AMDs Anti-Conroe Aktion: Dual Dual-Core- 4x4?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Vor dem mit Spannung erwarteten AMD Technology Analyst Day (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1149076333">berichteten</a>) werden immer neue Spekulationen lanciert.

Nachdem es gestern bereits Gerüchte gab, dass AMD ATI kaufen wolle, wird nun darüber spekuliert, dass AMD eine Dual-Sockel Lösung präsentieren wird, mit der man zwei Dual-Core Prozessoren betreiben können soll.

<ul><i>"The Sunnyvale company will unveil a new socket for high-end computers today that will allow it to put two dual-core microprocessors side by side in a PC. The new 4x4 socket will help it compete for the speed crown with Intel, which is poised to launch its new Conroe desktop microprocessors in July."</i></ul>

<b>Quelle:</b> <a href="http://blogs.mercurynews.com/aei/2006/06/amd_puts_pressu.html#more" target="b">AMD Puts Pressure On Intel In PC Gaming With New Socket For Two Dual-Core Processors</a>


<b>Links zum Thema:</b><ul><li> <a href="http://biz.yahoo.com/ap/060531/amd_ati_technologies.html?.v=1" target="b">Analyst: ATI Possible AMD Target</a></li><li> <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=269621" target="b">Blitz-Umfrage was wird AMD auf der Analysten-Konferenz vorstellen?</a></li></ul>
 
wenn ich nun 2 amd dual-core cpus brauche, um mit intels top-cpus mithalten zu können, dürften amds vorteile bei der leistungsaufnahme dahin sein. von den mehrkosten für 2 cpus und entsprechende mainboards mal ganz zu schweigen.

wirkt imho ein wenig plan- und kopflos.
 
Warum nicht gleich Quad-Core Prozessoren?;D

PSYCHO
 
Ist das nicht das selbe wie die Verwendung von 2 Opteron 2xx Prozessoren auf einem entsprechenden Board?

Wie kann man das als Innovation anpreisen? Dual-Socket Boards gibt es seit Jahren.

Dann sollen die einfach selektierte DualCore 2xx Opterons als Opteron FX mit dem Takt des FX60/62 rausbringen und nen Wörtchen mit den Mainboardherstellern wechseln, um ein entsprechendes Mainboard als Gamer-Edition mit all dem ganzen Firlefanz den ein Enthusiast-Gamer so braucht und nem humaneren Preis rauszubringen.

Ach ja - dass ein DualCore im Moment bei Games völlig sinnlos ist und nur was bringt wenn gleichzeitig andere Programme laufen sollte man auch nicht außer Acht lassen - da ist ein DualCore im Moment ja wirklich lächerlich überflüssig, solang man nicht 3 CDs gleichzeitig rippen will - irgendwann limitiert dann aber nicht mehr die Anzahl der CPU-Cores sondern einfach Festplattendurchsatz, Ram, Anzahl der DVD-Laufwerke usw.

So ganz nebenbei - wer hätte bei Einführung/Ankündigung der DualCores gedacht, dass sie mal so enden wie alle neuen Technologien:
Die DualCores sind völlig überholt wenn die erste für Normalos sinnvolle Software herauskommt die einen Nutzen daraus zieht, da dann schon QuadCores für den Preis eines jetzigen DCs im Handel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gint in meinen Augen zuwenig SOftware die mehr als einen Prozessor unterstützt.
ICh habe einen Coreduo und hatte einen X2 nd dort war es ganz interessant das ich wenn eine ANwendung viel Saft brauchte ich noch genügend Power für andere Sachen hatte.
Aber wer hat denn 4 CPU LAstige Anwendungen gleichzeitig laufen.
 
sie sollten meiner meinung das kurz angesprochene thema des "anti-hyperthreading" mal entwickeln. denn dieses hört sich vielversprechender an, als dieses projekt
 
Ist das nicht das selbe wie die Verwendung von 2 Opteron 2xx Prozessoren auf einem entsprechenden Board?

Wie kann man das als Innovation anpreisen? Dual-Socket Boards gibt es seit Jahren.

Dann sollen die einfach selektierte DualCore 2xx Opterons als Opteron FX mit dem Takt des FX60/62 rausbringen und nen Wörtchen mit den Mainboardherstellern wechseln, um ein entsprechendes Mainboard als Gamer-Edition mit all dem ganzen Firlefanz den ein Enthusiast-Gamer so braucht und nem humaneren Preis rauszubringen.
Es gibt ja das Tyan K8WE, mit zwei CPU-Sockeln und zwei PCIe-Slots. Preis ist natürlich nicht "human", aber im "Enthusiast-Gaming"-Bereich wäre das ja vernachlässigbar. Trotzdem kauft das kaum einer, um da zwei 7900GTX reinzukloppen und Doom3 zu spielen. 4 Cores sind einfach unsinnig im Moment.
 
