Amd64 3700+ in-a-box Temperatur frage

lightwizzard

Commander
Mitglied seit
08.05.2006
Beiträge
195
Renomée
4
Standort
OWL
Konnichiwa! zusammen,

ich bin auf dem 64er bit Cpu bereich recht neu und nun ein wenig verunsichert, viel gelesen habe ich hier schon nur langsam weiss ich nimmer weiter..

Also hoffe ich das ich hier richtig bin, nu zur Frage

AMD Athlon 64 3700+ 2.2GHZ IN-A-BOX
HerstNr.: ADA3700BNBOX

Asus av8 board

2x 512MB elixier ram DDR PC 400

everest zeigt mir bei normalem betrieb win XP prof eine Temp von 40-42° C an

häufig hab ich nun gelesen das eine Ø Temp von 35 °C norm is. Liegt das an dem "in the Box" kühler? da ich nich wirklich oc machen möchte, keine sorge is alles im grünen bereich ??? oder sollte man schon auf dauer den Kühler wechseln?

2te frage

wie schon erwähnt obigen Speicher zudem hab ich aber auch noch 2 512 Kingston speicher cl 3.5 .

Kann ich den mit einbauen (wohl bewusst das der 400er speicher langsamer lüppt) oder eher nicht machen weil allgem nicht gut ???

Arigato für eure Hilfe
jaa mata ne!
Lighty
 
40°-42° sind denke ich für den Boxed-Kühler ok.
Es gibt aber in der Tat Kühler, die noch mal 5° "kälter" machen.
Schon der Arctic Cooling Silencer für 15€ ider so hat eine geringere "thermal resistance" als der Boxed-Lüfter.
Und schön leise ist der auch.

Aber was OC angeht, musst Du mal die Profis fragen.


Gruß,

Aleksey
 
Solange die Temp unter 50°C ist, brauchst du dir keine Sorgen machen. Im normalen "idle" Betrieb sind ~40°C aber schon recht viel, ist C'n'Q aktiv?

Die hohe Temp liegt natürlich auch am, zwar ausreichend, aber trotzdem recht knapp dimensionieren Boxed Kühler.

CL 3,5 Speicher? Diese Spezifikation gibt es m.W. garnicht. Es ist entweder CL3 oder CL2,5. Wenn du unbedingt mehr Speicher brauchst kannst du sie verbauen. Aber der Memorycontroller hat Probleme mit mehr als vier belegten Bänken (ein double sided Modul braucht zwei Bänke zum verwalten), es kann sein dass die Speicher nurnoch mit DDR333 und so gut wie immer nurnoch mit Commandrate 2T betrieben werden.
 
QnC ist laut Bios aktiv , in windoff hab ich es instaliert aber sobald ich das klicke öffnet es verschwindet aber sofort wieder (neuinst ist aber schon im gange)

Wegen ram , jupp sry meinte 2,5 und ja die Kingston sind doubelside mit dem netten blauen kühler dingen drüber.

hm also doch eher nen "besseren" Kühler verbaun

Arigato bis dato für die Hilfen
 
Du brauchst für C'n'Q kein Programm starten. Du musst den Treiber installieren, es im Bios aktiviert haben und im Windows "Minimaler Energieverbrauch" auswählen.

€: Überprüfen kannst du C'n'Q mit Programmen wie CPU-Z.
 
Ahh oki Arigato, das werde ich dann heute abend gleich mal machen. Das Programm dazu auch mal laden.
Wie gesagt gomen, bin in dem sektor echt noch n00b ^^"

2 jahre nimmer an nem Pc geschraubt und echt alles verlernt :o
 
hast du den kühler mit dem wärmeleitzeug welches schon drauf ist montiert, oder hast du eigene wlp draufgetan?
 
jenes welche schon unterm kühler "klebte" da ich auch verzweifelt zusätzliche gesucht habe ..fand die aber von der menge her schon ausreichend weil es soll ja nun auch nich mega dick druff ...

also QuC hab ich probiert bringt aber nix max 2 °C, denke werde wohl doch mal nen neuen Lüfter orgen...

RMclock probier ich nochmal aus

Arigato! für eure hilfen, dett Forum hier hat echt was!
 
jenes welche schon unterm kühler "klebte" da ich auch verzweifelt zusätzliche gesucht habe ..fand die aber von der menge her schon ausreichend weil es soll ja nun auch nich mega dick druff ...

also QuC hab ich probiert bringt aber nix max 2 °C, denke werde wohl doch mal nen neuen Lüfter orgen...

