Athlon 3200+, angezeigt wird aber nur 2000MHZ

andiabit

Redshirt
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem ein neues Abit Motherboad (AX8 V.2.0) mit einen AMD Athlon 64 3200+ zugelegt. Windows XP zeigt jedoch in den ArbeitsplatzEigenschaften nur 2000 MHz an. Muss ich den Prozessor im BIOS noch hochtakten oder liegt hier ein Fehler vor?

Danke, Andi (Beginner)
 
weder noch, denn wenn es ein S 939 ist, lauft der mit 2000Mhz, aber er entspricht einem Pentium 4 mit 3,2 ghz. ;D
Das stimmt schon
 
So ist es. Ist ein typischer Laienfehler die höhere Bezeichnung im CPU-Namen als MHz-Angabe zu deuten.

Mehr Infos findest Du z.B. auch hier.
 
Man sollte noch hinzufügen, dass du nicht betrogen wurdest oder dir nun irgendwelche Leistung fehlt, da (Mega)hertz rein gar nichts über die Leistungsfähigkeit einer CPU aussagen. Und das kannst du auch ruhig weitererzählen, da es viele gibt die das noch nicht wissen. ;)
 
Die Zahl mit dem + dahinter nennt sich P-Index oder P-Ratio und gibt die Leistungsfähigkeit im Vergleich mit einem mit diesem Wert getakteten Intel Prozessor an.
Du kannst den Prozessor selbstverständlich noch höher takten, 2,3 - 2,8 GHz sind da immer drin. Aber besser schaust du dich vorher hier ein bisschen um;D
 
Die Zahl mit dem + dahinter nennt sich P-Index oder P-Ratio und gibt die Leistungsfähigkeit im Vergleich mit einem mit diesem Wert getakteten Intel Prozessor an.
Du kannst den Prozessor selbstverständlich noch höher takten, 2,3 - 2,8 GHz sind da immer drin. Aber besser schaust du dich vorher hier ein bisschen um;D
Das ist nicht ganz richtig, da dieser Index die Leistungsfähigkeit im Vergleich zu einem Athlon (Thunderbird?) angeben soll. Abgesehen davon sind nicht alle Pentium Prozessoren mit der gleichen Hertzangabe gleich schnell. Da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle. ;)
 
Kommando schrieb:
Das ist nicht ganz richtig, da dieser Index die Leistungsfähigkeit im Vergleich zu einem Athlon (Thunderbird?) angeben soll.
Aha. Also ein 3200+ soll dann vergleichbar sein mit einem auf 3200MHz getakteten T-bird.
Abgesehen davon sind nicht alle Pentium Prozessoren mit der gleichen Hertzangabe gleich schnell. Da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle
Ja das ist natürlich richtig.
Ich zieh da einfach den alten Northwood ran ;D
 
Stimmt, im Prinzip ists nur noch eine Zahl. Spätestens ab dem X2 3800+ ist ja keine Vergleichsmöglichkeit mehr gegeben. Schöne Modellnummer halt. ;D
 
weder noch, denn wenn es ein S 939 ist, lauft der mit 2000Mhz, aber er entspricht einem Pentium 4 mit 3,2 ghz. ;D
Das stimmt schon

Und wieviel hat mein Athlon 64 X2 Dual Core 4200 + mit 939er Board im Vergleich zu einem Pentium 4 ?

Sorry,aber ich blicke da wirklich nicht durch !

HANSS
 
Aha. Also ein 3200+ soll dann vergleichbar sein mit einem auf 3200MHz getakteten T-bird

Nein soll es nicht.
Nur der XP hat das T-Bird Rating.
Die A64,XP und Sempron haben ihr eigenes Rating.
Amd sieht das "Familienbezogen" oder so ähnlich.
Man kann aber in etwa sagen.
Der A64 entspricht einem P4 Fsb 200, je nach Anwendung schneller oder langsamer.
Der Xp einem T-Bird oder auf Intel bezogen einem P4 ab Northwood mit Fsb 133.
Das Sempronrating ist sozusagen Celeron D bezogen, der Sempi ist aber schneller.
 
Und warum bekomme ich auf meine Frage keine richtige Antwort ?

Frage:
Weviel hat mein Athlon 64 X2 Dual Core 4200 + mit 939er Board im Vergleich zu einem Pentium 4 ?

Sorry,aber ich blicke da wirklich nicht durch !

HANSS
 
LordAndrax schrieb:
Man kann aber in etwa sagen.
Der A64 entspricht einem P4 Fsb 200, je nach Anwendung schneller oder langsamer.
Der Xp einem T-Bird oder auf Intel bezogen einem P4 ab Northwood mit Fsb 133.
Das Sempronrating ist sozusagen Celeron D bezogen, der Sempi ist aber schneller.
Blick da mal einer durch:) . Wie gesagt ich zieh immer den Northwood oder Prescott ran,
das kommt dann so ungefähr hin;)
 
Stimmt, im Prinzip ists nur noch eine Zahl. Spätestens ab dem X2 3800+ ist ja keine Vergleichsmöglichkeit mehr gegeben. Schöne Modellnummer halt. ;D
Offizielles Statement von AMD hin oder her....im Endeffekt weiß doch jeder, dass das Rating dazu dienen soll, dem Kunden zu zeigen, welcher Prozessor in etwa auf einer Stufe mit welchem Prozessor der Konkurrenz (Intel) steht.
 
