frage zu dual core cpus amd

cradle

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.05.2003
Beiträge
2.254
Renomée
6
hallo eine frage an euch ich habe einen san diego 3700 @ 2700 mhz laufen

nun zu dual core , angenommen der san diego wäre ein dual core...
hätte ich dann das doppelte an power also sprich 2x 2700 mhz??:o
 
Theoretisch ja, praktisch kommt es immer darauf an ob die Anwendungen die Du benutzt auch von mehreren CPUs profitieren. Wenn die Anwendungen Single-Threaded sind, d.h. nicht in mehrere Threads aufgeteilt werden, bringt dir Dualcore nur etwas wenn Du mehrere solcher Anwendungen parallel laufen lässt, ansonsten bringt dir der zweite Kern null komma gar nix.
Die Anwendungen die auf mehrere Kerne aufgeteilt werden können profitieren aber auch meistens nicht zu 100% vom zweiten Kern sondern laufen "nur" 70-80% schneller, weil die Aufteilung auf mehrere Kerne ja auch Verwaltungsaufwand bedeutet, was wiederum ein bißchen Leistung kostet.
 
Man kann jedoch auch eine bestimmte Anwendung zweimal gleichzeitig laufen lassen. Prime95 z. B. lastet meine CPU nur zu 50% aus. Erst bei einer zweiten Instanz Prime95 wird die CPU zu 100% ausgelastet, bzw. beide CPUs werden belastet.
Ist unter Windows schon extrem angenehm mit einem X2, hab ich festgestellt. Oft kann man wirklich verschiedene Sachen laufen lassen, ohne dass das Windows total lahmt und man nix mehr machen kann. Selbst bei Sachen, die normalerweise deine CPU 100% auslasten und den Rechner in die Knie zwingen würden (z. B. Entpacken), kann man nebenbei noch gemütlich surfen o.ä. Bei meinem XP 3200+ war das nicht möglich.
 
bei spielen würde sich das game also nur 1 kern schnappen und der andere ist leer bzw macht was für windows dvd rippen oder wie??
 
Oft kann man wirklich verschiedene Sachen laufen lassen, ohne dass das Windows total lahmt und man nix mehr machen kann. Selbst bei Sachen, die normalerweise deine CPU 100% auslasten und den Rechner in die Knie zwingen würden (z. B. Entpacken), kann man nebenbei noch gemütlich surfen o.ä. Bei meinem XP 3200+ war das nicht möglich.


Hmmm.. bei meinen beiden Pentium M 738 + 740 geht z.B. entpacken und Surfen o.ä ohne Probleme, bemerke da eigentl. keine Hänger.
Bei meinem TB 1400 ging das aber auch nicht so "soft". (Priorität hab ich nicht geändert)
Kann sein dass die "alten" AMD-Prozis damit Probleme hatten ???
 
Zuletzt bearbeitet:
bei spielen würde sich das game also nur 1 kern schnappen und der andere ist leer bzw macht was für windows dvd rippen oder wie??

So isses - bis die ersten "X2-optimierten" Games entwickelt sind ...
 
Kann auch nur positives über meinen X2 berichten. Aus eigener erfahrung kann ich sagen das z.B.

DVD-Brennen - Internet Downloaden - Tomb Raider Legend spielen und noch andere Sachen die im Hintergrund ablaufen alles gleichzeitig möglich ist ohne das irgendetwas darunter leiden muß. ;)
 
jo dualcore ist schon ziemlich genial :)

nebenbei ein game installieren und die zeit durch zocken überbrücken.
mit jedem singlecore utopie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt meiner meinung nach Gravierende Unterschiede die für den X2 sprechen ohne das er das Lahmen anfängt oder friert usw alles schön Flüssig wie man es brauch.

Habe bis jetzt keinen erlebt der soviel mit macht wie er.

my vote*buck*
 
AFAIK sind AOE3 und auf jeden Fall Oblivion schon Dual Core optimierte Spiele, di sich in mehrere Threads aufteilen..
 
Yep, genau wie 12-16 x DVD brennen und spielen ("richtige" Spiele, nicht Soli o.ä.) ;-)

Also das geht ganz eindeutig! CSS macht dabei keinerlei probleme! Blos Spiele die extrem Speicher ziehen oder schlecht programmiert sind (z.b. Civilisation4) machen probleme wenn man nebenbei brennt.... der Brennvorgang läuft relativ normal weiter.....
 
