Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V (das alte ohne 133) und UDMA/100 v. Promise
HenneBln
17.12.2001, 13:52
Seid ganz herzlich gegrüßt!
Ich war gerade bei meinem Nachbarn. Er hat das alte ASUS A7V (Bios 1004) mit dem optionalen Promise UDMA/100-Chip (kein RAID, nur zweiter IDE-Controller!).
Er hat bisher zwei UDMA/100-Platten an dem 1. IDE-Controller, der jedoch nur UDMA/66 unterstützt, hängen. Auf der Master-Platte ist zur Zeit Win XP aufgespielt.
Problem: Ich habe die Platten vom UDMA/66-Kanal an den primary UDMA/100-Kanal gehangen und den Promise-Conroller im normalen BIOS aktiviert (unter Boot). Daraufhin war nach einem Neustart zwar die Anzeige des Promise-Controllers zu sehen, und auch die beiden Platten wurden erkannt. Im Anschluß daran kam dann allerdings die Anzeige "NTLDR fehlt" (oder so ähnlich) und der Rechner hat nicht gebootet.
Diese Anzeige kommt mir von meinem Highpoint-RAID-Controller bekannt vor und hat sich beheben lassen, indem man ins Controller-Bios geht und die Boot-Platte festlegt.
Allerdings habe ich beim Promise-Controller keinen Hinweis darauf finden können, wie ich in das Bios gelange?! Auch das Handbuch zum A7V enthält dazu keine Informationen (echt schwach!!!).
Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, was ich im normalen Bios alles freischalten muß, damit ein Boot vom Promise-Controller möglich wird? Wie gelange ich ins Bios des Promise-Controllers (wenn er überhaupt eines hat und ich dort Veränderungen vornehmen muß)?
Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen, da sie mir stundenlanges Recherchieren im Internet ersparen würde.
Herzliche Grüße
Henne
Es reicht nicht wenn du den Promise nur in die Bootreihenfolge mit reinnimmst du mußt auch im Bios den Punkt "Load ATA Bios" aktivieren wenn du vom Promise booten willst.
HenneBln
17.12.2001, 19:53
Hi Tomi,
erst einmal herzlichen Dank für Deine Bereitschaft, mir zu helfen.
Ich habe den ATA-Controller sowohl in der Bootreihenfolge drin gehabt, als auch das ATA-Bios geloadet. Daraufhin habe ich ja auch während der Startvorgänge die Festplattenübersicht des Promise-Controllers zu sehen bekommen, was vorher nicht der Fall war. Er hat beide Platten erkannt, allerdings war ein Booten von dort nicht möglich.
Gibt es eine Möglichkeit, in das Promise-Bios zu gehen und dort eine Startplatte festzulegen? Bei den Highpoint-Controllern ist das mit der Tastenkombination Ctrl+H möglich. Wie komme ich in das Promise-Bios? (Sinnigerweise steht das nicht mit dabei!)
Viele Grüße
Henne
das geht beim Promise leider nicht und der vom A7V ist auch nur UATA 66
aber dein XP scheint den Promise Treiber nicht installiert zu haben oder du hast den NT Loader zerschossen
nachdem du den Promise angeschaltet hast stöpsel die Platte doch wieder an den normalen IDE und schau im Gerätemanager nach ob der Promise Treiber drinn ist
Sorry aber Unsinn der Promise auf dem A7V ist ATA100, der VIA IDE ist "nur" ATA66.
Helloween
18.12.2001, 08:46
@Henne...
Hast Du im Bios / Bootmenü / Other Boot Device umgestellt auf -> Scsi Onboard ATA Device und witer unten auf der Seite SCSI/ATA100 Boot Sequence umgestellt auf SCSI/ATA100 ?
Wäre das eine Möglichkeit ? Versuch´s mal.
Helloween
HenneBln
19.12.2001, 20:40
Hallo an alle Hilfsbereiten!
Also, es ist richtig, daß der Promise ein UDMA/100-IDE-Controller ist. Dieser stellt auf dem Board zwei Kanäle zur Verfügung und meldet sich aber nur, wenn er im Bios "freigeschaltet" wird.
Dann gibt es noch zwei weitere Kanäle, die über die 686A-Southbridge laufen; diese stellen nur UDMA/66 bereit.
Den Weg, den Helloween beschrieben hat, bin ich gegangen. In der Bootreihenfolge habe ich "Other Boot Device" ganz nach oben gestellt und das "Onboard ATA Device" ausgewählt. Ferner habe ich die letzten beiden Menüpunkte - die Promise-spezifisch sind und nicht einmal in der "herrlichen" ASUS-Anleitung beschrieben sind - entsprechend eingestellt. Der vorletzte Punkt betrifft - soweit ich das auf die Schnelle richtig verstanden habe - von welchem IDE-Controller zuerst gebootet werden soll. Hier habe ich beide Einstellmöglichkeit getestet; es hat mit beiden nicht funktioniert. Darunter konnte man dann den Promise-Controller einschalten bzw. ausschalten. Hierüber habe ich logischerweise den Promise-Controller eingeschaltet, worauf dieser sich auch bei jedem Startvorgang gemeldet und die angeschlossenen Geräte angezeigt hat.
Danach kam dann jedes Mal diese komische Meldung, daß "NTLDR fehlt".
Meines Erachtens kann dies jedoch zu diesem Zeitpunkt noch nicht an einem fehlenden Promise-Treiber liegen, sondern nur daran, daß die XP-Installation nicht gefunden wird, wenn die Platten am Promise-Controller hängen.
Ist es nicht so, daß Promise etwas in den Bootsektor des HDDs schreibt? Muß ich dem Controller nicht beim ersten Mal sagen, welche der beiden Platten, die am Promise-Conroller hängen, die Bootplatte sein soll? Wie komme ich ins Bios des Promise-Controllers? Hat der Promise-Controller überhaupt ein separates Bios?
