Celeron M -> Banias gegen Dothan Core tauschen ???

Cybered

Admiral Special
Mitglied seit
22.09.2002
Beiträge
1.625
Renomée
14
Standort
Unimatrix-Zero
Hi,
wie gut stehen die Chancen das ich meinen bisherigen Celeron M mit Banias core gegen einen mit Dothan Core tauschen kann. Die ganze OP soll an meinem Acer Travelmate 2303 stattfinden :]
Der Celeron M mit Dothan Core hat ja 1024 anstatt 512 kb L2 (Banias).
Weiterhin ist er in 90 ansatt in 130nm gebaut...was den den verbrauch um von 21 auf 12 Watt senken soll. Angesichts meiner miesen Akkulaufzeit, erhoffe ich mir besserung auf diesem gebiet...und die 1024kb dürften hier und da auch was bringen...davon abgesehen kostet ein Celeron M nur ~70 Eus ;)
Also was meint ihr...klappt das ???
bis denne
Cybered
 
Ich bin zwar eigentlich absolut unwissend was den mobilen Sektor angeht, aber ein paar Sachen kann ich sagen.

- Du wirst wahrscheinlich den i855 "Montara" Chipsatz haben. Dieser kann zwar mit dem Dothan umgehen, aber nur mit den 100MHz FSB Modellen

- Ich weiss nicht, ob 9W so einen großen Unterschied machen

- Vor allem wenn du den Speicher (DDR1) verdoppelst, was ja auch wieder Strom zieht.

-AFAIK beherrschen die Celeron Ms im gegensatz zu ihren Pentium M Brüdern kein oder nur eine eingeschrenktes EIST, laufen also immer auf voll, verbrauchen unter Vollast aber auch weniger.

EDIT: Ich würd dich ja gern an die LV und ULV Modelle des Pentium M Dothan verweisen, diese sind aber laut Geizhals nirgends lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau den i855...die Celeron M die bei Alternate gelistet sind, haben FSB 400 (Quad)...also sollten sie laufen. den arbeitsspeicher wollte ich nicht verdoppeln....ich bezog mich auf den L2 Cache der CPU der beim Dothan 1024kb groß ist...beim Banias aber nur 512kb :]
9 Watt sind 9 Watt...das ist es mir wert....glaub ich *lol*
cybered
 
Tja, dann machs, kauf dir einen kleinen Celeron M.

Die ganze aktion scheint ja eh eher auf Akkulaufzeit abzuzielen als auf Leistung, oder?
 
Trotzdem haben die Celi-M kein SpeedStep. Ich hab einen im Desktop (1.5@2.6) und weiß das es nicht geht. Mein (Firmen)Laptop hat nen 1.7 P-M der sich auf 600 runtertaktet und per "NHC" noch weniger Strom bekommt.
 
jepp...soll auf Akkulaufzeit abzielen...die P-M's sind einfach zu teuer.
Von der Leistung ist er gar nicht so schlecht...schafft eine Boinc Wu mit optimiertem SSE2 Client in knapp 60 min...ein P-M machts in 35...allerdings auch mit 200Mhz mehr takt. Und die Dothans sollen auch nicht mehr in der "funktion" des caches gemindert sein....leistungsmäßig sollen sie nicht wesentlich langsamer sein als ein P-M...der wiederum den Vorteil des Speedstep hat...was bei Notebooks ja nicht verkehrt ist *buck*
 
Tja, der günstigste Pentium M Dothan FSB400, der auch lieferbar ist, ist der 725er mit 1,6Ghz für ~170€, dass wären ~100€ mehr als beim Celeron. SpeedStep und doppelter Cache sind dir wahrscheinlich eher keine 100€ wert, oder?
 
warum nicht einen gebraucht kaufen?

von luhri im forumdeluxx.de

er testet sie zwar auf übertaktung aber das ist ja nebensächlich.... so um 35Euro bekommst du schon was brauchbares^^
 
meinst du nen gebrauchten Celi oder P-M...P-M für 35...her damit ;-)

Hab keinen Account bei forumdeluxx...kannst ihn ja mal fragen*noahnung*
bis denne
cybered
 
Hallo
Musst aber aufpassen wieviel Pins dein Banias hat! Soweit ich beim Intel Spec Finder mal gefunden hat gibts den auch mit 478Pins und nicht nur (wie bei den "Centrino,Pentium-M,neuen Celeron-M"--->Dothans) mit 479Pins!