Und warum bekomme ich auf meine Frage keine richtige Antwort ?

Frage:
Weviel hat mein Athlon 64 X2 Dual Core 4200 + mit 939er Board im Vergleich zu einem Pentium 4 ?

Sorry,aber ich blicke da wirklich nicht durch !

HANSS

Der P4 ist ein SingleCore der X2 4200 eine Dc der eigentlich aus 2x 3500+ Kernen besteht ( je 2200Mhz). Da ist es natürlich wieder stark von der Software abhängig, wenn diese nicht vom 2. Kern profitieren kann hat man ungefähr die Leistung eines A64 3500+ ,den ich selber je nach Anwendung am ehesten mit einem P4 550/650 ( 3,4Ghz) bzw 560/660 ( 3,6 Ghz) vergleichen würde. Wenn aber beide Kerne komplett genützt werden ( zb bei diverser Videosoftware ) wird selbst der stärkste P4 in vielen Fällen den kürzeren ziehen.
Am ehesten würde ich aber mit einem Pentium D vergleichen, wo ich selber den X2 4200 mit dem PentiumD 840/940 ( 2x 3,2Ghz) gleichstellen würde
 
Offizielles Statement von AMD hin oder her....im Endeffekt weiß doch jeder, dass das Rating dazu dienen soll, dem Kunden zu zeigen, welcher Prozessor in etwa auf einer Stufe mit welchem Prozessor der Konkurrenz (Intel) steht.
Nunja, selbst das gilt angesichts der X2's nicht mehr. Die Nummer 3800+ kann man keinem P4 gegenüberstellen. ;)
 
Kommando schrieb:
Nunja, selbst das gilt angesichts der X2's nicht mehr. Die Nummer 3800+ kann man keinem P4 gegenüberstellen.

Klar doch- indem man die Intel einfach hochtaktet - oder sich übertaktet vorstellt :)
 
Und wieviel hat mein Athlon 64 X2 Dual Core 4200 + mit 939er Board im Vergleich zu einem Pentium 4 ?

da der X2 4200+ mehr oder weniger 2x 3200+ entsprichjt ( 2x 2000Mhz) entspricht er bei Anwendungen die nur einen Kern ausnutzen einem P4 3200+.
Bei Anwendugen die beide Kerne nutzen locker einem Pentium D 940/D 950.
 
da der X2 4200+ mehr oder weniger 2x 3200+ entsprichjt ( 2x 2000Mhz) entspricht er bei Anwendungen die nur einen Kern ausnutzen einem P4 3200+.
Bei Anwendugen die beide Kerne nutzen locker einem Pentium D 940/D 950.

Äh, du meinst wohl 2x 3500 ( 2x 2200 Mhz 512 Kb Cache), wie ich weiter oben schon erwähnte. Mit 2x2000 Mhz und 512Kb Cache ( 2x 3200+) wäre es ein X2 3800+.
 
Athlon 64 3200+ 512kb -> 2000 MHz
Athlon 64 3500+ 512kb -> 2200 MHz
Athlon 64 3800+ 512kb -> 2400 MHz

Also zählt AMD beim Athlon 64 pro 100 MHz Realtakt-Erhöhung 150 Rating-Punkte dazu, während beim X2 200 Rating-Punkte dazugezählt werden. AMD sieht den X2 also durchschnittlich 33% schneller, als den Athlon 64 (zumindest, was das Rating betrifft).

Interessant, meine beiden Cores entsprächen dann einzeln gesehen, bei Anwendungen, die nur einen Kern benutzen, zwei 4100+ ;D
Allerdings profitiert man von Dualcore beim Arbeiten mit mehreren Anwendungen gleichzeitig und auch Spiele machen sich das schon zu Nutzen. In Zukunft dürften auch immer mehr Spiele für Dualcore optimiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Wollte keinen neuen thread deswegen aufmachen.Ich hab auch einen Athklon 64 3200+.
Allerdings zeigt mir Everest als CPU-Takt 992 MHz an ???
 
Hallo.
Wollte keinen neuen thread deswegen aufmachen.Ich hab auch einen Athklon 64 3200+.
Allerdings zeigt mir Everest als CPU-Takt 992 MHz an ???

Dann hast du wahrscheinlich Cool& Quiet aktiviert. Setz deine Cpu mal unter last ( Videos encoden etc) dann müsste er sich wieder hochtakten, oder du deaktivierst Cool&Quiet wodurch die Cpu dann durchgehend mit voller Geschwindigkeit läuft, auch wenn es nicht notwendig wäre.
 
Hallo.
Wollte keinen neuen thread deswegen aufmachen.Ich hab auch einen Athklon 64 3200+.
Allerdings zeigt mir Everest als CPU-Takt 992 MHz an ???

Auch normal. Dann haste das Cool 'n Quiet aktiviert. Das spart Strom, die CPU bleibt kühler und der Lüfter dreht nicht so schnell - und IMHO guckt die CPU rund 50x die Sekunde, ob du mehr Power brauchst.

Bei meinem X2 4200 habe ich das gleiche. Willst du das C 'n Q nicht, mußte es im Bios abschalten...
 
Aber wenn ich jetzt ein spiel zocke dann läuft der wieder mit 2 GH oder?
 
Zurück
Oben Unten