Förderung von DC im Deutschsprachigen Raum

r.bircher

Redshirt
Mitglied seit
20.05.2006
Beiträge
1
Renomée
0
Hallo zusammen

Zwar schreibe ich rein privat, möchte mich aber dennoch gleich am Anfang zu erkennen geben. Ich bin Maarketing Verantwortlicher bei SwissTeam.NET aber das soll Euch nun nicht stören. Ich schreibe hier auch aus eigener Motivation.
Ich hab keine Ahnung ob, und wie ihr Werbung macht für die DC Projekte. Wir von SwissTeam.NET sagten uns letztes Jahr: "Lasst uns mal etwas aktiver Werbung machen" Wir gestalteten Flyer, schrieben Freunde und Bekannte an usw. Das echo war überraschend positiv. Viele Leute sagten, dass es ja eigentlich total schad ist, dass DC so unbekannt ist. Wir stiessen aber auch an unsere Grenzen. 1. Personell, und zweitens auch Beachtungsmässig. Sobald es zum Beispiel um einen Presseartikel ging blitzten wir kläglich ab :-( Auch Firmen lassen sich nur sehr schwehr gewinnen.

Was ich hier gerne in den Raum werfen möchte ist die Idee einer Teamübergreiffenden Gruppe, die Distributed Computing etwas einheizt. Ich finde zwar die ganze Teamsache schön und auch spannend, ich bin aber auch der Meinung dass eine solche Teamübergreiffende Gruppe einiges bewegen könnte.

Ganz generell, was haltet Ihr von der Idee, Würde da jemand mitmachen? Ich freue mich auf die Antworten.

Gruss Raphael
 
Mit welchen Argumenten habt Ihr denn (versucht) Privatleute und Firmen zugewinnen.
Ich richte meine PCs in nächster Zeit auch auf DC um, aber bin trotzdem noch unsicher, bzw. kommt mir der Teamaspekt nicht genug zum tragen, also das man genug zurückbekommt, für die Ressourcen, z.b. Stromkosten usw. die man investiert.

Alba
 
Naja, in Firmen haben die Verantwortlichen wohl Angst um ihre Daten (Firewall, etc.). Obwohl z.B. Folding@Home über Port TCP80 läuft, haben die Leutz wohl trotzdem Angst, dass da nicht nur reine WUs gesendet werden.

Um Firmen für die Sache zu begeistern, muss man deren Vorteil deutlich machen:
Beispielsweise könnten die Firmen ja mit der gute Sache Werbung machen,..sozusagen Charity.

Zwei große Probleme gibt es dabei:
1. DC ist unbekannt.
2. Erklärt man es den Leuten, stößt man auf Desinteresse.

Ich für meinen Teil denke da ehern egoistisch:
Was ist, wenn ich (oder engere Familie) in 10-20 Jahren an Krebs erkranke und durch F@H bis dahin ein Heilmittel "errechnet" wurde?!
Das ist sozusagen meine Art zu spenden...
 
Hallo Raphael,

erstmal HERZLICH WILLKOMMEN

auf dem GRÜNEN PLANETEN


jetzt mal eine Frage, wie bist Du auf uns aufmerksam geworden?

Wir haben hier einn ziemlich große Community, welche sehr begeisterungsfähig ist wenn eines unserer Teams herausgefordert wird oder herausfordert.

Eben WIR SIND Planet3DNow!!!!!

r.bircher schrieb:
die Idee einer Teamübergreiffenden Gruppe

warum?

Schau dir mal an was passier wenn sich DC Teams ein Race liefern;D, das ist Teamübergreifender als Du Dir vielleicht vorstellen kannst und noch dazu die best mögliche Werbung*greater*
So ein Race kann durchaus die Hardware des DC Betreibers in die Knie zwingen (soll schon das eine oder andere mal vorgekommen sein)
Und nach einen Race bleiben den Projekten eigendlich immer "Neu-" Cruncher erhalten.
Ja man braucht dafür schon eine solide Crunchergemeinde, aber auch kleinere Teams sind durchaus schlagkräftig.

Beispiele auf Wunsch;D



Gruß

D.U.
 
Man könnte den Gedanken ja auch noch weiter spinnen. Wieso nicht beides verbinden?

Wenn man jetzt z.B. in der Schweiz und in Deutschland alle Unis anschreiben würde und ein Race vorschlägt, könnte man wenigstens bei den Studenten was erreichen. Quasi ein Länder-Race... Und wie gesagt, nach dem Race bleiben oft viele neue Cruncher a Ball...

Aber die Sache mit den Flyern ist schon mal eine gute Idee...
 