RMclock probier ich nochmal aus

Arigato! für eure hilfen, dett Forum hier hat echt was!
Wo willst du den noch hin mit den 2 Grad? ;) *buck* Du hast bei Verwendung des AMD boxed Kuehler 3 Jahre Garantie auf Luefter und CPU, das CnQ ist nur fuer das Runtertakten des CPU Taktes da und demzufolge das Sparen von Leistungsaufnahme in "W"att. Die Temperatursenkung ist eigentlich nur ein Nebeneffekt (bei "Schw"intel P4 Nordholz war es umgekehrt, da gingen die Temps hoch waehrend der Stromsparphase). Also keine Aufregung ist alles im normalen Bereich, habe dieselbe CPU und auch noch boxed Kuehler druff. ;) *lol*
 
Arigato,

war nur unsicher weil ich hier viel gelsen habe mit werten um die 30 - 35°C daher kommen mir die 41°C bei mir so hoch vor aber dann bin ich ja beruhigt ^^

nochmals Danke!
Jaa mata ne!
Lighty
 
mit dem freezer 64 pr von arctic cooling

geht meiner mit aktivem cnq 29grad

und @ last@2,8ghz@defaultvcore=44grad

fuer später mal wenn 2,2ghz nicht mehr reichen
htt =255
ram 166 (wenn du ddr400 hast, wenn ddr333 hast dann 133 einstellen usw.weil der durch den höheren htt takt wieder höher ist)
ht link =800mhz oder 4x (ht divisor ht multiplier, irgendwie so heists)

dann sollts laufen (davor evtl. mal den oc artikel von xxmartin hier im overclocking forum lesen)

ein e4 sollte das schaffen (sagt dir das tool everest,was du hast)
 
wenn du einen anderen kühler willst und nicht viel ausgeben willst, kann ich dir den
Arctic Cooling Freezer 64 Pro empfehlen. ist deutlich besser als der boxedkühler ;)
 
Wow jungs ihr seid klasse!!!!
Danke für die vielen Tipp´s auch von dir Dilated für die OC daten ( auch wenn ich da absolut null plan von habe, Thread schon gelesen verstanden = null ^^ )

nochmal vielen dank für eure Tipp´s!!
 
Ich habe hier einen 3400+ (auch 2,4GHz aber halber Cache und dafür 130nmSOI) mit 'nem ganz einfachen Arctic-Cooling CPU Silencer Ultra 64 (simpelst aus Aluminium mit nem Propeller oben darauf)
hier
laufen und die CPU-Temp (idle) beträgt im Moment 31°C bei 29°C Motherboardumgebung und 25°C Raumtemperatur. Das sollte dein Boxedkühler eigentlich auch schaffen.
Was viel bringt (und was ich auch jahrelang unterschätzt habe), ist ein 80er oder 120er Fan im Seitendeckel des Gehäuses so auf höhe Graka, NB, CPU... hast du sowas?
Wie hoch ist denn die Umgebungstemperatur im Rechner und was für Temperaturen haben die HDDs und die Graka? HDD-Temps kann man in der Regel mit SeedFan4.28 auslesen und aktuelle Graka-Temps mit dem RivaTuner (bei ATI und auch NVidia), so die Graka denn auslesbare Sensoren hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi also ich hab vom case nich die möglichkeit seitlich nen fan zu setzen aber hinte höhe graka sitzt noch nen be quiet lüfter 120mm Ø zudem is ja noch das be Quiet NT drinne was ja auch nen "abzug" lüfter hat

daten des PC temperatur
Mobo 29°C
cpu 41
GPU 41
gpu umgebung
samsung 37
wdc 40
ST3200822A 45
Samsung SATA 35
kühlerlüfter 3,6
cpu core 1,4

Daten via everest
 
Hmm, also ich habe auch ein Be-Quiet-Netzteil. So stabil das NT ist, aber es ist mit Sicherheit nicht gut wärmeableitend. Im Gegenteil, als ich das NT eingebaut habe, stieg die Innentemperaturen im PC um durchschnittlich 5-8° an. Wenn du seitlich keinen Lüfter eingebaut kriegst...warum eigenlich nicht? Haste kein Werkzeug für ein 120er Loch in seitlichen Metalldeckel?... dann würde ich zumindest unten vorn noch einen Lufter einbauen, der Luft reinzieht und zusammen mit dem 120er hinten, der rausbläst, ergibt das vielleicht eine brauchbare Kühlluftströmung.

