PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A7V266-E Frage zum Onboard-Sound

KaSpel
18.12.2001, 11:59
Hallo,
zur Zeit bin ich am Überlegen, ob ich mir lieber das Soyo Dragon Plus oder das Asus A7V266-E-Motherboard zulegen soll.
Da ich DVD's über meinen Computer anschaue, ist für mich das Vorhandensein eines digitalen (am besten koaxialen) Ausgangs sehr wichtig (das Soyo-MoBo hat sowohl einen optischen als auch einen koaxialen Ein- und Ausgang).
In der c't war in der Auflistung der Asus-Features auch der SPDIFF aufgeführt, doch scheint dieser nicht nach außen geführt zu sein.

Meine Frage ist deshalb:
Gibt es einen digitalen Ausgang?
Im Handbuch ist auf Seite 41 das Digital Audio Interface beschreiben. Läßt sich dieses nach außen legen und zum Anschließen des Computers per koaxialem Kabel an den digitalen Eingang eines Digital 5.1- und DTS-Verstärkers nutzen?

THNX im Voraus,

KaSpel.

Masterblaster2k
18.12.2001, 13:55
Also wenn es dir um guten Sound geht, solltest du sowieso nicht auf den Sound des Mainboards zurückgreifen. Um ehrlich zu sein, kommt der nie an die Leistung heran, die die ne Soundblaster gibt. Desweiteren belastet der OnBoard Sound den prozessor erheblich.
Mein Tipp:

Kauf die die Soundblaster Audigy Gamer. Kostet als bulk 165DM und fetzt so richtig hardcore !!!!!!
Du glaubst echt wenn du den Sound hörst das sowas gar nicht möglich is ;)) hehe.

CU

KaSpel
18.12.2001, 15:34
@Masterblaster2k:
Normalerweise hast Du mit Deiner Aussage, daß der Onboard-Sound viel schlechter als z.B. eine SB Live! oder Audigy ist, sicher recht.
Mit Deiner Aussage, daß der Onboard-Sound den Prozessor erheblich belastet, auch - schließlich muß der Prozessor die komplette Audiobearbeitung übernehmen.

Doch haben sowohl das Asus A7V266-E als auch das Soyo Dragon Plus einen extra Soundchip CMI-8738 von C-Media, der per PCI angebunden ist und selbst die Aufbereitung der Audio-Daten übernimmt (im Prinzip nichts anderes als z.B. der EMU10K1-DSP auf den SB Live!-Karten) und damit der Prozessor nicht mehr belastet wird als mit einer zusätzlichen SB-Karte. Auch die Audio-Qualität dieses Chips sollte mit einer SB Live! vergleichbar sein.

Trotzdem Danke für Deine Antwort...

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise