welche CPU A64 X2 4200+ oder SingleCore 4000+ ?

bdk2004

Fleet Captain Special
Mitglied seit
12.07.2004
Beiträge
306
Renomée
1
Standort
Bayern
Also jetzt mal ne kleine Frage:

ich hab mein Bruder überzeugt mir meinen alten A64 3500+ abzukaufen zusammen mit meiner GeForce 6600GT.

Jetzt muss was neues her.

Bei Graka hab ich mich auf die 7900Gt eingeschossen.

Nur CPU überleg ich noch..

Ich verwend den PC für alles: Zocken, viele Anwendungen auch gern mal vieles parallel.
ich weiss dass der X2 nicht den Boost beim Zocken bringt....muss er ja auch nicht
Auch wenn der X2 ja etwas teurer ist, würde mich das nicht weiter stören. Aber:
ich hab gelesen, dass es viele Probleme mit Speilen gibt.....
z. B. mein Lieblingsspiel BF2!! Ruckler etc.....
Kann das jemand bestätigen:
Das wäre für mich natürlich ein Grund mir keinen DC zu kaufen!

Ansonsten dürfte der X2 4200+ dem SC 4000+ bei der coolen Grafikkarte ja nicht wirklich unterlegen sein.
ein paar Frames sind mir ja egal.....
DualCore wäre für mich gut, da ich oft mit Cubase arbeite und das unterstützt Dual Core....
nur Zocken is halt auch wichtig...

Also wer hat gute bzw. schlechte Erfahrungen mit Games, speziell BF2 und Dual Core X2 gemacht....

Bitte posten!!!

Muss schnell bestellen....
Hab bald keine CPU mehr!
 
;D Hallo!

Also ich hab den X2 4200+ und zokke Sauge und habe auch mehrere Anwendungen laufen und muss Sagen bin begeistert. Kann dir nur zum dual core raten sehr Stabil wo der 64 3500+ net mehr mit kommt und bei Spielen hatte ich bis heute keinerlei Probleme.

es hatten schon einige Probleme wie du Sagst mit manchen Games allerding muss ich bemerken das es dann an der Software lag, meist hatten die Gamer auch ne Nvidia drinnen kann sein das es was aus macht aber weiss ich net.

Nur soweit mir bekannt waren es immer Nvidia Grakas die verbaut waren bei den jehnen die solche Probleme hatten.

Ich mit meiner Sapphire ATI X 1800 XT bin voll auf begeistert.

Und mit BF2 habe ich auch bis heute keinerlei Probleme.;D

Und kann von der Stabilität und Leistung nur zu Dual Core stehen und etwas anderes kommt mir nimmer ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke phantomstaff für deine ausführliche Antwort! Hilft mir schonmal sehr.....

GraKa hab ich bereits bestellt:
http://www.geizhals.at/deutschland/a197792.html
is ne schneller getaktete GeForce 7900 GT mit 520Mhz Coretakt....
find ich sehr geil....

Bei CPU überleg ich noch......

jetzt steht zur Auswahl:

-X2 3800+ mit 2Ghz 512Cache ( wäre effektiv sogar nen Taktmässiger Rückschritt zu meiner jetztigen CPU)

-X2 4200+ mit 2,2Ghz 512cache

Was noch grösseres kommt eigentlich nicht in Frage weil wesentl. teurer.....
500€ für den 4600+ sind ja schon 1000DM und das is mir zu heavy...

oder soll ich noch warten und mir nen billigen Singlecore kaufen....

X2 3800 + XFX 7900GT sind ja zusammen schon wieder ca~ 600€.

Is ne Menge Holz für mein eh schon sehr geprelltes Konto.

Schwierige Entscheidung.....

Am liebsten hätt ich ja die 1MB Variante des DualCores, aber der Preis.... zzzzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den X2 3800+, als Normalo wirste den Unterschied zum X 4200/4400+ nicht merken, höchstens in benches.
 
Nimm den X2 3800+, als Normalo wirste den Unterschied zum X 4200/4400+ nicht merken, höchstens in benches.


klingt nach nem gutem Plan!
Der Unterschied beträgt immerhin ~80€ !

Kommt aber nicht in 2 Wochen nen AMD Preissturz?
 
