Suche Vergleiche X2 4600+ und 4800+...

GBP

Commodore Special
Mitglied seit
19.08.2002
Beiträge
500
Renomée
4
Hiho!

Irgendwann im Sommer will ich von Sockel 754 auf was gebrauchtes mit 939 und AGP umsteigen. Abit AV8 soll es dann sein.

Mit Spielen habe ich mittlerweile praktisch gar nichts mehr am Hut. Dafür habe ich mein Nintendo DS.
Mein Hauptgebiet ist die professionelle Fotografie. Und somit PhotoShop CS2. Und halt das ganze übliche Drumherum.

Wenn ich jetzt schon so viel Geld ausgebe für einen Prozessor, ist der Unterschied von 4600 zu 4800 auch nicht mehr so kriegsentscheidend. Dennoch würde ich gerne wissen, wie sich der größere Cache speziell bei PhotoShop bemerkbar macht.
Wo kann ich da Tests nachlesen? Wie schon geschrieben - Spiele interessieren mich nicht bei dieser Betrachtung. Filme kodieren auch nicht.


LG, Stefan.
 
Warum willst du eigentlich von Sockel 754 auf Sockel 939 wechseln?

Warum nicht gleich Sockel AM2?

Wenn es um Rechenknechte geht, die Prozessorpower brauchen, dann würde ich die Sockel AM2 oder gar Sockel 775 (Conroe) empfehlen. AMD wird Anfang 2007 K8L Prozi´s raus bringen. Das sind dann nicht mehr die Dual Cores sondern die Quad Cores.

Da tanzt dann der Bär.

Power satt ohne Ende, und du hast die Möglichkeit, die einzelnen Kerne unabhängig voneinander zu skalieren.

PSYCHO
 
Na, weil ich ungefähr jetzt demnächst die Power haben möchte. Dateien von einer 13MP-Kamera sind nicht sonderlich spassig...

Und ich möchte einfach meine AGP-Karte behalten. Kostet mich dann weniger. Auch ein gebrauchtes Board kostet mich weniger. Und neuen Speicher brauche ich so auch nicht.

Also... Vergleiche 4600+ und 4800+?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmmmhhhhhh, o.k. also soll es ein X2 werden.

Mal eine andere Frage, sagt dir Opteron was?

Hast du mal vergleichbare Opteron´s angeschaut?

Was ist mit OC bei dir?

Wie sieht die Kühlung des Prozessors bei dir aus? Luft / Wasser !!!

PSYCHO
 
Opteron hat kein C'n'Q. Und das möchte ich schon haben, um Energie zu sparen...

OC ist kein Thema bei mir. Und wenn, dann nur moderat. Stabilität hat oberste Priorität.

Normale Luftkühlung. Momentan hab ich nen Thermaltake Silent Boost K8 drauf.
Und vier (langsamdrehende Papst-Lüfter im CS601-Gehäuse). Dazu nen Enermax 465 Watt.
 
Du sagst Opteron hat kein C&Q, o.k. das stimmt, aber es gibt im Inet ein Tool, das die FSB, MHz, etc. entsprechend auch runter regelt.

Allerdings weiss ich nicht mehr wo ich das gelesen habe. Such mal im Forum nach, die haben sicherlich ein Thread diesbezüglich schon erstellt.

PSYCHO
 
Hab ich ja auch gesagt, Sockel AM2.

PSYCHO
 
Zurück
Oben Unten