P2 mit 633MHz ????

r4pt0r

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.11.2001
Beiträge
8.350
Renomée
9
Standort
BGL
Ich hab gerade das Handbuch von meinem alten P2 Mainboard (GA-686LX4) gefunden (der P2 Läuft noch! Das is jetzt der PC von meiner Mutter) und hab mir die DipSwitch Tabelle für die verschiedenen Taktungen angeguggt, weil ich nochmal versuchen wollte den zu OCen (hab mir damals, als er neu war schon die Zähne dran ausgebissen: Läuft nichtmehr an, wenns höher gedreht wird). Also einstellbar ist ein Multi von 3 - 5.5, der FSB ist fest bei 66MHz. Die höchste Taktung ist 366MHz. steht in der Tabelle auch drin. Aber über der Tabelle ist ein lustiger kleiner Druckfehler:

"The user can change the DIP SWITCH (SW) selection to set up the CPU speed for 200 - 633 MHz processor."

Muss mal probieren ob man den 266 wirklich auf 633 Takten kann *lol* *lol*
 
irgendwas war da auf jedenfall
mein p2 400 hat nur mit den richtigen einstellungen auf 400mhz gebootet
ansonsten immer mit 66
warum weiss ich bis hete nicht.
 
P2 overclockin' iss voll "scheisse"....

der fsb auf meinem Asus P2B laesst sich oberhalb von 100mhz
(hab en P2 300 der mit 100mhz fsb laeuft[2,9 vcore!!!])
nur auf 103 112 oder 133 stellen, bei 133mhz iss aber das problem das der PCI-takt auf 44mhz steht, un das macht meine Matrox Millenium net mit.......
 
Musste man nicht beim P2 nicht irgend einen Pin abkleben (45???) damit man den Multiplikator ändern konnte.

CU
P-D
 
Original geschrieben von r4pt0r


"The user can change the DIP SWITCH (SW) selection to set up the CPU speed for 200 - 633 MHz processor."

Muss mal probieren ob man den 266 wirklich auf 633 Takten kann *lol* *lol*

*LOOOL* also laufen tut er! für 1 hoch minus 10 sekunden! *g* 8)
 
Also bei Slot 1 CPUs schwör ich auf die Boards P3B-F und P2B von Asus, da diese einen FSB von ~124 MHz und einer PCI Clock von 31 MHz zulassen. So hatte ich meinen damaligen P2 400 auf 496 stabil...
 
das P2B hat en frontside bus den man auf 124mhz stellen kann?
meinz kan man nur auf 100/103/112 und 133 stellen und bei 133 iss der pci-takt schon auf 44mhz ! dadurch kommt mein P2 300 auch nur auf 336mhz......
 
Was habt ihr denn für P2 Boards?? Wohl erst ein paar monate nach dem P2 release gekauft? Ich hab das P2 System gekauft, als er gerade eine Woche auf dem Markt war. Da war der schnellste P2 ein 366MHz. Daher unterstützt das Board net mehr. Den FSB kann man da garnet verstellen. da sind zwar 3 Jumper, aber wenn man die umsteckt läuft der PC garnimmer an. ich werd jetzt mal den Pin 45 Ankleben (der isses doch?) und nochmal probieren...
 
Das mit den Pin weis ich nicht genau, glaub aber das er es wahr. Hab ich mal irgendwo in den weiten des I-Net gelesen. Außerdem hatte ich einen P2.
 
Original geschrieben von Psycho-Dad
Musste man nicht beim P2 nicht irgend einen Pin abkleben (45???) damit man den Multiplikator ändern konnte.

CU
P-D


Ohhh,
daß würde mich jetzt auch rießig interessieren.

Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich im Inet auch mal so was gelesen.
Allesding zum Pentium III !!! Hab' auchen einen P III
Wenn man den Multi änderen könnte, daß wäre schon klasse.

Weiß das jemande vielleicht noch??

Gruß BBig
 
Original geschrieben von BBigTree



Ohhh,
daß würde mich jetzt auch rießig interessieren.

Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich im Inet auch mal so was gelesen.
Allesding zum Pentium III !!! Hab' auchen einen P III
Wenn man den Multi änderen könnte, daß wäre schon klasse.

War das jetzt ironisch gemeint??
 
Original geschrieben von BBigTree



Ohhh,
daß würde mich jetzt auch rießig interessieren.

Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich im Inet auch mal so was gelesen.
Allesding zum Pentium III !!! Hab' auchen einen P III
Wenn man den Multi änderen könnte, daß wäre schon klasse.

Weiß das jemande vielleicht noch??

Gruß BBig


@r4pt0r:
Nein

BBig
 
Original geschrieben von BBigTree



Ohhh,
daß würde mich jetzt auch rießig interessieren.

Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich im Inet auch mal so was gelesen.
Allesding zum Pentium III !!! Hab' auchen einen P III
Wenn man den Multi änderen könnte, daß wäre schon klasse.

Weiß das jemande vielleicht noch??

Gruß BBig

/\ /\ /\ /\ /\ /\ /\ /\
Das | habe ich eben schon ein paar mal gepostet,
konnte mir aber keiner eine Antwort drauf geben:
Ob es das geht oder auch net.