Also net Persönlich nehmen, aber überleg mal wenn du jetzt vieleicht 80€ sparst und später wenn Sie vieleicht etwas billiger sind den zb X2 4200+ nimmst hast vorerst was gespart aber im nach hinein kommst Teurer. Ich würd gleich den 4200+ nehmen dann hast deine ruhe und kannst nach sehr langer geraumer Zeit den immer noch verkaufen und dir nen grösseren zu legen. Wo du dann wirklich etwas sparst also die Euros mehr jetzt machen sich dann schon bezahlt. Würde ich Sagen.

Klar ist ansichts Sache aber effektiv besser.

Und vorerst nen Singel core mh, ist ja noch mehr geld in die Tonne geknüppelt.

Mein rat hol dir den X2 4200+ und lass dich überraschen ob du dann noch den X2 4600+ oder 4800+ möchtest.
Weil es nen wirklich Heftiger Unterschied ist wenn man nen X2 CPU hat, auch wenn der andere mehr cache hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann reicht ja auch ein x2 3800+. Zu dem würde ich ebenfalls raten.




Na freilich aber so manch jemand brauch das halt für sein Ego, warum da gleich die kleinste der Klassen;D

Aber das bleibt jedem selbst überlassen sofern er noch Ocen will oder net.

Mittendrin statt nur dabei.
 
also laut den etwas älteren Benchmarks hinkt der X2 den normalen A64 Single Cores schon etwas hinterher.

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/amd_x2_3800/index11.php

Aber ich denke die gute GraKa die ich gekauft habe wird das mehr als kompensieren?

Abgesehen davon hab ich auch gelesen, dass die neueren nForce Treiber auf Dual Core optimiert sind und so mehr Leistung erzielen.

So kann man die vielen alten Benchmarks bzgl. X2 3800+ nicht mehr als aktuell bezeichnen, oder?

irgendwie habt ihr alle Recht, ich verstehe all eure Argumente, aber entscheiden kann ich mich nicht.
:] *suspect* ;D
.
.
Edit:
Hier ist der Computerbase Bericht bzgl. Dual Core Treiber.
sieht schon sehr gut aus.....
http://www.computerbase.de/artikel/...000_geforce_7/7/#abschnitt_performance_part_1
 
also laut den etwas älteren Benchmarks hinkt der X2 den normalen A64 Single Cores schon etwas hinterher.

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/amd_x2_3800/index11.php

Aber ich denke die gute GraKa die ich gekauft habe wird das mehr als kompensieren?

Abgesehen davon hab ich auch gelesen, dass die neueren nForce Treiber auf Dual Core optimiert sind und so mehr Leistung erzielen.

So kann man die vielen alten Benchmarks bzgl. X2 3800+ nicht mehr als aktuell bezeichnen, oder?

irgendwie habt ihr alle Recht, ich verstehe all eure Argumente, aber entscheiden kann ich mich nicht.
:] *suspect* ;D


Klar das Sie hinter her hinken weil die Software dazu genauso wie für 64bit anstatt 32bit noch erst im Aufbau ist Sag ich mal, oder will jemand Sagen das wir alle das 64bit System schon voll ausnutzen. Das wär mir neu.8)
 
Ich hatte auch schon mit einem X2 Athlon geliebäugelt, allerdings würde ich - wenn ich jetzt einen kaufen würde - praktisch schon veraltete Hardware kaufen -> Stichwort: Sockel AM2...

Darum gebe ich erstmal deutlich weniger Geld aus (für einen Single-Core) und hole mir dann evtl. in ein paar Monaten ein AM2 Mainboard samt Sockel AM2 CPU und DDR2 RAM :)
 
Ich hatte auch schon mit einem X2 Athlon geliebäugelt, allerdings würde ich - wenn ich jetzt einen kaufen würde - praktisch schon veraltete Hardware kaufen -> Stichwort: Sockel AM2...

Darum gebe ich erstmal deutlich weniger Geld aus (für einen Single-Core) und hole mir dann evtl. in ein paar Monaten ein AM2 Mainboard samt Sockel AM2 CPU und DDR2 RAM :)

mmmh is auch nen Argument.....

macht mich nicht grade entscheidungsfreudiger.....

Wobei man sagen kann: das geht dann wieder richtig ins Geld....

DDR2 usw.....

ich hab mich jetzt fast schon durchgerungen den 4200+ zu nehmen....
 
Ja, das ist klar. Da wäre dann DDR2 Speicher fällig und ein neues Mainboard (außer man hat das ASRock Dual SATA2)... Also wäre es so gesehen nicht verkehrt, den X2 zu holen.
 
