Aufrüsten ok? Von P4 2.8Ghz auf AMD64

corsair

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.05.2003
Beiträge
555
Renomée
1
Hi Leute ,

ein Freund von mir hat einen P4 2.8Ghz Northwood , FSB800 und 1GB Ram im Dualchannel. Dazu noch eine 6800GT AGP.Board Chipsatz Intel Canterwood 875. Benutzt wird ein No-Name 350W Netzteil. Das Problem ist, dass es unter Counterstrike Source starke Frame Schwankungen gibt. An sich müsste die Leistung völlig ausreichend sein.

Vorher war eine ATI 9600Pro drinnen. Mit der Nvidia hat sich leider nicht viel verändert. Natürlich mehr Leistung , aber mieserabler Spieleablauf.

Könnte da was am Board sein ?? Oder eventuell Netzteil zu schwach ? Also wir haben echt alles durchgeklappert, Bios Update, Winxp SP2 , Graka Treiber, Intel Chipset Treiber echt alles. Da muss irgendwo der Wurm drin sein.

Vielleicht habt ihr ja paar Ratschläge. Würde sich eventuell eine Aufrüstung auf ein AMD64 lohnen ??
 
Hitze?
Throttle

die 6800GT frißt mehr als das doppelte wie eine 9600pro
 
ich meine die Prozessortemperatur vom P4
die takten sich runter, wenns denen zu warm wird
die Grafikkarte heizt ja das Gehäuse auf und somit die Luft, die der zum kühlen bekommt
 
Ist ein Zalman CNPS 7000B-AlCu drauf. Auch voll aufgedreht. Ich frag mal nach was er für Temps hat.

EDIT: Temperaturen sind auch völlig ok. Was ausserdem komisch ist: Seine Audigy2 ist in der Kiste mal abgeraucht, sprich, ständig Knackser usw. Beim mp3 hören , spielen usw. Nur eine neue Karte brachte was. Und seit kurzem hat er Probleme mit seiner Sata Platte. Beim Kaltstart wird die Platte manchmal nicht erkannt. Hat 2 Platten drin , kann nicht booten wenn die Sata dran ist . Manchmal gehts, manchmal nicht. Geht doch sehr in Richtung Netzteil oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt. Ein leicht kaputter RAM kann auch alle möglichen und unmöglichen Probleme hervorrufen. Und sollte es doch am Strom liegen, könnte es auch die evtl. ausgeleierte Spannungsversorgung durch das Mainboard sein. Die Festplattenprobleme könnten wiederum auch an der Festplatte direkt liegen.

Will sagen, bevor wild nur auf Verdacht hin neue Teile gekauft werden, versucht mal lieber erst, den Verursacher genau einzugrenzen. Man könnte z.B. mal ein Netzteil aus einem anderen Rechner testweise einbauen, da sollte ja relativ problemlos dranzukommen sein.
Dann mal die beiden RAM-Riegel jeweils einzeln betreiben, denn es ist ja eher selten, daß beide Riegel gleichzeitig den Geist aufgeben. Und die problematische Festplatte kann man ja während der ganzen Testerei mal erst komplett weglassen, dann sieht man, ob die schuld an allem war oder es in Wirklichkeit zwei unabhängige Probleme sind.
 
würde auch mall ,
noch 2 geheüse lüfter ein bauen ;)
 
Naja glaube nicht , dass das was bringt. Scheint mir eher ein sehr komisches Hardware Problem zu sein.
 
Sagen wir es mal so: von der "Zukunftssicherheit" her bringt der Wechsel auf jeden Fall etwas. Wenn sollteste jetzt direkt auf den AM2 Sockel gehen, da der 939 nach momentanen Planungen und Aussagen von AMD Ende diesen Jahres ausläuft und der X2 4800+ einer der letzten 939 CPU's sein wird, der letzte FX ist der FX60, der noch eher eingestellt wird.

Was Abwäre angeht, könntest du eventuell mal prüfen, ob auf deinem Board nicht sogar ein Pentium M läuft. Die Dinger sind sehr performant und sind im Verbrauch sparsamer.

Beide Optionen sollteste prüfen. Die 2. Lösung ist günstiger für dein Portemonaie, wenn es geht.

Gruß

Frank
 
würde auch mall ,
noch 2 geheüse lüfter ein bauen ;)

Dein Satz ist mir ein Rätsel. "Ich würde mal noch 2 Gehäuselüfter einbauen" meintest du sicherlich.
100%ige Fehlerquote. Prost!

