Thunderbird B 1300@1704 oder XP 1900+@????

Tyrone

Gesperrt
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
866
Renomée
0
hi all

wollte mal euren rat einholen
arbeite seit gut einem 3/4jahr mit meinem TB B1300@1704 (ohne probs)
nun denke ich, nach einem 3/4jahr wäre mal ein cpu-wechsel nicht schlecht, oder ???

was ist eure meinung !!!

ist es sinnvoll bei meiner cpu auf ein XP 1900+ umzusteigen oder soll ich noch paar monate warten bis der XP 2000+ auf dem markt ist

danke schon mal für eure antworten
cu:-))
 
Also wenn dein T-Bird wirklich mit 1700Mhz stabil läuft, dann ist es sinnlos auf den XP1900+ umzusteigen. Der läuft nur mit 1600Mhz und wäre deswegen nur bei sehr wenigen Anwendungen schneller als dein alter Prozessor. Einen merkbaren Unterschied würdest du wahrscheinlich nirgendwo feststellen.
Warte lieber noch etwas mit dem Aufrüsten, denn selbst beim XP2000+ würdest du noch keinen merkbaren Geschwindigkeitsgewinn erzielen.

cu
Trodat
 
nenn mir einen Grund wieso du deine CPU auswechseln solltest??? Also ich seh keinen..ich wüsste nicht einmal ne Anwendung, die davon profitieren sollte ( ich will ja keinen Streit mit den SETI-Jüngern, aber SETI ist für mich keine ernstzunehmende Anwendung)...
warte lieber bis die nächste Generation von Prozzies kommt, also z.B. auf den Hammer von AMD...
 
Naja, die andern hätten Recht wenn du den XP dann mit Originaltakt laufen lässt...
Wenn du den aber auch wieder kräftig übertaktest (ein gutes Exemplar vorausgesetzt;D) dann könnte er durchaus schneller sein!

greetz, ulx
 
ja nciht, hohl dir doch keinen neuen, so hoch kreigste den wahrscheinlcih nciht... das risiko das der langsamer ist (oc) als dein jetziger (oc) ist doch seeeehr hoch... ich würd min bis auf den 2200+ warten....
 
Ich würde an deiner Stelle auch lieber auf den 0,13 Micrometer Throughbred warten, der ist definitiv wieder besser zu übertakten, d.h. du solltest 2 GHz rausholen können;)
 
Original geschrieben von Tyrone
... ist es sinnvoll bei meiner cpu auf ein XP 1900+ umzusteigen oder soll
ich noch paar monate warten bis der XP 2000+ auf dem markt ist...
mit deinem Proz. kannst du die XP-generation ruhigem Gewissens überspringen.
was ist den das für eine Wakü das OC-egebniss ist ja traumhaft.
mit was für fsb läuft den der & board??? ??? ??? :] ???


Rossi;D ;D :] 8) *lol* :o
 
hi
also es ist so

die 1300B cpu habe ich von mips-computer
die haben mir damals beim kauf 1,48 Ghz mit sehr guter luftkühlung garantiert,
nun ich lass sie bei mir mit 12 x 142 fsb = 1704 mhz laufen,
dass maximum liegt bei 1725 mhz

nun habe ich bei mips-computer nachgefragt, was denn mit einem XP1900+
der fachmännisch "ungelockt" ist und einer guten wakü gekühlt wird am
ende dann rausspringt sprich mhz.

die meinten daraufhin dann 1800 mhz mit sehrguter luftkühlung allemal
und mit einer sehrguten wakü 1900 mhz und vielleicht auch mehr

dass wäre doch sicher ein kauf-argument oder???

zu meiner wakü:

1x innovatek cpu-wärmetauscher
2x senfu kühler (northbridge + grafik)

ein wasserkreislauf mit 2 doppel-radiatoren von senfu / umgerüstetet zu 10mm anschlüssen ( original nur 4mm ) zimmer temp ca 19° grad kühlwaser temp ca 24° grad (bei volllast (seti+3dmark zusammen looping)

p.s. wie kriege ich die bitmap save datei von wcpuid hier auf die seite zum zeigen
meiner werte ca. 550kb groß leider zu groß nur 1024byte möglich zum anhängen

danke nochmal für eure antworten

cu :-))
 
hi,also wenn du die bitmap datei in eine jpg datei umwandelst könntest du sie auf die site bekommen,aber das nur nebenbei,ich bin auch schon am überlegen ob ich mir mal nen neuen prozi hole,hab jetzt einen tb1200B@1333 AXHA 9,leider net so toll das stepping).Und zwar habe ich mir einen tb1400 (ayhja y ) eingebildet und will den dann auf 1,7 GHz oder mal sehn wie weit er geht takten,allerdings weis ich nicht ob das so sinnvoll ist da aich noch ein altes abit KT7 OHNE a habe,dann müsste ich ihn auf 15x116 laufen lassen um dann 1740MHz zu erreichen.Erstens weis ich nicht ob der multi auf diesem board überhaupt so hoch geht und zweitens weis ich nicht ob die kühlung dafür ausreicht.Meiner auf 1333 hat unter last seti at home 39 grad und wenn ich ne weile cs zocke dann werden es allerhöchstens 41 grad.Was meint ihr,ich überlege noch.Vom preis her geht er ja eigentlich der tb1400.Bitte helft mir,aber sagt nicht ich sol mir lieber ein neues board etc holen,das muss noch ne weile halten bis um sommer 2002 oder so ;D.

