HTML Zeilenumbruch nach xPixeln einstellen

Du könntest den zB. in eine div-box packen und deren Breite entsprechend festlegen.
 
naja einfach <div style="width:300px">Fließtext</div>
 
Einfach mit Semikolon getrennt hintereinander. Ich hatte das jetzt als CSS-Formatierung direkt in das Element gemacht, aber übersichtlicherweise schreibt man das natürlich vorweg in den Kopf.

Am besten bookmarkst Du Dir mal http://de.selfhtml.org/
Ist ein gutes Nachschlagewerk, das man aber auch zum Einarbeiten von Anfang an benutzen kann. Besser, als wenn wir Dir jetzt hier ellenlang unsortierte Stückchen davon nacherzählen ;)

Wichtig ist, das man das grundlegende Konzept versteht, die einzelnen Details kann man dann eben nachschlagen und versteht die dann auch sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Warum wollt ihr die Absätze zuerst in ein DIV packen? Das geht doch auch beim <p> direkt....

@Kai Olaf:
Wenn du nicht alle <p> auf diese Art umbrechen willst, dann kannst du ihnen eine "klasse" zu weisen und im (vorschlag: ) externen CSS die Klassen definieren...
das sieht dann so aus:
Code:
<p class="umbruch">fliesstext wird bei 300px umgebrochen</p>
<p>Dieser fliesstext wird nicht umgebrochen, weil ihm die Klasse nicht zugewiesen wurde</p>

---- im CSS dann ---

.umbruch {
    width: 300px
 }
Der Punkt vor dem Klassenname definiert "Umbruch" als Klasse.
 
Hallo feelx,

das ist natürlich auch eine gute Idee. Wie muss ich denn in der html Datei den verweis auf das CSS gestalten, damit die Datei weiß, auf welche css datei sie zugreifen muss. So könnte ich ja eine zentrale css datei mit eigenschaften definieren.
 
Wie muss ich denn in der html Datei den verweis auf das CSS gestalten, damit die Datei weiß, auf welche css datei sie zugreifen muss. So könnte ich ja eine zentrale css datei mit eigenschaften definieren.
HTML:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css" />
Das muss zwischen <head> und </head>.

MFG Max
 
Zurück
Oben Unten