Allgemeine Fragen

S

sardelle

Guest
Hallo erst mal!

Ich bin recht unerfahren was PC´s angeht und hab da mal nen paar fragen, oder auch mehr.
Erstmal zu meinem System:
Hersteller: FujitsuSiemens
Mainboard: GA-K8RS482M
MPS Version: 1.40
Chipsatz: ATI RS48X
Prozessor: AMD Sempron 3200+, 1.8GHz,
CPU Bezeichnung: Venice-256 S939
CPU FSB: 200MHz
RAM: 512MB DDR-RAM

Falls noch was fehlt bescheid geben.

So nun zu den Fragen. Zwischendurch läuft der Prozessor nur mit 987MHz anstatt den angegebenen 1.8GHz, wieso?

Dann hab ich hier vom sogenannten Overclocking gelesen und da ich den Rechner für Bildbearbeitung usw. nutze würde ich ihn schon gerne ein bischen flotter machen. Für Tipps wär ich sehr dankbar. Ich hab mich auch schon ein bischen eingelesen und nachgeschaut in meiner BIOS um den FSB zu erhöhen doch kann ich ihn dort nicht finden.

Dann sagt mir die SiSoftware Sandra, dass meine VCore Spannung zu gering sei was soll ich dagegen tun?

Danke schonmal im vorraus für die Hilfe.
 
Also die geringere Taktung liegt einfach nur an den AMD-Treibern und ist schon gut so ;D
Das ganze nennt sich Cool'n'Quiet und sorgt für weniger Hitze + geringeren Stromverbrauch durch automatische (Herunter)Taktung. Wenn mehr Leistung benötigt wird, dann taktet die CPU automatisch binnen Sekundenbruchteilen hoch.
 
Dann sag ich mal danke für den Hinweis!!!

Für nen Tip, wie ich den Rechner ein wenig schneller mache wär ich dir auch sehr dankbar und was dass mit der VCore Spannung auf sich hat.
 
Dann sag ich mal danke für den Hinweis!!!

Für nen Tip, wie ich den Rechner ein wenig schneller mache wär ich dir auch sehr dankbar und was dass mit der VCore Spannung auf sich hat.


Standard Vcore wäre bei dieser Cpu 1,4 V ( wenn er sich heruntertaktet auf ~1000Mhz 1,1V ). Kann ja sein, dass Sisoft dann eben meint die Spannung sei zu gering, da er eben momentan nur 1,1V hat.
Wenn dein System stabil läuft, ist es überhaupt kein Problem ( eher sogar positiv ) denn weniger Vcore bedeutet auch weniger Hitze und Stromverbrauch.

Fürs übertakten, würde ich den Overclocking Thread empfehlenhttp://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
 
aber zum thema OC, bitte bitte nicht übertreiben gelle. Schön langsam und Schritt für Schritt, keine extreme Übersprünge machen, nicht das dein Prozi abraucht ;D
 
[...]da ich den Rechner für Bildbearbeitung usw. nutze würde ich ihn schon gerne ein bischen flotter machen. Für Tipps wär ich sehr dankbar[..]
Bildbearbeitung braucht eher mehr Arbeitsspeicher, als schnellere CPUs. Du solltest vielleicht, wenn du mit größeren Bildern und vielen Ebenen hantierst, mehr einen Riegel RAM für deinen Liebsten spendieren.
 
Bildbearbeitung braucht eher mehr Arbeitsspeicher, als schnellere CPUs. Du solltest vielleicht, wenn du mit größeren Bildern und vielen Ebenen hantierst, mehr einen Riegel RAM für deinen Liebsten spendieren.

Passt zwar nicht zum Thema, aber dein Avatar erinnert mich stark an das Buch "Illuminati" oder liege ich da falsch ;D
 
Hallo!

Ich geh mal davon aus das du einen Fujitsu Siemens Rechner hast (den kleinen Scaleo P) ?? Oder Täusch ich mich da.

Wenn dies so ist hast du keinerlei möglichkeiten den Rechner zu beschleunigen.

Aber ich wart mal die Antwort ab.

MfG8)
 
Du hast völlig recht ist ein Scaleo P. Also keine chance ein wenig mehr aus dem Prozessor zu holen?
.
.
Edit:
Erst ma vielen dank für die Tipps . Mit dem RAM werde ich mir merken und demnächst mal einen Riegel zu packen.
 
Also in dem Fall kannst du nur Hochtakten wenn du das Motherboard austauscht, da es von Fujitsu Siemens so versehen ist das es nicht übertaktet wird wegen der Garantie es sind eigens von FS versehen mit einen FS Bios das dies ausschliest. Wie das Asus A8NE-FM board. Im Grossen Scaleo Pa, aber den kleinen Scaleo Sempron ist auch ein guter Rechner passt so wie er ist, einzig manko ist die onboard Grafikkarte wenn du aber nicht zokkst ist Sie vollkommen ausreichend.

MfG
 
Dann Dank ich dir für diese Hilfe. Mit der Grafikkarte bin ich zufrieden da ich am Rechner nicht zocke. Dafür hab ich die PS2. Allen anderen auch vielen Dank!!!
 
wenn das Mobo vom BIOS nicht mit macht, dann nimm Clockgen.
 
Zurück
Oben Unten