Ja der AM2


So nen Gesülz, veralteter X2 nun hör aber auf mit dem 4200+ wirst mit Sicherheit bis 2007-2008 deine Ruhe haben aber klar wers brauch kann sich ja alle halbe Jahr was neues holen.

Nun bleibt mal realistisch, klar kommt der AM2 jetzt aber die Spekulationen dann das der dual core jetzt schon ausstirbt.

Sorry aber X2 wird genauso einen langsamen Tod erleiden wie der Socket A und der hat ja bis kurzen eig auch gereicht der XP 3200+.

Aber macht nur wieder los mit der panikmache.*motz*

Entschuldigt aber da Platz mir der Hals wenn ich sowas Höre.

Wer nutzt den schon den Dual core oder 64bit voll Aus???

Ich mach schon sehr viel aber an die Grenze bin ich mit dem X2 4200+ noch net gestossen, ja klar mit Todbenchen kann man es machen aber für was kauft man sich so ein System zum Todbenchen oder was*glaubses*

Und für das was die meisten Ihn brauchen reicht er mit Sicherheit noch einige Jahre, es gibt ja noch net mal richtig Software für die 64 bit Systeme mal abgesehen von Win 64 und ich Glaub das die meisten noch mit den 32bit XP fahren, also lass doch so ne dumme Panik mache. Wenn man noch net mal annähernd die 64bit ausnutzt bzw ausschöpft.

Ich mein auch wenn ich jeden Monat nen paar Tausender Frei zur verfügung habe gerne geb ich auch gerne aale paar monat zieg Tausend Euro aus für Grakas Rams Mobo HDD usw.

Bitte bleibt doch mal realistisch.
.
.
Edit:
Ja, das ist klar. Da wäre dann DDR2 Speicher fällig und ein neues Mainboard (außer man hat das ASRock Dual SATA2)... Also wäre es so gesehen nicht verkehrt, den X2 zu holen.


So und warum dann nen Billig Abklatsch von Asrock?? Wenn AM2!

Wieviel Erfahrung hast du Persönlich mit dem X2 ausser das was du liest, das würd mich gerne mal Interessieren.
.
.
Edit:
Ja, das ist klar. Da wäre dann DDR2 Speicher fällig und ein neues Mainboard (außer man hat das ASRock Dual SATA2)... Also wäre es so gesehen nicht verkehrt, den X2 zu holen.

um mal nen Punkt zu machen hatte er eine Frage!

Wie er am besten Fahren würde bzw mit Was und nicht ob du dir EVENTUEL einen AM2 holst.

Abgeshen davon wiedersprichst du dir Leicht erst Nein veraltet dann Ja wäre nicht verkehrt.

Man kann sich auch nen Spass daraus machen und jemand verwirren.

Aber sowas ist hier Fehl am Platz. Preiss/Leistung ist gefragt.



Aber wers mag dann lest mal im Forum unter Spekulationen das Thema:

Neue Prozessoren für Sockel 939?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heilig's Blechle, jetzt schmeiß dich aber nicht gleich vor den nächsten Zug *nono*

So und warum dann nen Billig Abklatsch von Asrock?? Wenn AM2!

Wieviel Erfahrung hast du Persönlich mit dem X2 ausser das was du liest, das würd mich gerne mal Interessieren.

Was heißt denn "Billig Abklatsch von ASRock" ? Wenn man mal in allen möglichen diversen Publikationen und - nicht zuletzt - auch Internet-Foren schaut, dann sind durchschn. 90 % der Besitzer vom ASRock Board damit voll zufrieden. Immer diese Vorurteile wie "was billig ist, taugt nie was" 8-(

Diejenigen, die das Dual SATAII schon haben, brauchen sich doch dann kein neues AM2-Board zu kaufen, wenn sie umsteigen (um die Frage zu beantworten 'warum Asrock').

um mal nen Punkt zu machen hatte er eine Frage!
Wie er am besten Fahren würde bzw mit Was und nicht ob du dir EVENTUEL einen AM2 holst.
Abgeshen davon wiedersprichst du dir Leicht erst Nein veraltet dann Ja wäre nicht verkehrt.
Man kann sich auch nen Spass daraus machen und jemand verwirren.

Aber sowas ist hier Fehl am Platz. Preiss/Leistung ist gefragt.

