Womit habt ihr angefangen zu programieren ???

Cybered

Admiral Special
Mitglied seit
22.09.2002
Beiträge
1.625
Renomée
14
Standort
Unimatrix-Zero
Hi,
mich interessiert einfach mal, wie euer "Programmierer" Werdegang war. Welche Sprachen und so...natürlich chronologisch ;)
Meiner lief ungefähr so ab

Basic & Logo
Qbasic
PowerBasic
AWL auf der S5/S7
Java

Tja...und bei euch *buck*
Cybered
 
Dark BASIC:)

z.Z. am C lernen

birki2k
 
Da gab's schonmal einen Thread zu. Angefangen mit QBasic :-)]), dann 'ne Zeit lang Assembler. Danach C, dann C++ und dann so Zeugs wie Java, PHP, Prolog etc.
 
Mann, ich lese da immer wieder, dass ihr Assembler programmiert... ich hatte während meiner Ausbildung zum Wirtschaftsinformatiker mal 4 Wochen damit zu tun... never again!!!! Ich weiss bis heute nicht welche BX Register wir "gepusht" haben und weitere Zauberformeln gehackt haben um so ein pobliges "Hello World" auf den Screen zu bekommen.... ;D
 
Och mein gott, so kompliziert ist es doch nicht. Ein Hello World könnte zB. so aussehen (x86, VGA Graka, Realmode):

Code:
Str_HelloWorld  DB "Hello world!", 0

code:

MOV AX, 0xB000
MOV ES, AX

MOV CX, Str_HelloWorld
XOR BX, BX

MOV DX, [CX]

loop:

MOV [ES:BX], DX

ADD BX, 2
INC CX

MOV DX, [CX]
JNE loop

Aber wahrscheinlich hab ich wieder irgendeine opcode/register Kombination benutzt, die nur im protected mode valid ist.
 
@i_hasser: ja, hätte ich ja gleich drauf kommen können, liest sich ja wie ein Kinderbuch meiner Tochter. Immer nur ganz kurze Statements - alles easy. *lol*

Aber wahrscheinlich hab ich wieder irgendeine opcode/register Kombination benutzt, die nur im protected mode valid ist.
Ja, genau, das wollte ich auch noch anmerken :-)

PS: Sorry for Offtopic...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sieh es doch mal von der Seite: Wenn du Assembler kapiert hast, kannst du für vieles abschätzen wie lang es dauert oder wie es sich beschleunigen lässt und du kannst dir zB. ungefähr vorstellen, was ein C-Compiler aus deinem Code macht.

Und wenn du Assembler kannst, darfst du über alle Leute lachen die in C Probleme mit Zeigern haben ;).
 
@I_hasser: versteh mich nicht falsch. Ich finde es beeindruckend, wenn Leute eine solch kryptische Sprache drauf haben.
C kann (konnte) ich mal, Pointerarithmetik war mein Lieblingspart bei C - auch wenn ich bei vielen auf naja "unverständnis" gestoßen bin... ;D

Welche Einsatzbereiche gibt es denn eigentlich für Assembler? für extrem Performancekritische Funktionen?
 
zum Beispiel, systemnahe Sachen werden auch in asm erledigt, und wenn's zB. sehr klein sein muss. Weiterhin werden sehr viele Mikrocontroller (zB. in Waschmaschiene, Toaster usw.) direkt in asm programmiert, weil ein Compiler mit den Ressourcen schlecht hinkäme. Aber die verstehen natürlich kein x86.
 
1) Basic auf'm Taschenrechner
2) kurzes Intermezzo mit QBasic
3) seit 8,5 Jahren Visual Basic (classic)
4) seit 3 Jahren C++
dazu in den letzten Jahren auch C#, Java, Prolog und PHP
 
Tja, mein "Werdegang":
Profan
Turbo Pascal/Delphi
C/C++
Assembler
CNC/SPS
JAVA
VHDL
HTML
PHP
EDIT: Haskell
Python
BASIC


achja: "Maschine", d.h. Erst Assembler, dann Liste genommen Assembler -> 01-Code und per DIP-Schalter ins EEPROM geschrieben. Warn aber zum Glück nur ca 10-20 Zeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BASIC (auf einem Taschenrechner)
Prolog
Pascal
Haskell
Java
C++
PHP
VBA
C
Assembler i8085
Assembler C167
embedded C
AWK
C#
AWL
AHDL

