Wie finde ich heraus ob CPU gefäscht wurde?

Glaubt Ihr, AMD verfährt mit gefälschten AXP und Sempron richtig?

  • Klar, lohnt ja den Aufwand nicht!

    Stimmen: 5 20,8%
  • Auf keinen Fall, das schädigt das Image!

    Stimmen: 19 79,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24

hendrikhey

Commodore Special
Mitglied seit
25.09.2002
Beiträge
499
Renomée
1
Standort
Wunstorf
Hi.

Ich wollte gerne mal fragen, ob jemand weiß, wie ich herausfinden kann, ob meine CPU gefälscht ist.
Denn die ist nichtmal auf Default-Takt mit erhöhter Spannung in der Lage, Prime ohne Fehler durchlaufen zu lassen.

für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Es muss nicht unbedingt an der CPU liegen dass Prime nicht fehlerfrei läuft, es kann auch sein dass der RAM defekt oder inkompatibel zum Mainboard ist.

Was hast Du für Komponenten (CPU, Mainboard, RAM, Netzteil)?
 
Könnte auch an der Prozessorkühlung und der Gehäusebelüftung liegen.
 
wie Eye-Q schon sagte könnte es am RAM liegen.

Bitte mach mal ein paar Angaben Hardware, Einstellungen...
 
Nun denn,

AMD Sempron 2800+ (non-OC, nicht primestable, nichtmal bei 1,8V)
AsRock K7NF2-RAID
2x 512MB MDT DDR400
Netzteil weiß ich gerade nicht (Name sieht man im unausgebauten Zustand nicht, ging aber bisher auch anstandslos)
GeForce 6600GT

das Einzige, was ich in letzter Zeit geändert habe war (zwangsweise) die CPU.
 
nach nem CPU wechsel mal das BIOS resettet oder ein Update gemacht?
 
Hab ich. BIOS ist aktuell und clear CMOS war sowieso mal fällig.
 
hm*noahnung* mach mal einen Speichertest mit memtest86+. Vielleich ist wirklich der Speicher hinüber.
 
Kauf dir mal Intel! *suspect*

Nee, im Ernst, ich tippe doch eher auf den RAM, MDT ist mir eh suspekt, weil Billig-RAM. Da memtest ziemlich (extrem) lange dauert, würde ich an deiner Stelle erst mal einfach die RAM-Bausteine gegen andere tauschen, wenn zur Hand. Oder zumindest einen von beiden einzeln testen, denn das beide gleichzeitig kaputt sind, ist eher unwahrscheinlich. Das ist die schnellste Möglichkeit, Klarheit zu bekommen.

PS: Die CPU muss nicht unbedingt gefälscht sein, sie kann tatsächlich auch einfach nur defekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
MDT ist eigentlich kein Billig-RAM, allerdings ist es bekannt dass MDT und NForce2 nicht so wirklich gut zusammenpassen, zumindest im Dual Channel nicht.
Steck' den RAM mal so dass Du Single Channel hast und/oder wie Warren Farrell schon gesagt hat nur jeweils einen von beiden, es könnte sein dass Mainboard und RAM inkompatibel sind.
 
Single-Channel sowie einzelne RAM´s habe ich auch schon probiert.

Was mir nur bei meiner CPU aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass auf dem Typenschild das e von Sempron hochgestellt ist.
 
Nun denn,

AMD Sempron 2800+ (non-OC, nicht primestable, nichtmal bei 1,8V)
AsRock K7NF2-RAID
2x 512MB MDT DDR400
Netzteil weiß ich gerade nicht (Name sieht man im unausgebauten Zustand nicht, ging aber bisher auch anstandslos)
GeForce 6600GT

das Einzige, was ich in letzter Zeit geändert habe war (zwangsweise) die CPU.

hi, den semprom 2800+ habe ich auch..und lasse ihn mit 1,6 -1,65 v rennen. der mdt-ram ist gut, auf meinem nforce2 läuft er. was sagen die spannungen vom nt eigentlich? vielleicht liefert das nt nicht genug oder hat schwankungen? eben auch ne fehlerquelle.

mfg
 
liegt uu am kühler

wen ner mit ca 1200mhz stabil läuft ist es 100%ig der kühler
 
Ist ja heftig. Kann oder will denn AMD nichts dagegen machen?
Bei ihren "Processor in a Box" wirken sie Fälschungen entgegen, indem sie Verpackungen verwenden, die beim Öffnen zwangsläufig beschädigt werden und die zusätzlich mit einem Hologramm gesichert sind. Bezieht man allerdings die übliche OEM Ware ohne Kühlkörper und Garantiezertifikat, dann hat man keinen Schutz vor Fälschungen.

http://www.tecchannel.de/news/themen/technologie/421404/
 
Hi.