Zum Problem: Afaik kann man die thermalthrottle im BIOS abschalten. Mache das als Erstes.
Dann Netzteil austauschen, anschließend Bauteil für Bauteil abklemmen, bis der Fehler nicht mehr auftritt.


bye Hübie
 
Ist ein Zalman CNPS 7000B-AlCu drauf. Auch voll aufgedreht. Ich frag mal nach was er für Temps hat.

EDIT: Temperaturen sind auch völlig ok. Was ausserdem komisch ist: Seine Audigy2 ist in der Kiste mal abgeraucht, sprich, ständig Knackser usw. Beim mp3 hören , spielen usw. Nur eine neue Karte brachte was. Und seit kurzem hat er Probleme mit seiner Sata Platte. Beim Kaltstart wird die Platte manchmal nicht erkannt. Hat 2 Platten drin , kann nicht booten wenn die Sata dran ist . Manchmal gehts, manchmal nicht. Geht doch sehr in Richtung Netzteil oder ?
es kann schon an der Spannungsversorgung liegen
desöfteren wiesen die Elkos auf dem Board auch defekte auf

die Idee mit dem Speicher ist auch nicht weit hergeholt, ich hatte selber auch mal eine Fehlerserie und bin anfangs auch nicht auf diese Idee gekommen, da es zu abwegig erschien...

zur Zeit kann es noch alles sein
am Besten Einzelteile vorübergehend tauschen, mit dem Netzteil kann man wohl anfangen

MfG Micha
 
habt ihr win neu drauf instaliert bein karten wechsel !
würde auch mall versuchen win neu drauf zu instaliert ,
soll auch öffter propleme machen der karten wechsel von ati auf nivada . und anders rum.
und nt mall testen.



@Hübie
ich würde noch 2 geheüselüfter noch ein bauen,
zwar könnte es nich daran liegen ? aber schaden tuhs auch nicht den pc kommponeten!
 
löööl Blutengel! Krig ich für jeden Rechtschreibfehler nen Cent?? ;)

Ich würd auf das noname Netzteil tippen.... wer weiß, was das fürn Wirkungsgrad hat und dann sind nen p4 2,8GHz und ne 6800 auch nich grad stromsparend.
 
Naja, das stimmt schon alles was ihr so sagt. Wir wollten aber nun den Rechner doch aufrüsten. Netzteil fliegt auf jeden Fall schonmal raus. Hoffentlich sind die Rams ok. Kommen ja dann auch in den AMD rein. Aber schon sehr merkwürdig das ganze. Laut seiner Aussage hat ja das Upgrade von einer 9600Pro auf eine 6800GT fast nix gebracht.
 
Laut seiner Aussage hat ja das Upgrade von einer 9600Pro auf eine 6800GT fast nix gebracht.

Kurz Antwort: Dann hat er irgendwas und irgendwie falsch gemacht. Meine 9800 Pro war ja einiges schneller, als die 9600 Pro...und der Wechsel von 9800 Pro auf 6800GT hat schon einiges gebracht, bei mir. Aber hallo!
 
@corsair
Kommen ja dann auch in den AMD rein

eh du weist wen du ein cpu wechsel machst auf amd den brauchst du auch ein anderes mainboard.

@Ragas
nö den werde ich arm :D
 
Kurz Antwort: Dann hat er irgendwas und irgendwie falsch gemacht. Meine 9800 Pro war ja einiges schneller, als die 9600 Pro...und der Wechsel von 9800 Pro auf 6800GT hat schon einiges gebracht, bei mir. Aber hallo!

hm... vieleicht hat er ja den PCI-E-Stromstecker vergessen? ... Ich neige irgendwie auch immer dazu, wenn ich mein System wieder zusammenbaue. *noahnung*
 
Hast du dir den Fred eigentlich durchgelesen??
N P4 Northwood und ne 6800GT... PCIe-Stecker ??? :] Ach so. Das muss neu sein.


bye Hübie
 
Hast du dir den Fred eigentlich durchgelesen??
N P4 Northwood und ne 6800GT... PCIe-Stecker ??? :] Ach so. Das muss neu sein.


bye Hübie

Also es gibt IMHO inzwischen Boards mit dem Sockel 478, die auch PCI-e bieten, aber in dem Fall haste Recht, Hübie. Zudem: mir wäre eine alte 9600 Pro mit PCI-e so ziemlich neu. *fg*

Bei AGP Stecker vergessen, dann kriegte kein Bild und warnendes Piepsen vom Mainboard.
 
Moin,

also wenn Ihr sofort Teile austauschen wollt, dann würde ich erstmal auch nur das Netzteil austauschen.

Dann einen Tag Testen und nur aufrüsten, wenn der pc weiterhin nicht rund läuft.

mfg
schmokkie
 
OffTopic:

Schmokkie, biste auch Werder Fan?
 
Zurück
Oben Unten