Übrigens: Wenn ich die beiden Platten wieder an den VIA-IDE-Controller hänge und im Bios den alten Zustand wiederherstelle, läuft alles wieder wunderbar (nur halt im UDMA/66-Modus).
Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee, wie ich die bereits aufgespielte XP-Installation auf der Master-Platte am Primary-Kanal des Promise-Controllers zum Laufen kriege?
Grüße
Henne
Bugfixer
20.12.2001, 11:28
NTLDR ist die Abkürzung für NTLOADER. Mit den Platten ist
alles in Ordnung, der Bootbereich von XP ist nur zerschossen.
Bei W2K gibt es die Möglichkeit mit Bootdisketten zu starten und dann im Rettungsmodus in der Befehlszeilr "fixboot" einzugeben, dann wird der MBR neu geschrieben und alles müsste wieder funzen.
Hast du keine Rettungsdisketten für XP wünsche ich viel Spass bei der Neuinstallation.......
HenneBln
20.12.2001, 17:29
Aber warum ist der Bootbereich von XP zerschossen, wenn sich die Installation doch am UDMA/66-IDE-Controller von VIA starten läßt???
Wie gesagt: Hänge ich die Platten vom Promise zurück zum VIA-IDE, läuft die Kiste einwandfrei...
Gruß
Henne
Hast du eine gesaugte Version von XP? Könnte evtl. daran liegen!
MFG
Hero
BlackArchon
20.12.2001, 21:57
Die Probleme liegen daran, dass Windows XP seine Dateien nicht findet. Hänge die Platte nochmal am VIA-IDE-Controller ran, und installiere bei XP die Promise-Treiber. Dann klappts auch mit dem booten vom Promise.
Hi
Also bis vor kurzem hatte ich auch noch ein A7V und bei mir hatte er alles normal installiert und lief super stabil! Spiel halt Win neu drauf!
MFG
Hero
BlackArchon
21.12.2001, 10:36
Hero, erzähl mal keinen Mist hier. Danke.
Also nochmal zum mitmeißeln:
Frage: Wie bringe ich ein auf dem VIA IDE Controller installiertes Windows 2000/XP auf dem Promise zum laufen?
Antwort: Im BIOS muss 'Load Onboard ATA BIOS' enabled sein und in der Bootreihenfolge sollte 'Other devices' oben stehen und 'Onboard ATA100' ausgewählt sein. Dann muss vor dem umstecken der Festplatte noch der Promise-Treiber installiert werden. Dann klappts.
Helloween
21.12.2001, 12:06
@BlackArchon
Das ist doch genau das was ich vor unzähligen Antworten geschrieben hatte. Und so muß es auch funktionieren !
Genau so muss es gemacht werden.
BlackArchon
22.12.2001, 11:02
Original geschrieben von Helloween
@BlackArchon
Das ist doch genau das was ich vor unzähligen Antworten geschrieben hatte. Und so muß es auch funktionieren !
Ich wollte es nur noch einmal aufführen, damit es nicht untergeht! ;D
HenneBln
22.12.2001, 15:51
OK, Jungs,
wenn Ihr alle so davon überzeugt seid, daß es am fehlenden Promise-Treiber liegt, werde ich den bei meinem Nachbarn mal nachinstallieren. Hat jemand mal zufällig eine URL für diesen Treiber (nur IDE, kein RAID!)?!
Allerdings werde ich erst nach Weihnachten dazu kommen, das bei ihm zu installieren, da mich momentan eine ziemlich gemeine Diarrhö ans Bett bzw. an die Kloschüssel fesselt...
Auf jeden Fall herzlichen Dank für Eure tatkräftige Mithilfe. Ich melde mich dann hier auf jeden Fall noch einmal, wenn wir mit dem vorgeschlagenen Lösungsweg Erfolg hatten!
Im übrigen ist das hier - das muß einfach mal gesagt werden - das geilste Forum für Hardware-Probleme! Selbst als sich mein Highpoint-RAID-0-Array verabschiedet und ich meine Daten schon abgeschrieben hatte, wußte jemand eine Lösung zur Wiedergewinnung der Dateien! Wirklich ganz, ganz toll ist das hier bei Planet3DNow!
Herzliche Grüße und erholsame Feiertage!
Henne
ftp://ftp0.asuscom.de/pub/ASUSCOM/TREIBER/CONTROLLER/IDE/PROMISE/U100_v200_b18.zip
U100_V200_B18.ZIP PROMISE ATA100 IDE Driver v2.00(Build 18) for W9x/ME/Win2000/WinXP/WinNT4 (CUBX-E/A7V/A7V133/TUSL2 [ATA Mode])
Hi !
Ich kenne das Problem (mit dem Durchfall) mit ntdlr fehlt leider auch (win2k).
Von wegen Bootreihenfolge ändern und loadbios ! Als wenn man so schlau nicht
schon selber wäre.
Ich denke die Promisetreiber sind erstens nicht unter winXP installiert und
zweitens ist der MBR nicht passend (Siehe postings oben). Wie schon oben erwähnt musst du Dir die neuesten Promisetreiber saugen (200b18 glaube ich) und am besten direkt auf eine Floppy kopieren damit du sie bei einer Neuinstallation parat hast - denn darauf wirds wohl hinauslaufen. Wichtig ist, daß auf der Disk die Datei Txtsetup.oem im Rootmenue steht sonst zeigt dir der Installer den Mittelfinger.
Gruß
Marc
P.s.: Wer Windows nicht neuinstalliert, wird mit Windowsbasteln nicht unter 5 Tagen
bestraft !
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.