Test des ATI AM2-Referenzmainboards bei AnandTech (inkl. SB600)

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Während NVIDIA momentan den Markt der AM2-Boards faktisch alleine beherrscht, hat es ATI nun immerhin geschafft, ein Referenzmainboard für AM2 fertigzustellen. Dieses basiert auf dem altbekannten RD580, der nun aber die neue ATI Southbridge zur Seite gestellt bekommt, die SB600.

Der <a href="http://anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2767&p=1" target="b">Test</a> bei AnandTech legte besonderes Augenmerk auf die neue Southbridge, die zu überzeugen wusste.<ul><i>"It is also good that SB600 is just in time, since the ULi M1575 Southbridge most manufacturers used with 939 RD580 has been in shorter supply since NVIDIA bought ULi. We like the ULi Southbridge, but frankly the SB600 strikes us as better integrated. Everything about the RD580/SB600 combo worked very smoothly. The complete ATI chipset is a nice combination that provides enough features that there is no longer any reason to choose ULi instead."</i></ul>
AnandTech bescheinigt dem ATI-Chipsatz gute Overclockingmöglichkeiten und einen etwas geringeren Stromverbrauch, als beim Konkurrenten NVIDIA. Die bislang kolportierten 40 Watt Unterschied konnte man allerdings nicht nachvollziehen.<ul><i>"The ATI AM2 has all anyone needs and everything worked exactly as it should in our tests. The NVIDIA has more features, but most of them are of questionable usefulness to general desktop users."</i></ul>
Dank an Redphil für diese News.
 
AMD CPU + Nvidia Grafik + ATI Board + effizientes Netzteil -> gute Wahl für stromsparenden PC
Finde die Entwicklung sehr gut, Nvidia sollte den Stromverbrauch ihrer Chips wirklich drastisch senken!
 
40 W unterschied zwischen nvidia und ati?

das ist gleich viel wie ein x2 3800 braucht....

wieviel braucht ein chipsatz wirklich. dachte nciht, daß es so große unterschiede geben kann. dachte der verbrauch wird bei rund 10/max 15W liegen
 
Bei einem Multimedia PC ist es doch am besten (stromsparendsten) wenn die Grafik mit on Board ist, oder? Da war doch ATI immer die beste Wahl, soweit ich weiss.

Gibt es so etwas für den neuen M2 Sockel? Die Sockel 939-ATI-Boards mit On Board Grafik haben alle keinen DVI-Anschluss, oder? Nur einen VGA Ausgang, und das ist doch heute nicht mehr zeitgemäss.

Einen anständigen Wohnzimmer-PC zusammenstellen ist wirklich nicht leicht. Die aktuellen Festplatten drehen alle zu schnell, werden zu warm, brauchen zu viel Strom. Die Notebook-Festplatten sind zu klein, zu teuer. Das Gesamtsystem muss sehr wenig Strom verbrauchen, erst dann kann das bedenkenlos in ein enges Gehäuse gezwängt werden, ohne das das Ding am Ende Krach macht. Ich sehe da aktuell keine AMD-Lösung. Oder gibts doch eine? Schon wenn ich die Headpipes auf den neuen Nvidia Boards sehe, werden die Augen grösser. Das kanns ja wohl nicht sein.
 
@deformator es gibt schon s939 ati boards mit dvi anschluss, sind halt selten
 
40 W unterschied zwischen nvidia und ati?

das ist gleich viel wie ein x2 3800 braucht....

wieviel braucht ein chipsatz wirklich. dachte nciht, daß es so große unterschiede geben kann. dachte der verbrauch wird bei rund 10/max 15W liegen

war ja bereits beim nforce4 kaum anders, nur dass es dort mangels konkurrenz kaum jemanden interessiert zu haben scheint.

da ging es halt vornehmlich darum => intels pentium 4 = böse / amds athlon64 = gut

die höhere leistungsaufnahme ist unbestritten, der rest zeugt von einem gewissen grad an ahnungslosigkeit. da will ich mich auch gar nicht mehr zu äußern.

aber als kleine anmerkung, da man mit dem nforce4 intel edition ja nun eine nette vergleichsmöglichkeit des nforce4 zu intel-chipsätzen hat, fällt in diversen vergleichen interessanterweise auf, daß z.b. in der c't bei ansonsten identischer testplattform nforce4-mainboards eine nicht unwesentlich höhere leistungsaufnahme verursachen.

mal zum vergleich aus der c't 15/2005 die dort vertretenen gigabyte mainboards, alle angaben beziehen sich auf das gesamte system.

