Manchmal nur 1 core beim X2?

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.976
Renomée
316
Hallo!

Wollte mal fragen, ob euch das auch schonmal passiert ist, dass bei eurem X2 nur einer der beiden Kerne läuft.
Bei mir kommt das manchmal vor, dass SiSoft Sandra mir nur die Hälfte der Punkte im CPU-Benchmark ausgibt, und wenn ich dann z.B. CPU-Z starte, sehe ich, dass nur noch ein Kern vorhanden ist.
Starte ich dann z. B. neu und erhöhe die Spannung etwas, oder reduziere den Takt, habe ich wieder 2 Kerne. Allerdings ist das bislang noch nicht reproduzierbar, meistens habe ich auch bei höheren Taktraten mit niedrigerer Spannung beide Kerne, manchmal nach dem Hochfahren jedoch nicht.
Kann sowas an Übertaktung liegen? Der Prozessor läuft 100% Prime95 stable mit den genannten Einstellungen (2 Instanzen von Prime95).
Habt ihr sowas auch schonmal bemerkt?
 
Kann es sein, dass der andere Kern einfach nix zu tun hat un daher inaktiv bleibt? Ist nur ne Vermutung, ich hab keine eigene Erfahrung mit DualCores.
 
Ne, sowas hab ich noch nicht erlebt. :o
 
Hallo!

Wollte mal fragen, ob euch das auch schonmal passiert ist, dass bei eurem X2 nur einer der beiden Kerne läuft.
Bei mir kommt das manchmal vor, dass SiSoft Sandra mir nur die Hälfte der Punkte im CPU-Benchmark ausgibt, und wenn ich dann z.B. CPU-Z starte, sehe ich, dass nur noch ein Kern vorhanden ist.
Starte ich dann z. B. neu und erhöhe die Spannung etwas, oder reduziere den Takt, habe ich wieder 2 Kerne. Allerdings ist das bislang noch nicht reproduzierbar, meistens habe ich auch bei höheren Taktraten mit niedrigerer Spannung beide Kerne, manchmal nach dem Hochfahren jedoch nicht.
Kann sowas an Übertaktung liegen? Der Prozessor läuft 100% Prime95 stable mit den genannten Einstellungen (2 Instanzen von Prime95).
Habt ihr sowas auch schonmal bemerkt?

Ist mir noch nicht passiert, dieses Problem kann meines Wissens nach dann entstehen, wenn man von einem Sc auf einen Dc umsteigt und die alte Win.Installation übernimmt.
 
Ist mir noch nicht passiert, dieses Problem kann meines Wissens nach dann entstehen, wenn man von einem Sc auf einen Dc umsteigt und die alte Win.Installation übernimmt.

Ich weiß nur, das hier im Forum noch ein- oder zwei Leute mit dem gleichen Prob sind; finde leider die Threads nicht wieder.
 
Ich glaube das liegt daran, dass DualCore Prozessoren vom AMD das HyperThreading Feature von Intel in Hardware emulieren. Jedenfalls hieß es einmal so in einem Artikel. Ich vermute nun, dass es bei der Erkennung vom emulierten HyperThreading durch das BIOS oder das Betriebssystem Schwierigkeiten gibt. Deswegen würde ich es erst einmal mit einem BIOS Update probieren und mir dann noch einmal die Treiber anschauen.
 
Ich habe mir das mal auf der MSI Page angeschaut.
Dein Board scheint keine X2 CPU zu unterstützen.
Ein Bios Update erneuert die CPU Ident.
Obs hilft weis ich nicht!
 
Ist mir noch nicht passiert, dieses Problem kann meines Wissens nach dann entstehen, wenn man von einem Sc auf einen Dc umsteigt und die alte Win.Installation übernimmt.
Dann is aber immer SC oder immer DC, nicht mal so mal so. ;)
Ich glaube das liegt daran, dass DualCore Prozessoren vom AMD das HyperThreading Feature von Intel in Hardware emulieren. Jedenfalls hieß es einmal so in einem Artikel.
Der Artikel ist Schrott. Wo auch immer Du das gelesen hast: lies da nie wieder was. ;D
 
Also Windows habe ich neu installiert. Allerdings habe ich keinen AMD Treiber installiert. Den braucht man doch nur für Cool'n'Quiet, oder?
BIOS Update werde ich mal machen.
Aber das Board soll keinen X2 unterstützen? Naja, es läuft ja, nur manchmal halt fehlt der zweite Kern. Habe momentan auf 2400 MHz runtergetaktet mit Normalspannung und bisher ist es noch nicht wieder aufgetreten (was aber nichts heißt).
 
Also Windows habe ich neu installiert. Allerdings habe ich keinen AMD Treiber installiert. Den braucht man doch nur für Cool'n'Quiet, oder?
BIOS Update werde ich mal machen.
Aber das Board soll keinen X2 unterstützen? Naja, es läuft ja, nur manchmal halt fehlt der zweite Kern. Habe momentan auf 2400 MHz runtergetaktet mit Normalspannung und bisher ist es noch nicht wieder aufgetreten (was aber nichts heißt).