Um mal Nägel mit Köpfen zu machen, sollten wir das Pro und Contra sammlen:

PRO:
- Proteinberechnung hilft der Krebsforschung und so irgendwann vielleicht uns oder unseren Familien.
(Danke für das Super-Argument, MGeee!)
- Klimaforschung hilft Argumente der industrie-politischen "Weiter-so-Lobby" zu entkräften. (Außerdem stehen wir vor unseren Kindern besser da, die fragen werden, warum habt ihr den Planeten so zugerichtet ;-)
- IDLE-Zeit nutzen
- Es macht wirklich Spaß! (Allerdings kein Mädchenargument...)

CONTRA:
- Kompliziert.
(Ja, für manche ist es nicht einfach, wenn sie gerade mal IE und Word bedienen können
ALSO: brauchen wir ein bessere Anleitung, schick, BILDER, simpel, alles erklärt)
- Höherer Stromverbrauch
(wir brauchen dazu einen Beispielvergleich verschiedener Sytem/Laptops unterschiedlicher Leistungsklassen mit IDLE und DC/FullPower)

Weitere Argumente willkommen!
Gruß esquisse
 
Grüsst euch Leute,
also ich hab bis dato nicht unbedingt die besten Erfahrungen mit werben von neuen Leuten gemacht, unser Team (Phoenix Rising) hat vor ca. einem Jahr sein Glück mit Fleyern und das Werben von Firmen, Schulen und Unis versucht aber nur mit geringem erfolg. Auch ich hab mich damals engagiert und hab mails verschickt gehabt um Seti Classic User auch auf andere Projekte aufmerksam zu machen, aber außer dass ich wahrscheinlich in Unzähligen Spamfiltern zu finden bin ;) hab ich nur wenige Personen erreichen können.
Die meisten anderen Leute die ich werben konnte waren eher welche aus meinem Freundes und Familienkreis.
Das beste Medium für das werben ist auch ein kleiner Film, den das ist meistens aufklärender und die Leute sehen mehr Sinn im DC bzw. erkennen erst den Sinn darin.
Beste Beispiele sind das Folding- Werbevideo und das neue von Rosetta.
Das größte Problem ist aber die Leute davon zu überzeugen deren Systemleistung zu teilen, den die erste Frage die immer auftaucht ist: Was bringts mir?
Dann kommen weitere Fragen auf wie:
- Und wieso sollte ich höhere Stromkosten in kauf nehmen?
- Ist es sicher das zu Nutzen?
- Kann es möglich sein das z.B. irgendwelche Nuklearentests berechnet werden und es Scheinprojekte gibt, die die Leistungen von Leichtgläubigen nur ausnutzen?
- Muss meine Inet Verbindung dazu immer laufen
usw.

mfg,
Juri aka MAx-2001 (TPR)
 
Was für viele auch ein Stoplerstein ist: zuwenig Transparanz und Berichterstattung von den Projekten selbst.

Schön, wenn dort etliche Petaflops Rechenleistung zusammenkamen, aber: wofür?

Selbst "meine" Lieblingsprojekte SPIN und SIMAP sind da sehr zurückhaltend was Infos angeht..

SIMAP hat den Vorteil, dass mir die Materie vertraut ist, und quasi in Fleisch und Blut sitzt ( da ich ähnliche Algorithmen selbst schon implementiert habe ).
 
Grüsst euch Leute,
also ich hab bis dato nicht unbedingt die besten Erfahrungen mit werben von neuen Leuten gemacht, unser Team (Phoenix Rising) hat vor ca. einem Jahr sein Glück mit Fleyern und das Werben von Firmen, Schulen und Unis versucht aber nur mit geringem erfolg. Auch ich hab mich damals engagiert und hab mails verschickt gehabt um Seti Classic User auch auf andere Projekte aufmerksam zu machen, aber außer dass ich wahrscheinlich in Unzähligen Spamfiltern zu finden bin ;) hab ich nur wenige Personen erreichen können.
Die meisten anderen Leute die ich werben konnte waren eher welche aus meinem Freundes und Familienkreis.
Das beste Medium für das werben ist auch ein kleiner Film, den das ist meistens aufklärender und die Leute sehen mehr Sinn im DC bzw. erkennen erst den Sinn darin.
Beste Beispiele sind das Folding- Werbevideo und das neue von Rosetta.
Das größte Problem ist aber die Leute davon zu überzeugen deren Systemleistung zu teilen, den die erste Frage die immer auftaucht ist: Was bringts mir?
Dann kommen weitere Fragen auf wie:
- Und wieso sollte ich höhere Stromkosten in kauf nehmen?
- Ist es sicher das zu Nutzen?
- Kann es möglich sein das z.B. irgendwelche Nuklearentests berechnet werden und es Scheinprojekte gibt, die die Leistungen von Leichtgläubigen nur ausnutzen?
- Muss meine Inet Verbindung dazu immer laufen
usw.

