Umstieg Sockel A -> 939

Trance

Lt. Commander
Mitglied seit
20.05.2006
Beiträge
131
Renomée
0
Hi Leute,

Nettes Forum habt ihr hier.
Hab schon etwas rumgestöbert, möchte nun doch aber nochmal konkret nachfragen.
Und zwar möchte ich meinen alten AMD TB 2200+ gegen einen neuen 3000+ oder 3200+ (S939)tauschen.(+neues Mainboard. is ja klar)
Vor allem interessiert mich die Stromsparfunktion der neuen CPUs, da ich den Rechner zu 95% fürs Internet, Musikhören, Schreibarbeit nutze.
Manchmal wird auch was gezockt, aber das eher selten.

Lohnt sich der Umstieg überhaupt in Sachen Stromverbrauch??
Soll ich noch warten mit dem Umstieg? ( die S939 Cpus werden zur Zeit fast täglich billiger)

Über Antworten würde ich mich freuen.

MFG Trance
 
Der Stromverbrauch lohnt sich mit Sicherheit, da C&Q wohl allen Bastellösungen vorzuziehen ist. Wähle einfach ein nicht zu großes CPU-Modell und setz keine High-End-Hardware in den Rechner (vor allem GraKa und NT), mit einer geschickten Konfig sollte der Neue dann eigentlich maximal das Gleiche verbrauchen wie dein Alter, aber mehr Leistung bringen...
 
Also ich bin vom XP2800+ auf einen A64 3700+ umgestiegen. Ich habe Mainboard und CPU getauscht und mehr Arbeitsspeicher, Festplatten und optische Laufwerke blieben, ebenso die Grafikkarte. Daher kann mans gut vergleichen.

Unter Windows (beim Surfen, Word, also größtenteils Leerlauf) lag mein altes System bei 165 W Leistungsaufnahme. Mein Athlon 64 liegt da bei knapp 100 W, unter Auslastung unter Windows (Virenscan, oder Packen-Entpacken) liegts auch nur bei 135 W. Ist also deutlich spürbar.

Wenn du ne AGP-Grafikkarte hast und die weiter verwenden willst, bleibt dir nur das ASRock 939Dual-SATA2, hat zusätzlich noch nen AM2-Adaptersockel. Wenn du Grafikkarte und Speicher auch tauschen musst, kannst du noch warten, da die AM2-CPUs auch in einer noch sparsameren Version erscheinen sollen
 
@Trance

Kommende Woche soll der neue AM2 mit DDR2-RAM offiziell vorgestellt und dann auch verfügbar sein -> warum willst Du jetzt noch ein Sockel 939 mit DDR1-RAM ohne Aufrüst-Perspektive kaufen?
 
Für so viel Office würde ich mir das genau überlegen ob überhaupt neuer Rechner.
Mein kleiner Rechner mit 2600+ saugt im Office deutlich unter 100W, sind so um
die 80W. Bei Last kommt der auf gerade mal 120W wenn ich mich noch recht erinnere.

Wüste nicht was da ein A64 noch so deutlich an Strom sparen könnte im Office.
Mein A64 saugt da schon etwas mehr, aber der hat auch etwas mehr leistungsstärkere
Hardware so das man die beiden nicht direkt vergleichen kann.

Warum willst du überhaupt umsteigen? Ist die CPU zu langsam bei den Spielen die du
nutzt? Wenn dir da nichts zu langsam ist behalte die Kiste, denn nur allein die CPU spart
da nicht so viel.
 
@Trance

Kommende Woche soll der neue AM2 mit DDR2-RAM offiziell vorgestellt und dann auch verfügbar sein -> warum willst Du jetzt noch ein Sockel 939 mit DDR1-RAM ohne Aufrüst-Perspektive kaufen?

Fürs hauptsächliche Internetsurfen dürfte wohl auch sein alter PC ausreichen, es geht wohl also hauptsächlich um den Stromsparaspekt. Da die AM2-Linie wohl erstmal nur hochgetaktete CPUs bieten wird, bringt das nichts. Ein A64 3000+ oder 3200+ reicht für 2D-Anwendungen als Internet&Office dickest aus und ist in Sachen Stromverbrauch einfacher handhabbar als beispielsweise diverse Tools und XPs das Stromsparen beizubringen (suche dazu auch hier im Forum nach Dragnott).
 
Für den AM2 wird's auch einen 3500+ geben. Und DDR2-RAM ist nochmal sparsamer im Stromverbrauch als DDR.
 
Fürs hauptsächliche Internetsurfen dürfte wohl auch sein alter PC ausreichen, es geht wohl also hauptsächlich um den Stromsparaspekt. Da die AM2-Linie wohl erstmal nur hochgetaktete CPUs bieten wird, bringt das nichts. Ein A64 3000+ oder 3200+ reicht für 2D-Anwendungen als Internet&Office dickest aus und ist in Sachen Stromverbrauch einfacher handhabbar als beispielsweise diverse Tools und XPs das Stromsparen beizubringen (suche dazu auch hier im Forum nach Dragnott).

Einige Händler haben schon Athlon 64 3000+ für den Sockel AM2 gelistet und es gibt auch noch kleine Sempron für AM2. ;)
 
Hi,

Danke für die vielen Antworten.
Mit dem Umstieg war halt eine reine Idee um bissel Strom zu sparen. Mich fasziniert die
Tatsache, dass die Cpu ihren Verbrauch im Leerlauf selber runterregelt.
Hab vor längerer Zeit einmal CPUIdle benutzt, aber irgendwie lief mein System damit nicht stabil.

Wollte noch auf S939 wechseln, weil ich meine AGP-Karte und den Ram weiter benutzen möchte.
Werde dann wahrscheinlich noch warten und dann irgendwann zuschlagen wenn die S939 Cpus noch günstiger werden.

