Umstieg von Sockel A auf 939

Ben+

Fleet Captain Special
Mitglied seit
10.12.2005
Beiträge
333
Renomée
4
Habe mir überlegt von meinem jetigem System auf ein Sockel 939 System (3700+ auf AsRock Dual SATA2) umzusteigen. Die restliche Hardware wird übernommen, auch die Grafikkarte. Lohnt sich der ca 270€ teure Umstieg für Games? Oder ist der Unterschied mit der alten 6600gt agp nicht lohnenswert?
 
Habe mir überlegt von meinem jetigem System auf ein Sockel 939 System (3700+ auf AsRock Dual SATA2) umzusteigen. Die restliche Hardware wird übernommen, auch die Grafikkarte. Lohnt sich der ca 270€ teure Umstieg für Games? Oder ist der Unterschied mit der alten 6600gt agp nicht lohnenswert?

In deinem Fall würde ich eher noch sparen und dann komplett umrüsten,mit Pci-E Graka, eventuell gleich ein Am2 Dualcore System
 
einpaar % beim spielen wirst du schon besser fahren bei anwendungen merkst du mehr unterschied aber mit ner 6600 gt wirst du net lange glücklich
wenn das board nur agp hat dann für später erstrecht wegen pci-e
kommt darauf an was du spielst
 
einpaar % beim spielen wirst du schon besser fahren bei anwendungen merkst du mehr unterschied aber mit ner 6600 gt wirst du net lange glücklich
wenn das board nur agp hat dann für später erstrecht wegen pci-e
kommt darauf an was du spielst

Das Board hat AGP und pci-e. Die Grafikkarte würde Ende des Jahres auch noch getauscht.
Auf AM2 wollte ich eigendlich nicht umsteigen, da mein Arbeitsspeicher erst neu ist, und ich nicht alles auf einmal neukaufen möchte. Außerdem ist der Unterschied zwische DDR1 und DDR2 eh gering.
 
Das Board hat AGP und pci-e. Die Grafikkarte würde Ende des Jahres auch noch getauscht.
Auf AM2 wollte ich eigendlich nicht umsteigen, da mein Arbeitsspeicher erst neu ist, und ich nicht alles auf einmal neukaufen möchte. Außerdem ist der Unterschied zwische DDR1 und DDR2 eh gering.

Ok, dann hätte sich das mit Am2 erledigt, aber wie von erkbay erwähnt wurde, wird sich ohne Graka nicht allzuviel ändern (in Games), darum halte ich es für besser, wenn du erst dann umrüstest, wenn du das Geld für Board, Cpu und Graka hast, aber das bleibt dann dir überlassen.
 
Gut wenn du nicht den neuen Sockel haben möchtest, dann würde ich wenigstens noch warten bis er eingeführt wird. Die Preise werden dann noch mal in den Keller gehen und kommst so mit ein paar euronen weniger aus.;)
 
Hallo,

ich bin auch von einem Athlon XP2800+ auf einen Athlon 64 3700+ umgestiegen und merke es sehr deutlich. Habe allerdings auch ne X850Pro. Bei Call of Duty hat sich die Framerate verdoppelt, obwohl ich zusätzlich die Details alle hochgestellt und auch die Auflösung auf 1280x960 erhöht habe. Der Systemstart geht in einem Drittel der alten Zeit + die Energiesparoptionen, die du dann noch hast (Cool n Quiet).

Also für 270 Euro ist das die beste Möglichkeit. Allerdings wird dann bei dir die Grafikkarte überfordert sein und daher die Steigerung nicht so spürbar sein. Mit dem ASRock hast ja später immer noch die Möglichkeit ne AM2-CPU einzusetzen.

Fazit: Wirklich sinnvoll ist es meiner Meinung nach trotzdem nicht. Ich habs auch nur gemacht, weil ich gleichzeitig meine alte Sockel-A-Hardware für relativ viel Geld verkaufen konnte.

Gruß Klaus
 
Ich denke auch das man den Umstieg auf PCIe nicht besser machen kann als mit diesem Board. Ich habe es genauso gemacht und habe mir erst Prozi und Board geholt danach erst Graka, weil mir alles auf einmal zu viel war und ich sag mal warten kann man immer, aber wenn man noch ein halbes Jahr wartet sagt ihr sicherlich auch wieder warte auf das nächste und so weiter.... Meiner Meinung nach sollte man einfach umsteigen wie gesagt der erste schritt zu PCIe ist erstmal getan
 
Ich hab einen ähnlichen Schritt heute morgen gemacht:

alt: Asus A8V880 mit XP 2600+
2* 512MB
Gigabyte 6600GT AGP

neu: Gigabyte K8NSC-939 mit Winchester 3000+
Ram und GraKa übernommen.

Ich finde, es hat sich gelohnt, sogar ohne Neu- / Reparaturinstallation merke ich einen deutlichen Geschwindigkeitsschub.

Spiele hab ich nur mal kurz TM Nations angetestet, aber ich finde, auch da hat sich der "Schwuppdizitätsfaktor" erhöht.

Alles aus Gebrauchtteilen, Aufrüstungskosten ~ 110€

Gruß,

Aleksey
 
Danke für die vielen Antworten.
Ich habe mich entschlossen zu warten. Habe mir von dem Geld ein Fahrrad gekauft 8) :]
Und von den Kraftstoffkosten die ich auf dem Weg zur Arbeit spare ist dann im nächsten Jahr auch ein komplett neues System drin *lol*
 
Zurück
Oben Unten