Bei einem Prozessor mit mehreren physischen (z.B. Athlon 64 X2) oder logischen Kernen (z.B. Pentium IV) erspart man sich einen gewissen Konfigurationsaufwand, aber auch bei SingelCore Prozessoren ist ein flüssiges Arbeiten mit mehreren prozessorlastigen Anwendungen gleichzeitig möglich. Man muss nur über den TaskManager die Prioritäten der einzlenen Anwendungen verschickt vergeben. So kann ich auch gleichzeitig mit meinem betagten AMD Athlon Thunderbird 1333 MHz bequem ein Backup brennen. Nebenbei noch eine Sicherheitskopie einer Video DVD erstellen und noch im Internet mein Unwesen treiben. Dabei gerät das System nicht ins Stocken. Selbst, wenn der Virenscanner sich noch auf Schädlingssuche macht. Natürlich lauf dann die einzelnen Anwendungen recht zäh, aber es besteht für den Anwender weiter die Möglichkeit flüssig zu arbeiten. Es ist eben nur ein Mehraufwand den TaskManager zu bemühen.
Meist lohnt sich deshalb den Aufpreis für einen DualCore Prozessor zu zahlen. Denn dieser kommt mit mehreren Tasks leichter zurecht, als es ein SingelCore System je in der Lage wäre. Gerade bei den Modellen von Intel lohnt sich der Aufpreis. Hier kriegt man die Pentium D Serie fast hinterher geworfen und muss nur einen geringen Aufpreis gegenüber der Pentium IV Serie leisten. Man sollte sich aber überlegen, dass man als durschnittlicher Nutzer zur Zeit nicht unbedingt auf einen DualCore Prozessor angewiesen ist und deshalb vielleicht eher eine Aufstockung des Arbeitsspeichers sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das geht ganz eindeutig! CSS macht dabei keinerlei probleme


Stimm dir zu! ;)

Ich hab in meiner Aussage auch kein Wort von Solitär oder sonstigem erwähnt wie manche hier versuchen die Tatsachen umzudrehen.

Natürlich kannste auch mit einem Singlecore mehrere Sachen bewältigen wo dir der Satz : Der Weg ist das Ziel! sehr hilfreich sein kann. Ich rede hier aber nicht von Wartezeiten. Wenn ich eine DVD Brenne und im Internet downloaden und noch dann ein Spiel starte, merke ich es nicht das andere Sachen dabei ablaufen. Weder die Ladezeiten noch die Spielqualität lassen zu wünschen übrig.

Ich hatte vorher einen AMD 3000+ mit 1 Gig Ram. Wenn ich da eine DVD gebrannt habe und noch ins Internet wollte wurden die Ladezeiten sehr lange (für mein Geschmack!, jeder empfindet es ja anderster.) das lag mit sicherheit nicht an meinem Internetzugang DSL 2000.

Jeder der behauptet er könne das selbe mit einem Singlecore bewältigen was man mit einem Dualcore schafft hat noch nie an einem Dualcore PC gearbeitet.

Natürlich bleibt noch immer die Frage ob man einen braucht.. Aber diese Frage muß jeder für sich selbst beantworten. ;)
 
Ich hatte vorher einen AMD 3000+ mit 1 Gig Ram. Wenn ich da eine DVD gebrannt habe und noch ins Internet wollte wurden die Ladezeiten sehr lange (für mein Geschmack!, jeder empfindet es ja anderster.) das lag mit sicherheit nicht an meinem Internetzugang DSL 2000.
Dann hätte es schon genügt dem Internetbrowser die Priorität "Hoch" oder gar "Echtzeit" zuzuweisen und du hättest beim Surfen keine Geschwindigkeitseinbußen hinnehmen müssen.
Jeder der behauptet er könne das selbe mit einem Singlecore bewältigen was man mit einem Dualcore schafft hat noch nie an einem Dualcore PC gearbeitet.
Das wird auch niemand behaupten wollen. Jedenfalls solange man von Prozessoren derselben Architektur und desselben Takts spricht.
 
AFAIK sind AOE3 und auf jeden Fall Oblivion schon Dual Core optimierte Spiele, die sich in mehrere Threads aufteilen..
Wobei das natürlich nicht bedeutet, daß man doppelt so viel Power hat. Meist läßt sich das nur in wenige, unterschiedlich große Teile aufteilen, so daß dann im Endeffekt ein Core zu 100% und der andere zu vielleicht 20% ausgelastet ist. Aber auch das bringt ja schon einiges.
 
Dann hätte es schon genügt dem Internetbrowser die Priorität "Hoch" oder gar "Echtzeit" zuzuweisen und du hättest beim Surfen keine Geschwindigkeitseinbußen hinnehmen müssen. Natürlich wäre hierdurch das Brennen verlangsamt worden.
Das wird auch niemand behaupten wollen. Jedenfalls solange man von Prozessoren derselben Architektur und desselben Takts spricht.


Dafür hätte ich bei einer anderen Anwendung keine "Echtzeit" mehr gehabt. Ich habe auch garnicht deine Aussage kritisiert! Weil das ist wieder um das Thema rumgeredet, mit einem Dualcore laufen mehrere Anwendungen in ihrer üblichen Geschwindigkeit ab ohne irgendetwas umzustellen. Darum ging es in meiner Aussage! ;)

Und zu dem anderen, les dir nochmal den Thread durch, dann weißt du auch für wen dieser Satz bestimmt war! ;)
 
Zu den feinheiten man könne einen Single core eben so einstellen von der verteilung:] klar geht dies bestimmt*buck* aber wer kennt sich schon so gut im kleinen software bereich aus.

Aber man kann natürlich abschweifen kein Problem. Für Infomatiker oder Programmierer ebenfalls aber hier geht es um nmen User oder hab ich da was Falsch verstanden?
 
Zurück
Oben Unten