"AMD will drittes Werk in Dresden bauen"

xxmartin

Admiral Special
Mitglied seit
15.08.2003
Beiträge
1.979
Renomée
490
Quelle:

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/nachrichten/halbleiter/65760.asp


Offiziell will das Unternehmen das Projekt an diesem Montag verkünden. Unternehmenssprecherin Cornelia Sonntag wollte am Donnerstag dazu nicht Stellung nehmen und verwies auf eine Pressemitteilung vom selben Tag, in der von einem für den Konzern «bedeutsamen Vorhaben» die Rede ist.

Wollen wir hoffen, daß die Prozessoren auch gut genug werden, um sie alle absetzen zu können. :)

Damit wäre dann wohl auch das Thema "Bulldozer" vom Inquirer geklärt.

http://www.theinquirer.net/?article=31325


Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem Bulldozer ist doch schon länger geklärt. Bulldozer ist der Codename für einen neuen Mobilprozessor von AMD (das sagt jedenfalls der, von dem auch die Story mit dem "Wort des Tages" ist):
hxxp://theinquirer.net/?article=31859

Jedenfalls finde ich den Namen ziemlich misslungen, wenn es denn stimmen würde.
 
So mißlungen nun auch nicht. Suggeriert immerhin, daß man damit ordentlich arbeiten kann, wie auch mit dem SledgeHammer ;)
 
Die Sache mit dem Bulldozer ist doch schon länger geklärt. Bulldozer ist der Codename für einen neuen Mobilprozessor von AMD
Ja, aber die Doppelbedeutung ist nicht zu übersehen. Auch macht das e^3i bei 3 Fabriken an einem Ort gleichermaßen Sinn.


Jedenfalls finde ich den Namen ziemlich misslungen, wenn es denn stimmen würde.
Paßt schon. Solange ein Bulldozer den Core genauso absägt wie Sledgehammer einen Netburst, soll mir der Codename egal sein.

Und Sledgehammer ist ja wahrlich auch kein sonderlich "freundlicher" Codename.


Aber bleiben wir bitte beim Thema.
 
naja sinn machen kanns nicht, sinn haben aber schon ;D

wäre natürlich ne gute sache so ne dritte fab in good old germany, immerhin würde der standort schnelles hochfahren, gute ausbeute, gute effizienz etc. garantieren.
 
Ich persönlich finde die Idee sehr gut, das AMD in Deutschland investiert, aber auf der anderen Seite kann ich mir durchaus vorstellen, das hohe Summen an Fördergelder eine große Rolle spielen, sprich, die Bundesregierung hat sicherlich Ihre Finger im Spiel.

Aber mal abgesehen, ob Bundesregierung oder nicht, finde gut, das AMD auf Deutschland Know How setzt.

PSYCHO
 
Genug ausgebildetes Personal finden sie ja vor Ort reichlich. Immer wenn Infineon mal wieder still und heimlich ein paar Leute entläßt, können sie zuschlagen. So passiert zum Ende des letzten Jahres.
 
Stimmt ja, habs total vergessen, das Infinion ebenfalls oben in Deutschland ist.

Warum entlässt eigentlich Infinion schon wieder Personal? Wollen die Ihre Aktionäre wieder ein kleines bischen besänftigen, sprich mit Dividendenausschüttung, Gewinnmaximierung, etc.

PSYCHO
 
Zum letzten Jahreswechsel wurde das Schichtmodell von 8 Stunden auf 12 Stunden (wie in der Branche üblich) umgestellt. Dadurch sind eben einfach Leute übrig gewesen. Da aber Infineon ca. 15..20% Leiharbeiter hat, die man ohne Probleme einfach "abbestellen" kann, wie eine Lieferung Klopapier , konnte man in der Presse verkünden, daß keine Stellen abgebaut worden sind - weil die zum Glück sofort bei AMD beschäftigt werden konnten.
Davor gab es im Prinzip auch keine Entlassungen. Viele befristete Arbeitsverhältnisse wurden, wenn die Leute nicht freiwillig in die Zeitarbeit abgewandert sind, einfach auslaufen gelassen und durch billige Zeitarbeiter ersetzt.
Mal sehen, wie es da weitergeht...
 
Zurück
Oben Unten