Meine Temps im Moment:
CPU 28°C
Mobo 25°C
HD0: 29°C
HD1: 31°C
Graka: 40°C

Was haste eigentlich für eine Graka und wie gibt die ihre Hitze ab? Mein 850XT bläst die warme Luft direkt hinten raus.
 
war nur unsicher weil ich hier viel gelsen habe mit werten um die 30 - 35°C daher kommen mir die 41°C bei mir so hoch vor aber dann bin ich ja beruhigt ^^
Laß Dir mal von den Temperatur-Fetischisten hier keinen Blödsinn erzählen.
Mein Athlon 64 X2 wird auf 2570 MHz übertaktet bis zu 59°C heiß, und läuft trotzdem dabei absolut stabil (mit 2600 MHz nicht mehr, deswegen die 30 MHz weniger ;D ). Will sagen: selbst beim Übertakten müssen Temperaturen um 60°C kein Problem sein, und für Deine CPU schon gar nicht.

Ich würde 41°C idle als gut bezeichnen, und in jedem Fall dicke ausreichend.
Gib bloß kein Geld für einen anderen Kühler aus, das wäre totale Geldverschwendung!
 
Gib bloß kein Geld für einen anderen Kühler aus, das wäre totale Geldverschwendung!

Genau! Das braucht man bei OC-Spielchen deiner Art sowieso für eine neue CPU am Ende dieses Sommers ...hehe... aber recht haste trotzdem, einen neuen Kühler braucht er wirklich nicht.
 
<--- graka siehe my system
Ati radeon 9600

natürlich könnte ich einen Lüfter ins Gehäuse basteln, aber mal ehrlich bohrst du dir nen Loch inne Seitentür damit es im sommer durch den Fahrtwind kühler wird ? Gomen, aber ich möchte das case nicht zerschnibbeln :D

die idee vorne nen lüfter zu setzten is ggf mal was

Lord Voldemort, woran erkannt man diese ??? aber danke für deine info ^^ wie gesagt bin auch nur druff gekommen weil ich hier so viel gelesen habe.
Zu dem ideln noch was, also meine kiste is eigentlich durchgehend an und es lüppt immer was, idel in dem sinne wäre ja kiste an und öhm nix tun oder? also kann ich nich mal sagen das die Kiste 41°C idel hat, wie gesagt es ist eigentlich immer was an ob´s mule is, obs nen ftp up is etc etc etc ,...

oc mag ich immo gar nich tätigen weil ich noch keinen Bedarf dazu habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
<--- graka siehe my system
Ati radeon 9600

natürlich könnte ich einen Lüfter ins Gehäuse basteln, aber mal ehrlich bohrst du dir nen Loch inne Seitentür damit es im sommer durch den Fahrtwind kühler wird ? Gomen, aber ich möchte das case nicht zerschnibbeln :D

die idee vorne nen lüfter zu setzten is ggf mal was

Lord Voldemort, woran erkannt man diese ??? aber danke für deine info ^^ wie gesagt bin auch nur druff gekommen weil ich hier so viel gelesen habe.
Zu dem ideln noch was, also meine kiste is eigentlich durchgehend an und es lüppt immer was, idel in dem sinne wäre ja kiste an und öhm nix tun oder? also kann ich nich mal sagen das die Kiste 41°C idel hat, wie gesagt es ist eigentlich immer was an ob´s mule is, obs nen ftp up is etc etc etc ,...

oc mag ich immo gar nich tätigen weil ich noch keinen Bedarf dazu habe.

Hallo, da du ja Standardtakt fährst und den San Diegokern mit E4 Stepping hast, setze mal deine Vcore für die CPU im Bios auf 1,3 herunter, keine Angst die packt das, habe den San Diego 4000+ und der läuft bei mir "übertaktet" mit nur 1,25 Vcore, muss dazu sagen das ich den Zalman CNPS 9500 LED nutze mit Arctic Silver 5 WLP, der Lüfter dreht nur minimal auf 5Volt und habe trotzdem nur 29 Idle Vollast max 33 Grad, die San Diegos sind allgemein bekannt dafür, das sie mit weniger Vcore auskommen, probiere es mal und die Lüfterkombination die ich habe, kann ich dir wärmstens empfehlen, aber ist nicht ganz billig!

