Athlon64 3500+

slaxery

Cadet
Mitglied seit
23.01.2006
Beiträge
27
Renomée
0
ich will mir das dual sata 2 board holen, wegen pci-e und agp steckplatz und als cpu soll ein A64 3500 drauf

habe aber gesehen das es verschieden preisklasen gibt, von 115 eus bis 200 eus
wo liegt der unterschied genau bei diesen cpu's

will damit im office arbeiten, video anwendungen und zocken (HL2, Fear usw)


danke schonmal für die hilfe
 
Es gibt ihn für 2 verschiedene Sockeln ( So 939 und Am2 ) bei deinem genannten Board würdest du den 939 brauchen.
Weiters gibt es eine Boxed und eine Tray Version, ersteres ist mit Kühler und 3 Jahren beschränkter Garantie.
Es könnte sein, dass noch verschiedene Kerne im Umlauf sind, wie zb die etwas älteren Newcastle und Winchester, die aktuellsten müssten die Cpu`s mit Venice Kern und E6 Stepping sein.
 
die Tray version ist ja günstiger als die Boxed
liegt der Aufpreis nur daran, weil der CPU in so einer AMD schönen Box ist oder mehr damit auf sich?

was für nen Lüfter sollte man drauf machen, damit optimal Kühlung gewährleistet wird?

und wo am besten Kaufen, direkt im Laden oder online und wenn online, dann wo am besten, welcher Händler ist gut?
 
die Tray version ist ja günstiger als die Boxed
liegt der Aufpreis nur daran, weil der CPU in so einer AMD schönen Box ist oder mehr damit auf sich?

was für nen Lüfter sollte man drauf machen, damit optimal Kühlung gewährleistet wird?

und wo am besten Kaufen, direkt im Laden oder online und wenn online, dann wo am besten, welcher Händler ist gut?

Bei der Boxed Version ist ein Kühler dabei ( wenn du nicht übertaktest ist dieser ausreichend, die Lautstärke ist auch erträglich ) und eben eine etwas längere Garantie.
 
wenn du einen vernünftigen laden in deiner nähe hast, würde ich ihn direkt dort kaufen.

wenn du online bestellen willst, kann ich dir HPM-Computer sehr empfehlen.
 
werde wohl zum Tray Chip greifen, brauche also nen extra Kühler dafür
was nimmt man also? sollte leise sein, gut kühlen und nicht ein Vermögen kosten
 
Zuletzt bearbeitet:
werde wohl zum Tray Chip greifen, brauche also nen extra Kühler dafür
was nimmt man also? sollte leise sein, gut kühlen und nicht ein Kermögen kosten

Z.B. dieser http://www.geizhals.at/deutschland/a168715.html

Nur kann es bei den Arctic Kühlern vorkommen, dass du im Bios die Drehzahlüberwachung deaktivieren musst. Der Kühler regelt automatisch die Geschwindigkeit und dreht beim Systemstart meist sehr langsam, was oft dazu führt, dass das Bios eben eine Warnmeldung ausgibt, dass die Lüfterdrehzahl zu gering ist.
 

Bin mir jetzt zwar auch nicht ganz sicher, aber wird für den Sonic Tower nicht eine Backplate benötigt, die aber nicht beiliegt?

Beim DualSata2 Board ist nämlich auch keine dabei ( dort ist das Retentionmodul glaube ich mit Kunstoff Pins fixiert ), darum würde ich bei dieser Kombination noch gleich eine Backplate dazukaufen ( und natürlich einen 120er Lüfter ).
 
Bin mir jetzt zwar auch nicht ganz sicher, aber wird für den Sonic Tower nicht eine Backplate benötigt, die aber nicht beiliegt?

