Problem mit Mobile Athlon XP-M 3000+ und XP

handom

Redshirt
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo,

mein Vater hat sich vor kurzem ein PC Komplettsystem gekauft, mit einem PC Chips Mainboard mit SiS 755/964 Chipsatz undeiner Mobile Athlon XP-M 3000+ CPU. Als Betriebssystem kommt Windows XP mit SP2 zum Einsatz.
Das Problem das ich nun am Rechner festgestellt habe, ist das die CPU Speed NIE über 800 Mhz (Stromsparmodus ?) geht.
Selbst wenn ich Seti@home Starte bleibt er bei 800Mhz stehen. Dies zeigt sowohl das AMD Tool (AMD CPUInfo) also auch die NotebookHardwareControl (3x w.pbus-167.com/chc.htm) bzw. der Arbeitsplatz an.
Ich habe auch schon von der AMD Homepage diesen Treiber hier installiert (Mobile AMD Sempron™ Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (exe) 1.3.1 -, 3x w .amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/amdcpusetup.exe). Trotzdem mag er nicht schneller. Im BIOS des Mainboards habe ich ebenfalls keine Hinweise darauf gefunden warum er nuru so langsam taktet.
Hat jemand von euch eine Idee ?


PS: Darf leider keine Links posten :(
 
Das Board wird den Prozessor falsch erkennen und dadurch den Multiplikator falsch setzen. Wenn Du die Möglichkeit hast den Multiplikator im BIOS zu ändern (eher unwahrscheinlich bei PC Chips-Boards) musst Du den auf 16,5 ändern.
Ansonsten würde ich einfach mal beim Verkäufer anrufen und fragen wie die sich das vorgestellt haben mit einem Mainboard ohne Möglichkeit der Multiplikatorveränderung einen XP-M 3000+ ordentlich laufen zu lassen...
 
Man kann beim PC Chips Board überhaupt nichts einstellen, er zeigt auch nirgends an was für einen Prozessor er erkennt. Nur beim booten, und da zeigt er ihn richtig an. Ich bin wohl zu verwöhnt von meinem Asus (K8V deluxe)

Aber der Händler verkauft davon ja bestimmt 200 Stück, es kann ja eigentlich nicht sein das die da so ein Bundle verkaufen was nicht zusammen funktioniert. Ein BIOS Update gibt es auch nicht.

Denn wie ihr hier sehen könnt 3x w.gd-computer.de/listen/p5.pdf verkaufen die das nicht nur im Rechner, sondern auch ganz oben als Bundle. Da sollte man doch schon erwarten können das es getestet ist. Ich muß sagen das nervt mich ganz schö an 8-(
 
Zurück
Oben Unten