Gruss Starraider:)
 
Genau! Das braucht man bei OC-Spielchen deiner Art sowieso für eine neue CPU am Ende dieses Sommers ...hehe...
Kannst Du das mal etwas näher ausführen?
Ich bin zwar beim Übertakten nicht prinzipiell neu (mein Athlon XP 2400+ lief über 3 Jahre auf 1,75V und 11x200 statt 15x133, auch bei recht hohen Temperaturen, und ist jetzt in den PC meiner Freundin gewandert), weiß auch über die theoretisch möglichen Effekte Bescheid (Elektromigration z.B.), habe aber nicht allzu viel Erfahrung. ;)

Die CPU habe ich von Overclockers.de, die 2600 MHz bei 1,5V garantieren. Das klappt bei mir nur bei offenem Tower, ansonsten fehlen die letzten paar °C für den stabilen Betrieb, deswegen 2570 MHz. Dabei ist der Tower recht gut belüftet.

Als Kühler setze ich einen Thermalright SI-120 mit fettem 120er Papst ein, der bei Bedarf mit voller Geschwindigkeit läuft (temperaturgeregelt über SpeedFan) und dann ordentlich Luft bewegt.

Naja, und wie man an meiner Signatur oft sieht, sorgt RM Clock für wenig Takt, niedrige Spannung und Temperatur sowieso Stromsparen, wenn der Rechner nichts zu tun hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab den Thermaltake Silent 939, der is super leise und kühlt mein system gut
hab aber dafür paar lüfter extra noch im chieftec, die das system dann auch mit kühlen...
komm auf 2,9 Ghz max und bei 2.8 läuft der prime95 stabiel über 12h ;)

nach demm hochfahren CPU: 28°
im idle: ca 35-38°
unter last bis 46°

CPU @ 290x10 = 2,9Ghz
HT @ 3
DDR @ 150mhz <- werden aber durch den fsb angehoben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich könnte ich einen Lüfter ins Gehäuse basteln, aber mal ehrlich bohrst du dir nen Loch inne Seitentür damit es im sommer durch den Fahrtwind kühler wird ? Gomen, aber ich möchte das case nicht zerschnibbeln :D

Nein nicht ins Auto, aber in den PC. Beim Auto kann man die Scheibe runterkrubeln.
Bie meinem PC habe ich ein Loch ins Seitenteil gebohrt bzw. gesägt, nachdem ich vorher genauso schlicht gedacht habe wie du und damit im letzten Jahr genau 3 Grafikkarten (2x Club3DRadeon9800pro, 1x PNYGF6600GT) wegen Überhitzung verloren hatte....wo ich dachte die Werte wären noch im erträglichen Bereich. Mit dem 120er Qurill in der Seite gingen alle meine Temperaturen um 5-10° zurück. Scheiß auf das seltsame Gehäuse! Wenn es eine so schlechte Zirkulation hat, taugt es eh nicht nicht die Bohne. Aber mache, was du willst. Es ist dein System, was heiß läuft und kaputt geht bzw. vorzeitig altert... aber dafür geht es dann schön kaputt... toll! *noahnung*
 
also ich hab den Thermaltake Silent 939, der is super leise und kühlt mein system gut
hab aber dafür paar lüfter extra noch im chieftec, die das system dann auch mit kühlen...
komm so auf 2.9ghz max und bei 2.8 läuft der prime95 stabiel über 12h ;)

nachm hochfahren CPU: 28°
im idle: ca 35-38°
unter last bis 46°

CPU @ 280x10
HT @ 4
DDR @ 150mhz <- werden aber durch den fsb angehoben ;)

Schönes System hast du da, aber findest du den HT nicht ein wenig hoch? HT 4x280=1120, denke wenn du den auf 3 stellst, wirst du auch die 2,9 Primestable knacken, habe meinen zu Testzwecken 12x245=2940 bei 1,4Vcore HT 4x245=980 Primestable am laufen gehabt.

Gruss Starraider
 
Zurück
Oben Unten