FX60 oder X2 4800 ?

skull76

Lieutnant
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
87
Renomée
0
Standort
D:\NRW
hallo zusammen,

mein bruder "braucht" eine neue CPU und zur wahl stehen die beiden oben genannten. um keinen fehlkauf zu tätigen wäre ich in seinem namen dankbar für ein paar argumente für die jeweilige cpu :)

die angaben zur hardware z.zt.:
asus a8n sli premium, amd 3500+ (venice e6), 2 GB twinx corsair, xfx 7800 gtx (oc version).

interessensbereich sag ich mal - games!

vielen dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2x200 MHz mehr + nicht gelockter Multiplikator rechtfertigen keine 200 Euro Aufpreis, ein 4800+ ist ja schon reichlich teuer...
 
Wenn die Grafikkarte bleibt ist glaubich der 4800+ sinvoller aber wenn das Geld da ist warum sollte man dann nicht nen FX60 nehmen ;D
 
@double dutch man: ich meine auch,gelesen zu haben, ein fx lohnt erst richtig bei einem SLI system?
 
ähm... Wozu soviel Power wenn es nur um Games geht? Wer das Geld aus dem Fenster werfen will.

Ich würd ja nen X2 4400+ empfehlen. Da sparst du 500€ gegenüber dem FX60 und du wirst den Unterschied nicht merken. Aktuelle Games können ohnehin nur wenig extra Leistung aus dem 2. Kern holen. Du wirst wahrscheinlich sogar den Unterschied zwischen einem SanDiego 4000+(Single Core) und einem FX60 kaum merken.

Wenn ihr zuviel Geld habt, schenkt es mir. ;D
 
@kuppi: der fx60 ist doch im prinzip eine reine game-cpu und m.E. nach braucht man gerade für spiele ordentlich power.

vielleicht sollte man auch lieber noch was abwarten bis der neue sockel da ist und sich dann erst eine cpu kaufen?
 
vielleicht sollte man auch lieber noch was abwarten bis der neue sockel da ist und sich dann erst eine cpu kaufen?
Dann musst du aber auch n neues Board + neuen Speicher kaufen.

der fx60 ist doch im prinzip eine reine game-cpu und m.E. nach braucht man gerade für spiele ordentlich power.
Wer sagt das der FX60 eine Gaming CPU ist? Er ist das Leistungsstärkste was AMD verkauft, das ist richtig.

Nochmal: die wenigsten aktuellen Spiele profitieren wirklich von einem Dual Core. Zumindest das wird sich aber in Zukunft ändern.

Darüber hinaus ist beim Spielen eher Grafikleistung und Ram wichtig. Prozessorleistung hat auch ein poppeliger A64 3000+ für die meisten Spiele mehr als genug. Du wirst den Unterschied zwischen einem X2 4400+ und einem FX60 beim Spielen nicht bemerken.
 
Dann musst du aber auch n neues Board + neuen Speicher kaufen.

das ist mir bewusst. vielleicht schaffe ich es aber auch auf dem s939 mit ein bisschen fummelei :P

und das der FX60 eine gamer-cpu ist- das ist mein persönlicher eindruck; einige tests die ich gelesen habe, kamen zu dem gleichen ergebnis.
 
Er ist nix weiter als ein um 200Mhz höher getakteter 4800+ mit freiem Multiplikator.
Ich würde auch nur den 4400+ nehmen, weil besseres P/L Verhältnis.
Beim FX 60 würde man sich nur ärgern, weil er demnächst von einer wesentlich billigeren Konkurrenz CPU geschlagen wird. ;)
 
dann spricht bisher nicht viel für den FX. das wundert mich ein bisschen, aber ich nehme es zur kenntnis :)
 
Das P/L-Verhältnis stimmt einfach nicht. Deswegen kommen die vielen kritischen Stimmen.
 
Es sprach noch nie sonderlich viel für eine CPU die am obersten Ende der Leistungsskala steht, ob die nun FX-60, P4 XE oder was weiß ich sonst noch heißt, außer dass sie eben am obersten Ende der Leistungsskala steht. ;)
 
NFSMW,Oblivion, AoE3 Quake,Spellforce 2, Black and white 2 , Earth 2160

nur um ein paar Spiele zu nennen, die von Dual Core profitieren
 
Wer sagt das der FX60 eine Gaming CPU ist? Er ist das Leistungsstärkste was AMD verkauft, das ist richtig.

Nochmal: die wenigsten aktuellen Spiele profitieren wirklich von einem Dual Core. Zumindest das wird sich aber in Zukunft ändern.

Darüber hinaus ist beim Spielen eher Grafikleistung und Ram wichtig. Prozessorleistung hat auch ein poppeliger A64 3000+ für die meisten Spiele mehr als genug. Du wirst den Unterschied zwischen einem X2 4400+ und einem FX60 beim Spielen nicht bemerken.

