CPU Multiplikator

Profi

Lieutnant
Mitglied seit
21.02.2006
Beiträge
61
Renomée
0
Guten Tag,

ich möchte meinen Prozessor übertakten.
Nun will ich wissen wie ich das anstellen soll.
Im BIOS gibt es leider keine Einstellung für den Multiplikator ändern.
Kann ich den Multiplikator einfach erhöhen oder muss ich auch noch etwas anderes tun?
Möchte es nicht mit dem FSB tun, da die andren Komponenten (Grafikkarte auch belastet werden.)

Mein System:

Mainboard: Asus A87V Deluxe
CPU: AMD Athlon 64 3500+
RAM: Dual Channel 1GB (2x 512MB)
 
Erhöhen kannst Du bei einem normalen Athlon 64 den Multiplikator nicht, das wäre ja zu einfach und jeder könnte einen 3500+ als 4000+ verkaufen oder ähnliches. ;)

Lies' dir am besten den Athlon 64 Overclocking Guide durch, dann wirst Du das auch so können.

P.S.: einen "FSB" hat ein Athlon 64 nicht, das was Du meinst ist der Referenztakt.

[edit]
Ach ja, Du solltest mal aussagekräftigere Threadtitel wählen, ein oder zwei Wörter reichen normalerweise nicht um den Betreff zu beschreiben... :]
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem erweckst du den Eindruck, nicht viel Erfahrung mit sowas zu haben, bist du sicher, dass du das Risiko eingehen willst, indem du übertaktest? Hast du diese 100 oder 200Mhz mehr wirklich nötig? Bei einem 3500+ sollte man doch genug Rechenpower zur Verfügung haben?

Was ich damit sagen will: Wenn es nicht unbedingt sein muss, und du dich nicht so großartig damit auskennst, dann lass es lieber sein, oder sammle erst etwas OC-Erfahrung auf einem älteren Rechner, wo nicht gar so teure Hardware verbaut ist, bevor du deine CPU grillst.
 
Zurück
Oben Unten