Beim DualSata2 Board ist nämlich auch keine dabei ( dort ist das Retentionmodul glaube ich mit Kunstoff Pins fixiert ), darum würde ich bei dieser Kombination noch gleich eine Backplate dazukaufen ( und natürlich einen 120er Lüfter ).


ok, jetzt versteh ich nur Bahnhof *noahnung*
 
Normalerweise ist bei A64 Boards die schwarze Kühlerhalterung ( Retention Modul ) mit einer Platte auf der unterseite des Mobo`s verbaut ( Backplate ). Einige Kühler, wie zb der Sonic Tower brauchen das Retention Modul nicht ( muss daher vorher abgeschraubt werden ) sondern nur die Backplate.
Diese ist aber beim Asrock939 meines Wissens nicht dabei, da dort das Retention Modul mit Plastk Pins fixiert ist, nicht mit einer Backplate. Wenn jetzt beim Kühler auch keine mitgeliefert wird müsstest du diese dazukaufen.
 
werde mir doch den Arctic Freezer 64 Pro holen, da viele damit zufrieden sind, denke ich mal das es eine gute wahl ist

kann ich denn so drauf machen oder muss ich mir bei diesem kühler was dazu kaufen
 
den kannst du so drauf machen
 
wo muss ich die wärmeleitpaste auftragen, wenn ich den kühler drauf setze und wieviel muss ich auftragen?

will ja nix falsch machen und meinen cpu schwitzen lassen
 
Beim AC Freezer 64 Pro ist auf der Unterseite schon Wärmeleitpaste aufgetragen. Musst nur die Plastikkuppe abnehmen. Was zu empfehlen wäre ist ein Zalman Fanmate2, mit dem kannst du die Drehzahl des Kühlers etwas herunternehmen. Er wird dann deutlich leiser und die Kühlleistung lässt nicht so arg nach.
 
Genau. Du müsstest den Fanmate II eigentlich auf Minimum (afaik 6V) einstellen können und die Kühlung sollte immer noch ausreichend sein (außer zum Zocken). Ist zumindest bei mir so, allerdings hab ich noch 2 120er @ 6V im System.
 
Ich würde mir einen 3700+ für Sockel 939 holen. Der hat 1024 2-level Cache. Der 3500+ nur 512 2-Level Cache, das macht schon einiges aus.
 
Der 3500+ kostet 109 € mit 512kB Cache
Der 3700+ kostet 170 € mit 1024 kb Cache
Wenn dann würde ich den 3800+ holen, der kostet 140 €, hat aber 200 Mhz. mehr

Es kommt halt vorallem darauf an, was er mit der CPU machen will. Spiele profitieren eher vom Takt. Da müssten jetzt Profis sagen, welche Programme viel Cache brauchen und es auch spürbare Vorteile gibt.
 
Fatso hat den Preissturz bei den Venice-Modellen noch nicht mitbekommen. Der 3700+ war ja lange Zeit, der mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich denke aber, dass der San Diego da bald folgen wird.
 
Beim AC Freezer 64 Pro ist auf der Unterseite schon Wärmeleitpaste aufgetragen. Musst nur die Plastikkuppe abnehmen. Was zu empfehlen wäre ist ein Zalman Fanmate2, mit dem kannst du die Drehzahl des Kühlers etwas herunternehmen. Er wird dann deutlich leiser und die Kühlleistung lässt nicht so arg nach.


ist der AC Freezer 64 Pro so laut, das es stört???

werde beim 3500+ bleiben, hat nen guten preis und hochtakten kann man ihn ja auh noch
 
ist der AC Freezer 64 Pro so laut, das es stört???

werde beim 3500+ bleiben, hat nen guten preis und hochtakten kann man ihn ja auh noch
Also mich stört er nicht, habe auch den 64 3500+, kühlt im idle auf angenehme 27°C.
Wenn er dich stört kannste ja imemr noch eine Lüftersteuerung oder sonstwas dazwischen machen.
 
Wu134 schrieb:
Es kommt halt vorallem darauf an, was er mit der CPU machen will. Spiele profitieren eher vom Takt. Da müssten jetzt Profis sagen, welche Programme viel Cache brauchen und es auch spürbare Vorteile gibt.
Wegen des Caches alleine, lohnt es sich eigentlich weniger, ich würde in erster Linie wegen des wesentlich höheren OC-Potentials zum SD greifen, klare Sache;)
 
Also mich stört er bei voller Leistung schon. Entfacht doch nen ganz schönen Orkan.

Aber das ist ne subjektive Sache. Mein Netzteil ist unhörbar, die Grafikkarte ist passiv und die 120er Revoltec hab ich gekauft, weil die hier als leise empfohlen wurden. Der Freezer ist das lauteste in meinem System.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würd ich den auf der Stelle gegen was ala Sonic Tower oder Scythe Ninja oder Mine auswechseln. Dann gleich noch die Festplatten dämmen...
 
Zurück
Oben Unten