WMF skallieren ??? Kann doch nicht sein ...

CapJo

Admiral Special
Mitglied seit
19.04.2002
Beiträge
1.488
Renomée
17
Standort
nähe Landshut
Ich muss hier WMFs automatisiert skallieren und in ein anderes Format umwandeln.

Das sollte wie folgt ablaufen.

Wenn die WMF breiter als 600 Pixel ist wird die größe reduziert und dann in
das PNG-Format umgewandelt. Falls die Breite kleiner als 600 Pixel ist
wird die Grafik nur in eine PNG umgewandelt.

Das ganze läuft unter Windows mit der Unterstützung von Python.

Welches Programm unterstützt diese beknackten WMFs vollständig? Ich habs
jetzt mit Irfan View über die Kommandozeile versucht. Was sogar durchaus gehen
würde. Leider kommen immer wieder WMFs vor, die in Irfan View nicht angezeigt werden
können. Nehme ich dagegen so ein dummes Microsoft Programm wie Word oder den
Picture Manager wird die Grafik korrekt angezeigt.

Leider finde ich zu diesem Picture Manager keine Informationen zur COM-Schnittstelle,
wenn dieses Programm überhaupt eine hat.

Ich habe auch schon ImageMagick und PIL ( Python Image Library) gestetet leider beides ohne Erfolg.

PIL hatte noch nie ne richtige Unterstützung für WMF und derzeit gibts da nur "Identification only".

Für ImageMagick brauch man eine Library die es nur für Linux gibt und die man erst selbst compilieren muss ... libwmf heißt dieser Zusatz den man braucht.

Ich verzweifel hier an diesen schei* WMFs ...

Gibt es ein Microsoft-Tool das man sinnvoll dazu einsetzen kann um diese WMFs in mein gewünschtes Format zu brinden oder hat jemand eine anderweitige Idee?
 
Da WMFs Vektorgrafiken sind haben sie eigentlich keine feste Größe.
Wie wäre es denn sie zuerst in PNG umzuwandeln und dann die Größe anzupassen?

AndyK
 
Der Vorteil ist das man sie Verlustfrei skallieren kann ... aber ich will z. B. eine Grafik mit einer Breite von 600 Pixeln ausgeben.

Es sollte so ablaufen dass das Programm auf die Größe von 600 Pixeln skalliert und dann als GIF oder PNG speichert.

Der andere Weg führt zu starken Qualitätseinbrüchen, da das resampling nicht verlustfrei ist.
 
Zurück
Oben Unten