Also bin mir nicht sicher mit deinem Chipsatz...kenn mich bei diesen ganzen unterschieden auch nicht so recht aus und hab mich auch nicht so mit Notebooks beschäftigt...

Schau lieber vorher nach bevor du kaufst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut CPU-Z ist es ein Celeron Banias im FCPGA Gehäsue...gibt wohl auch das FCBGA Gehäuse...daher denke ich, wenn ich nach FCPGA suche, ich schon das passende finde...trotzdem danke...man lernt halt nie aus :]
Cybered
 
Hi,
alle C-M/P-M FCPGA CPUs (also die mit Pins statt Balls) haben 478 Pins, auch wenn sie für Sockel 479 sind...:] Muss man nicht verstehen, ist halt Intel. Es passen also alle C-M und P-M mit Pins in Deinen Laptop. Evtl. ist FSB400 noch wichtig. Bei den P-Ms normalerweise an der 5 statt der 0 am Ende des dreistelligen Codes zu erkennen: 7X5: FSB400, 7X0: FSB533.

Ich würde auch eher nach einem kleinen P-M, z.B. 725 Ausschau halten. Der große Boom auf die CPUs ist vorbei, die bekommste locker für um 80-90 Euro im Marktplatz oder in der ebucht. Da fällt mir gerade was ein: Der P-M 710 hat auch FSB400 und ist relativ billig zu bekommen! Das EIST macht schon einiges aus! Bei 600 MHz idle kannste mit NHC die VCore locker auf weit unter 1V stellen! Und Du hättest 2MB L2-Cache...

Bei HWLuxx bekommste da deutlich mehr Infos und Angebote! Bekannte C-M/P-M "Dealer" sind luhri, cento6 und CharlieB...

EDIT: HIER z.B. ein 725er (nicht mein Angebot)...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir auf jedenfall nen Pentium M, keinen Celeron M. Hab ich bei meinem Notebook auch gemacht und hat ordentlich Akkulaufzeit gebracht. Hab damals vor einem Jahr 50 € bei Ebay für nen 1,5er bezahlt. Mit Glück kriegste einen für 30-40€ aber nimm lieber einen mit Banias Core da die Dothans evtl nicht von deinem Board unterstützt werden.
 
Ich würde auch nur dann nen Dothan kaufen, wenn sicher ist, dass der dann auch wirklich läuft. Nicht dass das bios sagt: Kenn ich nicht, damit will ich nicht laufen!
Bios-Updates gibts von Acer ja so gut wie nie, und schon gar nicht für Prozessor-Upgrades.
 
Es kommt ganz drauf an, was man mit dem Notebook anstellen möchte, würde ich sagen. Wenn das Notebook ohnehin die meiste Zeit am Stromnetz hängt und der Akku Däumchen dreht, dann ist ein Celeron M gewiss keine schlechte Wahl. Der Celeron M mit Banias Kern hatte noch ein wenig unter seinem vergleichsweise kleinen L2 Cache von 512KB zu leiden. Beim Celeron M mit Dothan Kern ist dieser Engpass mit einer L2 Cache Größe von 1024kB beseitigt worden, sodass wenigstens der Celeron M mit Dothan Kern seinem Pentium M Gegenstück in Sachen Geschwindigkeit ins Nichts hinterhersteht. Es sei denn, man würde einen Pentium M mit 533 MHz Frontsidebus zum Vergleich heranziehen. Hier bremst den Celeron M seine Beschränkung auf einen 400 MHz Frontsiedbus ein wenig aus. Ansonsten braucht sich der Celeron M aber nicht hinter dem Pentium M zu verstecken.
Anders sieht es im mobilen Einsatz aus. Hier macht sich das Fehlen mancher Stromsparfunktionen schon teilweise deutlich bei der Akkulaufzeit bemerkbar. Ich würde sogar soweit gehen und den Celeron M trotz seiner Positionierung im Produktfolio von Intel nicht als Mobilprozessoren zu bezeichen.
Wenn du also die Akkulaufzeit durch ein Upgrade von einem Celeron M mit Banias Kern auf einen Celeron M mit Dothan Kern erreichen möchtest, so würde ich dir davon abraten. Sinnvoller wäre es, einfach noch ein wenig auf einen Pentium M zu sparen. Möchtest du alleridngs zugleich auch einen kleinen Leistungszuwachs erleben, so würde sich dieses Upgrade durchaus noch lohnen.
 
Zurück
Oben Unten