Gigabyte GA-8I945P Pro (i945P)
idle = 93,5w
volllast = 202w
standby = 5,1w

Gigabyte GA-8I955X Royal(i955X)
idle = 102,8w
volllast = 209w
standby = 5,6w

Gigabyte GA-8N-SLI Royal(nForce4)
idle = 115,3w
volllast = 228,5w
standby = 9,5w

und um da auch mal die beiden extrem-kandidaten rauszugreifen

Abit AL8 (i945P)
idle = 90,8w
volllast = 197,5w
standby = 6,4w

Asus P5ND2 (nForce4)
idle = 124,7w
volllast = 236w
standby = 7,4w

statt sich permanent auf die cpu zu fixieren, sollte man sich mal lieber um die restlichen verbraucher in einem rechner gedanken machen, ebenso wie um eine angemesse dimensionierung des netzteils (und einen möglichst hohen wirkungsgrad).
 
Bei einem Multimedia PC ist es doch am besten (stromsparendsten) wenn die Grafik mit on Board ist, oder? Da war doch ATI immer die beste Wahl, soweit ich weiss.

Gibt es so etwas für den neuen M2 Sockel? Die Sockel 939-ATI-Boards mit On Board Grafik haben alle keinen DVI-Anschluss, oder? Nur einen VGA Ausgang, und das ist doch heute nicht mehr zeitgemäss.

Auch Nvidia-Chipsatz-Basierte Mobos mit DVI-Ausgang gibt es! Habe so eines von MSI.
(Siehe mein System)
 
Die Nvidia Mainboards brauchen scheinbar zu viel Strom, so scheiden die schonmal ganz aus.

Vor einigen Jahren habe ich versucht, durch Dämmungen die Rechner leiser zu bekommen. Zwecklos, entweder immer noch zu laut, oder in den Kisten wirds zu warm.
Bei allen Komponenten muss auf den Stromverbrauch geachtet werden. Das scheint aber momentan auch ein Trend zu sein, gut so.

Beim ersten Suchen ist mir das hier in die engere Wahl gekommen: AOpen i945GTm-VHL (da ist auch ein DVI Anschluss dabei) + Intel® Core Duo T2500
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nvidia Mainboards brauchen scheinbar zu viel Strom, so scheiden die schonmal ganz aus.

Vor einigen Jahren habe ich versucht, durch Dämmungen die Rechner leiser zu bekommen. Zwecklos, entweder immer noch zu laut, oder in den Kisten wirds zu warm.
Bei allen Komponenten muss auf den Stromverbrauch geachtet werden. Das scheint aber momentan auch ein Trend zu sein, gut so.

Beim ersten Suchen ist mir das hier in die engere Wahl gekommen: AOpen i945GTm-VHL (da ist auch ein DVI Anschluss dabei) + Intel® Core Duo T2500

Nachdem ich jetzt mein Coreduo Notebook seit einer Woche habe muss ich sagen für einen HTPC ist das echt noch die beste Wahl. Schnell und leise.
ABer man könnte auch einen A64 nehmen und ihn ein bisschen undervolten und runtertakten,
ein X2 3800 hat auf 1000mhz bei 1,1v immer noch mehr als ausreichend Power für einen HTPC
Wenn es für den tURION noch ein Microatx Board gibt passt das auch
 
Hi,

bevor es untergeht, der Stromverbrauch ist der eine Vorteil von ATI gegenüber Nvidia bei den Chipsätzen (was bei den Grafikkarten allerdings umgekehrt ist).

Viel wichtiger an dieser Meldung ist doch die Aussage, dass mit der SB600 ATI wieder einen konkurrenzfähiges Chipsatzset hat. Das finde ich ;D .

Greetz
neax:)
 
Viel wichtiger an dieser Meldung ist doch die Aussage, dass mit der SB600 ATI wieder einen konkurrenzfähiges Chipsatzset hat.

Die Richtung stimmt, für einen Desktop noch OK. Nicht aber für einen stromsparenden Wohnzimmer PC. Das Intelboard hat nur einen Passivkühler, und auch noch On Board Grafik dabei. Das allein zeigt schon, dass da nicht viel Strom durchgeht. Es ist ja auch nicht unerheblich, ob da ständig ein Rechner werkelt, der 20 oder 200 Watt verbraucht. Wer mit Rechner Fernsehen guckt, hat das Ding sehr oft und sehr lange an, auch wegen timergesteuerte Aufnahmen. Da macht sich der Stromverbrauch auf finanziell bemerkbar. Die AMD-ATI Boards verbrauchen vermutlich immer noch wesentlich mehr Strom mit On Boardgrafig als der Intelkollege. Weiss jemand die Verbrauchswerte von so einem Intelboard? Vielleicht ein Vergleich?
 
Also ich weiss das das Dell notebook 9400 mit coreduo 2gb ram 7800go256mb und den restlichen Sachen (7200umdr Platte) einen Verbrauch von unter 90w hat. Es hat nämlcih nur ein 90W NEtzteil und das muss ja reichen damit die Kiste läuft.
 
Zurück
Oben Unten