Hört sich zwar gut an...aber in der Praxis siehts anders aus ;)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=215318
 
dann nicht lieber einen fx-57? hat 2,8ghz und ist 30€ günstiger als der fx60 ^^

oh man ey...

mfg Lynx
 
Hört sich zwar gut an...aber in der Praxis siehts anders aus
Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber:
1. sind die beiden Systeme am Anfang nicht dieselben, somit nicht vergleichbar
2. Will ich gar nicht sagen, dass ein DC nicht zum spielen besser ist als ein SD, nur von einem FX60 würd ich abraten (hab ja schließlich nen X2 4400+ empfohlen).
3. wenn du die Spiele in ner ordentlichen Quali-Einstellung und vielleicht 1280x1024 spielen willst, wird die Graka zum limitierenden Faktor (außer bei 2x 7900GTX @ Sli oder son Zeug). Damit negiert sich der CPU-Vorteil, den du durch den DC hast.
 
dann nicht lieber einen fx-57? hat 2,8ghz und ist 30€ günstiger als der fx60 ^^
Ist aber auch kein DualCore, dann könnte man gleich einen 3700+ nehmen und wieder ne Menge sparen.
 
dann nicht lieber einen fx-57? hat 2,8ghz und ist 30€ günstiger als der fx60 ^^

oh man ey...

mfg Lynx

Offensichtlich hast du es noch nicht verstanden *noahnung*
DC haben schon jetzt einen deutlichen Vorsprung vor SC...und bei entsprechender Unterstützung wird das noch besser werden.


Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber:
1. sind die beiden Systeme am Anfang nicht dieselben, somit nicht vergleichbar
2. Will ich gar nicht sagen, dass ein DC nicht zum spielen besser ist als ein SD, nur von einem FX60 würd ich abraten (hab ja schließlich nen X2 4400+ empfohlen).
3. wenn du die Spiele in ner ordentlichen Quali-Einstellung und vielleicht 1280x1024 spielen willst, wird die Graka zum limitierenden Faktor (außer bei 2x 7900GTX @ Sli oder son Zeug). Damit negiert sich der CPU-Vorteil, den du durch den DC hast.
Ich bezog mich auch vielmehr auf deine Aussage "Nochmal: die wenigsten aktuellen Spiele profitieren wirklich von einem Dual Core. Zumindest das wird sich aber in Zukunft ändern."
 
Also, die grundsätzliche Aussage scheint hier zu sein, dass sich die Prozis der oberen Leistungsklasse nicht lohnen, da

a) Der Leistungsgewinn gegenüber niedriger getakteten Modellen der gleichen Familie in für einen TFT realistischen Auflösungen nicht spürbar ausfällt und

b) man die kleinen Modelle oft mühelos auf den Takt der großen bringen kann (wobei nicht jeder SanDiego oder Venice die 2,8GHz des FX-57 schafft und wahrscheinlich auch nicht jeder X2 die 2,6 des FX-60, aber siehe a) )


Ich würd sogar noch soweit gehen zu sagen vergiß den Cache, der bringt in Games praktisch nix. Es ist nur wichitg, einen Multi von 10x oder 11x zu haben, damit man auch mit einem board, das keinen Referenztakt von 300 (bei 9x) oder 280 (bei 10x) schafft, über 4000+ Niveau zu kommt.

Also @Skull76: Nur wen dein Bruder seine S939 Plattform wirklich ausreizen will, aber strikt gegen Übertakten ist, ist ein FX-60 sinnvoll, ansonsten tut es jeder X2 und die meisten A64.
 
also mal ehrlich!
wenn ich mir die frage stellen würde ob X2 4800+ oder nen FX60
dann würde ich sagen is doch eh wurscht und würde mir nen fx holen!

wer diese 2 optionen hat dem is das geld doch eh egal!
und damit sämtliche P/L verhältnisse!

also FX 60, WaKü und ab geht er! 4Ghz sind dann machbar!


aber ich würde mir dann auch, wie oben schon gesagt gleich nen sli zulegen!
allerdings mit nem FX dann gleich nen Quad-SLI!

mfg ph
 
Tigerfox schrieb:
man die kleinen Modelle oft mühelos auf den Takt der großen bringen kann
Ja das ist es halt, weshalb viele den Kauf eines FX-60 oder generell der Highend-CPUs für rausgeworfenes Geld empfinden, aber wers hat...
phantomjäger schrieb:
also FX 60, WaKü und ab geht er! 4Ghz sind dann machbar
Schwer utopisch, dann kämste mit nem X2 4400+ theoretisch genauso hoch, und die hat glaub ich noch keiner geschafft, zumindest nicht stabil auf Dauer, du verwechselst das wohl mit Intel DCs :]
 
Finde diesen Thread reichlich merkwürdig...

Bevor dieser "Bruder" über die Anschaffung eines Highendprozzis nachdenkt, sollte er sich vorher erstmal eine 2. GTX zulegen, die bringt auf jeden Fall mehr als die CPU...
Hat er dann noch Geld darfs auch der FX60 oder ein anderer überteuerter Ableger sein...


Sinn macht das ganze in diesem Fall eh keinen :]
.
.
Edit:
also FX 60, WaKü und ab geht er! 4Ghz sind dann machbar!


PHANTOMJAEGER LOL
 
jo, wenn die beiden prozessoren zur wahl stehen, nimm den fx 60, der ist einen tick schneller.. ;D

das p/l-verhältnis ist bei beiden kernen wohl eher schlecht ;)
 
Zurück
Oben Unten