Bei der Cpu Kompatibilitätsliste auf der Msi Hp werden die Dc`s ( auch der 3800+ ) als kompatibel gekennzeichnet, spätestens ab der neuesten Biosversion sollten darum keine probleme zwischen Board und Cpu auftreten.
 
Also Windows habe ich neu installiert. Allerdings habe ich keinen AMD Treiber installiert. Den braucht man doch nur für Cool'n'Quiet, oder?
BIOS Update werde ich mal machen.
Aber das Board soll keinen X2 unterstützen? Naja, es läuft ja, nur manchmal halt fehlt der zweite Kern. Habe momentan auf 2400 MHz runtergetaktet mit Normalspannung und bisher ist es noch nicht wieder aufgetreten (was aber nichts heißt).

Den Amdtreiber bekommst du schon von SP2 gesponsort!
 
Ick kann meine CPU gar nicht mit Multi 11 takten, sofort gibts Fehler in Prime95. Mit Multi 10 gehts auch nicht soweit hoch. 2.4GHZ wenn ich ganz viel Glück hab aber was bringen diese 200 MHZ, NIX. Bei meinem Board wird die CPU auch erst mit späteren Biosupdates unterstützt. Das Board kommt nicht annähernd mit der CPU zurecht., Es ist einfach nur ein Krüppelboard was jetzt auch weg kommt.

PS: meinen alten 3000+ Venice konnte ich auch bis 2,4GHZ ohne Probleme jagen aber das sind 600MHZ mehr zum Standard. Bei FSB 300 ist sowieso der Arsch ab beim Board, bisschen eher schon. Dann muss man schon 10X Reset drücken bis er dann mal meint er könnte hochfahren....*motz*
 
Hmm, komisch. Bei mir läuft die CPU doch auch auf 2600 MHz mit Standardspannung auf dem Board (ok, nicht die Platinum Version). Abgesehen, dass der zweite Kern manchmal nicht da ist. Habe allerdings immer noch kein BIOS Update gemacht.
Momentan läuft die CPU auf 2400 MHz und das Problem ist bislang noch nicht wieder aufgetreten. Nach einem BIOS Update gehen bestimmt auch die 2600 MHz problemlos, ohne dass gelegentlich mal ein Kern fehlt, hatte bislang nur noch keine Lust zu flashen. Ansonsten ist das Board doch echt top, auch super OC-Eigenschaften.
Haste BIOS Update bei dir schon gemacht? Wenn MSI die X2 als kompatibel kennzeichnet für das board, müssten die ja auch problemlos laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp aktuelles Bios ist drauf und ich bin der Meinung es läuft noch schlechter als vorher.
Habe keine Lust mehr zurück zu flashen. Habe mir schon ein Epox bestellt...... Manchmal hat man eben Pech. Auch wird der PCI-E Bus mitgetaktet was man schön bei Aquamark3 beobachten kann. Ohne OC 16000 GFX Punkte. Mit OC sinds dann schon 18000 und im Bios stehts brav auf 100......

edit: habe nicht die geringste Lust mir die Graka zu zerschiessen....PCI Fix hats auch nicht, also nicht zum ocen gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wird der PCI-E Bus mitgetaktet was man schön bei Aquamark3 beobachten kann. Ohne OC 16000 GFX Punkte. Mit OC sinds dann schon 18000 und im Bios stehts brav auf 100......

edit: habe nicht die geringste Lust mir die Graka zu zerschiessen....

Hmm, echt?? :o :o Kann man das irgendwo nachvollziehe, wie hoch der PCI-E Takt wirklich ist?
Ich habe nämlich jedesmal so heftige Bildfehler zwischen dem Windows Ladebildschirm und dem Willkommens-Bildschirm. Und seit gestern produziert meine Grafikkarte auch schon heftige Bildfehler, wenn ich manuell an den Taktraten rumspiele. Nur ohne ATI Tool läuft sie noch ohne Bildfehler.
Das wäre natürlich der Hammer, wenn das Board den PCI-E Takt mit anhebt, obwohl der im BIOS auf 100 steht. Wollte meine Graka schon einschicken, die gibt glaub ich bald den Geist auf.
 
Nee du ich wüsste nicht nicht wie und wo. Mir ist das nur beim Benchmark aufgefallen. Wenn ich die CPU OCE dann müssen die Punkte der Graka ja gleich bleiben was aber nicht der Fall ist...... Komische Sache das. Hoffentlich ist bei dir noch nichts passiert, vielleicht mal bei MSI anfragen wegen PCI-E Bus Fix?

edit: mach doch mal selbst Aquamark3 und vergleiche die Punkte der Graka. auch wenn das Proggi Probs mit Dual Core haben sollte müssten die Punkte der Graka immer stimmen... Wie lange haste die Karte denn schon oder erst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, also das mit dem PCI-E Takt kann ich nicht bestätigen. Egal, ob ich Board und CPU übertaktet habe, oder nicht, ich habe immer kurz einen kunterbunten Grafikfehler-Bildschirm zwischen dem Windows-Ladebildschirm und dem Windows-Willkommensbildschirm.