Gruß Trance
 
Wenn es nur um die Faszination Stromsparen geht, dann gäbe es auch die Alternative Mobilprozessor (Pentium M/Turion) im Desktopsystem. Allerdings sind die Preis dort unverhältnismäßig hoch, im Vergleich zur Leistung. ;)
 
Wollte noch auf S939 wechseln, weil ich meine AGP-Karte und den Ram weiter benutzen möchte.
Werde dann wahrscheinlich noch warten und dann irgendwann zuschlagen wenn die S939 Cpus noch günstiger werden.

Schau bei dem großen Auktionshaus mit den vier Buchstaben nach Sockel 478 und Sockel 754 CPUs und Du wirst leider erkennen, dass der Preis nach Abkündigung der Produktion steigen wird, gerade bei den großen Modellen einer Generation. ;)

Von daher würde ich nie mehr noch schnell ein "ausgereiftes" Produkt der Vorgängergeneration kaufen, denn mit Aufrüsten und Ersatz bei Defekt sieht es zum günstigen Preis duster aus.
 
ein A64 verbaucht mit C'NQ wesentlich weniger als ein Athlon XP...

wenn du deine AGP Graka behalten willst, dann bleibt nur das Asrpck Dual SATA II.
Hat allerdings einen Nachteil bei C'nQ: geht nur auf 1,1 oder 1,2V runter, das heißt, das er nicht ganz so gutes Cool'nQ bietet.
 
Also wenn es rein um Strom sparen geht, dann lohnt sich der Umstieg nicht, da du bei Sockel A Prozessoren die Möglichkeit hast (zumindest mit Unterstützung einer Zusatzsoftware Beispiel CPUIDLE oder ähnliches) ebenfalls Strom zu sparen.

Wenn du aber dringend wechseln willst, dann würde an deiner Stelle noch 2 Wochen warten und direkt auf Sockel AM2 wechseln.

Warum, ganz einfach, später kommen hier 65nm Fertigungstechnologie Prozie´s raus. Je kleiner der DIE, desto weniger Stromverbrauch + C´n´Q +SSE Befehlssätze +diverse andere Optimierungen, etc.

Ausserdem soll der DDR2-800 Speicher noch mal Leistung geben, wobei die ersten nicht offiziellen Tests zu Gunsten von Conroe gesprochen haben.

Ich bin echt gespannt.

Wenn du nur 95% Internet + Schreibarbeiten + ab und zu mal zocken tust, ich persönlich würde sagen, da lohnt sich der Umstieg nicht.

Aber wenn du unbedingt wechseln willst, dann direkt zu AM2 oder gar Conroe.

PSYCHO
 
Wie oben schon beschrieben: Dragnott. Suche dazu einfach mal im Forum oder in den News, da findest du auch einige hilfreiche Meinungen und Fazits dazu...
 
S2kCtl ist Freeware und kühlt die CPU bei mir um 5 Grad runter.
Die Themperatur beträgt im idle so 32 Grad. Bei offenem Gehäuse war ich auch schon bei 28 Grad. Und das nach mehreren Stunden I-net surfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein A64 verbaucht mit C'NQ wesentlich weniger als ein Athlon XP...

wenn du deine AGP Graka behalten willst, dann bleibt nur das Asrpck Dual SATA II.
Hat allerdings einen Nachteil bei C'nQ: geht nur auf 1,1 oder 1,2V runter, das heißt, das er nicht ganz so gutes Cool'nQ bietet.

Das ist allerdings uninteressant, da sich neuere Revisionen der CPU eh nicht mehr unter 1,1 V regeln lassen, das kann dir also mit anderen Boards auch passieren.
 
... Unter Windows (beim Surfen, Word, also größtenteils Leerlauf) lag mein altes System bei 165 W Leistungsaufnahme. Mein Athlon 64 liegt da bei knapp 100 W, unter Auslastung unter Windows (Virenscan, oder Packen-Entpacken) liegts auch nur bei 135 W. Ist also deutlich spürbar. ...

wie bzw. womit kann man den stromverbrauch des systems auslesen? würde mich auch mal interessieren, wieviel ich so brauche...:o
 
Man kann sich im Handel (Baumarkt, Eletronikladen) so ein Gerät kaufen, dass man zwischen Steckdose und PC steckt und das zeigt Dir den momentanen Verbrauch an. Kostet so ca. 12 Euro. Ist auch praktisch, wenn man den Verbrauch anderer Geräte feststellen möchte.

CU,
Sharpy
 
Man kann sich im Handel (Baumarkt, Eletronikladen) so ein Gerät kaufen, dass man zwischen Steckdose und PC steckt und das zeigt Dir den momentanen Verbrauch an. Kostet so ca. 12 Euro. Ist auch praktisch, wenn man den Verbrauch anderer Geräte feststellen möchte.

CU,
Sharpy

achso! dann werd ich mir das mal gönnen ;)

lg
 
Ein Komplettwechsel aufgrund des Stromverbrauchs lohnt sich nie, da sich die neue Hardware ja erstmal amotisieren muss. Bis dass der Fall ist, hast du wieder einen neuen Rechner.
 
Man kann sich im Handel (Baumarkt, Eletronikladen) so ein Gerät kaufen, dass man zwischen Steckdose und PC steckt und das zeigt Dir den momentanen Verbrauch an. Kostet so ca. 12 Euro. Ist auch praktisch, wenn man den Verbrauch anderer Geräte feststellen möchte.

CU,
Sharpy

Sicherheitshalber sollte man so günstige Geräte aber nach Möglichkeit noch mit einer "Lampe nachmessen", teilweise zeigen diese Dinger wohl in den untern Bereichen nicht genaue Werte an...
 
Zurück
Oben Unten