Assembler kann recht schön sein, wenn die CPU/µC überschaubar sind (nicht dieser x86-Murks)
 
Angefangen 1983 mit 8085 "Maschine", d.h. erst Assembler und HEX Code auf dem Papier, dann mit HEX-Tastatur in den Selbstbaurechner eingetippt. (Informationselektroniker-Ausbildung)

Assembler Z80 unter CP/M, embedded
Turbo Pascal unter CP/M und DOS
Assembler i86 unter DOS, embedded
Modula II unter DOS, embedded
C unter DOS
Pascal unter Unix (Studium)
Realtime Basic unter weiss der Geier was das war (Studium)
Pearl unter OS/2 (Studium)
C unter Unix (Studium)
C und Assembler für diverse 8/16 Bit embedded Geschichten
Assembler 4 Bit embedded
C unter Win16, Win32
Visual Basic unter Win16, Win32
Perl
C und Assembler für C166 embedded
C/C++ für ARM7 embedded
C/C++ unter Win32, Win64

Die Programmiersprachen alleine sagen eigentlich wenig aus. Wichtig ist auch, wofür man sie verwendet bzw. in welchen Bereichen man seine Erfahrungen damit gewonnen hat.
So kann man z.B. seine C/C++ Kenntnisse mit GUIs auf dem PC oder auch mit komplizierten Echtzeitanwendungen im Mobilfunkbereich gesammelt und somit völlig unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben.

Bei mir ging und geht es hauptsächlich um SW-Entwicklung für embedded Systeme, anfangs für Waagen, Getränke- und andere Automaten, dann für analoge und digitale Telefone, seit 6 Jahren für Mobilfunk-Module, aber auch für diverse Tools und Simulationsumgebungen, in denen die "embedded" SW eben auch läuft. Ein einziges kommerzielles C++ Projekt für Windows war auch mal dabei.
 
Chronologisch geordnet:

1. QBasic
2. C++
3. Python
4. Java
5. PHP
6. C++ (weil seit fast 10 Jahren nicht mehr damit gearbeitet, kann man als Neuanfang gelten lassen ;) )
 
Also angefangen hab ich mit BASIC auf dem Armstrad/Schneider CPC 464 - den Rest bekomm ich nicht so einfach auf die Reihe. QBasic und Turbo Pascal 5 waren auf jeden Fall noch zu DOS-Zeiten dabei. Im Moment nutze ich oft PHP, C# .NET, und Java.

Gruß,
BoMbY
 
Also angefangen hab ich mit BASIC auf dem Armstrad/Schneider CPC 464
Ach ja, der gute, alte 464 - auf dem habe ich auch in BASIC meine ersten Programmierversuche unternommen. Lustig waren auch die Listings in den Büchern, die dem Computer beilagen.
Viele Jahre später brauchte ich BASIC dann mal sporadisch im Matheunterricht auch auf einem alten CPC 464. Dann kam BASIC auf'm Taschenrechner, was sich als sehr hilfreich bei Kurvendiskussionen (insb. in Klausuren) herausstellte. ;D
Vor vielen Jahren nahm ich mir dann mal vor, C zu erlernen, aber mangels Anwendungsmöglichkeiten verlief das im Sande. Erst während meines Studiums ergaben sich Anreize, den PC mittels C mal zu mehr als nur zum Zocken, Schreiben und Surfen zu verwenden.
Dann kamen JAVA, Perl und jetzt Python.
 
QBasic
Visual Basic
Delphi
GML
PHP
 
Basic (auf einem SchneiderCPC)
Turbo-Pascal
Java
Verilog
PHP
C/C++ (richtig spät. kann man ich immer noch nicht dafür erwärmen...)
C#
 
Behaupte jetzt nicht, dass ich irgendeine dieser Sprachen (oder ähnliches) richtig können würde, aber chronologisch geordnet habe ich mit folgenden programmiert:

Visual Basic
Delphi
HTML
PHP
Java (Studium)
Assembler (MMIX, vier Wochen im Studium)
C++ (wieder ein paar Wochen, auch zwecks Studium)
 
moin,

C64 Basic V2 ;)
GFABASIC (AtariST)
GW-BASIC
QBASIC
Assembler
FreeBASIC

Mfg,
EdgarTheFace
 
Mein Verlauf:

Pascal ;)
Assembler (mit Steckern und LEDs)
C
C++
Java
 
Zurück
Oben Unten