mfg,
Juri aka MAx-2001 (TPR)

HI MAx-2001

es ist doch mal schön jemand von Phönix Rising here zu sehen.

mfg
Sir Ulli
 
Um mal Nägel mit Köpfen zu machen, sollten wir das Pro und Contra sammlen:

PRO:
- Proteinberechnung hilft der Krebsforschung und so irgendwann vielleicht uns oder unseren Familien.
(Danke für das Super-Argument, MGeee!)
- Klimaforschung hilft Argumente der industrie-politischen "Weiter-so-Lobby" zu entkräften. (Außerdem stehen wir vor unseren Kindern besser da, die fragen werden, warum habt ihr den Planeten so zugerichtet ;-)
- IDLE-Zeit nutzen
- Es macht wirklich Spaß! (Allerdings kein Mädchenargument...)

CONTRA:
- Kompliziert.
(Ja, für manche ist es nicht einfach, wenn sie gerade mal IE und Word bedienen können
ALSO: brauchen wir ein bessere Anleitung, schick, BILDER, simpel, alles erklärt)
- Höherer Stromverbrauch
(wir brauchen dazu einen Beispielvergleich verschiedener Sytem/Laptops unterschiedlicher Leistungsklassen mit IDLE und DC/FullPower)

Weitere Argumente willkommen!
Gruß esquisse
hmm also ich kann mich dem einem deiner Pro- Argumente nicht anschliesen und zwar :"- Klimaforschung hilft Argumente der industrie-politischen "Weiter-so-Lobby" zu entkräften. (Außerdem stehen wir vor unseren Kindern besser da, die fragen werden, warum habt ihr den Planeten so zugerichtet ;-)"
Ich halte selber Projekte like climate für fragwürdig ( ich bin da zwar auch angemeldet aber trotzden ;) ), und zwar berechnen wir die klima Entwicklung und verwenden dabei Pcs die zur globalen Erwährmung zum Teil beitragen, irgendwie ironisch *suspect*

JKuehl schrieb:
Was für viele auch ein Stoplerstein ist: zuwenig Transparanz und Berichterstattung von den Projekten selbst.

Schön, wenn dort etliche Petaflops Rechenleistung zusammenkamen, aber: wofür?

Selbst "meine" Lieblingsprojekte SPIN und SIMAP sind da sehr zurückhaltend was Infos angeht..

SIMAP hat den Vorteil, dass mir die Materie vertraut ist, und quasi in Fleisch und Blut sitzt ( da ich ähnliche Algorithmen selbst schon implementiert habe ).
genau das ist der Fall, viele Leute fühlen sich auch überfordert mit der installation und konfiguration da die meisten Anleitungen auf englisch geschrieben sind, genau so die infos über die jeweiligen Projekte und deren Sinn.
Es wäre vielleicht Hilfreich eine klein übersicht über die Projekte deren Inhalt ( zu welchem Zweck gebe ich diesem Projekt meine Rechnerleistung) und die vorteile / nachteile bei jeweiligen Projekten.
Ich dachte dabei an sowas:
BOINC:
This is the program used to download and crunch the data. This will be the user interface with the project.
BOINC is a software platform for developing public-participation distributed computing projects
Project page:


BOINC Projects:

Seti at Home (BOINC)

Process Radio telescope data to search for signals from extra terrestrial intelligence (SETI):
+ Good WU times (Take about 3 to 4 hours to crunch average WU)
Project page:

Climate Prediction (BOINC)
Process Climate data investigating Global Warming (CPDN)
+ Stable project, fairly instant credit system, Trickling credit system due to long WU time
- Largest file size (900Mb sometimes…), takes around 400+ hours to complete one WU
Project page:

Predictor (BOINC)
Predict protein structure from protein sequence (Predictor)
+ Very short WU times (about 1 hour)
- Limited WU’s at the minute due to restart of project
Project page:

Einstein at home (BOINC)
Search for spinning neutron stars (also called pulsars) using data from the LIGO and GEO gravitational wave detectors
+ Good credit per WU
- CPU intensive
Project page:

Large Hadron Collider (BOINC)
Process allignment data from the Large Hadron Collider at CERN (LHC)
+ Short WU times
- Limited available WU’s, at the moment migration phase
Project page:

Pirates at home (beta) (BOINC)
This is a test of the Berkeley Open Infrastructure for Network Computing (BOINC)
Project page:
 
Zurück
Oben Unten