Jetzt der Reihe nach.

Bei meinem Typenschild hat er vor dem Copyrihgt und der Jahreszahl 1999 als FÜNFTEN Buchstaben noch ein V, wovor aber ein Leerzeichen ist.

Ich habe an den Brücken einen Aufkleber gehabt, wovon ich die Reste auch mit Alkohol nicht entfernen konnte. Hier kann ich also keine Änderung nachvollziehen.

Desweiteren meldet sich meine CPU nicht mit 1,6 bzw. 1,7 oder 1,8V an, sonder mit 1,65V.

Wo ich gerade bei Heise die Bilder sehe: Ist es möglich, dass rund ein halbes Jahr lang das selbe Stepping verbaut wird? Dort trägt der originale Sempron die Jahreszahl 0447, meine ist angeblich 0521, ebenfalls BCXJB.

€:
Könnte es nicht auch daher kommen, dass meine CPU nichtmal bei 1,85V 2010 MHz mitmacht (10x201, selbst auf 10x gemoddet) sondern bei 2000 wirklich Schluß ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es nicht auch daher kommen, dass meine CPU nichtmal bei 1,85V 2010 MHz mitmacht (10x201, selbst auf 10x gemoddet) sondern bei 2000 wirklich Schluß ist?!
Wie jetzt? Ich denke, Du hast nicht übertaktet? Nu mach ma Klartext hier!

- Ich habe schon einen XP 2700+ erlebt, der sich auch nicht, also wirklich gar nicht, übertakten ließ, der hat schon bei minimal mehr MHz (in Zahlen weiß ich es nicht mehr... 33?) schlapp gemacht.
 
Ich hatte es zu Anfang mal probiert. Und um wirklich das letzte Quentchen Leistung rauszuholen habe ich den Multi auf 10 geändert und der läuft nun auf 10x200 statt 12x166.

Mir ist das von wegen Fälschung erst aufgefallen als ich vorgestern mal den Kühler abgenommen habe um ihn zu reinigen (den Kühler).

Meiner läuft aber mit 10x200 sowie damals mit 12x166 nicht primestable, was mich besonders stutzig gemacht hat und eigentlich auch mein Hauptaugenmerk für diesen Thread war. Auch heute wie damals hat eine Spannungserhöhung nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Desweiteren wird er schon immer mit 1,65V angesprochen, statt wie es normal sein sollte mit 1,6V. Zudem ist bei der Seriennummer ein V zuviel und das e von Sempron ist hochgestellt.
Weiterhin macht mich stutzig, dass auf heise.de ein Bild gezeigt wird, auf dem ein Sempron aus der Woche 0447 das BCXJB-Stepping hat, genau wie meiner aus 0521. Hier weiß ich aber nicht genau, ob AMD das Stepping in der Zwischenzeit geändert hatte.

Zusammengenommen sind das für mich viel zu viel kleine Fehler als das es eine echt Sempron 2800+-CPU sein könnte.

€: Jahreszahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, ist denn wirklich was dran an diesen Plagiaten?
Ich mein, eine CPU ist ja nicht einfach irgendwo im Hinterhof nachzubauen, da bedarf es ja einer kompletten Fabrik- obwohl, bei den Chinesen ist alles möglich.
 
Man baut ja keine CPU komplett neu, sondern verändert nur die Typenschilder.
So kann zum Beispiel ein 2200+ (13,5x133) als 2800+ (13,5x166, gab es als Kleinserie entgegen des Artikels von Heise wirklich) verkauft werden, indem einfach das Typenschild geändert wird und per Brücken oder wie auch immer der FSB geändert wird. Gleiches geht natürlich auch mit dem Multi und der VCore, bzw. XP-M-Mod und MP-Mod.
 
Achso, die werden lediglich umgelabelt. Alles andere wäre wohl auch zu kostenintensiv...
 
Zurück
Oben Unten