Deshalb der Enthusiasmus.
Gruß BBig
 
Ach ja, der gute alte Pentium 2... war schon ein ziemlich geiles Ding, ich hab meinen alten P2/400 damals mit Hilfe des Abit BE6 Rev.2 auf satte 584 MHz gebracht (Bei einem FSB von 146 MHz mit einem BX-Chipsatz der eigentlich auf maximal 100 MHz offiziell ausgelegt war. Leider hab ich davon keinen Screenshot mehr, ist beim Festplattencrash neulich verloren gegangen, aber ich hab noch einen mit 566 MHz auftreiben können auf meinem Webspace, das Ding war höllisch schnell, hier mal der Screenshot von SiSoft Sandra und von WCPUID:

p2sandra.jpg


p2wcpuid.jpg



Der Prozessor wäre an sich noch viel höher gegangen, aber leider konnte ich die VCORE beim BE6 Rev.2 nur auf max. 2,4V einstellen, und konnte somit die 600 nicht knacken ;-(
Das wäre die theoretische Grenze gewesen, da der L2-Cache mit 1/2 CPU-Speed lief und leider auf max. 300 MHz begrenzt war.
 
Ich hab mir das Board grad nochmal genau angesehen:
Da sind 3 3er Brücken, die mit kleinen Lötbrücken verbunden sind. Daneben ist die belegung und die Kombinationen für die verschiedenen FSBs. Ich hab das jetzt mal umgelötet das er mit 333MHz läuft. Werde jetzt noch einige Tests laufen lassen, ob er stabil läuft und dann evtl. noch höher gehen :D
Wird wieder mal ne lange OCing-Nacht ;D ;D
 
SO, also Booten (+Win Booten ohne Freeze/Absturz) macht er noch bis 333MHz (83*4). Bei nem 100MHz FSB steigt der IDE controller aus. Die HDD wird nicht immer erkannt, Läuft plötzlich ohne Zugriffe etc...
Ich werd jetzt noch einige Tests mit 333MHz machen, um wirklich sicher zu gehen, dass er Stabil läuft (sonst nervt meine Mudder rum, warum ers nicht tut :P ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Temps:
Temp jeweils nach 30 Minuten.

CPU:
idle: 34°
Volllast: 47°

Board:
idle: 22°
Volllast: 33°

Bin ganz zufrieden mit dem Ergebniss. Von 233MHz auf 333MHz und dann noch solche Temperaturen mit dem Standardkühler. Macht mal auf nen Athlon so nen Kühler mit 40mm Lüfter drauf, ich glaub da gibts etwas höhere werte *lol*
Das geniale an dem Lüfter ist: das ist ein Papst (ist mir vorher noch nie aufgefallen) und das heißt, man hört ihn garnicht!! Sogar bei offenem case!! das einzige was man hört ist die alte UDMA33 HDD, die bei jedem Zugriff so bösartig rattert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem das bei dir existiert ist folgendes:

Das Mainboard hat nur den LX - Chipsatz, der offiziell für 66 MHz FSB ausgelegt war. Bei 100 MHz FSB werden die Teiler jedoch nicht umgestellt, d.h. der PCI läuft immer noch mit 1/2 und der AGP (Kann der LX das überhaupt?) läuft mit 1/1. In Zahlen gesprochen: Bei 100 MHz FSB läuft der PCI-Bus mit 50MHz und der AGP-Bus mit 100 MHz.
Und die 50MHz macht dir kein PCI-Gerät mit. Der IDE-Controller ist in der Regel jedoch über PCI an den Chipsatz angebunden, und läuft somit weit jeglich seiner Spezifikation.

Der Prozessor selber sollte noch viel mehr schaffen, ich halte die 350 bei 100MHz FSB für machbar, schließlich lief quasi jeder P2/266 mit 400 MHz. Dafür brauchst du allerdings ein Mainboard mit BX-Chipsatz. Schau dich doch bei Ebay mal um, da gibts einige schon für sehr wenig Geld.

Ach ja, und noch zwei Dinge:
Der Multiplikator ist beim P2/233 fest. Es gibt einzelne Exemplare ohne Multi-Sperre die auf den Markt gekommen sind, aber die lassen sich an zwei Händen abzählen.
Und das beste BX-Übertakterboard ist und bleibt das BE6 Rev.2 von Abit, da können weder P2B noch P3B-F dagagen ankriechen. Oder hat mal jemand mit einem von diesen Boards einen FSB von 146MHz geschafft? ;-)
 
Wenn Du tatsächlich nach einem BE6 Rev. 2 suchen solltest, kannst Du auch
ein BF6 suchen. Die sind ziemlich baugleich, BIOS ist identisch.
 
@D´Espice

Also mein uralter Slot 1 P2 mit 233 MHz hatte keinen Multiplikator-Lock und lief ohne Probleme auf 4*75 = 300 Mhz ! Ich meine aber auch mal gelesen zu haben, dass Intel den Lock erst ab den 300ern eingeführt haben soll, bin mir da aber nicht so ganz sicher ??? ??? !

Nichts für ungut

Kuckuck
 
Ich find mein älteren celeron400 nicht mehr den wollt ich nochmal jagen letztes jahr bei 6° schaffte er die 600MHz für 3 sekunden gott war ich stolz bei 572MHz lief er superstabil. Seti war nach 9-11h fertig gott war der schön den wollt ich damals auf 700mhz jagen. Hat mit der kühlung nur nie hingehauen.
 
Wer sich nochmal an den P II erinnern möchte, kann hier alles über OC, Modelle und Möglichkeiten erfahren.
 
Zurück
Oben Unten