Wenn die ein Sockel 939 Board bringen, um aktuelle Opterons mit 3 HT-Kanal anzubinden, wäre ich dabei.
 
wenn ich nun 2 amd dual-core cpus brauche, um mit intels top-cpus mithalten zu können, dürften amds vorteile bei der leistungsaufnahme dahin sein. von den mehrkosten für 2 cpus und entsprechende mainboards mal ganz zu schweigen.

wirkt imho ein wenig plan- und kopflos.

Eventuell kommen dafür die Prozessoren mit den niedrigen Leistungsaufnahme heraus.
2* 35W für zwei X2 3800, da liegt man schon wieder bei den alten X2 3800 Chip.
Ich denke, preislich ist dort auch was zu machen.
Vielleicht legt man 300&#8364; für zwei x2 3800 auf dem Tisch in Zukunft.
Eigentlich spricht vieles dafür, das es so kommen wird.
 
kap.gif
 
;)

wie es im detail ausschauen wird, ist eigentlich schon fast uninteressant. entscheidender ist die außenwirkung, und da vermittelt diese blödsinnige aktion eben das bild, dass amd nun zwei dual-core cpus braucht, um an der spitze mit einer einzelnen dual-core cpu von intel mithalten zu können.

mal abgesehen davon, dass im desktop-bereich 4 kerne derzeit völliger unfug sind. höhere leistungsaufnahme, höherer kühlungsaufwand, höhere kosten (mainboard, cpus, kühlung etc.) - aber tatsächlich ein mehrwert, wo sich die theoretische mehrleistug im desktop-alltag tatsächlich in reale performance-vorteile umsetzen lässt ??? wohl kaum. wenn dann nur in sehr speziellen szenarien.

hätte nicht gedacht, dass amd sich nach den werbeaktionen mit der energiekostenanzeige nun selbst ein bein stellt.

hätte intel zu schlechtesten netburst-zeiten eine solche aktion aus der taufe gehoben, hätte man sich köstlich über intels hilflosigkeit amüsiert oder den "chipgiganten" bemitleidet. :]
 
aber interessant wäre diese lösung doch zusammen mit dem anti-hypertreading, oder?
man stelle sich vor, 2 fx62 gebündelt arbeiten als 1 core *chatt*
 
mit anti-hyperthreading wäre es dennoch sinnlos 4 kerne im desktop system zu haben. die x2 3800+ langweilen sich doch schon fast zu tode. wann transcodiert man mal n film, wann wirft man pov ray an und welches spiel braucht solch eine rechenleistung?

ich denke man versucht nur über das manko der eigenen prozessoren abzulenken indem man nun eine solch sinnbefreite technologie herausbringt die es ja eh schon gibt. tyan hat ja zur cebit gezeigt das man 8 prozessoren auf einem mainboard quetschen kann. im serverbereich kann ich mir vorstellen das es was bringt, aber im desktopbereich...?
 
Klingt eher nicht nach einem Gegenstück für den Conroe, sondern für den Kentsfield. Dies ist der QuadCore Ableger des Conroes, welcher für Anfang des nächsten Jahres angekündigt ist und auf einem MultiChip Package zwei DualCore Prozessoren unterbringt, wie man es schon beim Presler beobachten konnte, der aus zwei Cedar Mill Kernen besteht. Sollten sich dann die eigenen nativen QuadCore Prozessoren von AMD verzögern, hätte man im Desktop Bereich zwar eine teuere, aber dennoch konkurrenzfähige Alternative zu bieten.
 
Also meiner Meinung nach, ist das eine schnell initiierte Werbeblase, um irgendetwas gegen den Conroe vorweisen zu können.
AMD ist nicht in der Lage, oder nicht gewillt, mit neuen Chipdesigns zu kontern. Anscheinend schaffen sie es nichteinmal, einen MCM zu backen.

Schade, schade....wenns dabei bleibt: Da hätte ich mehr erwartet.
 
Ach ja - dass ein DualCore im Moment bei Games völlig sinnlos ist und nur was bringt wenn gleichzeitig andere Programme laufen sollte man auch nicht außer Acht lassen - da ist ein DualCore im Moment ja wirklich lächerlich überflüssig, solang man nicht 3 CDs gleichzeitig rippen will - irgendwann limitiert dann aber nicht mehr die Anzahl der CPU-Cores sondern einfach Festplattendurchsatz, Ram, Anzahl der DVD-Laufwerke usw.

