speicher was nicht stimmt...wenn ich den PC ohne Speicher starte passiert nämlich ganau das selbe (Dauerbeep und Aus :[ )
Kann es sein das das Board den Infinion Speicher gar nicht erkennt ??? auf der Soyopage sind bestimmte Speicherfirmen empfohlen aber Infinion ist nicht dabei..mit anderen kann es Probleme geben steht dort (leider nicht welche Probleme)
Noch jemand ne Idee ???
halt die einfg. taste sofort nach dem einschalten gedrückt , bis der boot bildschirm erscheint und gehe dann ins bios und stell unter healt status die option foc auf disable !
wenn dein cpu lüfter nämlich weniger als 2500umd macht springt das board erst garnicht an .
das gleiche gilt wenn du auf den lüfteranschluss 1 keinen stecker hast .
deshalb foc auf disable .
Aqu@rius
15.12.2001, 14:14
:) Wenn möglich, dann probiere es mal mit ner anderen Grafikkarte, hatte nen ähnliches Problem ... Computer an und nach 10 sek. Bildschirm immernoch schwarz und ausgegangen.
Habe die raka gewechselt und Problem war behoben (Hatte das Problem allerdings nicht auf dem Soyo) ;D
Und wenn diese ganzen Tipps immer noch nicht helfen:
Alles ausbauen und nur mit Graphik, CPU und Ram "auf dem Teppich"
montieren, starten und nach und nach weitere Komponenten hinzufügen.
Wenn dann alles läuft, wieder einbauen. Auch mal die FDD und IDE Kabel wechseln.
@Luanne : alle Tips haben leider nichts gebracht :(
Hab deinen Tip befolgt und Mainboard "auf dem Teppich :) " nur mit RAM, Grafikkarte und CPU (+Lüfter ;) ) gestartet !
Leider der selbe Effekt....also scheint tatsächlich etwas kaputt zu sein....
Ich tippe ja auf Mainboard oder RAM da meine Grafikkarte in meinem alten Rechner ohne Probleme lief !!!
Aber trotzdem vielen Dank an alle für die guten Tips !!!
gruß skoppi
:D
Schade.
Hast Du die Möglichkeit, einzelne Komponenten auszutauschen, beim Kollegen
oder so?.
Viel Glück weiterhin.
Thorsten73
15.12.2001, 21:21
hi,
also wenn es ein Award Bios ist dann Tip ich auf nen Speicherfehler !!
Probiersmal nur mit einem bzw. leih dir einen von nehm Freund .
Mfg
Thorsten
@ skoppi
Hier eine Aussage von Award bezüglich Beep-Codes:
Beep Codes
The only AwardBIOS beep code indicates that a video error has occurred and the BIOS cannot initialize the video screen to display any additional information. This beep code consists of a single long beep followed by two short beeps. Any other beeps are probably a RAM (Random Access Memory) problems.
Grüsse,
MagicM
Kruzty_16
15.12.2001, 22:23
Also letztens hat sich das Asus A7V von einem Kumpel von mir mit genau den gleichen Symptomen verabschiedet. Das war so:
Auf der Lan hat er den Computer angeschlossen angeschaltet, fast alles ging an außer der Monitor. Dann hab ich mit ihm den Computer auf jede Komponente außer CPU und Mainboard überprüft, jedoch konnten wir die CPU nicht tauschen. Aber am nächsten Tag hat er den Rechner überprüfen lassen und es war das Mainboard.
Und der Grund dafür war meiner Meinung nach der Fahrstil der Mutter von dem der ihn mitgenommen hat.
Aber Asus hat das Mobo wieder ohne Probleme umgetauscht.
Kruzty_168-(
ich glaube auch (wie asus), dass da überprüft wird, ob ein Lüfter sich dreht. Abhilfe: einen kleinen Lüfter an den Anschluss für CPU-Lüfter anschliessen (damit das Drehzahlüberwachungssignal anliegt) und dann starten.
@Big Lou; Asus und alle anderen !!!!
Das war die Lösung :D :D :D !!!!!!!!!!!!!!!
Ich hab den Lüfter von meiner alten CPU an CPUFAN1 angeschlossen und siehe
da ;D er Bootet ganz normal !!!
Dann die FOC Option auf Disable und dann lief es auch mit meinem Silverado ;D
Schei... Silverado...ist das normal das der kein Tachosignal rausgibt ???
Aber nochmal vielen vielen Dank an alle !!! ohne euch wäre ich da nie drauf gekommen :-/
grüße skoppi
na also .
das proplem bei der drehzahlüberwachung beim soyo ist , das es erst ab ca. 2000umdr. des lüfters den pc frei gibt um auszuschliesen das die cpu abbrennt . vorausetzung ist das foc auf enabled steht .
viel spass mit dem teil .
Original geschrieben von skoppi
@Big Lou; Asus und alle anderen !!!!
Das war die Lösung :D :D :D !!!!!!!!!!!!!!!
Ich hab den Lüfter von meiner alten CPU an CPUFAN1 angeschlossen und siehe
da ;D er Bootet ganz normal !!!
Dann die FOC Option auf Disable und dann lief es auch mit meinem Silverado ;D
Schei... Silverado...ist das normal das der kein Tachosignal rausgibt ???
Aber nochmal vielen vielen Dank an alle !!! ohne euch wäre ich da nie drauf gekommen :-/
grüße skoppi
frogfish
17.12.2001, 19:42
also jungs ich bin beeindruckt!!
was es alles gibt.....
ich hoffe nur das, sollte ich mal probs haben, auch so kompetente hilfe bekomme :D
gruss harald
derleidernichtvielahnunghat
Also Hilfe bekommst Du hier im Forum bei www.planet3dnow.de immer. :)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.