Bei dem Mainboard war ja auch so ein MSI Tool dabei, mit dem man im Windows die Taktraten, Spannungen usw. überwachen und verändern kann, da steht auch der PCI-E Takt drin und der ist auf 100 MHz, wie im BIOS eingestellt.
Glaube also nicht, dass das Board was am PCI-E Takt verändert. Warum sollte man den sonst auch im BIOS in 1-MHz-Schritten einstellen können?
Tippe einfach, dass meine Grafikkarte von Anfang an einen weg hatte, werde die demnächst mal einschicken, spätestens wenn sie ganz im Arsch ist ;D
edit: mach doch mal selbst Aquamark3 und vergleiche die Punkte der Graka. auch wenn das Proggi Probs mit Dual Core haben sollte müssten die Punkte der Graka immer stimmen... Wie lange haste die Karte denn schon oder erst?
Naja, wenn du die CPU übertaktest, skaliert da, je nach Anwendung, auch die Grafikkarte besser. Von daher finde ich es nicht verwunderlich, wenn der Aquamark da mit übertakteter CPU mehr Punkte ausspuckt. Das muss ja nicht zwangsläufig was mit dem PCI-E Takt zu tun haben. Außerdem bezweifle ich, dass eine Erhöhung des PCI-Taktes überhaupt soviel bringen kann (16.000 auf 18.000 Punkte -> 12,5% Leistungszuwachs -> kann nicht am PCI-E Takt liegen).

PS: Grafikkarte ist nagelneu
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen zusammen :)

hatte vor 2 wochen das gleiche problem wie thunderbird!
Habe einen X2 4800 eingebaut und danach Win XP neu installiert.
Genau wie bei Thunderbird fehlte mir manchmal ein Core.
Habe das Problem aber gelöst indem ich Win xp nochmals neue installiert hab aber als "ACPI-Multiprozessor-PC"

Vorher lief Win als "MPS-Multiprozessor-PC".

Nach der Neuinstallation als "ACPI-Multiprozessor-PC" trat das Prob nie wieder auf, warum dass so ist weiss ich aber leider auch nicht aber vielleicht hilft es ja ;)
 
Ahja, danke für den Tipp. Werde ich mal im Gerätemanager unter "Computer" nachsehen, was dort installiert ist.
Du meinst, du hast im BIOS "ACPI-Multiprozessor-PC" eingestellt und dann Windows neu installiert? Weil sonst kann man das bei der Installation ja nicht auswählen.

Sollte ja auch ohne Windows Neuinstallation funktionieren, im Gerätemanager ACPI-Multiprozessor-PC zu installieren, wenn man danach im BIOS das Passende einstellt.
 
Nein also das "ACPI-Multiprozessor-PC" muss man bei der Win-Installation auswählen, direkt wenn das erste blaue Bild kommt einfach die F5 drücken, dann kommt eine Liste wo man die HAL auswählen kann.

Bei der ersten Installation hat er aus irgend einem Grund "MPS-Multiprozessor-PC" genommen, warum weiss ich leider nicht. Hatte da aber auch nicht über F5 eine Auswahl getroffen sondern einfach nix gemacht ;D

Im Bios habe ich aber nichts dergleichen geändert (Asus A8N-E)
 
Deer PCI-E is immer fix! Dass die GFX Punkte hochgehen liegt daran dass 1. die Grakatreiber dualcoreoptimiert sind und 2. der AM³ die Punkte auch noch falsch verteilt...aufs Endergebnis kommts an! Aber PCI-E ist immer Fix!
 
Könnte sein, daß ich die Lösung für Dein Problem gefunden habe. :)
Ich hab zwar nach was ganz anderem gesucht, aber egal. ;D

Guck mal in diesem Thread, insbesondere dieses Posting. :)
 
Danke für den Tipp. Habe allerdings genau die genannten Einstellungen bei mir im BIOS stehen (mit aggressive timings geht eh garnichts mit oc und dynamic overclocking habe ich auch nie benutzt):
*update ums mal für die Nachwelt festzuhalten*

Hat wohl anscheinend was mit den Agressive timings und Dyn. Overclocking des
MSI Boards zu tun ;( Hab nun mal alles mögliche im Bios rumprobiert und mit dieser
Einstellung läufts nun. Ist zwar nicht 100% befriedigend für mich aber erstmal läufts.

Ausschlaggebend war hierbei wie es aussieht einzig und alleine:
  • High Performance Mode: Manual
  • Aggressive Timing: disabled
  • Dynamic Overclocking: disabled

Habe nun 5x in reihe neu gebootet und multi CPU bleibt drinne. Vorher war die nach
jedem boot zu 100% wech.

X2_runs.jpg

Allerdings ist das Problem bei mir seit einer Weile nicht mehr aufgetreten, obwohl ich jetzt wieder höher als 2400 MHz getaktet habe (lag ja auch nahe, dass es eher nicht an Übertaktung liegt). Kann sein, dass es tatsächlich an diesen Einstellungen liegt (bzw. an high performance mode, weil ich die anderen beiden Sachen eigentlich nie anders eingestellt hatte). Ich werde die Sache weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten