Von Single auf Dual Core?

Speedport

Commander
Mitglied seit
26.04.2006
Beiträge
187
Renomée
3
Standort
Saarland
Hallo; Nächster hardware wechsel steht an und ich wollte fragen ob ich Windows bei nem Upgrade von nem Singlecore aufn Dualcore Neu installieren muss oder reciht ein einfache reinstecken und geht?
 
wenn du das gleiche mobo hast (kein neues mit einem anderen chipsatz) dann musst du nur nach dem ersten start neustarten und fertig.
 
Sicherlich? wenn ja wärs das ja super; dachte das windows da dann neue dateien braucht; zb neuen Taskmanager oder so(sorry wird meine erste dual core cpu..)
 
ja hab es selber so gemacht 3000+ -> Opteron 170 musst nur nach dem ersten boot (neu hw gefunden bla bla) neustarten
 
in der regel geht es so.

ansonsten musst du im geraete manager von Singleprozessor auf Multiprozessor umsschalten.

Am sichersten ist natürlich eine Neu Installation
 
Flash zur Sicherheit die aktuelle BIOS-Version auf, wenn du dich da bissl auskennst,
ansonsten einfach reinstecken und freuen;)
 
Geht ohne Neuinstallation.
Sollten nicht beide CPUs erkannt werden, melde Dich nochmal.
 
Wie die Vorposter schon schreiben, es sollte im Normalfall ohne Neuinstallation gehen. Allerdings wäre ein frisches Windows ratsam. Ich meine mich zu erinnern, das es bei dem Wechsel von einem "normalen" P4 auf einen mit HT (HyperThreading) ohne Neuinstallation Probs bei der Erkennung gab.
 
Bei mir gabs damals keine Probleme, aber ich habe des öfteren gelesen, dass es teilweise vorkommen kann, dass nur ein Kern erkannt wird.Wenn dies der Fall ist würde ich eine Neuinstallation durchführen.
 
Sinnvoll wäre bei XP ein kleiner MS Patch, da XP beim X2 bisher zuweilen etwas "zickig" ist.

Der Patch wird leider offiziell von MS über die Auto-Update Funkiton bei XP nicht angeboten, soll aber ins SP3 kommen.

Wenn du ihn trotzdem möchtest und nicht bis 2007 warten willst, dann kannst du ihn hier downloaden(ganz unten! ):

http://www.orthy.de/modules.php?name=Downloads&d_op=search&query=x2

Beschreibung:

WindowsXP DualCore X2 Pentium E Update
Beschreibung: Das "inoffizielle" Update für Probleme von WindowsXP mit Dualcore CPUs wie dem Pentium4 E sowie AthlonX2 und Opteron 1x5.
Behebt, Aussetzer, Hänger und Abstürze in Spielen und anderen Multimediaanwendungen.

Ursache ist ein Problem mit der WindowsXP-Energieverwaltung.

Das Update hat keinen Einfluss auf AMDs CnQ-Feature.

Auf der Seite gibt es einen Artikel zum X2, in dem der Sinn des kleinen Updates erklärt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoll wäre bei XP ein kleiner MS Patch, da XP beim X2 bisher zuweilen etwas "zickig" ist.

Der Patch wird leider offiziell von MS über die Update Funkiton bei XP nicht angeboten, soll aber ins SP3 kommen.

Wenn du ihn trotzdem möchtest und nicht bis 2007 warten willst, dann kannst du ihn hier downloaden(ganz unten! ):

http://www.orthy.de/modules.php?name=Downloads&d_op=search&query=x2

Beschreibung:

WindowsXP DualCore X2 Pentium E Update
Beschreibung: Das "inoffizielle" Update für Probleme von WindowsXP mit Dualcore CPUs wie dem Pentium4 E sowie AthlonX2 und Opteron 1x5.
Behebt, Aussetzer, Hänger und Abstürze in Spielen und anderen Multimediaanwendungen.

Ursache ist ein Problem mit der WindowsXP-Energieverwaltung.

Das Update hat keinen Einfluss auf AMDs CnQ-Feature.

Auf der Seite gibt es einen Artikel zum X2, in dem der Sinn des kleinen Updates erklärt wird.

Naja...so krass, das Microsoft es nicht selber vor dem SP3 frei gibt, ist dieses Update auch nicht. Man kann es seit langem schon bei MS selbst ziehen. Du mußt nur vorher dich per "Onlinecheck" legitimieren, heißt, es wird geprüft, ob du eine ganz normale - also legale - Windows XP Lizenz besitzt.

Microsoft Link:
http://support.microsoft.com/?id=896256

Durch das Update verteilt Windows u.a. die Aufgaben (z.B. Programme) besser auf die einzelnen Kerne (dort hat es teilweise bei einigen Systemen Probleme gegeben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funzt es nicht ohne Neuinstallation - bei XP x64
 
Zurück
Oben Unten