Wenn jemand jetzt komplett auf Dual Core umsteigen will, warum dann nicht noch ein paar Wochen warten und den neuen AM2 Sockel (mit DDR2) praktisch gratis mit dazu nehmen ? Schließlich kosten die neuen CPU's zu AM2 praktisch genauso viel, wie für den Sockel 939. Erst recht, wenn jemand schon ein AM2-fähiges Board wie das ASRock hat; dann brauch wenigstens kein neues Board gekauft zu werden. Nur DDR2 RAM würde anfallen, der ja schon billiger ist als normaler DDR RAM. Und den alten DDR RAM kann dann im Marktplatz oder Ebay vertickt werden. Mit bissel Glück zahlt man dann nur 'n Appel und 'n Ei drauf :)

Verwirren wollte ich keinesfalls; denn eben weil beim Umstieg auf AM2 ein neues Board samt DDR2 RAM fällig wäre (in diesem Falle hier), wäre es unterm Strich doch nicht verkehrt wenn er sich noch einen DC für Sockel 939 holen würde. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Wenn jemand jetzt komplett auf Dual Core umsteigen will, warum dann nicht noch ein paar Wochen warten und den neuen AM2 Sockel (mit DDR2) praktisch gratis mit dazu nehmen ?
Paar Wochen ist übertrieben. Noch ein Monat bis die CPUs lieferbar sind und dann nochmal gut 2Monate bis die ersten guten Boards und Biosupdates raus sind. Und dann erstmal schauen welche Kinderkrankheiten noch nicht beseitigt sind.
 
Ja der AM2


So nen Gesülz, veralteter X2 nun hör aber auf mit dem 4200+ wirst mit Sicherheit bis 2007-2008 deine Ruhe haben aber klar wers brauch kann sich ja alle halbe Jahr was neues holen.

Nun bleibt mal realistisch, klar kommt der AM2 jetzt aber die Spekulationen dann das der dual core jetzt schon ausstirbt.

Sorry aber X2 wird genauso einen langsamen Tod erleiden wie der Socket A und der hat ja bis kurzen eig auch gereicht der XP 3200+.

Aber macht nur wieder los mit der panikmache.*motz*

Entschuldigt aber da Platz mir der Hals wenn ich sowas Höre.

Wer nutzt den schon den Dual core oder 64bit voll Aus???

Ich mach schon sehr viel aber an die Grenze bin ich mit dem X2 4200+ noch net gestossen, ja klar mit Todbenchen kann man es machen aber für was kauft man sich so ein System zum Todbenchen oder was*glaubses*

Und für das was die meisten Ihn brauchen reicht er mit Sicherheit noch einige Jahre, es gibt ja noch net mal richtig Software für die 64 bit Systeme mal abgesehen von Win 64 und ich Glaub das die meisten noch mit den 32bit XP fahren, also lass doch so ne dumme Panik mache. Wenn man noch net mal annähernd die 64bit ausnutzt bzw ausschöpft.

Ich mein auch wenn ich jeden Monat nen paar Tausender Frei zur verfügung habe gerne geb ich auch gerne aale paar monat zieg Tausend Euro aus für Grakas Rams Mobo HDD usw.

Bitte bleibt doch mal realistisch.
.
.
Edit:



So und warum dann nen Billig Abklatsch von Asrock?? Wenn AM2!

Wieviel Erfahrung hast du Persönlich mit dem X2 ausser das was du liest, das würd mich gerne mal Interessieren.
.
.
Edit:


um mal nen Punkt zu machen hatte er eine Frage!

Wie er am besten Fahren würde bzw mit Was und nicht ob du dir EVENTUEL einen AM2 holst.

Abgeshen davon wiedersprichst du dir Leicht erst Nein veraltet dann Ja wäre nicht verkehrt.

Man kann sich auch nen Spass daraus machen und jemand verwirren.

Aber sowas ist hier Fehl am Platz. Preiss/Leistung ist gefragt.



Aber wers mag dann lest mal im Forum unter Spekulationen das Thema:

Neue Prozessoren für Sockel 939?


Kann nur zustimmen mein System (siehe signatur) ist total veraltet, ich kann aber trotzdem noch alle Games zocken. Und das bei nativer TFT-Auflösung 1280x1024. Auch BF2. Und ich würde nie unter 30fps zocken, den Augen zuliebe.

Meine Meinung: Alles über A64 3000+ mit geforce 6800 aufwärts ist zum zocken total ausreichend und nicht veraltet. Alles andere ist Luxus.
 
heu, da fällt einen Tag der Server von P3D wegs Backup aus und schon zanken sich alle.

