Wechen AMD kaufen?

jego

Redshirt
Mitglied seit
03.05.2006
Beiträge
4
Renomée
0
Moin alle zusammen,
ich stelle mir gerade die Frage welchen AMD oder X2 ich mir kaufen sollte.

Mein Hauptrechner zurzeit:
A64 3500 Manchester @2400Mhz ( der soll in den 2. Rechner)
1024 MB Ram Kingston von der Stange@240 Mhz
Asus A8N-Sli Premi

der 2. Rechner

Msi K8T Neo2-F V2.0
1GB Noname irgendwas
6600GT APG

Frage ist also wenn ich den 3500er auf das MSI setze welchen AMD sollte ich mir holen?

Ich möchte "wenig" Geld ausgeben, habe mich schon ein wenig hier im Forum informiert.

Liebäugel mir einem X2 3800 der dann mit 2200 oder 2400 laufen sollte.

Das wird zwar nicht der Performance gewinn werden aber so sind 2 leistungsfähige Systeme entstanden die sicher noch 1-1,5 jahre mitgehen.

Oder bessere Vorschläge der Gemeinde, zb Opteron?

Wie verhält sich eigentlich Oc zu Lebenszeit einer CPU, mal voraus gesetzt das die Spannung und Temperatur im grünen Bereich liegend?

Bin offen für fast alles, nur nicht AM2 da ich ja eigentlich bis auf CPU alles da habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll er denn so leisten, der Hauptrechner ?

Einerseits schreibst Du von "wenig Geld", im Nebensatz von X2 3800+ ?

Die kleinen Venice 3000/3200+ gibt es jetzt tray für 100 bzw. 110,- €.
Die bekommst Du ziemlich sicher auf ca. 2400 Mhz.
Willst Du wirklich viel Single-Core-Leistung, z.B. wenn Du damit hauptsächlich spielst, dann könnte der San Diego 3700+ E4 ab ca. 175,- € etwas für Dich sein. Geht sehr oft bei Standard Vcpore bis auf 2,8 - 2,9 GHz.
Der X2 3800+ ist gut und lässt sich oft bis 2,7 GHz takten. Overclockers.de verkaufen die Teile pretested. Wurde allerdinmgs auf DFI-Board, nicht auf dem Asus ermittelt.

Solange Du die VCore nicht erhöhst, wird die CPU-Lebensdauer kaum Schaden nehmen.
Garantien gibt´s freilich nicht, dass sollte klar sein.
 
wenn du so nen oc verrückter bist dann den 3700er E4 bzw. den opteron 146 oder sowas in der richtung.
am besten wäre imo wohl ne dual core cpu wie zb. der kleinste dual core opteron (glaube 2x1800mhz u. 2x1024kb l2 cache)

gruss
 
Ich kann mich nur rakje anschließen...............
Wenn du OC verrückt bist dann müsste es schon ein A64 3700+ oder ein Opteron-Modell sein.

Oder mach´s wie ich:
A64 3700+ @4000+ und dann läuft der auch noch (auf dem A8V-Deluxe) mit gut 1,3V.
(das geht so eigendlich mit E6 und E4)
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
 
Was soll er denn so leisten, der Hauptrechner ?
Alles Video decodiren, Brennen und natürlich Games. Einfach Allround alles

Einerseits schreibst Du von "wenig Geld", im Nebensatz von X2 3800+ ?
im vergleich zu FX 60 schon

Die kleinen Venice 3000/3200+ gibt es jetzt tray für 100 bzw. 110,- €.
Die bekommst Du ziemlich sicher auf ca. 2400 Mhz.
Dann verschlechter ich mich ja !

Willst Du wirklich viel Single-Core-Leistung, z.B. wenn Du damit hauptsächlich spielst, dann könnte der San Diego 3700+ E4 ab ca. 175,- € etwas für Dich sein. Geht sehr oft bei Standard Vcpore bis auf 2,8 - 2,9 GHz.

Zur Erklärung:
Der Hauptrechner steht zu hause wird nicht bewegt im Allgemeinen.

Dadurch das ich noch dieverse Teile habe wollte ich einen Zweitrechner zusammenbasteln. Der überall mit hin genommen werden Kann. Da mein Schlepptop so eine Miese Graka hat das nicht viele Spiele funzen.

Der x2 3800 kam mir so in den Sinn da preislich gut und Dualcore
Was sicher ein wenig Resere ist für die nächsten Monate.

Bin kein Oc extrem, geht auch ohne. Denn die 200Mhz machen ja wohl nicht die Welt aus.
 
Die kleinen Venice 3000/3200+ gibt es jetzt tray für 100 bzw. 110,- €.
Die bekommst Du ziemlich sicher auf ca. 2400 Mhz.
Dann verschlechter ich mich ja !
Es macht den Eindruck, als ginge es dir um sportlichen Ehrgeit beim Aufrüsten.
Eine CPU lohnt sich nur, wenn man sie auch entsprechend auslasten kann, Investitionen in die Zukunft (also über 2007 hinaus) lohnen sich nie - wenn du dir jetzt einen 3000+ kaufst, und nächstes Jahr erst auf X2 3800+ "aufsteigst", und den 3000+ noch gebraucht verkaufst, kommst du billiger weg, als jetzt gleich den X2 zu holen.

Eine CPU in dem 3700+/X2 3800+ Bereich würde ich an deiner Stelle nur kaufen, wenn du diese Rechenkraft wirklich brauchst. Und Dualcore bringt höchstens beim Videoencoding was (mit entsprechenden Programmen) , für Spiele ist es nonsens.
 
Zurück
Oben Unten