So ganz nebenbei - wer hätte bei Einführung/Ankündigung der DualCores gedacht, dass sie mal so enden wie alle neuen Technologien:
Die DualCores sind völlig überholt wenn die erste für Normalos sinnvolle Software herauskommt die einen Nutzen daraus zieht, da dann schon QuadCores für den Preis eines jetzigen DCs im Handel sind.
Du hast wohl noch nie selbst mit einem Dualcore gearbeitet, was? :] Sonst wüsstest du, wie geil das zum Arbeiten unter Windows ist, ich möchte meinen X2 nie wieder missen.
Zudem ist es schlichtweg falsch, dass Spiele da überhaupt keinen Nutzen draus ziehen. Bereits jetzt gibt es Spiele (z. B. Oblivion oder das stark CPU-limitierte AOE3, um nur mal zwei zu nennen), die aus Dualcore Nutzen ziehen und das wird demnächst noch stärker werden.
 
Also ich glaube, dass wenn so ein Prozessor kommt, er nichts mit Desktop zu tun hat.
Da vermengen die Reporter Wunsch mit Wirklichkeit ;)

Eher mit der Serverwelt und der Zusammenarbeit mit Dell macht so ein Prozessor sinn.
Denn falls Dell sowas anbieten kann haben sie eindeutig einen riesen Vorteil vor der Intel-Server Konkurrenz.
Überhaupt wenn Dell solche Server früher anbieten als andere es können.

lg
__tom
 
Aber wenn es 2 Sockel wären, bräuchte man dann nich auch eine andere Windowslizens? Da war doch irgendwo ein Unterschied zwischen Kernen und Sockeln, wenn ich mich recht entsinne.

Das würde ja das BS nochmal teurer machen.

MfG Micky
 
Zudem ist es schlichtweg falsch, dass Spiele da überhaupt keinen Nutzen draus ziehen. Bereits jetzt gibt es Spiele (z. B. Oblivion oder das stark CPU-limitierte AOE3, um nur mal zwei zu nennen), die aus Dualcore Nutzen ziehen und das wird demnächst noch stärker werden.
Du darfst nur nicht zwei gleichgetaktete Prozessoren nehmen. Wenn man sich einen fiktiven Athlon 64 X2 DualCore Prozessor mit 3 GHz und einen fiktiven Athlon 64 SingelCore mit 6 GHz vorstellt, wird der SingelCore Prozessor in den meisten Anwendungen die höhere Leistung zeigen. Allein schon deshalb, weil der nicht zu vernachlässigende Verwaltungsaufwand zwischen den beiden Kernen entfällt und dabei insbesondere der Abgleich des Inhalts der getrennten Zwischenspeicher entfällt. Man kann deshalb meines Erachtens nach nicht unbedingt von einer Überlegenheit eines Mehrkernprozessors sprechen. Dies gilt nur bei gleichem Takt im Vergleich zu einem Einkernprozessor.
 
Du darfst nur nicht zwei gleichgetaktete Prozessoren nehmen. Wenn man sich einen fiktiven Athlon 64 X2 DualCore Prozessor mit 3 GHz und einen fiktiven Athlon 64 SingelCore mit 6 GHz vorstellt, wird der SingelCore Prozessor in den meisten Anwendungen die höhere Leistung zeigen.
Das wäre aber ein unfairer Vergleich. Ein Dualcore mit zwei 2 Ghz Kernen kostet ja auch nicht doppelt soviel, wie eine einzelne CPU mit 2 GHz und leistet auch niemals doppelt soviel.
Wenn, dann muss man z. B. einen Dualcore 3800+ mit einem Singlecore 3800+ vergleichen. Klar, eine 2 GHz CPU mit einer Dualcore CPU mit je 2 GHz zu vergleichen, wäre ebenfalls ungerecht.
 
Du hast wohl noch nie selbst mit einem Dualcore gearbeitet, was? :] Sonst wüsstest du, wie geil das zum Arbeiten unter Windows ist, ich möchte meinen X2 nie wieder missen.
Zudem ist es schlichtweg falsch, dass Spiele da überhaupt keinen Nutzen draus ziehen. Bereits jetzt gibt es Spiele (z. B. Oblivion oder das stark CPU-limitierte AOE3, um nur mal zwei zu nennen), die aus Dualcore Nutzen ziehen und das wird demnächst noch stärker werden.

Ich sitze gerade vor einem X2 3800+, weil mein FX53 gerade nicht benutzbar ist - habe also Vergleichwerte einer erstklassigen SingleCore-CPU und eines DualCore.
Ja, ich finde es geil, dass ich neben Everquest 2 auf dem DC auch problemlos Firefox, Winamp und anderes laufen lassen kann - aber damit ist mein Bedarf an Multitasking auch schon gedeckt, was soll ich im Moment mit mehr Cores?
Solange keine sinnvollen Anwendungen existieren ist es lächerlich die gerade erst eingeführten DualCores schon wieder zu überflüssig zu machen.
 
Hallo?? Können die bei AMD nicht mehr rechnen? Also wenn schon dann 2x2, sind schliesslich 2 Dualcores!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten