Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches KT266A Mainboard?
manuel2k
18.12.2001, 00:32
Ich mach mich mal wieder auf die Suche nach einem Mainboard. Es sollte vor allem schnell und stabil sein. Raid muss es nicht haben.
Ich schwanke momentan zwischen dem von Soyo, dem Asus A7v266-E und dem Epox 8KHA+
Welches könnt ihr mir am ehesten empfehlen????
Hi,
Über das Soyo kann ich nichts sagen aber das Epox 8KHA+ ist genial. Es gibt leute die es mit 220MHz FSB!!! laufen lassen. Ausserdem ist der Support sehr gut. Die haben mir meine E-Mails innerhalb von 10 Min. bantwortet. Vom Asus A7V266-E kann ich dir nur abraten. Es ist zwar schnell aber asus bietet keinen Support (habe Erfahrungen damit). Wenn du Asus ein E-Mail schreibst, erhältst du erst Antwort wenn du das Mainboard bereits drei mal gewechselt hast. Anrufen kann man auch nicht, da bei denen dauerbesetzt ist. Ausserdem hat das Board den Schrott Raid Kontroller von Promise (PDC 20265 oder so ähnlich) drauf. Und einen Sinnlosen CNR Slot hat es auch (was das Epox nicht hat, dafür aber 6 PCI Slots). Der Preis ist auch zu hoch für ein Board ohne Support. Ausserdem benutzt Asus ihre Kundschaft als Betatester indem sie fast jede Woche ein neues BIOS rausgeben. Infos zu den BIOSen bekommt man aber nicht.
Wie gesagt, ich kenne das Soyo nicht, aber das Epox 8KHA+ ist absolut geil.
MFG
The One
bloddy newbie
18.12.2001, 00:56
auch das soyo ist nicht gerade billig, allerdings gibs hier sattes zubehör.
vor allem überrascht mich doch, das eine on-board-soundkarte so gut sein kann.
da kann man sich glatt nen guten soundblaster sparen.
das nahezu vergleichbare asus mit raid kostet so um die 410,-, das soyo so um die 380,-.
der preisunterschied ist also nicht so gewaltig.
beide haben 5 mal pci und nehmen 3072mb ram auf - auch hier kein unterschied.
beide haben sound onboard, wobei sich das soyo hier deutlich abhebt.
den asus-onboard-sound kann man wahrscheinlich getrost deaktivieren *fg*.
des weiteren hat das soyo noch onboard-lan (10/100).
wenn ich nur wüßte, was für ein chip diese lan hat?
realtek wäre ja wirklich gut, da kompatibel ohne ende.
wenn ich mich zwischen diesen beiden boards entscheiden müßte, dann würde ich eher zum soyo greifen.
allerings gibt es da noch einen dritten im bunde - das epox 8kha+.
was die leistung angeht, steht dieses board den anderen beiden in nichts nach, nur das es eben nicht so viel ausstattung besitzt.
raid gibs schon mal nicht - aber braucht auch nicht jeder.
allerdings sind hier maximal 1536mb speicher verbaubar.
wer mit 5 pci-slots nicht auskommt, wird hier mit einem 6. verwöhnt.
das beste an diesem board ist der preis - für knapp 260,- ist man beseitzer eines sehr guten boards, welches genügend spielraum offen lässt.
ich befinde mich in der selben lage wie du, nur das ich noch bis januar warte kann/ muß.
der via kt266a ist noch ziemlich neu und es werden weitere hersteller mit besseren boards auf den markt drängen.
am ende zählt für mich nicht nur leistung sondern auch der preis.
mein hauptaugenmerk liegt auf der preisentwicklung des soyo und des epox.
cya
Dass das Epox nur 1.5GB RAM unterstützt ist Schwachsinn! Die haben nur 1.5GB geschreiben, da es zur Zeit noch keine 1GB DDR RAM Riegel gibt. Fall ihr mir nicht glaubt, schreibt ein E-Mail an Epox und die werden euch aufklären. Es hat 3 DIMM Slots und kann somit 3GB aufnehmen. Der Chipsatz selber kann sogar 4GB verwalten (siehe Abit mit KT266A).
Ausserdem kann Win9x nur 512 und Win 2k und XP nur 768MB RAM verwalten. Ihr werdet also in naher Zukunft keine 3GB RAM brauchen. Wenn es dann so weit ist, habt ihr sowieso ein neues Mainboard.
Was das Soyo anbelangt scheint es ein gutes Board zu sein. Ich wollte aber ein Board ohne viel Schnickschnack da ich sowieso eine SB Audigy reinbauen wollte. Ausserdem sind PCI RAID Kontroller schneller als onboard RAID Kontroller (falls ich einen brauche). Die onbaord NIC könnte ich brauchen, aber ich hatte sowieso eine NIC da (vom alten PC).
MFG
The One
webwilli
18.12.2001, 07:41
Original geschrieben von TheOne
Ausserdem kann Win9x nur 512 und Win 2k und XP nur 768MB RAM verwalten.
Das stimmt nicht, Win2k und XP können laut Microsoft 4 GB Ram verwalten.
Wenn man genügend Geld übrig hat, sollte man das Abit KR7-A kaufen. Ein Spitzenboard, das meiner Meinung nach das Epox um längen schlägt, leider auch ím Preis...
Das stimmt nicht, Win2k und XP können laut Microsoft 4 GB Ram verwalten.
Ich dachte nur die advanced server Versionen unterstützen so viel RAM.
MFG
The One
bloddy newbie
18.12.2001, 08:47
aber wenn ich den onboard-raid als ide nutzen möchte, gehts doch nicht praktischer.
raid 1 und 0 sind eh nur so mittellösungen.
raid 10 kriegt man mit dem onboard-kram eh nicht hin.
was die speicherkapazitäten des epox-boards betrifft hab ich mich nur mir bekannte kaften bezogen. wenn dem nicht so ist, dann ist es doch umso besser.
soweit ich weiß, tritt der speicherbug nur bis winme auf.
win2000 und xp verwalten 4gb.
siehe hier:
http://search.support.microsoft.com/search/default.aspx
allerdings erhöht ein großer ram auch die reaktionszeit.
wenn man allerdings viel ram benötigt (terminalserver), dann liegt die priorität beim ram und nicht bei der reakrionszeit.
cya
Okay, ihr habt gewonnen. Ich habe nachgeschaut:
Windows 2000 Professional: 4GB
Windows 2000 Server: 4GB
Windows 2000 Advanced Server: 8GB
Man darf halt nicht allen Berichten glauben.
Aber was wollt ihr mit 4GB RAM????
MFG
The One
bloddy newbie
18.12.2001, 09:33
wenn man aber wirklich servertechnisch arbeiten möchte, dann braucht man schon mal mehr ram.
besonders arg ist es beim terminalserver.
ich hab das mal angetestet und bei nur 3 clients mit geöffnetem photoshop 5.5 auf einem win2kprof-server waren im nu 300MB verbraucht.
wenn man also an die grenzen des tatsächlich vorhandenen rams stößt, dann wird zwar schick ausgelagert, aber das bremst das system derartig, das man es keinem clienten mehr zumuten kann, zu arbeiten.
natürlich benötigt kein privatuser nen terminalserver - 512mb reichen da dicke aus.
cya
Hallo
Ich stehe auch vor der Entscheidung mir ein neues Board zu kaufen weis nicht welches warum das Asus KT266A nicht nur wegen dem Support
welchen ist besser DFI oder Soyo
Ich suche eins mit KT266A Chip 6XPCI es sollte schnell stabil und kompartibel sein
und einen Raid besitzten
Ich dachte mir immer ein OnBoardRaid muß eingeltlich schneller sein weil er ja schonmal direkt am Board ist ja sozusagen fix verbunden
um wieviel ist ein OnbardRaid schneller als UltraATA100 und als eine Steckkarte
und welches Board soll ich mir kaufen etwa noch warten auf Epox mit Raid????
Tschüß
Das Shuttle Ak31 R3.1 ist übrigens auch ein sehr gute Kt266A Board und eines der billigsten(6xPCI,4xDDR,6xUSB)
bonbonfoni
18.12.2001, 15:15
jo das shuttle ist der ultimative preistip
nur zu empfehlen
verbaue gerade so ein teil
webwilli
18.12.2001, 15:20
Original geschrieben von markus2
Hallo
Ich stehe auch vor der Entscheidung mir ein neues Board zu kaufen weis nicht welches warum das Asus KT266A nicht nur wegen dem Support
welchen ist besser DFI oder Soyo
Ich suche eins mit KT266A Chip 6XPCI es sollte schnell stabil und kompartibel sein
und einen Raid besitzten
Ich dachte mir immer ein OnBoardRaid muß eingeltlich schneller sein weil er ja schonmal direkt am Board ist ja sozusagen fix verbunden
um wieviel ist ein OnbardRaid schneller als UltraATA100 und als eine Steckkarte
und welches Board soll ich mir kaufen etwa noch warten auf Epox mit Raid????
Tschüß
KT266A
6 x PCI
RAID...
Das sind ja drei Wünsche auf einmal ;)
Dann nimm das ABIT KR7-A. Ein hammergeiles Board ( meine Meinung ).
ja das hab ich mir auch schon überlegt
hat das keine bugs nichts mit reboots und so
wie hoch ist der Preis wo bekommt man es am billigsten ist es so schnell wie das Epox
wird es komplett über Bios konfiguriert wie ist es mit übertakten FSB wie hoch hat man da schon was gehört
webwilli
18.12.2001, 16:28
Original geschrieben von markus2
wird es komplett über Bios konfiguriert wie ist es mit übertakten FSB wie hoch hat man da schon was gehört
Wenn Du englisch kannst:
http://forum.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=7&t=000155
http://forum.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=7&t=000133
Original geschrieben von manuel2k
Ich mach mich mal wieder auf die Suche nach einem Mainboard. Es sollte vor allem schnell und stabil sein. Raid muss es nicht haben.
Ich schwanke momentan zwischen dem von Soyo, dem Asus A7v266-E und dem Epox 8KHA+
Welches könnt ihr mir am ehesten empfehlen????
schließ mich voll & ganz webwilli an;D
nimm das ABIT KR7A ohne Raid gibst "schon" ~359,-
Vom Asus A7v266-E rat ich die ab, es gibt nicht ohne Grund ein Asus-Forum
musst mal reinschauen nur Threads vom Asus A7v266-E board, also irgendwie
nicht das gelbe vom ei;D ;D
Rossi
manuel2k
20.12.2001, 17:18
So eindeutig scheint dass ja nicht zu sein hier.
Am WE werd ich mir eines schon holen, könnten noch mehr ihre Meinung posten, das wär super.
vielen dank
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.