Greetz und thx für euren antworten TomRom
 
glaube nich das das abit einen multipliakator von 15 hat,
geht doch max. bis 14x
musst mal im bios schauen:] :]

Rossi
 
also das ist es ja,ich habe bei mir im bios beim multiplikator 12,5above stehen,ausserdem hab ich mal irgendwo gelesen das dann der multi anders gelesen wird,wenn man da 5,5 einstellt sind es eigentlich 13 z.B.Ich bin mir halt nicht sicher ob das abit so einen multi schafft.Aber wenn es geht werd ich mir wo einen holen :)
 
sonst schicks du mal einen freundlichen brief an abit & fragst
den 100%ig sicher bin ich mir auch nicht
 
ich werde erstmal einen neuen thread hier ins forum stellen bevor ich an abit ne mail schreibe,bin sicher da bekomm ich auch ne richtige antwort drauf.Trotzdem erstmal thx.Wenn ich hier im forum auch keine genaue antwort bekomme werde ich es mal mit der mail versuchen.

Greetz TomRom
 
Hai.
Nenn mir mal ein paar Zahlen die dein Prozessor bie renomierten Benchmarkprogrammen schafft.

Ich denke das der Unterschied zwischen deinem und einem XP1900 zwar vorhanden aber nicht so üppig ist.

Hab gerade meinen XP1900 mit 1GB am laufen.
Schreib aber bitte auch mit welchem Windoooofs du den Test machst.

8)
 
Hey,

OCen kannst Du den Xp sicher auch, aber bis wohin???
Macht IMHO keinen Sinn einen neuen Prozzi zu kaufen, da Deiner ja schon so schnell stabil läuft.

GreetinX
CirclingWater
 
also mit deiner cpu @1700mhz würde ich mir auch frühestens den thoroughbred 2000+ kaufen , das würde einigermasen sinn machen vielleicht , aber nen athlon xp ne , das würd ich nie im leben machen
 
Original geschrieben von Horus
also mit deiner cpu @1700mhz würde ich mir auch frühestens den thoroughbred 2000+ kaufen , das würde einigermasen sinn machen vielleicht , aber nen athlon xp ne , das würd ich nie im leben machen

Hm, ich denke mal, daß selbst das noch kaum Sinn machen würde - es sei denn, er weiß wirklich nicht wohin mit seinem Geld. Beim Zocken wirkt sich das nicht allzu aus, ok, vielleicht spart er dann eine halbe Stunde beim DVD-Rippen, aber das ist den Aufpreis nicht wert.
 
naja ich meine eher aufs übertaktungspotential hin gesehen , mit standardtakt laufen lassen kann er ihn dann nicht das is klar :)
wer weis was im thoroughbred alles drinsteckt an übertaktungspotential , mit kleinerer architektur und weniger spannung muss da ja einiges möglich sein denke ich das ding ist schon vor deutlich höhere takte als nen athlon xp ausgelegt ich denke mal 2200 mhz könntste damit schon hinkriegen mit ordentlicher kühlung , is jetz zwar nur spekuliert aber ich denk mal in die richtung wirds sich bewegen 2000 auf jedenfall :)
 
Hi,
mal ne frage nebenbei. Warum wollen manche Menschen ( auch hier im Forum ) von einem 1333 TB auf einen was weiss ich aufrüsten? Ich sehe da keinen Grund für? Habt ihr zuviel Geld oder was oder was bewegt euch sonst. Ich meine ich kaufe doch keine neue CPU um bei Seti ne halbe Stunde schneller zu sein oder bei Q3 20 Bilder mehr zu haben. Ich weiss gehört nicht zum Thema deshlab sorry.

Thx
 
hi
hab auch nur diesen post gemacht weil ich meine cpu "schon" fast 9 monate habe
und vom xp wird überall so geschwärmt*buck*

und 9 monate ist doch heutzutage wen jedes vierteljahr ein neuer prozi auf den markt kommt doch verdammt lang

und wegen dem geld es gibt da auch noch E-BAY um den alten prozzi los zuwerden

cu:-))
 
was für nen MB Chipsatz hast du? Wenn du nen KT133 hast dann kannst du nen XP vergessen! Mit nem KT133A sieht die sache schon ganz anders aus
 
hi
also der chipsatz auf dem board ist der AMD-761 + VIA 686B
wieso ??? ist damit der xp nicht so geeignet oder ?

cu:-))
 
doch doch is er! Ich dachte nur weil dein TB 1,3 B so alt is (den hab ich auch) dachte ich das du höchstens son olles KT133(A) hast damit gibts nämlich mim XP probs
 
@ Tyrone

Ich würde an deiner Stelle den alten TB 1300B noch behalten und warten bis die nächste CPU-Generation auf'm Markt ist, wird dann sicherlich billiger, als wenn du jetzt auf den XP umsteigs und in einem halben Jahr oder so ärgerst du dich, weil dann die nächste Generation da ist.
 
da hat MorpheusBG bestimmt recht denn der reicht noch lange besonders Overclocjt
 
Zurück
Oben Unten