Also AM2 kauf ich erstmal ned....

Es handelt sich ja bei mir bereits um ein Upgrade......und alles neu kaufen.... naja nicht so die tolle Idee ( hab ja damals auch den auf den 939 gewartet und nicht den 754 gekauft, damit ich upgraden kann), wenn ich jetzt eh alles neu kauf, zu mal ich grad die Kohle ned hab...

Entschieden hab ich mich noch nicht....Graka liegt schon bei der Post rum *freu*


-.µ
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da zankt sich doch keiner wo denkst du hin, nur manche haben ne art die nicht ganz nach voll zieh bar ist und eig nur drum herum reden. Was zur Effektivität mal gar nix beiträgt aber ich will mal keine Namen nennen:]

Wobei man auch sich aus allen wieder raus reden kann;D

Auf jeden Fall viel spass mit der neuen Graka.

Ach ja und wenn dann schmeiss ich mich hinter den Zug net davor gelle. Aber beim thema sollte man schon bleiben und seine theorien oder den horizont mal erweitern bevor man mit Zahlen und Phantasie Tatsachen um sich wirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da zankt sich doch keiner wo denkst du hin, nur manche haben ne art die nicht ganz nach voll zieh bar ist und eig nur drum herum reden. Was zur Effektivität mal gar nix beiträgt aber ich will mal keine Namen nennen:]

Wobei man auch sich aus allen wieder raus reden kann;D

Auf jeden Fall viel spass mit der neuen Graka.

Ach ja und wenn dann schmeiss ich mich hinter den Zug net davor gelle. Aber beim thema sollte man schon bleiben und seine theorien oder den horizont mal erweitern bevor man mit Zahlen und Phantasie Tatsachen um sich wirft.

ich glaub egal ob ich jetzt 3800+ oder 4200+ nehm, beim zocken werd ich mit der GraKa keine grossen Probleme haben, denn die 7900GT mit 520Mhz Clocktakt bewegt sich ja eh fast auf 7900Ultra Niveau....;D

also sollte ich wohl danach entscheiden was meine Geldbörse sagt.

In jedem Fall tendiere ich zu DualCore weil dann hab ich wenigstens in so fern nen Upgrade von meinem jetzigen SingleCore 3500+, dass ich 2 Kerne hab.

Ein Upgrade von 3500+ auf 3700+ oder 4000+ halte ich für rausgeschmissenes Geld....

Die eigentliche Frage war ja auch: gibts mit Dualcore und Games Ruckler und die scheint ja mit NEIN beantwortet zu sein.

Ich bedank mich auf jeden Fall schon mal für eure guten Ratschläge.:)
 
ich glaub egal ob ich jetzt 3800+ oder 4200+ nehm, beim zocken werd ich mit der GraKa keine grossen Probleme haben, denn die 7900GT mit 520Mhz Clocktakt bewegt sich ja eh fast auf 7900Ultra Niveau....;D

also sollte ich wohl danach entscheiden was meine Geldbörse sagt.

In jedem Fall tendiere ich zu DualCore weil dann hab ich wenigstens in so fern nen Upgrade von meinem jetzigen SingleCore 3500+, dass ich 2 Kerne hab.

Ein Upgrade von 3500+ auf 3700+ oder 4000+ halte ich für rausgeschmissenes Geld....

Die eigentliche Frage war ja auch: gibts mit Dualcore und Games Ruckler und die scheint ja mit NEIN beantwortet zu sein.

Ich bedank mich auf jeden Fall schon mal für eure guten Ratschläge.:)


Hol dir AMD 4200+ X2
Habe bei keinem GAME probleme!!! BF2,FEAR,NFSMW,COD2 laufen super!
 
ich würde dir einen x² 3800+ empfehlen

den noch ein wenig übertaktet, dann reicht er auf jeden fall ;D
 
ich würde dir einen x² 3800+ empfehlen

den noch ein wenig übertaktet, dann reicht er auf jeden fall ;D
"Ein wenig" ist gut ;D Der gehört auf mindestens 2600 MHz getaktet, dann hat man einen 5000+ für 260 €, der locker mit einer drei mal so teuren CPU mithalten kann ;)
Der 4200+ oder noch höher ist rausgeschmissenes Geld, da man den 3800+ und den 4200+ beim Übertakten auf die gleichen Taktraten kriegt. Die kriegen ab Werk nur 'nen anderen Multi und 'ne andere Bezeichnung aufgedruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten